Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke GS-HEF (und alle) für den Beistand und danke Peter für die Schilderung. In der Tat muss ich mir das morgen mal genauer anschauen, ob das FID...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke GS-HEF (und alle) für den Beistand und danke Peter für die Schilderung.
In der Tat muss ich mir das morgen mal genauer anschauen, ob das FID wirklich immer angeht, wenn ich den Schlüssel drehe oder nur manchmal.
Die Pumpe (sofern das das Laute ist, was ich dafür halte) geht immer an.
Morg hat vermutlich Recht, dass die EWS nicht mein Problem ist, aber ich beobachte das trotzdem mal...

Schönen Abend euch allen noch.
Venceremos. ;)

Robert

Pitri

Pitri

Modell
R 1150 GS
Noch was
Ich glaube mich daran zu erinnern bei Zündung an und Wegfahrsperre an dreht der Anlasser aber sie springt nicht an .

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

diese Art der Transponder waren in den 90ern verbreitet.
Such mal in der Nähe des Zündschlosses oder des FID, evtl. auch im Schnabel,
ob das so ein kleiner Knubbel verbaut ist.
Normalerweise hälst Du den Transponder dagegen und hast dann etwas Zeit,
das Moped zu starten. Das Kabel sollte Dir den Weg weisen.

Viel Glück beim Finden

Gruß
Christian

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn es die originale von BMW ist (oder "baugleich" ohne BMW-Label), dann müsstest du sie durch Ausstecken komplett deaktivieren können, und sei es auch nur testweise.

Ich weiß nicht, ob die für die 1150er ggf. noch was am Steuergerät macht - aber selbst dann würde mich wundern, wenn Zündfunken kommen und der Anlasser geht.

Man kann die ja auch so einstellen, dass sie sich nicht automatisch aktiviert. Aber dann wäre es wieder keine Erklärungen für die Startversuche.

Schau mal morgen (oder bei nächster Gelegenheit), ob die ESV "dauerhaft" sprühen beim Anlassen, danach sehen wir weiter.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Schau mal morgen (oder bei nächster Gelegenheit), ob die ESV "dauerhaft" sprühen beim Anlassen, danach sehen wir weiter.
Die ESV nebeln auch beim Anlassen im Takt. Zumindest an
meiner GS...

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja, sollen sie auch. Aber wenn die Hallplatte kaputt ist, hört das nach ein paar Sekunden auf, weil das Steuergerät keine Drehimpulse bekommt. D.h., wenn es länger als ein paar Sekunden nebelt, ist die Hallplatte heile...

Ich hoffe ja, dass ich von meinen Experimenten letztes Jahr auch was gelernt habe ;)

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das wird eine fette Grillparty :bier:

RazorBlade

RazorBlade

Spannende Geschichte.
Ich kenne es von anderen Wegfahrsperren aus älteren Autos auch, dass sie es dem Dieb immer ermöglichen, die Batterie leerzuorgeln und so zu tun, als ob die Karre jeden Moment anspringen würde.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wobei es ja schon eine Sauerei ist, ein Motorrad mit einem solchen Einbau zu verkaufen und den Käufer nicht sachgerecht zu informieren bzw. einzuweisen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt😎

GSrüsse
Frank

CC-Rossi

CC-Rossi

Modell
R 1150 GS
Ich hatte früher in meinem BMW e36 auch genau so eine BMW-Wegfahrsperre. Die arbeiten unabhängig vom Steuergerät und unterbrechen lediglich die Spannung zum Steuergerät/Benzinpumpe. So wars zumindestens beim Auto. Es war somit egal wie man was macht, also ob erst Zündung an, oder erst entsichern usw.

Man konnte die ganz einfach überbrücken und so vermute ich mal wird es bei deiner Q auch schon sein. Ansonsten würde die Spritpumpe nicht anlaufen und auf alle Fälle die Düsen könnten sonst nicht einspritzen.

Was mich wirklich wundert ist, da du sagtest der Zündfunke wäre da aber mit Starterspray oder ähnlichem passiert nichts. Das kann eigentlich so schon nicht. Zumindestens irgendein puff paff hätte sich da entwickeln müssen.
Wenn die Aussage nicht im Raum stehen würde, so wäre halt ein absolut mangelhafter Benzindruck noch ein Kandidat. Sprich Leitungen im Tank defekt. Das bißchen, was die Düsen dann rauslassen, reicht nicht zum zünden.

Weiterhin viel Erfolg!

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Robert nicht den Kopf hängen lassen. Jetzt als nächstes Tank runter Pumpe ausbauen und die neue Pumpe samt Filter rein, Schläuche wechseln und dann gucken ob lange genügend Sprit aus den ESD kommt.
Ich drücke die Daumen!

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Guten Morgen,
da sowieso noch nicht alles da ist, was ich für die Arbeiten am/im Tank brauche, werde ich heute noch mal einen Startversuch mit neuen Zündkerzen und der DWA/EWS Fernbedienung probieren.
Ich hätte Mal dünneres Öl einfüllen sollen, bei den Temperaturen ist das 20w50 so zähflüssig...

Ich hoffe, daß der Kram für den Tank am Wochende da ist. Ob das das Problem löst steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

Hoffentlich saniere ich nicht blöde um das Problem herum und wenn alles gemacht ist, stelle ich dann fest, dass der Motor sich beim letzten Start verabschiedet hat und nie wieder laufen wird...

Das mit den ESD:
Es dürfte doch reichen, wenn ich eine abnehme und gucke, ob da auch nach 3s noch was kommt. Dann müsste ich die beschädigte Schraube an der rechten ESD Halterung nicht weiter malträtieren.

Grüße Robert

qhammer

qhammer

Modell
Dünneres Öl als 20W50 für einen alten Boxer mit mind. 120Tkm ist keine gute Idee.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Hallo zusammen!

Folgendes gibt es zu berichten. Viel Licht, aber auch Schatten: Ich habe eben in meiner Mittagspause a) mal die Schraube unter dem Luftfilterkasten auf gemacht. Die Schraube war sehr ölig, aber es kam kein Öl aus dem Kasten.
b) die alten Zündkerzen gegen neue Iridium ausgetauscht und c) vor dem Versuch, zu starten mal die DWA/EWS mit der Fernbedienuung bedient.
Und dann... sprang sie an!!!
Sie ging zwar trotz Leerlauferhöhung zwei, drei mal sofort wieder aus (die Leerlauferhöhung scheint auch nicht richtig zu greifen) aber mit leichtem Gas per Hand habe ich sie dann drei, vier Minuten am Leben gehalten und dann bliebt sie von selbst an.
Erfolg also! Jetzt stehe ich also da mit der Maschine, wo ich vor einer Woche schon meinte zu stehen. ;)
Sie hat erstmal wieder furchtbar gequalmt, aber das hat sich dann auch wieder gegeben, nachdem sie fünf Minuten gelaufen war. Ich bin dann zwei, drei Kilometer auf dem Waldweg vor der Tür hin und her gefahren, dann hatte sie so ungefähr Betriebstemperatur. Der Durchzug beim Fahren (ich war auf den matschigen Feldwegen nicht schnell unterwegs) schien ok zu sein.
Die Motorengeräusche/Drosselklappengeräusche wurden natürlich nicht besser, sondern eher schlimmer im warmen Zustand. Ich würde das hier gerne mal als Hörprobe abgeben, damit die Profis mit den feineren Ohren was dazu sagen. Am Ende sind das gar nicht die Drosselklappen, sondern die Steuerkettenspanner oder was auch immer.

Gibt es die Möglichkeit, hier Videos hochzuladen oder soll ich mal versuchen, das über meine Dropbox zu lösen?
Ich habe auch eine Audiodatei gemacht, aber da sieht man nicht, wo am Fahrzeug ich bin und was ich tue...

Zum den unschönen Dingen, die ich oben anspreche:

1. Die grässlichen Geräusche aus dem Motorbereich
2. Der ölige Qualm
3. Es riecht nicht gesund, es riecht irgendwie verbrannt
4. Der Tacho geht nicht, habe ich bei der kleinen Runde bemerkt
5. An fehlendes ABS muß ich mich gewöhnen

Unten mal zwei Bilder. Eines, als sie stank und qualmte, etwa vier, fünf Minuten nach dem Starten (als ich endlich mal den Gashahn loslassen konnte) und eines nach der kleinen "Ausfahrt von 2km. Sieh roch immer noch ein bißchen, aber man sieht keinen Qualm mehr aus dem Auspuff.

Ich hoffe, das mit dem Anspringen war kein one hit wonder und ich weiß natürlich auch nicht, ob das jetzt an den neuen Zündkerzen oder an der Alarmanlagenfernbedienung lag.
Aber wenn sich das jetzt stabilisieren sollte, würde die eigentliche Reparatur anfangen. ;)

Grüße
Robert (der froh ist, auch mal was Positives vermelden zu können)

IMG_20210108_123535.jpg
IMG_20210108_124316.jpg

qhammer

qhammer

Modell
:showoff:das die qualmt ist ja erst mal verständlich bei dem Sprit den du da rein gepummpt hast die letzten Tage. Wenn warm gelaufen hört das aber auf ? Wieviel Öl hast du eingefüllt ? Sind da schon neu Steuerkettenspanner eingebaut worden - Schlüsselweite des Spanner Kopf beachten ! neu 15er alt 17er --- wenn bei 120Tkm da noch alte Spanner drin sind wird der ordentlich Tackern.

PS: für deine Kalkulation - deine Bremsscheiben V+H haben alle unter Untermaß - kann man schon auf dem Foto sehen

Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ihr könnt ja mal hier das keine Video hinter dem Link anschauen.
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung. :)

Man sieht, wie ich an der linken Drosselklappe (beim Poti?) die Hand gegenhalte und das Geklappere etwas weniger wird.

VID_20210108_123505.mp4

@qhammer: ZU den Steuerkettenspannern kann ich nichts sagen. An meiner alten 1150GSA wurde das erst hörbar, wenn die warm war und das Öl schön flüssig. Hier ist das von Anfang an. Ich gucke nachher mal nach der Schlüsselweite. Öl habe ich aus einem 10l Kanister reingefüllt, bis etwas über Mitte Schauglas. Ich habe extra ein paar mal die Maschine hin und her gelegt, weil das Schauglas so gut wie blind ist. ;)
Und ja: Auf dem zweiten Bild sieht man es: Es kommt kein sichtbarer Qualm mehr aus dem Auspuff. Man riecht noch bißchen was, aber vergleichsweise wenig.

Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Modell
Schlüsselweite am Steuerkettenspanner prüfen !!!!! wenn neue verbaut wurden haben die 15er Schlüsselweite - wenn noch die alten drin sind 17er Schlüsselweite !!!!!

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Schlüsselweite am Steuerkettenspanner prüfen !!!!! wenn neue verbaut wurden haben die 15er Schlüsselweite - wenn noch die alten drin sind 17er Schlüsselweite !!!!!
Ja doch. ;)
Habe ich verstanden. Ich muß nur gerade ein bißchen was für die Firma arbeiten, bevor ich draußen nachschauen kann.

qhammer

qhammer

Modell
klingt erstmal garnicht schlecht -bisschen Drosselklappern, bisschen Kettenspanner bisschen Ventile . Aber bei der ÖLbefüllung solltest du wesentlich genauer sein - gerade wenn leer war - 3,5 Liter rein und du bist safe für die erste Proberunde - aber so ............

PS. Freitags ab 1 macht jeder seins !!!!!!!!!

Donnerstags ab 10 soll es auch schon gehen. :victory:

Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben