Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, der rote Knopf ist Warnblinkanlage. Einschalten nur bei Zündung an, läuft bei Zündung aus weiter und lässt sich dann nur noch abschalten.
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja, der rote Knopf ist Warnblinkanlage. Einschalten nur bei Zündung an, läuft bei Zündung aus weiter und lässt sich dann nur noch abschalten.

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
der Knopf ist die Warnblinkanlage - sollte nur blinken wenn er betätigt wurde sonst durchgehend leuchten. Wenn der flackert hast du irgendwo eine Wackler oder schlechten Kontakt--- hat aber erstmal nichts mit dem Starten zu tun wenn da nicht jemand eine "Zusatzfunktion" versteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Also bei dem Knopf/Warnblinkanlage tut sich gar nichts. Aber er ist hinterleuchtet.
Alle anderen Lampen und Leuchten funktionieren aber.
Man wird halt bei der ganzen Sucherei langsam ganz wuschig. ;)
Und dann hat irgendwo im Thread noch jemand die Idee einer kreativen Wegfahrsperre a la Italiana ins Spiel gebracht.
Beim Schlüssel ist dann auch was Lustiges dabei (siehe Foto), aber das wird wohl ein Schalter für eine Tiefgarage oder sowas sein. Und ist ohne Funktion, so, wie es aussieht.

Anhänge

qhammer

qhammer

Modell
Das war ich mit der Wegfahrsperre - die GS ist ja nicht so groß - wenn sowas verbaut ist - unter dem Tank, im Sicherungskasten, vorne hinter dem Tacho oder im Werkzeugkasten.
Wenn das der Garage Öffner vom Vorbesitzer ist..... hätte der ihn mit weggegeben??? Batterie leer in dem Teil?
So eine fertige Wegfahrsperre hat ca. die größe einer Zigarettenschachtel - es gibt aber auch wirklich kleine Bastellösungen wo irgendein Standart Schalter 2-3mal betätigt werden muß bis man für 10 Sekunden starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Die Batterie ist leer. Das Ding ist scheinbar ohne Funktion. Ich nehme an, die ganze Schlüsselsammlung gehörte einem der beiden Vorbesitzer in Italien. Der Eine war 70 und hat wohl sein Hobby aufgegeben.

Wie sähe denn so etwas aus? Im Sicherungskasten habe ich mal geschaut, der sah auf den ersten Blick normal aus, der Werkzeugkasten (außer daß die Hälfte des Werkzeugs fehlt) auch.

Aber auch hier: Die Q ist ja schon vor Ort angesprungen. Und zwar zwei oder drei mal. Nur hier nicht.

qhammer

qhammer

Modell
Ebay.... "Motorrad Wegfahrsperre"

qhammer

qhammer

Modell
Das Schwarze längliche auf deinem Foto - sieht aus wie........RFID. Die anderen Schlüssel wirst du brauchen.

Die Warnblinkfunktion sollte bei "Zündung ein" funktionieren.
Unter den Sicherungen und Relais ist auch viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Alter! Ich gehe nachher mal die Maschine absuchen.
RFID glaube ich aber nicht. Das sind diese Dinger, mit denen man Luft aus Reifen läßt. Wie heißen die richtig? (Foto).
Aber das andere könnte natürlich sein. Bleibt die Frage, warum es dort ging... trotz etwaiger Wegfahrsperre.

Anhänge

qhammer

qhammer

Modell
2x Spielzeug zum Luft ablassen und der Garage Öffner?? Warum lief das Teil bei der Abholung - ist schon möglich das sie dich dumm sterben lassen wollten? Hast du die Q direkt in Italien gekauft?

Viele Möglichkeiten bleiben nicht - wenn Sprit, Funke und Luft da ist.
-Zündzeitungpunkt passt nicht - Hallgeber defekt oder verstellt.
- Kerzen, Spule, Kabel defekt - Funken übersprung
-Nockenwellen verstellt - Ketten falsch montiert - Ketten überlängt
-keine oder zu wenig Kompression
-elektronische Spielereien die Sprit oder Zündung manipulieren

Falschluft, Synchronisation, etc alles Feinheiten -

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ne, Q kommt von einem Zwischenhändler. Der hat die Maschine nur im Auftrag "durchgeschoben". Ich habe gerade mal eine Batterie in die Fernsteuerung gepackt (heute im Home Office) und auf Knopfdruck leuchtet die LED kurz rot auf. Kann ich ja mal neben der Q mit spielen. Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, daß das Ding was tut.
Sonst wäre... du weißt schon. ;)

PS: Was macht denn so eine Wegfahrsperre?
Dürfte da nicht eigentlich keine Zündung angehen? Keine Funken an den Zündkerzen? Ist das nicht damit schon ausgeschlossen?

qhammer

qhammer

Modell
Wie schon geschrieben - alles nur eine Vermutung weil oft sowas in Italien und Ostblock verbastelt wird - in Italien z. Bsp. werden mehr Autos geklaut als in Polen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...eine Wegfahrsperre müsste ja die Zündung unterbrechen, oder?
Zündfunke ist da, also würde ich das eher ausschließen.
Der alte Sprit raus und den neuen rein, oder Benzin auf das Wasser im Tank gegossen? ;)

Sprit, Luft und Funke ist da, keine starten mit "Ersatztreibstoff" - evt kommt der Funke zum falschen Zeitpunkt...
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
Zündanlage

qhammer

qhammer

Modell
Siehe Liste in Post #169

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ein Verdacht: Hast du eventuell schon an dem Drosselklappenpoti rumgedreht (was du Anfangs als Stellmotor bezeichnet hast).

Wenn ja: Alte Stellung versuchen wiederzufinden...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@qhammer war schneller - mein Browser hatte den Post nicht direkt angezeigt.
Der Hinweis nachgerüstete Wegfahrsperre und Funke ist aber noch nicht genannt worden, oder?

Ein Verdacht: Hast du eventuell schon an dem Drosselklappenpoti rumgedreht (was du Anfangs als Stellmotor bezeichnet hast).

Wenn ja: Alte Stellung versuchen wiederzufinden...
...oder jemand anders - Siegellack an den Schrauben kontrollieren.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Eine Restauration unter freiem Himmel? Vie solltest Du Dir auch einen Platz zum Schrauben suchen. Da kommt mit Sicherheit noch viel Kleinkram hoch. Und den Tank wirst Du öfter als einmal abnehmen. Zieh mal das Blinkrelais, ob da ein zusätzliches Kabel rauskommt. Da kann sich auch eine Wegfahrsperre verbergen.

qhammer

qhammer

Modell
Die Q springt auch an und fährt wenn sogar der Stecker vom Drosselklappenpoti ab ist - woher ich das weiß - schon mehrfach den Stecker mit dem Stiefel in der Pampa abgemacht und dann gewundert warum das Ding beschissen läuft und rumsprozt beim beschleunigen.

Für 2000 € beim deutschen Händler gekauft...... dann kam das Ding fürn ~1000er + Transport aus Italien - :(

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Die Q springt auch an und fährt wenn sogar der Stecker vom Drosselklappenpoti ab ist - woher ich das weiß - schon mehrfach den Stecker mit dem Stiefel in der Pampa abgemacht und dann gewundert warum das Ding beschissen läuft und rumsprozt beim beschleunigen.

Für 2000 € beim deutschen Händler gekauft...... dann kam das Ding fürn ~1000er + Transport aus Italien - :(
Ok? Hab ich noch nicht probiert ;)

Was mir aber schon mal passiert ist - bei meiner 1100er war ein Anschlussstecker der Einspritzdüse (links oder rechts weiss ich nicht mehr) so oxidiert, dass der Motorlauf mehr als bescheiden war!

Wenn er aber die Spritförderung beiderseits gecheckt hat fällt das weg...

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Also, ich habe ausser den genannten Dingen noch nichts gemacht. Ich habe sie quasi nach Besichtigung und kurzer Fahrt in den Transporter geladen.
Zuhause ausgeladen und einmal versucht, sie anzulassen.
Anschließend habe ich hier geschrieben.
Alles, was ich gemacht habe - oder auch noch nicht gemacht habe - steht hier.
Es mag sein, daß ich viel zu viel bezahlt habe. Und ich habe auch bei dem Preis schon damit gerechnet, daß ich alle Öle, alle Filter wechseln, die Bremsen neu, die Gabel neu machen muß... etc.
Das wären schöne Winterbeschäftigungen gewesen, die ich gerne für so eine hübsche Maschine erledigt hätte... Aber leider, nun springt sie ja ums Verrecken nicht mehr an.

Es gibt ja weiterhin Dinge, an denen es liegen mag. Hallgeber, Öl im Ansaugtrakt und was auch immer.

Aber das muß sich ja finden lassen. Und am Ende ist es ja oft eine Banalität udn man hätte sich die meisten Arbeiten/Pfürungen sparen können. Aber man muß sie finden, diese Banalität... ;)

qhammer

qhammer

Modell
Dann wäre ein systematisches nachvollziehbares Vorgehen vorteilhaft - sonst wird das hier nur eine wilde Raterunde. Ob das auf der "Straße" möglich ist musst du entscheiden - ich hätte da keinen Bock drauf.

Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben