Gutes UND preiswertes Essen (d.h. das Essen ist den bezahlten Preis wert) hängt mMn stark vom persönlichen Engagement des Wirtes/des Kochs ab.
Wir haben bei uns eine wirklich alteingesessene Lokalität mit Inhaberwechsel, welche auch Mittagstisch anbietet. Je nachdem ob und was der Wirt geraucht hat, ist er mal freundlich mal mürrisch; gut, kann ich noch mit leben...
Womit ich mich schwer tu: 13 EUR für Tortellini alla Panna mit Kirschtomaten - es sind die Trockentortellini aus der Packung, okay, nix dagegen zu sagen. Die wurden wohl nicht ausreichend lange im Salzwasser gegart, waren noch sehr al dente ...
Dann aber: serviert in heißer Sahne, nur heiße Sahne, Sahne ohne jegliche Gewürze oder wenigstens bissle frischer schwarzer Pfeffer - nein, nur heiße Sahne! Und der Burner: obendrauf 4 Kirschtomaten, welche noch an der kompletten grünen Rispe hingen mit ca. 6 cm Gesamt-Stiel...
Als Besteck: ein Löffel. Geil, so noch nie erlebt, da bist du zwischen Lachen und Weinen. Ich habe mich für Lachen entschieden und die Tatsache, dass andere Wirte kompetentere Küchenchefs haben...