Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Perfekt. Ein Bekannter arbeitet für die GTÜ und hat seine Werkstatt 300m die Straße runter. Der kann das machen. Da muß ich eh mal vorbei fahren...
Cyborg

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Perfekt. Ein Bekannter arbeitet für die GTÜ und hat seine Werkstatt 300m die Straße runter.
Der kann das machen.
Da muß ich eh mal vorbei fahren, damit er mir sagt, was er alles für die Hauptuntersuchung sehen will.
Bremse/Beläge, Tacho sind da ja schon mal Kandidaten.
 
qhammer

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Tacho ist meist nur unten die Mitnehmer vom Antrieb an der Narbe weggebogen beim letzten Reifenwechsel oder die Welle abgerissen. Bremsen + Floaterset + Beläge + evtl. neue Schrauben ~ 400-500€ - also erst einmal die Scheiben messen mit ner Bügelmesschraube ....... auf den Fotos sehen sie fertig aus aber trotzdem messen.
Messschieber kannst du gleich liegen lassen- geht nicht dafür da Kanten an den Bremsscheiben
 
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Messschieber kannst du gleich liegen lassen- geht nicht dafür da Kanten an den Bremsscheiben
...wenn 2 Distanzscheiben/-plättchen o.ä. verfügbar, geht das schon mit 'ner Schieblehre...
 
GS-HEF

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Na prima Robert, freut mich wirklich, dass das alte Eisenschwein angesprungen ist. Meiner Meinung nach, wird es an der DWA gelegen haben.
Polyriemem, hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht auf dem Schirm, aber der wird bestimmt altersschwach sein. Reifen sind unter Umständen auch altersbedingt erneuerrungsbedürftig?

Genau, messen der Scheiben funktioniert auch mit der normalen Lehre. Mutter oder ähnliches benutzen.
Wie sehen die Bremsschläuche eigentlich aus? Schon Stahlflexleitungen vorhanden oder noch die originalen Gummischläuche?
 
Cyborg

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Tacho ist meist nur unten die Mitnehmer vom Antrieb an der Narbe weggebogen beim letzten Reifenwechsel oder die Welle abgerissen. Bremsen + Floaterset + Beläge + evtl. neue Schrauben ~ 400-500€ - also erst einmal die Scheiben messen mit ner Bügelmesschraube ....... auf den Fotos sehen sie fertig aus aber trotzdem messen.
Messschieber kannst du gleich liegen lassen- geht nicht dafür da Kanten an den Bremsscheiben
Jo, die Bremsen sind auch aus meiner Sicht dran. Ich habe nur noch nicht bestellt, weil ich erstmal sicher sein will, daß der Rest stimmt. Wenn die Kupplung oder sowas auch hinüber wäre, dann würde sich die ganze Geschichte noch mal in Frage stellen.
By the way: Sie schaltet zuverlässig, aber ganz schön laut. Deutlich lauter, als meine 1150GSA von 2004. Streuung oder sind die älteren lauter?
Und noch mal by the way: Getriebe hat zumindest keine auffälligen Geräusche gemacht. Vielleicht war auch einfach der Rest so laut, daß ich es niucht gehört habe. ;)

@Cyborg - ich meine Du hattest irgendwo weiter vorne gefragt - Du suchst vermutlich diese Teile:
Tickerkiller kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

hth

PS: Falls nicht gefragt einfach ignorieren ;)
Nein, ich denke, da es die linke Seite ist, die schlimmer rattert, wird schon eine neue DK fällig sein. Jedenfalls habe ich schon eine gebrauchte hier.

Na prima Robert, freut mich wirklich, dass das alte Eisenschwein angesprungen ist. Meiner Meinung nach, wird es an der DWA gelegen haben.
Polyriemem, hatte ich ehrlich gesagt auch noch nicht auf dem Schirm, aber der wird bestimmt altersschwach sein. Reifen sind unter Umständen auch altersbedingt erneuerrungsbedürftig?
Ob es die DWA war probiere ich die Tage. Sprich: Ich probiere es noch mal ohne die Fernsteuerung. Könnten ja auch die Zündkerzen gewesen sein.

Die Reifen sind schon bißchen runter, aber geht noch. Und mit drei Jahren Alter würde ich sie eigentlich erstmal noch ein bißchen fahren. Solange, bis ich mich entschieden habe, ob ich wieder Stollenreifen nehme (wie auf meiner alten GS) oder reine Straßenreifen.
 
Cyborg

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Genau, messen der Scheiben funktioniert auch mit der normalen Lehre. Mutter oder ähnliches benutzen.
Wie sehen die Bremsschläuche eigentlich aus? Schon Stahlflexleitungen vorhanden oder noch die originalen Gummischläuche?
Stahlflex.
 
qhammer

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ja das mit den Unterlegscheiben funktioniert auch -aber naja ... ne Messschraube is schöner :rolleyes:
 
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Wenn’s vom Münsterland bis nach Brandenburg nicht so weit wäre, würde ich ja bei einem solchen Krimi zum Wiederbeleben glatt vorbeikommen und helfen.
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Weit hin oder her, eventuell kommt ja der eine oder andere aus dem Thread wirklich im Sommer zum Grillen hier her. :)

Mal sehen, wie dann die 1150GS da steht.

Noch ist ja gar nicht wirklich klar, ob alles gut wird. Ich bin schon auf den nächsten Startversuch (testhalber auch noch mal ohne die Fernbedienung der DWA) gespannt. ;)

Schönes Wochenende Jungs!
 
FraFi

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Das mit dem Grillen hört sich gut an🥩🍗🍤🍻
 
qhammer

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Ich würde das anders herum machen mit den Startversuchen - erst das Prozedere wie du es jetzt kennst mit Fernbedienung - Leerlaufanhebung auf max Halten, Motor warm laufen lassen, Abgase und Ölstand prüfen. Danach kannst du ja nochmal die EWS einschalten und starten.
 
umdieEcke

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Mal sehen, wie dann die 1150GS da steht.
Neben meiner Mandarine zum Gruppenfoto:smile:

Spannend, sehr spannend, was da zusammen kam, ich würde die Alarmanlage dranlassen. Das blöde Gesicht des möglichen Diebes stelle ich mir schon mal vor.
 
FraFi

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Solange Robert die Mandarine immer wieder problemlos anbekommt, wäre das sicher mal was für die versteckte Kamera, wenn ein Dieb am Werk wäre😎

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Frank
 
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Ich wollte nur mal ein kurzes Update für die Mitleser geben. :)

Gestern hat mich qhammer in meinem Exil im Hohen Fläming besucht (vielen Dank nochmal und klasse, dass du dir den weiten Weg gemacht hast!) und wir haben uns die Maschine zusammen etwas genauer angeschaut.
Es war ziemlich ernüchternd, was er zu der Hummel zu sagen hatte, aber es war immerhin nicht vernichtend. ;)
Das Maschinchen ist dieses mal ohne großes Murren angesprungen, musste aber die erste Minute mit gutem Zureden (Gashand) davon abgehalten werden, gleich wieder auszugehen.
Nach kurzer Zeit lief sie dann aber ganz OK, Mal von den ganzen Nebengeräuschen, von denen ich schon berichtet habe, abgesehen...
Gequalmt hat sie auch wieder brutalst; das hat sich zwar im Standgas irgendwann gelegt, aber wenn wir am Gashahn gezogen haben, kamen auch, als sie eine Weile gelaufen war, noch fette blaue Ölschwaden hinten raus (Kolbenringe?) Statt 120k wie angegeben (und laut Tacho) sollte man wohl eher von realen 180k km ausgehen.
Tacho Manipulation scheint in Italien ja nicht selten zu sein. :(
HAG sowie beide Federbeine wurden wohl schon mal überholt, darauf wiesen diverse Spuren an den Federbeinen (Ventile eingeschweißt) und am HAG Gehäuse Werkzeugspuren) hin. Das muss natürlich nicht unbedingt schlecht sein, weist aber auch auf eine hohe Laufleistung hin.
Spiel im Antriebsstrang haben wir nicht festgestellt.
Die lauten Geräusche aus dem Motorbereich kommen wohl nicht nur von der ausgeschlagenen Drosselklappe, sondern auch von dem noch originalen Steuerkettenspanner links.
Bremsen sind, wie schon vorher klar war, fertig.
Reifen gehen noch ein bisschen...

Alles in allem bin ich also beschissen worden. Aber es muss keine Voll-Katastrophe sein, wenn ich nicht vor habe mit der Maschine eine Weltreise zu machen. Für kleinere Ausfahrten dürfte sie wohl noch zu gebrauchen sein...
Ich sollte aber erstmal das Notwendigste machen, was für den TÜV und ein beschwerdefreies Fahren nötig ist und dann in Ruhe schauen, ob Ölverbrauch, Kupplung und Getriebe es erlauben, die Maschine auch längerfristig zu fahren.

Soweit erstmal ein erstes Fazit.

Grüße Robert

PS: Wie qhammer mit der Hummel bei einer Testrunde brachial über den Feldweg vorm Haus gebrettert ist, kann mir die Maschine jedenfalls noch sehr lebendig vor. :playfull:
 
FraFi

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Hallo Robert,
das hört sich leider ein bisschen nach Geldvernichtungsmaschine an, was Du da schreibst.
Kolbenringe alleine wäre ja noch nicht so schlimm, aber noch neue Federbeinchen plus Bremsen und das Geraffelt, was Du schon gekauft hast bzw. noch kaufen musst - puh.
Ich schau gleich mal in meinen Fundus. Es könnte sein, dass ich Dir schon mal ein paar gute gebrauchte Kettenspanner zukommen lassen kann.
Halt durch👍

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Ja, Frank, da kommt noch bisschen was auf mich zu.
Aber die Federbeine sind ja erstmal in Ordnung und tun ihren Dienst. Die lasse ich.
Was richtig reinhaut ist halt die Bremse.
Was für Kettenspanner hast du denn? Schon die aus der 1200GS?

Grüße
Robert
 
qhammer

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Moinsen, ja da ist noch einiges an Arbeit vor dir, du dachtest halt beim Kauf es wäre ein Schnäppchen..... sowas passiert jedem mal. Zu den Geräuschen - das Video von Robert weiter vorne gibt die reale Geräuschekulisse nicht mal zu 50% wieder.
Ich persönlich habe eine so laut tackernde DK noch nie gesehen - lauter als der Rest vom Motor. Da hilft auch kein Tickerkiller mehr-Ersatz ist ja schon vorhanden. Wie es dem Motor wirklich geht sehen wir erst wenn die Kettenspanner gemacht sind und man den Ölverbrauch im Fahrbetrieb messen kann. Elektrik funktioniert soweit - Anlasser tut sich schwer, deutliche mechanische Geräusche (Ritzel oder Kranz verschlissen) und dreht zeitweise leer.
Kabelstränge wurden im Lenker Bereich schon überarbeitet. Getriebe und HAG laufen unauffällig. - alles in allem mit selber Schrauben ist ein Daly Driver machbar. Es ist noch der original Tacho verbaut aber die Welle ist fest. So wie das Moped da steht hat der erste Halter bis 2012 ordentlich investiert und der Zweite die GS runtergefahren.
Gabel hat in oberen Bereich Rostpickelchen - bekommt man evtl wieder weg wenn sie nicht dauerhaft draußen steht. Die verbauten Stahlflexleitungen haben keine KBA oder Hersteller Kennung - kann man versuchen ob es der Prüfer für Serie hält. Bremsscheiben sind wie schon beschrieben deutlich Untermaß. Warnblinkfunktion - geht nicht - hängt bestimmt mit der EWS /Alarm zusammen - egal da nicht vorgeschrieben beim Motorrad.
Motor hat "gefühlt" volle Leistung und dreht auch unter Last aus.

@Frawi- Fahrwerk ist in Ordnung da beide Dämpfer schon überarbeitet und neu befüllt wurden.
@- Robert - es gibt nur noch die "1200er" Kettenspanner - du hast den richtigen bestellt
 
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