Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich doch, siehe Foto...
qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Auf die Reihenfolge achten- Transponder an den Kontakt drücken so das innen Kontakpol und Außenring aufliegen (kann sein das du 3-5 Sekunden dort halten musst) danach sofort Zündung an und Starten. Das ist ein Kontakttransponder und keine Funkmodul oder RFID.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dein Post hatte sich mit meinem überschnitten😀
geile Sache - da muss erst mal einer drauf kommen😎
Hast Du die Maschine selbst auf den Transporter gefahren oder waren da noch andere dran, die mit den Sachen gespielt haben können?
GSrüsse
Frank

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Sowas hab ich in meinem E 30 eingebaut. Du musst den Transponder gegen die " Erbse" drücken bis die Led in kurzer Frequenz blinkt, danach Zündschlüsselmrein und starten

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Mal ernsthaft: Warum rufst du nicht einfach den an, bei dem du die Probefahrt gemacht hast - der sollte doch wissen wie´s geht!

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Sowas hab ich in meinem E 30 eingebaut. Du musst den Transponder gegen die " Erbse" drücken bis die Led in kurzer Frequenz blinkt, danach Zündschlüsselmrein und starten
Wenn ich den Transponder an diesen Sensor halte, passiert erstmal optisch gar nichts (reindrücken geht nicht, weil die NAsen zu kurz sind). Akustisch passiert auch nichts.
Zündung an, alles normal, Starten alles normal, nur springt sie nicht an.
Wenn ich die Zündung ausschalte, blinkt es am Sensor einmal kurz rot und dann noch mal fünf Sekunden später. Vermutlich schaltet sich dann die Sache scharf.
Ich denke, die sind, wenn überhaupt, nur für proximity und nicht für Kontakt ausgelegt.

Mal ernsthaft: Warum rufst du nicht einfach den an, bei dem du die Probefahrt gemacht hast - der sollte doch wissen wie´s geht!
Der ist bis in zwei Wochen im Urlaub. Einen Tag nach Silvester ist er gefahren. Aber ich werde ihm schreiben.

Wobei ich inzwischen halbwegs sicher bin, daß das mit der Wegfahrsperre irgendwie nicht das Problem ist.
Wenn die Zündung angeht, die Benzinpumpe Sprit versprüht, es einen Zündfunken gibt und der Anlasser orgelt, worin sollte denn da der Eingriff der Wegfahrsperre bestehen.?

Robert

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Unter Umständen schaltet die Wegfahrsperre in der Motronic es Tod.

qhammer

qhammer

Modell
du musst mit deinem " Luftablasser" genau auf den Kontakt, dann leicht andrücken und halten, anschließend Zündschlüssel einstecken, Zündung an ,Killschalter an,Leerlaufanhebung auf Max. halten und starten. Aus den bissherigen Erfahrungen mit " Dir" :bier: denke ich ......du übersiehst etwas oder bei den diversen Startversuchen mit Booster mal verpoolt ? Damit die Anlage evtl. gehimmelt- diese Wegfahrsperren können auch das Signal für die Zündung stören. Wenn die Anlage da ist gehe ich davon aus das sie auch funktioniert hat oder es auch immer noch tut. Schau mal an den Kabeln an der Batterie was da so los ist - evtl etwas vergessen wieder anzuklemmen oder vertauscht ?

Vermutlich hast du jetzt auch schon wieder den Motor in Benzin ertränkt mit den vergeblichen Versuchen- also Kerzen wieder raus und sauber mach. Das passt im übrigen auch zu deiner Kauferfahrung mit dem "schlecht laufen und ordentlich Rauch" - da hat der Verkäufer bestimmt auch ne Weile probiert beim Starten und das Ding mit Benzin vollgepumpt.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Bevor Du den Tank auseinandernimmst, versuche ersteinmal die Transponder und Alarmgeschichte zu lösen. Ich glaube, das ist der Klemmer. Eventuell kannst Du ja die 1200er in einen Pavillion stellen.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
du musst mit deinem " Luftablasser" genau auf den Kontakt, dann leicht andrücken und halten, anschließend Zündschlüssel einstecken, Zündung an ,Killschalter an,Leerlaufanhebung auf Max. halten und starten.
Genau so habe ich es gemacht. Gehalten zwischen drei und zehn Sekunden. Der Rest so, wie du beschreibst.

Aus den bissherigen Erfahrungen mit " Dir" :bier: denke ich ......du übersiehst etwas
Da können wir mal von ausgehen.

oder bei den diversen Startversuchen mit Booster mal verpoolt ? Damit die Anlage evtl. gehimmelt- diese Wegfahrsperren können auch das Signal für die Zündung stören. Wenn die Anlage da ist gehe ich davon aus das sie auch funktioniert hat oder es auch immer noch tut. Schau mal an den Kabeln an der Batterie was da so los ist - evtl etwas vergessen wieder anzuklemmen oder vertauscht ?
Nein, nie verpolt. Hundert Pro. Was aber nicht heißt, daß die Anlage nicht trotzdem einen weg hat. Dem Aussehen der Transponder nach (Abnutzung) ist das schon etwas älter. Vielleicht arbeiten die nicht mehr zuverlässig und in der Kälte schon gar nicht.

Die Batteriekabel habe ich noch nicht angefasst, die sitzen fest.

Ich versuche jetzt mal, ein Handbuch zu so einer Wegfahrsperre, wie ich sie habe, aufzufinden.
Wenn jemand mitliest der genau so eine Anlage hat, gerne melden. ;)

qhammer

qhammer

Modell
Vermutlich hast du jetzt auch schon wieder den Motor in Benzin ertränkt mit den vergeblichen Versuchen- also Kerzen wieder raus und sauber mach. Das passt im übrigen auch zu deiner Kauferfahrung mit dem "schlecht laufen und ordentlich Rauch" - da hat der Verkäufer bestimmt auch ne Weile probiert beim Starten und das Ding mit Benzin vollgepumpt.
Cyborg gelesen ?

qhammer

qhammer

Modell
BMW mag eigentlich eher NGK Kerzen- wird schon funktionieren :gruebel: :victory:

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Noch eine Frage:

wenn du die ESD ausgebaut hast und orgelst, wie "lange" kommt dann Sprit, 2-3 Sekunden (das kommt immer) oder auch länger? Wenn es nach 2-3 Sekunden aufhört, dann könnte das (wie bei mir) heißen, dass der Hallgeber kein "Kurbelwelle dreht"-Signal gibt und nach anfänglichem Startversuch der Sprit abgedreht wird. Kann man mit empfindlichen Ohren ggf. auch daran hören, dass die Pumpe wieder ausgeht.

Wenn Hallsignale kommen, müsste der Sprit auch länger als 5 Sekunden kommen, dann erkennt das Steuergerät, dass die Kurbelwelle dreht und schaltet den Sprit länger frei.

Zündfunken kommen - so glaube ich - immer, aber ich würde da im Moment nicht drauf wetten wollen.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Gute Frage. Ich hatte nach zwei Sekunden jeweils befriedigt über den wunderbaren Benzin-Sprühnebel und um eine größere Sauerei zu vermeiden wieder ausgemacht. ;)
Die Benzinpumpe bei dem ganzen Anlassergejuckele raushören.
Beim Drehen des Schlüssels höre ich sie, sie ist ja auch ziemlich laut.
Aber später... beim Fahren hört man sie ja auch nicht.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Das stimmt schon.

Probier es nochmal aus (kannst ja das andere ESV abstecken, dann kommt kein Sprit in die Zylinder) und orgel mal 5-10 Sekunden. Wenn die ganze Zeit weiter Sprit kommt, ist der Hallgeber zumindest soweit ok, dass er - jetzt - Signale liefert.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Such mal „gemel MK 125“ das ist ein WFS aus Italien und sieht Deinen „Entsperrteilen“ ähnlich

GSrüsse

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Nope, ich habe es gerade herausgefunden:

Es ist eine orischinal BMW Wegfahrsperre, so wie es aussieht.
Zuimindest sind die Transponder und die Fernbedienugn identisch zu der unter diesem Link offerierten Anlage:

BMW Original Alarmanlage Wegfahrsperre R 1100 1150 K 1200

Aber FraFi hat insofern recht, als der Hersteller trotzdem Gemel heißt. ;)

Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben