Wo ist das Wasser hin?

Diskutiere Wo ist das Wasser hin? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was? Das Thema Mamut, einmal vom Menschen weggefressen, dann dem Klimawandel zum Opfer gefallen, dann verhungert, ........... Neandertaler ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wo genau, findet das statt?
Was?

Das Thema Mamut, einmal vom Menschen weggefressen, dann dem Klimawandel zum Opfer gefallen, dann verhungert, ...........
Neandertaler ..... ausgestorben weil er "nicht intelligent" genug war, dann Klimawandel, dann ausgerottet durch den Homosapien ....... Auch werden und wurden die Zeitphasen durch immer neue Messmethoden fortlaufend korrigiert. Und früher hieß es auch, der Neandertaler und der Homosapien hätten sich nicht gemischt ...........

Dann die Wissenschaft - wann ist das Öl aufgebraucht? Passiv-Rauchen war auch Jahrzehnte lang nicht gefährlich. Dann Co....a.- diese Seuche, endlos Diskussionen, ohne am Ende eine Einigkeit zu finden.

Thema Kältemittel: sind in den Wärmepumpen! Giftig, schädlich oder doch nicht? Und wenn ja, welches Kältemittel denn nun für all die Kältemaschinen vom Raumkühlgerät bis zur Eismaschine!

Atomenergie: wo gibt es hier Einigkeit bei den Wissenschaftlern?

...... und der Klimawandel, die Veränderungen auf der Welt, egal ob Wetter oder Abscmelzen der Gletscher oder Polkappen, ........ Meinungen, Ansichten, Studien, so wie es jeder braucht .... oder auch nicht.

Und wenn man sich die eine oder andere Diskussionssendung im Fernsehen antut mit Fachleuten, Professoren, Wissenschaftlern ..... - da merkt man dann auch.......... die Hand, die einem füttert, die beisst man nicht.

Wo genau, findet das statt? Jeden Tag, überall, in den Medien, der Presse, der Politik!

Z. B. sind sich doch unsere deutschen Politiker und Wissenschaftler sich nicht einig, ob es 5 vor 12 ist, oder gar 2 Minuten nach 12 ........ andere sagen wieder wir haben 10 oder 20 Jahre Zeit.

Wir: wer ist wir? Nur Deutschland?

Atomenergie ja oder nein oder ein bisschen - aber Kohle, die kann man jetzt wieder verbrennen für die Stromerzeugung ..................., um den maßlosen Energiehunger, den unserer Wirtschaft befeuert, zu bedienen.

Und wo der größte Wahnsinn gerade stattfindet, das ist der Kr...g im Osten - und hier gibt es Meinungen und Ansichten ............... da wird sich die "KI" noch richtig schön etwas zusammenrechnen können!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Stimmt, in den Augen der Bauern (mein Opa war Gemüsebauer), wobei, wenn's dann ein paar Tage geregnet hat kam, man man viel zu Nass.
Also: alles gut, Klimawandel ist nur eine Erfindung der Ostküste, von Bill Gates und den Außerirdischen. Opa wusste schon damals Bescheid.

Alte Bauernweisheit (mein Opa war auch Nebenerwerbsbauer): stirbt der Bauer im Oktober braucht er im Winter kan Pullover.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hier werden so viele Worte verwendet um immer mehr von der Frage, Wo geht das Wasser hin, abzuweichen.
Simple Antwort, es kommt durch die Klimaverschiebung in Regionen als Regen zurück wo es eventuell nicht gebraucht wird.
:wink:
war ja bereits zu Beginn beantwortet worden 😂

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Er erzählt davon, wie er sein Duschwasser auffängt, um damit die Blumen zu gießen. Dass er zusammen mit seinen Kollegen aus den Nachbargemeinden einen Baustopp verhängt hat, weil das Wasser schon nicht für die aktuellen Bewohner reicht. Dass der Fluss im April bereits den Wasserstand vom letzten August erreicht hat, nach einem Dürresommer. Und der ist nicht in der Sahelzone, sondern ein Stückchen nördlich der Côte d’Azur.
Hierzu eine kleine Geschichte aus der fränkischen und ebenfalls wasserarmen Provinz.
In meinem Geburtsort hatten wir Mitte der 70er eine ähnliche Situation. Es war der Gemeinde verboten wegen der mangelden Wasserversorgung Neubaugebiete auszuweisen.
Dann kam der trockene Sommer 1976. Damals wurde als erste Maßnahme das Autowaschen und das Gartengießen mit Leitungswasser verboten. Dies reichte aber nicht aus, so daß schließlich die Wasserversorgung durch das heranschaffen von Tinkwasser mittels Tankfahrzeugen sichergestellt werden musste.
Nachfolgend wurde eine Lösung zur Behebung dieses Problems für die Zukunft gesucht. Es wurde eine zusätzliche Tiefbohrung ins Auge gefasst. Schlußendlich aber ein Anschluß an das Fernwassernetz der Ködeltalsperre verwirklicht. Was damals die mit Abstand beste Lösung war, liegt der Ort doch eh direkt am Ast Richtung Bayreuth

Ach übrigens, der Regen ist nun auch hier angekommen. Mairegen bringt Segen lautet eine Bauernweisheit.

Gruß Thomas

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Hier werden so viele Worte verwendet um immer mehr von der Frage, Wo geht das Wasser hin, abzuweichen.
Simple Antwort, es kommt durch die Klimaverschiebung in Regionen als Regen zurück wo es eventuell nicht gebraucht wird.
:wink:
Endlich :yeahh:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also der Gardasee bekommt heute auch Wasser

1683705598919.png

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und auch am Ar....ch der Welt, bzw. in der Po-Ebene wird es nass:

- muss ich jetzt Mitleid haben mit den Urlaubern :giggle:

1683705743931.png

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir fällt immer wieder auf, dass bei solchen Diskussionen immer wieder unnötige Schärfe eingebracht wird. Wozu dient es sonst , auf anderslautende Meinungen mit Hinweis auf Trumputin oder gar die AfD zu antworten? Wenn keine Möglichkeit besteht, jemanden auf Argumentationsebene auszuhebeln, dann wird die Quelle diskreditiert und es wird von Schwurbel, Defiziten, Nähe zu... fabuliert.

Ich überlege immer wieder mal, ob ich dann den "melden"-Button drücken soll. Aber in Endeffekt entlarvt sich der Schreiber ja selbst.
Zeigt doch diese Art der Gesprächsführung deutlich, dass der Schreiber entweder intellektuell nicht in der Lage ist, der laufenden Diskussion zu folgen oder (was schlimmer ist) sich selbst für derart überlegen hält, dass er das Niederschreiben seiner Argumente für unnötig erachtet, weil er die anderen für dumm hält.
Hochmut kommt immer vor dem Fall.

Der Sinn von Diskussionen ist es, gegensätzliche Meinungen auszutauschen. Dabei ist es für die Gesprächskultur eigentlich unerheblich, ob eine der Seiten recht hat oder nicht. Seit einigen Jahren hat die Diskussionkultur bei uns aber leider einen argen Zerfallsprozeß durchlaufen. Das ist schade.

Ich erlaube mir zu vielen gesellschaftlichen und politischen Themen eine abweichende, eigene Meinung gebildet zu haben. Ob ich richtig liege oder nicht, wird die Zeit oder Selbstreflexion zeigen.
Merke: ich bin nicht dumm, ich bin nicht dein Feind und ich bin deshalb kein Anhänger von Verschwörungstheorien oder Diktatoren. Ich habe NUR eine andere Meinung. Das macht mich nicht besser oder schlechter als Dich. Es macht uns Menschen aus. So wurden wir zumindest in den 70ern noch erzogen.
In den letzten Jahren hat die Zahl der Verschwörungstheorien, die wahr wurden, geradezu epidemische Ausmaße angenommen. Ich habe daraufhin einige meiner Meinungen überdacht und neu sortiert.
Niemand hatte je die Absicht eine Mauer zu bauen oder?

Besonders dünnhäutig scheinen dabei diejenigen zu sein, denen die Wörter Vielfalt oder Toleranz textbausteinartig von den Lippen springen.
Toleranz zeigt sich nicht in der eigenen Blase, sondern außerhalb.

Wenn Galileo (der hatte wirklich ALLE gegen sich) damals den bequemen Weg gewählt hätte......

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Alte Bauernweisheit (mein Opa war auch Nebenerwerbsbauer): stirbt der Bauer im Oktober braucht er im Winter kan Pullover.
Wir könnten ja jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen, Opa-Bauer etc..
Dann kämen mit Sicherheit weitere "gute Ratschläge".....
Nee, lassen wir es :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt wissen wir, wo das Wasser hin ist (aktueller Zeitungsbericht):

........ und es werden Stausseen, Staubecken gebaut ..........

- viel Beton, viel Stahl ........... es lebe die Marktwirtschaft :giggle:

1683707437028.png

1683707558039.png

Komisch, keiner will eine Pipeline vom Lago Maggiore zum Gardasee bauen :p ...... man braucht wohl noch Aufgaben in der Zukunft ......

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich erlaube mir zu vielen gesellschaftlichen und politischen Themen eine abweichende, eigene Meinung gebildet zu haben. Ob ich richtig liege oder nicht, wird die Zeit oder Selbstreflexion zeigen.
Merke: ich bin nicht dumm, ich bin nicht dein Feind und ich bin deshalb kein Anhänger von Verschwörungstheorien oder Diktatoren. Ich habe NUR eine andere Meinung. Das macht mich nicht besser oder schlechter als Dich. Es macht uns Menschen aus. So wurden wir zumindest in den 70ern noch erzogen.
Aus dieser Vielfallt an Meinungen, Ansichten und alternativen Fakten, nährt sich die "KI".

Auch das autonome Fahren wird den Ursprung daraus generieren, dass die Komplexität des freien Fahrens, in den techniküberladenen Fahrzeugen, den Menschen an dessen Grenzen bringt - die er aber freiwillig (in der Masse) nicht erkennt.

Ich frage mich immer wieder, auch wenn man endlos Geld hat, wie kann man in der heutigen Zeit noch einen Swimmingpool bauen, oder mit der Yacht über die Meere kreuzen und mit dem Jetski seine Gäste bespaßen.

Neid, ...... nein, aber es macht all die Diskussionen obsolet, über Ressourcen, Umwelt, Klima und Wasserknappheit.

..... mit meinem Camper haben 40 Liter Wasser manchmal für eine Woche Urlaub gereicht :cool: - aber das war dann wohl kein Urlaub ..........

1683708472324.png

Achso Wasser - wenn man dieses Spielzeug einmal von außen reinigt ...... gut, wenn die Wasserkosten auf dem Campingplatz auf alle umgeschlagen werden .....:giggle:

F

FF-GS

Ich frage mich immer wieder, auch wenn man endlos Geld hat, wie kann man in der heutigen Zeit noch einen Swimmingpool bauen, oder mit der Yacht über die Meere kreuzen und mit dem Jetski seine Gäste bespaßen.

Neid, ...... nein, aber es macht all die Diskussionen obsolet, über Ressourcen, Umwelt, Klima und Wasserknappheit.
Weil "man" es kann? (so wie hier alle zum Spass sinnfrei Moped fahren und somit dne Kahn nur noch schneller sinken lassen :cool:)

Und natürlich sind alle Diskussionen um Umwelt und Ressourcen obsolet wenn man hier sieht, wie schon nach der 1300er gegeifert wird! (fährt die 1250 so schlecht? :cool:)

Ich fahre heute meine GS mal wieder zu einem Kundentermin. (das spart den Autosprit beim im Stau stehen)

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Das Thema Mamut, einmal vom Menschen weggefressen, dann dem Klimawandel zum Opfer gefallen, dann verhungert, ...........
Neandertaler ..... ausgestorben weil er "nicht intelligent" genug war, dann Klimawandel, dann ausgerottet durch den Homosapien ....... Auch werden und wurden die Zeitphasen durch immer neue Messmethoden fortlaufend korrigiert. Und früher hieß es auch, der Neandertaler und der Homosapien hätten sich nicht gemischt ...........
Halt von jedem - etwas---

Die Genvermischung ist belegt ...

... es gibt genetische Überschneidungen zwischen ihnen. DNA-Analysen haben gezeigt, dass moderne Menschen außerhalb Afrikas Spuren von Neandertaler-Genen in ihrem Erbgut tragen.
Vor etwa 50.000 bis 70.000 Jahren fand eine Begegnung zwischen Homo sapiens und Neandertalern statt, als sich beide Arten in einigen Regionen überlappten.
Es wird angenommen, dass es zu einer gewissen Vermischung kam, bei der es zu genetischem Austausch zwischen den beiden Arten kam.
Diese Vermischung führte dazu, dass moderne Menschen außerhalb Afrikas etwa 1-2% Neandertaler-Genmaterial in ihrem Erbgut tragen.

Diese genetischen Spuren sind heute noch nachweisbar und geben Aufschluss über die genetische Verwandtschaft zwischen den beiden Arten.
Die genetische Vermischung hat auch dazu beigetragen, dass einige genetische Merkmale, die bei den Neandertalern vorkommen, in der modernen menschlichen Bevölkerung außerhalb Afrikas erhalten geblieben sind.

Es ist wichtig anzumerken, dass die genetische Vermischung zwischen Homo sapiens und Neandertalern nicht in allen Populationen stattfand.
Afrikanische Populationen haben in der Regel keine Neandertaler-Gene in ihrem Erbgut, da der genetische Austausch vorwiegend außerhalb Afrikas stattfand.
Auch wenn beide Ethnien nicht zusammengelebt haben,
so gibt es jedoch einige Hinweise auf begrenzte Kontakte oder Interaktionen zwischen Homo sapiens und Neandertalern in Nordafrika.
Zum Beispiel wurden in der Jebel-Irhoud-Region in Marokko fossile Überreste von Homo sapiens gefunden, die auf ein Alter von rund 300.000 Jahren datiert werden.
Dies könnte darauf hinweisen, dass Homo sapiens bereits zu dieser Zeit in Nordafrika präsent war.

Es ist halt immer auch etwas Glück im Spiel, solche Fundstätten einerseits zu finden und dann entsprechend zu analysieren.

Es gibt ja leider keine direkten Aufzeichnungen :smile:

Das Thema "Wasser" beschäftigt seit jeher die Menschheit, da hängt ja gewissermassen alles drann.

Wer sich dafür begeistern kann, dem empfehle ich die Geschichte um Angkor Wat.
Die damalige Gesellschaft beherrschte die Technik zu einer Zeit, als London noch ein Dorf war 😂
Ein verdrecktes - nach heutigen Masstäben.

Die damaligen Khmer, die Erbauer von Angkor Wat, entwickelten ein ausgeklügeltes System zur Wasserversorgung und Bewässerung,
um die landwirtschaftliche Produktion und den Lebensunterhalt der Menschen in der Region zu unterstützen. Das Wasser wurde über ein Netzwerk von Kanälen, Dämmen, Reservoirs und Wasserbecken geleitet.

Darüber hinaus gab es ausgeklügelte Kanalsysteme, die das Wasser aus den umliegenden Flüssen ableiteten und zu den Tempelanlagen und umliegenden Siedlungen führten.
Diese Kanäle ermöglichten die Bewässerung der Felder und die Versorgung der Menschen mit Wasser für den täglichen Bedarf.
Das Wassermanagementsystem von Angkor Wat war von großer Bedeutung für die Nachhaltigkeit und den Erfolg der Zivilisation in der Region.
Es ermöglichte eine intensive landwirtschaftliche Produktion, die Ernährungssicherheit und das Wachstum der Bevölkerung unterstützte.
Heute sind viele Teile des antiken Wassermanagementsystems von Angkor Wat immer noch in Betrieb oder wurden restauriert, um die Bewässerungsbedürfnisse der umliegenden landwirtschaftlichen Gebiete zu erfüllen.
Das Wassermanagement spielt weiterhin eine wichtige Rolle für die Landwirtschaft und den Tourismus in der Region um Angkor Wat.

Angkor Wat & auch Angkor Thom konnten ihre Hochkulturen nur durch eine ausgeklügelte Versorgungsanlage mit Wasser sicherstellen.
Schätzungen zufolge könnte die Gesamtbevölkerung von Angkor während seiner Blütezeit im 12. Jahrhundert zwischen 750.000 und 1 Million Menschen gelegen haben.

Für London liegen die (geschätzten ) Zahlen bei etwa 40.000

Bei Berlin... für das 12. Jh. hab ich da nicht viel gefunden 😂
Aber ab 1400 ...
Da hatten Berlin und Cölln (bei Berlin) rund 8.500 Einwohner und 1.100 Häuser.
Die Doppelstadt besass drei Rathäuser, drei Hospitäler, Kirchen und Klöster mit Wohnstätten für die Geistlichkeit und den markgräflichen Hof.

Also... nicht der Rede wert :smile:

Wasser bzw. dessen Nutzbarkeit hat schon immer eine wesentlich Rolle für uns Menschen gespielt

Heutzutage wird halt in Echtzeit berichtet.
Ich frage mich manchmal allerdings - was hatten die Hochkulturen uns voraus?
Das sie entsprechend planen und berechnen konnten? :daumen-hoch:

Ohne Internet oder Computersimulationen :smile:

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Ich habe noch eine andere lustige Frage, auf die eigentlich (glaube ich) niemand eine vernünftige Antwort hat. Wir stammen von Affen ab, warum gibt es dann heute noch Affen?
:jubel: :yeahh::bier:

F

FF-GS

Vor allem war dem Durchschnittsmenschen massive Ressourcenverschwendung gar nicht möglich.

er hatte ordentlich zu tun, etwas zu beissen zu bekommen und keine Zeit, sich auf die 1300 GS zu konzentrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist das Wasser hin?

Wo ist das Wasser hin? - Ähnliche Themen

• Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?

Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?: Moin, als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000...
  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser: Hallo liebes Forum, nach 7 Jahren S1000XR bin ich wieder zurück. Ich bin mittlerweile fast 62 und habe mir nach dem fast Totalschaden meiner XR...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!

LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!: An meiner R 1200 GS Bj. 2012 (Lufti) habe ich am Sturzbügel 2 LED Zusatzleuchten verbaut. Plötzlich ging die linke Leuchte nicht mehr an. Als ich...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN! - Ähnliche Themen

• Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?

Erst schmutziges Wasser angesaugt und nun Kolbenfresser?: Moin, als erstes einmal zu mir: Ich bin Matthias und wohne in Kiel. Vor 4 Jahren kaufte ich mir meine GS mit 13.000 km. Inzwischen hat sie 48.000...
  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • Wenn die Maschine im Wasser umkippt...

Wenn die Maschine im Wasser umkippt...: Moin... ...vor allem an die, die auch ein bisschen davon träumen, mal ins Isländische Hochland zu fahren. Oder sonstige Gegenden, in denen es...
  • Probleme durch Wasser

Probleme durch Wasser: Hallo liebes Forum, nach 7 Jahren S1000XR bin ich wieder zurück. Ich bin mittlerweile fast 62 und habe mir nach dem fast Totalschaden meiner XR...
  • LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!

LED ZUSATZLEUCHTE MİT WASSER VOLLGELAUFEN!: An meiner R 1200 GS Bj. 2012 (Lufti) habe ich am Sturzbügel 2 LED Zusatzleuchten verbaut. Plötzlich ging die linke Leuchte nicht mehr an. Als ich...
  • Oben