Ich war vor 4 Wochen in Scharnitz. In einem Seitental an der Isar. Nette kleine Isarlodge. Preis/Leistung m.E. absolut okay. Mit Auto zum Wandern.
In der Region: Einige Parkplätze waren gratis. Oder die Leutascher Geisterklamm. Ich möchte nicht wissen, was die kilometerlangen Metallstege mit Geländer und zwei Brücken gekostet haben. Eintritt frei. Oder am anderen Tag: Eine mit Stegen und Seilen gesicherte weitere Schlucht.
Die Schlucht bei Garmisch auf deutscher Seite weiß ich gerade nicht, ich war nicht da. Dürfte aber Geld kosten. Vom hörensagen: Die Kabinenbahn von Grainau (D) zur Zugspitze hoch sei teurer, als die von Ehrwald (A) zur Zugspitze.
Ich sehe auch, dass vieles teurer wurde. Aber wir alle, in jedem Beruf, wollen mehr Gehalt. Energiekosten steigen. Wenn ich sehe, welche "Gegenleistung" die Deutsche Bahn für die Fahrpreise liefert, wie unser Strassen- und Brückennetz immer "besser" wird.
Dann bezahle ich für z.T. privat betriebene Strassen eine Gebühr. Oder ich umfahren sie.
Und Bergbahnen waren immer schon teuer. In der Herstellung, Wartung (Sicherheit!), Betrieb. Auch früher musste ich schlucken, wenn ich mal eine benutzte. Bei Oberstdorf gehe ich deshalb gerne in Häuser, wo ab 3 Übernachtungen Gästekarten mit unbegrenzter Nutzung der umliegenden Bergbahnen dabei sind.
Die Leutascher Geisterklamm