Hallo zusammen!
Folgendes gibt es zu berichten. Viel Licht, aber auch Schatten: Ich habe eben in meiner Mittagspause a) mal die Schraube unter dem Luftfilterkasten auf gemacht. Die Schraube war sehr ölig, aber es kam kein Öl aus dem Kasten.
b) die alten Zündkerzen gegen neue Iridium ausgetauscht und c) vor dem Versuch, zu starten mal die DWA/EWS mit der Fernbedienuung bedient.
Und dann... sprang sie an!!!
Sie ging zwar trotz Leerlauferhöhung zwei, drei mal sofort wieder aus (die Leerlauferhöhung scheint auch nicht richtig zu greifen) aber mit leichtem Gas per Hand habe ich sie dann drei, vier Minuten am Leben gehalten und dann bliebt sie von selbst an.
Erfolg also! Jetzt stehe ich also da mit der Maschine, wo ich vor einer Woche schon meinte zu stehen.
Sie hat erstmal wieder furchtbar gequalmt, aber das hat sich dann auch wieder gegeben, nachdem sie fünf Minuten gelaufen war. Ich bin dann zwei, drei Kilometer auf dem Waldweg vor der Tür hin und her gefahren, dann hatte sie so ungefähr Betriebstemperatur. Der Durchzug beim Fahren (ich war auf den matschigen Feldwegen nicht schnell unterwegs) schien ok zu sein.
Die Motorengeräusche/Drosselklappengeräusche wurden natürlich nicht besser, sondern eher schlimmer im warmen Zustand. Ich würde das hier gerne mal als Hörprobe abgeben, damit die Profis mit den feineren Ohren was dazu sagen. Am Ende sind das gar nicht die Drosselklappen, sondern die Steuerkettenspanner oder was auch immer.
Gibt es die Möglichkeit, hier Videos hochzuladen oder soll ich mal versuchen, das über meine Dropbox zu lösen?
Ich habe auch eine Audiodatei gemacht, aber da sieht man nicht, wo am Fahrzeug ich bin und was ich tue...
Zum den unschönen Dingen, die ich oben anspreche:
1. Die grässlichen Geräusche aus dem Motorbereich
2. Der ölige Qualm
3. Es riecht nicht gesund, es riecht irgendwie verbrannt
4. Der Tacho geht nicht, habe ich bei der kleinen Runde bemerkt
5. An fehlendes ABS muß ich mich gewöhnen
Unten mal zwei Bilder. Eines, als sie stank und qualmte, etwa vier, fünf Minuten nach dem Starten (als ich endlich mal den Gashahn loslassen konnte) und eines nach der kleinen "Ausfahrt von 2km. Sieh roch immer noch ein bißchen, aber man sieht keinen Qualm mehr aus dem Auspuff.
Ich hoffe, das mit dem Anspringen war kein one hit wonder und ich weiß natürlich auch nicht, ob das jetzt an den neuen Zündkerzen oder an der Alarmanlagenfernbedienung lag.
Aber wenn sich das jetzt stabilisieren sollte, würde die eigentliche Reparatur anfangen.
Grüße
Robert (der froh ist, auch mal was Positives vermelden zu können)