Wohnmobilflut

Diskutiere Wohnmobilflut im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute haben wir 2021 - 60 = 1961, und da brummte die Wirtschaft schon wieder ganz ordentlich, ich kann mich nicht an grosse Einschränkungen...
G

Gast 32829

Gast
:Ironie:Die überversorgte Generation (Ü 55/60) hat überwiegend in ihrer Kindheit die Nachkriegsjahre mit ihren Einschränkungen überstanden
Heute haben wir 2021 - 60 = 1961, und da brummte die Wirtschaft schon wieder ganz ordentlich, ich kann mich nicht an grosse Einschränkungen erinnern, unseren Eltern wurde damals einfach nicht alles das ganze Jahr angeboten. Wir hatten immer genug zu essen, Fleisch gab es vielleicht 1 mal die Woche, am Sonntag mal ein Poulet aus dem Ofen, welches damals +- gleich viel kostete wie heute.

Josef

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
P1012274_mod.jpg

Das muss man ja auch erst mal schön finden.
Wer das hinkriegt, darf zwischen den Platzwechseln gerne mal ein kurzes Stück vor mir fahren :cool:

Anfang Juni 2019 am Moselufer, mit noch relativ luftiger Belegung.
Ganz klar, das wäre nichts für mich, jedoch sollte man die Leute machen lassen. Es ist ihre Entscheidung.
Unsere Straßen sind einfach überfüllt und keine Nutzergruppe sollte das Recht bekommen den Platz für sich zu beanspruchen.

Anhänge

G

Gast 32829

Gast
Anhang anzeigen 391122

Wer das hinkriegt, darf zwischen den Platzwechseln gerne mal ein kurzes Stück vor mir fahren :cool:

Ganz klar, das wäre nichts für mich, jedoch sollte man die Leute machen lassen. Es ist ihre Entscheidung.
Unsere Straßen sind einfach überfüllt und keine Nutzergruppe sollte das Recht bekommen den Platz für sich zu beanspruchen.
Ja besser sie stehen auf den Stellplätzen, als das sie den ganzen Tag die Strassen verstopfen.

Wegen geschlossenen Plätzen – Parkplätze im Gantrisch sind beliebt bei Wildcampern

Josef

Anhänge

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Gegenüber meinen Cousinen, die mit ihren Eltern mindestens zweimal im Jahr im Urlaub waren war "Urlaub" bei uns zu Hause in jeglicher Form ein Fremdwort.

Ich gehöre auch dem Boomerjahrgang '64 an. Meine Geschwister und ich durften ab dem 10. Lebensjahr daheim jeden Tag mitarbeiten, 7 Tage in der Woche. Bis ich von daheim ausgezogen bin.

Wenn ich das mit den Generationen danach vergleiche dann bekomme ich schon Mitleid mit denen. Echt. Von soviel Freizeit, Urlaube usw. konnte ich nur träumen...

Und zurück zum Ausgangsthema:

Steigerung der WoMo-Zulassungszahl um 38%.

Die müssen auf den Straßen auch irgendwie untergebracht werden. Kurz über lang werden die einzelnen Gemeinden reagieren müssen, um diese Flut an den Wochenenden Herr zu werden.

In den südlichen Ländern gibt's zu jedem Parkplatz eine Höhensperre. Fällt uns als Motorradfahrer nicht so auf, da wir ja unten durch passen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Heute haben wir 2021 - 60 = 1961, und da brummte die Wirtschaft schon wieder ganz ordentlich, ich kann mich nicht an grosse Einschränkungen erinnern, unseren Eltern wurde damals einfach nicht alles das ganze Jahr angeboten. Wir hatten immer genug zu essen, Fleisch gab es vielleicht 1 mal die Woche, am Sonntag mal ein Poulet aus dem Ofen, welches damals +- gleich viel kostete wie heute
Ich glaub jetzt nicht dass die Nachkriegsjahre in der Schweiz vergleichbar war, aber ich zb gehöre der Generation an, die auf die Kriegskinder folgte. Meine Eltern beide in den 30er Jahren geboren, ich selbst Boomer. Da sah es noch so aus, dass Familien mit 2 Kindern in der Arbeiterklasse 2-Zimmerwohnungen hatten, beide Kinder halt in einem Zimmer (bei uns Stockbetten) Urlaube wurde mit Papa am nahen Badesee verbracht, Reisen bis Mitte der 70er unleistbar.
Hobbys hatte mein Vater auch, Fußball und selber an der alten Karre rumbasteln, die er sich leisten konnte, weitere kostenaufwändige Hobby gab es nicht, Fernseher gab es erst Anfang der 70er und da kam die Tante zum schauen, die hatte keinen eigenen. (Die kam übrigens auch jeden Samstag zum Baden, weil sie in ihrerm Appartment nur eine Dusche hatte)
Meine Mutter hatte auch Hobbys. Unser Gemüse/Früchte im Schrebergarten anbauen , es wurde jeden Tag frisch selbst gekocht und die konnte Pullover stricken, Socken und Hosen stopfen. Damit waren beide Eltern zusätzlich zur Arbeit ausreichend selbst verwirklicht :)
Alles aber kein Grund zum jammern, es war toll .

R

Randyacres

wartet einfach ab, bis all die asiatischen Touristen auch noch das Feld Wohnmobiltouren in Europa entdecken, dann wünscht Ihr Euch die heutige Zeit zurück. Dagegen sind die heutigen, überforderten WoMo-Fahrer wahre Lenkradartisten

G

Gast 32829

Gast
wartet einfach ab, bis all die asiatischen Touristen auch noch das Feld Wohnmobiltouren in Europa entdecken, dann wünscht Ihr Euch die heutige Zeit zurück. Dagegen sind die heutigen, überforderten WoMo-Fahrer wahre Lenkradartisten
Die haben wir ja schon hier in der Schweiz ja schon, ganz im speziellen an Orten wie Interlaken.
Die Mietautos mit denen sie rumschleichen sind die meisten in Appenzell Innerroden (AI) eingelöst,
die werden dann gerne auch mal Arab Inside genannt bei entsprechender Fahrweise.

Sie werden in Interlaken u.a. hier:
Google Maps
mit dem von zu Hause gewohnten essen innerhalb < 30 Minuten "verpflegt", da steht der dampfende Reis schon auf den Tischen wenn sie unten aus den Caren steigen, schon mehrmals erlebt wenn wir dort essen waren.
Die hauen ihr ganzes Menue rein, da kriegst du in der gleichen Zeit nicht mal den Hauptgang weg. :eekek:

Und die werden sicher nie mit einem B..scontainer durch Europa touren, dafür fehlt ihnen schlicht die Zeit.
Die machen die Hotspots in der Schweiz von St. Moritz, über Luzern mit Titlis, Interlaken mit dem Joch bis nach Zermatt an 2 oder maximum 3 Tagen, und das inklusive Shopping wie z.B hier oben auf 3000 Metern:

Souvenir, Uhren, Schmuck, Swiss Lion, Erlebnis, TITLIS Engelberg

Josef

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute haben wir 2021 - 60 = 1961, und da brummte die Wirtschaft schon wieder ganz ordentlich, ich kann mich nicht an grosse Einschränkungen erinnern, unseren Eltern wurde damals einfach nicht alles das ganze Jahr angeboten. Wir hatten immer genug zu essen, Fleisch gab es vielleicht 1 mal die Woche, am Sonntag mal ein Poulet aus dem Ofen, welches damals +- gleich viel kostete wie heute.

Josef
Ich bin Jahrgang 1957. Ich habe noch sehr viele Erinnerungen an Einschränkungen und gemeinsames Sparen. Bis zu meinem 7. Lebensjahr in einer 2 Zimmer-Dachgeschosswohnung am Fußende vom Ehebett mein Kinderbett. Meine Schwester (JG 60) ihr Bett in der Fensternische/Gaube. Wohnzimmer mit ca. 15 Quadratmeter. Wohnküche (mit Nähmaschine der Mutter), wo ich am Küchentisch meine Hausaufgaben machte. Klo eine Etage tiefer mit den Hausvermietern (Plumpsklo mit Wassereimer). Vater morgens als Handelsvertreter losgefahren, spät abends müde heimgekommen. Als das Brüderchen "1964" ankam, Umzug in eine 4-Zimmer-Wohnung. Als ich ca. 12 - 13 J war, erster gebrauchter Schwarzweiß-TV. Ich könnte noch einiges mehr erzählen.

Jedenfalls keine 3-4 Urlaube (mit Flieger nach ???), keine Mutti im SUV, die mich zur Schule brachte und abholte. Ich gönne den jüngeren alle Vorteile, die sie hatten. Auch ich habe meine 35-jährige Tochter bestmöglich verwöhnt und ihr Studieren bis zum 30. Lebensjahr finanziert ( 1 x Bachelor, 1 x Master = weil ich es mir heute leisten kann).

Ich kann es aber nicht leiden, wenn pauschale Vorwürfe an die heutige Rentnergeneration verteilt werden aus einer Generation, die in eine völlig andere, sicherere, bequemere und wohlhabendere Zeit hineingeboren wurde.

Alle früheren Generationen hatten Zeitabschnitte, in denen es besser oder schlechter lief.
Und meine Eltern-/Großelterngeneration hatte es "Dank" zweier Weltkriege nochmals schwerer als ich. Meine Mutter durfte 1944 als 8-jährige mit Geschwistern/Eltern aus Serbien "flüchten" mit wenig Habseligkeiten und landeten nach Zwischenaufenthalten in Österreich, Bayern, div. Lagern ca. 8 Jahre später im Süddeutschen Raum. Billige Arbeitskraft auf Bauernhöfen für Wohnen/Essen. Gemeinschaftschulklasse für 4 Jahrgänge. 8 Jahre ihrer Kindheit geraubt. Die hatten Grund zum Klagen. Und diesen Generationen gilt nach wie vor mein größter Respekt. Denn ihnen habe ich/wir unseren heutigen "Wohlstand" zu verdanken. Der aber auch durch eigene weitere Anstrengungen entstanden ist, während wir die heutige 30/40er-Generation (überwiegend gut) versorgt haben. Es ärgert mich deshalb einfach, mit pauschalen Vorwürfen aus dieser Generation konfrontiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas_LAU

Modell
R1100GS, Bj. ´95
Gibt es eigentlich auch Wohnmobile mit Klappenauspuff (um mal Negativpunkte aufzunehmen)?:furious:
Könnte ein Geschäftsmodell werden:p

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Anhang anzeigen 391122

Ohne Worte........ :cool:

24173766_1484054858314904_7774685939829198451_o.jpg

G

Gast47953

Gast
Früher wurde gespart und das Geld vererbt..
Heute lassen sich die meisten 60ig Jährigen die Lebensversicherung auszahlen und kaufen ein Wowo..man weiß ja nie wie lang man noch hat...Das hat dazu geführt das es bis zu 40% Neuzulassungen gibt. Davon sind 80% Schwachmaten ! Wir haben aus diesem Grund unser Wohnmobil verkauft und es aufgegeben. Aber auf dem Motorrad-Sektor ist es gerade ähnlich..also drohen immer mehr Verbote. In ein paar Jahren wars das dann..

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Sommer 2020 an der Mosel und dieser Platz war schon schön anzusehen. Wenn Du mal auf dem Moselradweg an den "preiswerten" Stellplätzen der Gemeinde vorbei kommst, da hätte ich keinen Spaß dran.
1612106196233.png

Ich habe das Bild trotzdem lieber vom Balkon des Hotelzimmers aufgenommen.
Wer am Wochenende freiwillig nach Cochem oder Beilheim fährt, ist selber schuld. An solchen Tagen sollte man lieber in den Weinbergen wandern, da verläuft sich der Tourismus relativ schnell.

:-)

PS: Wir haben auch mehrere Jahre mit dem Gedanken eines WOMO-Urlaubs gespielt. Allerdings war die Kosten-Nutzen-Relation nie so in unserem Sinne, dass sich eine Leihe gelohnt hätte.
Mittlerweile haben wir das abgehakt und fahren lieber weiterhin in Hotels, Pensionen oder B&B in div. Regionen.

Bleibt gesund.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Themenstarter
Modell
R1150GS
Hallo Tom.

Glaube mir, ich kenne Stellen wo Du mit dem Mtb nicht und mit dem Womo erst recht nicht hinkommen. Wenn doch, komm ich mit der Feuerwehr um dich zu bergen. :rollleyyes:
Früher wurde gespart und das Geld vererbt..
Heute lassen sich die meisten 60ig Jährigen die Lebensversicherung auszahlen und kaufen ein Wowo..man weiß ja nie wie lang man noch hat...Das hat dazu geführt das es bis zu 40% Neuzulassungen gibt. Davon sind 80% Schwachmaten ! Wir haben aus diesem Grund unser Wohnmobil verkauft und es aufgegeben. Aber auf dem Motorrad-Sektor ist es gerade ähnlich..also drohen immer mehr Verbote. In ein paar Jahren wars das dann..
Krass beschrieben aber trifft den Kern.....

Grüße Volker

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gibt es eigentlich auch Wohnmobile mit Klappenauspuff (um mal Negativpunkte aufzunehmen)?:furious:
Könnte ein Geschäftsmodell werden:p
Nee. Aber (teilweise fernbediente) Klappen, wo man (gerne auch während der Fahrt oder auf einsamen Stellplätzen) das Grauwasser ablassen kann. Damit kann man sich ähnlich Freunde machen wie mit einem lauten Motorrad. :wink:

mossoma

mossoma

Modell
Hallo Tom.

Glaube mir, ich kenne Stellen wo Du mit dem Mtb nicht und mit dem Womo erst recht nicht hinkommen. Wenn doch, komm ich mit der Feuerwehr um dich zu bergen. :rollleyyes:

Grüße Volker
Überall, wo du zu Fuß wanderst, fahr ich mit 2 Promille im Blut.....
und das seit 30 Jahren.......

Bilder von der WM....Amateure......

Oh ich hab sogar noch ein Bild von den EM als ich mit mit Alban Lakata und Thomas Stoll gefahren bin.....das ist aber ein wenig länger her :cool: .......

.....Thomas, stand mit seinem Womo übrigens neben mir

1277225_551707358216330_1674482336_o.jpg
1273720_552645314789201_6765316_o.jpg
1277225_551707354882997_1544070947_o.jpg
322303_295761953810873_1203637290_o.jpg
328826_295741803812888_809885960_o.jpg
335794_295740900479645_1360191172_o.jpg
410881_295752833811785_1860321131_o.jpg
413858_295743823812686_1166044858_o.jpg
331399_295756210478114_1998916565_o.jpg
337750_295742263812842_1956044636_o.jpg

Tom der MTB ler.......Vertrider und Marathon....manchmal auch Downhill

mossoma

mossoma

Modell
Wenn wir alle ein wenig Rücksicht auf die anderen nehmen und uns selber ein wenig zurücknehmen, funktioniert das Leben miteinander perfekt.

Tom der alle so nimmt wie sie sind

Thema:

Wohnmobilflut

Oben