Ich würde ja mal für 4 Wochen alle Flüge streichen, alle Reisebüro´s keine Pauschalreisen mehr anbieten lassen, nix mehr. Ich schätze mal das 95 % der Autovermietungen, Motorradvermietungen, Hotels,
Ferienwohnungsvermieter, Restaurants und Strandbars nach den 4 Wochen pleite sind und ca. 2000 Einheimische keine Arbeit mehr haben.
Da wäre ich gar nicht sicher.
Ich war ein paarmal beruflich in/auf Mallorca.
Dieser Sauftourismus wegen dem alle auf die Barrikaden steigen ist nur in einem kleinerem Bereich.
Aber er lähmt den Rest.
Was machen die dann alternativ ? Arbeitsplätze gibts keine anderen dort, keine Industrie, nix.
Doch, einer vom team war Spanier und betreut Mallorca, die haben einen guten Kongresstourismus, von dem man aber wenig mitbekommt.
Das heißt tolle Hotels mit Kongressen, viele Besucher, viel höhere Wertschöpfung als normale Touristen und viel nebenher Business.
Und gibt auch mehr Industriezweige als man glaubt.
Dieses Szenario ist fast Eins zu Eins auf andere reine und schöne Urlaubsregionen adaptierbar.
Also was macht man ?
Die Kuh die ich melken will schlachte ich nicht ?
Echt schwierig.
Sehr oft das Problem, das die Einheimischen sich Wohnraum nicht mehr leisten können.
Konkret zB in Salzburg und Tirol, die Jungen müßen wegziehen, weil sie sich die Wohnungen auf Miete gar nicht mehr leisten können.
Häuser kaufen geht gar nicht mehr.
Bei den Verdiensten ist es unmöglich da was zu finanzieren.
Zu viele Touristen haben sich Ferienwohnungen zugelegt und die Preise nach oben getrieben.
Deswegen gehen in immer mehr Regionen die Leute auf die Strasse, weil ein paar Wenige profitieren, auf Kosten der Allgemeinheit.