Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das was hier in den letzten Beiträgen zu den Mittelspurpennern geschrieben wurde kann ich nur bestätigen. Erlebe ich jedes Mal, wenn wir die...
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Das was hier in den letzten Beiträgen zu den Mittelspurpennern geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Erlebe ich jedes Mal, wenn wir die Verwandtschaft in Kassel besuchen.
Auf den 3-Spurigen Abschnitten der A7 zwischen Kassel und Fulda fährt irgendwie kaum noch jemand ganz rechts.

Da wird dann auf der mittleren Spur mit 100-110km/h herum gedümpelt, und unter denjenigen die dann nach ganz links zum überholen rausziehen, sind auch nur noch ganz wenige, die dazu in der Lage sind mal kräftiger aufs Gas zu treten um den Überholvorgang möglichst bald abzuschließen.
Nein, höchstens 10km/h mehr müssen ausreichen um 3-5 PKW zu überholen.

Danach wird dann ganz oft vergessen, dass man ja eigentlich zum überholen nach links gefahren ist und fährt da noch ein paar km weiter, versunken in Tagträumereien.
Wenn dann doch wieder gewechselt wird, höchstens in die mittlere Spur.
Ganz rechts ist tabu.

Ich hab inzwischen keine Hemmungen mehr rechts zu überholen. Wenn da genug Platz ist fahre ich da ganz gemächlich vorbei, winke ggfls. mal freundlich nach links und schaue dann im Rückspiegel dabei zu, wie der Überholte stumpf auf der mittleren Spur weiterfährt.

Solche Leute sind (für mich) entweder am träumen oder komplett überfordert und wahrscheinlich froh, dass sie nicht zum Spurwechsel genötigt werden. Weil gefährlich und so.

Ich fürchte auch, dass sich das nicht mehr ändern wird, wenn das schon offiziell gebilligt wird, entgegen des Rechtsfahrgebots:

Auf drei- oder mehrspurigen Straßen muss rechts gefahren werden. Autofahrende dürfen bei einer dreispurigen Straße den mittleren Fahrstreifen allerdings dann durchgängig befahren, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Die ADAC Verkehrsexperten erläutern: "Diese Lockerung des Rechtsfahrgebots soll die Zahl der gefährlichen Spurwechsel und ein Fahren in Schlangenlinien vermeiden."
Quelle ADAC:Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen

"Hin und wieder" ist natürlich auch wieder Auslegungssache... für die meisten trifft das wohl schon auf LKW in Abständen von 200-300m zu.
 
FlyingSalamander

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"Hin und wieder" ist genau definiert:

Wenn man auf mind. 3-spurigen Straßen länger als 20 Sekunden bei einer leeren rechten Spur in der Mitte fährt, ist das überschritten.

Erleichtert die Arbeit der Polizei: Die braucht nur eine Stoppuhr.

Je langsamer der Mittelspurblockierer schleicht, nach umso kürzerer Strecke muss er wieder nach rechts.
 
AM99

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"Hin und wieder" ist genau definiert:

Wenn man auf mind. 3-spurigen Straßen länger als 20 Sekunden bei einer leeren rechten Spur in der Mitte fährt, ist das überschritten.

Erleichtert die Arbeit der Polizei: Die braucht nur eine Stoppuhr.

Je langsamer der Mittelspurblockierer schleicht, nach umso kürzerer Strecke muss er wieder nach rechts.
Frage: hat schon mal jemand Polizei auf der Autobahn gesehen, die sich um so etwas kümmert? Meine jetzt keine Bereitschaftspolizei, die zum nächsten Grossevent unterwegs ist.
Ergo: Was nicht überwacht oder geahndet wird, ist halt erlaubt (gilt auch für das Rechts überholen).

Gruss Axel
 
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Es gibt spezielle Fahrzeuge, um solche und andere Verstösse zu überwachen und zu ahnden.

Die Autobahnpolizei hat diese zur Verfügung, sie werden aber reihum durchgetauscht, weil sich das Modell vor Ort bei der "Kundschaft" rasch herumspricht.

ProViDa und ViDistA: Unauffällige Verkehrsüberwachung
 
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Eine Strafe für rechts überholen würde ich völlig gleichgültig über mich ergehen lassen, wenn im gleichen Maße Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot geahndet würden, (welche ja erst zum rechts überholen geführt haben).

Faktisch hab ich weder das eine noch das andere jemals erlebt, mitbekommen oder gar auch nur davon gehört/gelesen.



"Hin und wieder" ist genau definiert:

Wenn man auf mind. 3-spurigen Straßen länger als 20 Sekunden bei einer leeren rechten Spur in der Mitte fährt, ist das überschritten.

Erleichtert die Arbeit der Polizei: Die braucht nur eine Stoppuhr.

Je langsamer der Mittelspurblockierer schleicht, nach umso kürzerer Strecke muss er wieder nach rechts.
Und ausgerechnet von den Mittelspurblockieren soll man erwarten, dass die ihr Hirn soweit anstrengen um auszuloten ob sie jetzt nach rechts rüber müssen oder nicht?
Denen ist der eigentliche Vorgang des Spurwechsels doch schon zu viel.
 
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Frage: hat schon mal jemand Polizei auf der Autobahn gesehen, die sich um so etwas kümmert? Meine jetzt keine Bereitschaftspolizei, die zum nächsten Grossevent unterwegs ist.
Ergo: Was nicht überwacht oder geahndet wird, ist halt erlaubt (gilt auch für das Rechts überholen).

Gruss Axel
Ja, ich habe das schon erlebt ... da wurden 3 Fahrzeuge zeitgleich raugezogen ... fand ich großartig, die Autobahn war dermaßen leer, das man auch das Fahrrad hätte nutzen können und die 3 sind wie auf Schienen in der Mitte gefahren. Ich bin links vorbei und als das Blaulicht anging dachte ich erst, dass ich gemeint war, weil ich evtl. ein 120er Schild übersehen habe. Aber das galt dann tatsächlich den 3 Fahrzeugen hinter mir ... man habe ich mich gefreut. Aber nicht primär aus Schadenfreude, sondern damit sie es mal erklärt bekommen.
 
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Gestern war die Welt noch in Ordnung, heute muss mein Kumpel aus gesundheitlichen Gründen die Tour zur bzw auf der RDGA abbrechen und tritt den Rückweg an.
Ich fahre erst mal alleine weiter.... seufz
 
FlyingSalamander

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Eine Strafe für rechts überholen würde ich völlig gleichgültig über mich ergehen lassen, wenn im gleichen Maße Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot geahndet würden, (welche ja erst zum rechts überholen geführt haben).

Faktisch hab ich weder das eine noch das andere jemals erlebt, mitbekommen oder gar auch nur davon gehört/gelesen.
Ich kenne Leute persönlich, die das beruflich tatsächlich machen und ProViDa Fahrzeuge fahren.

Die können aber nicht überall zugleich sein.

Meine Ex musste wegen solch eines Fahrzeuges auch schon mal wegen zu geringen Sicherheitsabstandes bezahlen...
 
gstrecker

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Das was hier in den letzten Beiträgen zu den Mittelspurpennern geschrieben wurde kann ich nur bestätigen.
Erlebe ich jedes Mal, wenn wir die Verwandtschaft in Kassel besuchen.
Auf den 3-Spurigen Abschnitten der A7 zwischen Kassel und Fulda fährt irgendwie kaum noch jemand ganz rechts.

Da wird dann auf der mittleren Spur mit 100-110km/h herum gedümpelt, und unter denjenigen die dann nach ganz links zum überholen rausziehen, sind auch nur noch ganz wenige, die dazu in der Lage sind mal kräftiger aufs Gas zu treten um den Überholvorgang möglichst bald abzuschließen.
Nein, höchstens 10km/h mehr müssen ausreichen um 3-5 PKW zu überholen.

Danach wird dann ganz oft vergessen, dass man ja eigentlich zum überholen nach links gefahren ist und fährt da noch ein paar km weiter, versunken in Tagträumereien.
Wenn dann doch wieder gewechselt wird, höchstens in die mittlere Spur.
Ganz rechts ist tabu.

Ich hab inzwischen keine Hemmungen mehr rechts zu überholen. Wenn da genug Platz ist fahre ich da ganz gemächlich vorbei, winke ggfls. mal freundlich nach links und schaue dann im Rückspiegel dabei zu, wie der Überholte stumpf auf der mittleren Spur weiterfährt.

Solche Leute sind (für mich) entweder am träumen oder komplett überfordert und wahrscheinlich froh, dass sie nicht zum Spurwechsel genötigt werden. Weil gefährlich und so.

Ich fürchte auch, dass sich das nicht mehr ändern wird, wenn das schon offiziell gebilligt wird, entgegen des Rechtsfahrgebots:


Quelle ADAC:Rechtsfahrgebot: Regeln und Ausnahmen

"Hin und wieder" ist natürlich auch wieder Auslegungssache... für die meisten trifft das wohl schon auf LKW in Abständen von 200-300m zu.
Sorry aber gerade auf der A7 zwischen Fulda und Kassel ist die rechte Fahrbahn so kaputt das man da nicht freiwillig fährt.
 
Sherlock

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Sorry aber gerade auf der A7 zwischen Fulda und Kassel ist die rechte Fahrbahn so kaputt das man da nicht freiwillig fährt.
Leider ist das völlig unabhängig vom Straßenbelag. Kann sicher ein Grund sein. Aber die Mittelspurschleicher wissen gar nicht, dass die Fahrbahn so schlecht ist, da waren die noch nie.
grins
 
gstrecker

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Leider ist das völlig unabhängig vom Straßenbelag. Kann sicher ein Grund sein. Aber die Mittelspurschleicher wissen gar nicht, dass die Fahrbahn so schlecht ist, da waren die noch nie.
grins
Ich bin auch ein Verfechter des Rechtfahrgebot. Aber genau auf der genannten Autobahn fahre ich nur die mittlere oder linke Spur wegen Bandscheibenvorfall Gefahr.
 
moubeli

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Ich fühle meine Nerven und meine Gesundheit von Mittelspurschleichern weitaus weniger gefährdet als von hinten mit erheblichem Überschuss ankommenden Tieffliegern, aggressiven Dränglern und gehetzten Leuten, die mir schon am linken Rücklicht vorbeiheizen, obwohl ich nach einem Überholvorgang noch gar nicht wieder völlig einscheren konnte. Was unsrem Verkehr und speziell den Autobahnen meiner Meinung nach fehlt sind Gelassenheit und Rücksicht - und nicht mehr Platz für passionierte oder gestresste Schnellfahrer.
 
Sherlock

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Ich bin auch ein Verfechter des Rechtfahrgebot. Aber genau auf der genannten Autobahn fahre ich nur die mittlere oder linke Spur wegen Bandscheibenvorfall Gefahr.
Kenne die Autobahn, volle Zustimmung. Gibt andere Strecken, die ähnlich schlimm sind, da bringe ich dann ein gewisses Verständnis auf.
 
WorldEater

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Ich bin auch ein Verfechter des Rechtfahrgebot. Aber genau auf der genannten Autobahn fahre ich nur die mittlere oder linke Spur wegen Bandscheibenvorfall Gefahr.
Kann ich, ehrlich gesagt, nicht bestätigen... im Gegensatz zu Würzburg-Ulm ist mir die rechte Fahrspur zwischen Kassel und Fulda noch nie unangenehm aufgefallen.
Da gab es ja zuletzt auch viele Baustellen.
 
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Rollsplitt. Aber ich rede nicht von der normalen Nummer, sondern von dermaßen viel, dass selbst Autos anfangen zu "schwimmen". Das Zeug liegt hier aktuell teilweise 5cm hoch auf der Straße ohne Bitumen(?) darunter - also das schwarze "Bindemittel" wo es eigentlich festgefahren werden soll. Die Schilder stehen dann auch super positioniert 5min vor Beginn des Ganzen. Spitze.

Ernst gemeinte Frage: Kann mir das bitte jemand erklären wieso das in solchen Mengen gemacht wird? Hat da jemand Ahnung?
 
WorldEater

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Ist nicht zufällig eine beliebte Motorradstrecke mit Anwohnern die sich gestört fühlen?

Vielleicht hat die Gemeinde/der Landkreis ja ne kleine "Sanierungsmaßnahme" beschlossen.
 
gstrecker

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Kann ich, ehrlich gesagt, nicht bestätigen... im Gegensatz zu Würzburg-Ulm ist mir die rechte Fahrspur zwischen Kassel und Fulda noch nie unangenehm aufgefallen.
Da gab es ja zuletzt auch viele Baustellen.
Dann fahr mal ab Bad Hersfeld West bis Homberg Efze die rechte Spur. Viel Spaß
 
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Ich versuche dran zu denken. 😅
Aber leider konzentriert sich das Mittelspurphänomen nicht ausschließlich auf diesen Abschnitt. :wink:
 
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Ist nicht zufällig eine beliebte Motorradstrecke mit Anwohnern die sich gestört fühlen?

Vielleicht hat die Gemeinde/der Landkreis ja ne kleine "Sanierungsmaßnahme" beschlossen.
Ne, dafür ist es zu viel. Ich kenne ein paar Ecken, wo das mal gemacht wird, aber auf Grund der Länge der Strecke und weil es durch verschiedene Landkreise und Orte geht, muss das wohl offiziell sein. Ich habe so eine Menge nur noch nicht gesehen.
 
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Hallo!

Die haben auch 0,0 Verkehrsbeobachtung. Die schnallen das nicht. Ich versuche es oft so, dass ich sie überhole, kurz die Warnblinke anmache. Dann rechts blinke und auf die rechte Spur wechsle. Klappt erstaunlich gut.
Mache ich auch öfters.

Meine Erfolgsquote scheint geringer zu sein wie bei dir ;-)

Der Knaller war einer der dann auch auf die rechte Spur gezogen ist.
Als die Autobahn eine leichte Rechtskurve machte und er glaubte ich seh ihn nicht mehr im Spiegel ist er wieder grundlos auf die Mittelspur gewechselt :schulterzucken:


Fällt euch auch auf wie verkrampft und scheinbar angestrengt viele hinter dem Steuer sitzen? AVor allem junge Leute?
Augen stur geradeaus. Man könnte glauben sie haben Angst das sie von der Spur abkommen wenn sie mal in die Spiegel schauen.
 
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