Es hat doch niemand bestritten, daß es solche und solche gibt... gibts doch auch bei Suzi, Kawa, Triumph... oder gar bei VW, Audi bis hin zu Fiat.
Die Kernaussage: "Weil ers nicht nötig hat" stimmt leider für manche (wemige) BMW Motorrad Händler. Bei anderen ist das Hautgeschäft BMW Dosen und Motorrad nur Pflichtteil nebenbei. Letztere haben auch selten engagierte Motorrad Spezies rumlaufen mit denen man auch vernünftig Fachsimpeln kann.
Ich finds auch völlig OK, wenn ein richtiger "Scheiß"-Händler hier angeprangert wird.
Aber pauschal alle übern Kamm zu scheeren, nur weil die BMW Listenpreise im oberen Segment angesiedelt sind (was ja JEDER hier weiß) halte ich für daneben.
Und ich mag diese öffentlichen Rabattschlachten nicht... in 95% der hier geschilderten Fälle fehlen garantiert Fakten die zum Kaufprais irgendwo dazugehören... das geht von gutem Kontakt zum Händler bis hin zu kostenlosen Probefahrten (1 Std. oder mal 1 WE)...
Und genau diese öffentlichmachung von persönlichen "Sonderrabatten" führt dazu, daß man für ne 1150 8800 bezahlt und 12 Monate/12tkm später kaum mehr als 1/2 für bekommt.
Es wird ja hier öffentlich breit getreten, was die liebe Kundschaft zu zahlen bereit ist... die Händler lesen mit..
und schreiben mit .
... und lassen sich entsprechend "was einfallen"
Wichtiger als 500,- EUR ist für mich, daß ich mich in guten Händen fühle.
gibt es das gute Gefühl denn nur für einen finanziellen Aufschlag?
Dann wäre das doch mal ein Punkt für die Aufpreisliste
(Beispiel: Pos. 3 Servicezuschlag Freundliches Gespräch und Guten Tag 50 Euro pauschal oder
Pos. 4 Beratungsgespräch 10 Minuten ohne Unterbrechung d.h. kein Telefongespräch und ich meine Telefongespräch
Pos. 5 .........Euch fällt bestimt was ein
Ich fordere aber dann einen Paketpreis z.B. Rundumsorgloswohlfühlpaket in Verbindung mit kannst gerne wieder kommen, "irgend wann kringen wir Euch alle"
Warum können die "kleinen Händler das?" und ich will hier mal sagen, es gibt Sie geht mal auf Land und Ihr werdet fündig werden....
Aber warum soll man denn um den Kunden kämpfen, wenn er an meinem "Glaspalast" gar nicht vorbei kommt?
"Originalaussage: Wir sind hier der einzige und größte die anderen werden irgend wann weg sein und dann, dann können wir mit Euch machen was wir wollen.
Ich denke, man muß die kleinen auf dem Land unterstützen, hier findet man die hier oft zitierte Arroganz deutlich seltener...
Der ein odere andere hat es gemerkt, was ich mit meinem Tread meine.
Das lesen zwischen den Zeilen ermöglicht es dem Leser, die wahren Hintergründe des Treaderöffners zu erkennen.
Ich würde mir wünschen, dass der Käufer sensibel wird für das Verhalten seines Gegenüber.
Durch den Preis wird der Kunde aufmerksam, dann beschäftigt er sich mit dem Produkt intensiver, er liest hier im Forum und stellst sich virtuell das nun schon begehrte Produkt vor und entwickelt in sich die Überzeugung das Teil muß ich haben.
Jetzt kommt der Händler, seine Chance seinen Job zu machen.
Das Verhalten wird wahrgenommen und bewertet als nächstes bildet sich der potentielle Käufer seine Meinungen wieder mit UNterstützung anderer, z.B. hier im Forum.
Jetzt wägt der Kunde ab und trifft seine Entscheidung, dabei sollte der gute Verkäufer ihm helfen, und das geht am besten, wenn er sich in den Kunden herein versetzt und seine Vorteile gegenüber anderen herausarbeitet.
Dies ist, wenn man sich mit seinem Job und dem Produkt indentifiziert möglich, siehe kleinere Händler und das beziehe ich nicht nur auf die Motorradszene.
Der Käufer in diesem Fall ich, versucht nun mit Bündelung von mehreren Interessenten für jeden Beteiligten an dem Deal das beste heraus zu holen, denn der Verkäufer hat von einer solchen Aktion auch was,
und das sollte man ihm ermöglichen
Sicherlich wird es immer schwerer Produkte an den Mann/ Frau zu bringen und da denke ich, dient ein "Palast" weniger, er blendet eher einige..
Na ja offensichtlich breitet sich die Oberflächlichkeit nun auch im Bereich des Hobbys aus, nochmal es gibt kleine mit guten Preisen, mit einem hoch motivierten Team die somit einen guten und treuen Kundenstamm aufbauen...
egal ich will hier niemanden zur Belehren nur zum Nachdenken anregen und es gibt den ein oder anderen, der ähnlich denk wie ich oder.......??????