Ich wollte nur mal ein kurzes Update für die Mitleser geben.
Gestern hat mich qhammer in meinem Exil im Hohen Fläming besucht (vielen Dank nochmal und klasse, dass du dir den weiten Weg gemacht hast!) und wir haben uns die Maschine zusammen etwas genauer angeschaut.
Es war ziemlich ernüchternd, was er zu der Hummel zu sagen hatte, aber es war immerhin nicht vernichtend.
Das Maschinchen ist dieses mal ohne großes Murren angesprungen, musste aber die erste Minute mit gutem Zureden (Gashand) davon abgehalten werden, gleich wieder auszugehen.
Nach kurzer Zeit lief sie dann aber ganz OK, Mal von den ganzen Nebengeräuschen, von denen ich schon berichtet habe, abgesehen...
Gequalmt hat sie auch wieder brutalst; das hat sich zwar im Standgas irgendwann gelegt, aber wenn wir am Gashahn gezogen haben, kamen auch, als sie eine Weile gelaufen war, noch fette blaue Ölschwaden hinten raus (Kolbenringe?) Statt 120k wie angegeben (und laut Tacho) sollte man wohl eher von realen 180k km ausgehen.
Tacho Manipulation scheint in Italien ja nicht selten zu sein.
HAG sowie beide Federbeine wurden wohl schon mal überholt, darauf wiesen diverse Spuren an den Federbeinen (Ventile eingeschweißt) und am HAG Gehäuse Werkzeugspuren) hin. Das muss natürlich nicht unbedingt schlecht sein, weist aber auch auf eine hohe Laufleistung hin.
Spiel im Antriebsstrang haben wir nicht festgestellt.
Die lauten Geräusche aus dem Motorbereich kommen wohl nicht nur von der ausgeschlagenen Drosselklappe, sondern auch von dem noch originalen Steuerkettenspanner links.
Bremsen sind, wie schon vorher klar war, fertig.
Reifen gehen noch ein bisschen...
Alles in allem bin ich also beschissen worden. Aber es muss keine Voll-Katastrophe sein, wenn ich nicht vor habe mit der Maschine eine Weltreise zu machen. Für kleinere Ausfahrten dürfte sie wohl noch zu gebrauchen sein...
Ich sollte aber erstmal das Notwendigste machen, was für den TÜV und ein beschwerdefreies Fahren nötig ist und dann in Ruhe schauen, ob Ölverbrauch, Kupplung und Getriebe es erlauben, die Maschine auch längerfristig zu fahren.
Soweit erstmal ein erstes Fazit.
Grüße Robert
PS: Wie qhammer mit der Hummel bei einer Testrunde brachial über den Feldweg vorm Haus gebrettert ist, kann mir die Maschine jedenfalls noch sehr lebendig vor.