Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so nun hören wir auf die Finger in die Wunde zu legen - Robert kennt sie ganz genau :bier:Step by Step abarbeiten und dann entscheiden.
qhammer

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so nun hören wir auf die Finger in die Wunde zu legen - Robert kennt sie ganz genau :bier:Step by Step abarbeiten und dann entscheiden.
 
bswoolf

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Augen zu und durch und dann ein schönes Mopped haben. Bisher ist doch noch gar nicht viel passiert.
 
qhammer

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na ich setze eher auf Augen auf und genau rechnen---- mit Augen zu und durch hat er ja jetzt schon Erfahrungen gemacht. So lange Robert täglich seine Lebenszeit gegen " Arbeit für Geld " tauscht ist das die bessere Entscheidung.
 
bswoolf

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Es sei denn, man schraubt gern. Dann lernt man sogar noch was. Stand da nicht was von Winterprojekt?
 
qhammer

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Ja das war bevor klar war, was mit dem Ding los ist und er hat da auch noch ein paar andere "Baustellen" gerade - so nun genug dazu .
 
Morg

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Brauchst du denn neue Bremsen (also Sättel/Kolben/...), oder nur Bremsscheiben und Beläge? Letztere kosten natürlich auch Geld, aber das sehe ich eher als Verschleißteil und je nach Laufleistung sowieso (immer wieder) fällig...
 
qhammer

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ja er braucht Scheiben und Beläge wenn es weiter geht- Verschleißteile klar aber man muss halt schauen ob man da jetzt gleich die 400-500 Euro versenkt- Scheiben sind halt deutlich Untermaß (~ 4 mm- eher noch drunter) aber Beläge noch gut. Moped wird jetzt so vorgestellt und der Prüfer sagt was er haben will- danach wird entschieden was mit dem Ding geschieht. Er hat halt noch ein paar andere Mopeds und Baustellen + sich mit der runtergerittenen ital. GS etwas verrannt- fertig. Darum jetzt Schadensbegrenzung.
 
FraFi

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Dann lasst uns doch mal schauen, ob wir nicht im Keller noch Sachen haben, die Robert braucht, um das Ding mit Anstand zum Laufen zu bringen und die wir ihm für kleines Geld überlassen können.
Robert müsste halt eine Liste machen.
Ich biete mal die komplette Antriebseinheit für die Ölpumpe (Zahnräder, Kette, Kettenspanner) als Spende für die geschundene Mandarine - falls nötig.
GSrüsse
Frank
 
bswoolf

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OK, von den anderen Baustellen wußte ich nichts. Ich finde jetzt auch grade nicht, was er bezahlt hat, aber wenn es dann später alles hinhaut ist es auch schön. Und dann war das Ding halt überbezahlt. Ist ja nicht immer alles am KostenNutzenfaktor zu messen.
 
Fanthomas

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Ich messe morgen meine gebrauchten Scheiben mal nach.
VG Thomas
 
qhammer

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Er hat ja schon fast alles was nötig ist da - nur die Bremse würde halt richtig ins Konto schlagen. Darum abwarten ob der Prüfer die neue Bremse wirklich sehen will.
@ Bswolf - deutlich zu viel+ Transport
 
bswoolf

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Ja, manchmal ist das so, hab ja auch ein Groschengrab, aber ich fremdle nicht mehr sehr.
 
qhammer

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@ Fantomas -- bei 4,6 -4.7 mm schrauben wir die Scheiben um und verwenden die alten Beläge,Bolzen,Floater fürs erste - ja ich weiß macht man nicht usw. .......... ist aber alles erstmal egal- der Zweck heiligt..........
 
Cyborg

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Morgen Jungs! :)
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme.
Ja, ist schon so: bin da bisschen naiv ran gegangen und habe meine Kräfte/Ressourcen überschätzt, bzw. die Maschine zu gut eingeschätzt.
Wobei ja wirklich noch nicht alles verloren ist, denn es kommt jetzt ganz drauf an, was sich noch offenbart, wenn sie mal fährt.
Deshalb der Wunsch das erstmal schnell und günstig hin zu bekommen.
Wenn jemand mit der Bremse (eigentlich 'nur' Scheiben) helfen könnte, wäre das absolut genial. 👍
Das ist so bisschen die Achillesferse vom Projekt.
Qhammer gibt mir klasse Tipps und hilft. Aber es gibt natürlich trotzdem Grenzen, wo man aufhören sollte zu basteln oder zu investieren.

Freitag führe ich sie beim TÜV vor, dann wissen wir mehr.


Viele Grüße
Robert
 
FraFi

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Ich drücke Dir die Daumen, Robert! Und wenn’s geklappt haben sollte, dann🍻
Im Übrigen: schön, dass es von Dir „Wasserstandsmeldungen“ gibt, andere greifen nur Infos ab und man erfährt nicht, ob es was gebracht hat👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
G

gstommy68

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Hallo
schau doch doch mal bei den üblichen gebrauchtteilehändlern nach wg. der Bremsscheiben Z.B hier ( aber es gibt auch noch andere)

www.bike-teile.de


Bemerkung am Rande: die 1200 GS hat neu eine Bremscheibenstärke von 4,5mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4,0 mm

gruß
gstommy68
 
qhammer

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ja die meisten Händler nehmen für brauchbare Scheiben im Bereich 4,7mm fast immer mindestens den halben Neupreis der Brembo -- die Scheiben der 1200er GS sind ja zu dünn aber die Scheiben der 1200er Cruiser sind identisch mit denen der 1150er GS- Scheiben der 1150RT RS passen auch nicht da Durchmesser 320 mm.
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

die Bremsen sollten keinesfalls das KO-Kriterium sein!
Bei Sabine gibts die Scheibe für einen Hunni. Hab ich auch seit einiger Zeit in Gebrauch.
Bremsscheiben

Mein Bauchweh bezog sich eher auf die außergewöhnlich lauten Motorgeräusche. Klappernde Steuerketten wegen altem Steuerkettenspanner gibt´s eigentlich nur in den ersten Sek. nach dem Motorstart, mit sehr heißem Öl bei Leerlaufdrehzahl oder beim "Würgen" unterhalb der LL-Drehzahl.

Wenn Schrauberzeit gleich positive Freizeitgestaltung ist, wird man den Bock schon wieder gerichtet kriegen.
Drücke die Daumen!

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

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Scheiben+ Floater +Beläge- sind für Vorne schon mal~280€ wenn man die Bolzen weiter verwenden kann , Hinten Scheibe und Beläge 120 €. Bekomme die Brembo in Berlin für 90€ Stk. Die Bremsleitungen rechne ich jetzt noch nicht mit ein und hoffe das sie trotz fehlender KBA und Herstellerbezeichnung bleiben können- sonst zusätzlich~ 120€.
Wie schon beschrieben ist die linke DK so am tackern das man den restlichen Motor kaum hört-darum kommt erst die linke DK und der linke Spanner raus . Der Motor war sonst von Vibrationen und Geräuschen ok - der Ölverbrauch
zeigt sich leider erst im Betrieb- ob das bläuen und rußen jetzt noch aus der Bastelphase stammt oder dauerhaft ist. Darum erst mal die Investitionen stark begrenzen. Ich kann den Zustand der Hummel ganz gut einschätzen da meine eigene 2002er gut 10.000km mehr auf dem Tacho hat. Aber wie schon geschrieben denke ich das die Laufleistung der Hummel wesentlich über der Tachozahl liegt.
 
Thema:

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