Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind leider auch nur die alten Kettenspanner. GSrüsse Frank
FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sind leider auch nur die alten Kettenspanner.
GSrüsse
Frank

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich wollte nur mal ein kurzes Update für die Mitleser geben. :)

Gestern hat mich qhammer in meinem Exil im Hohen Fläming besucht (vielen Dank nochmal und klasse, dass du dir den weiten Weg gemacht hast!) und wir haben uns die Maschine zusammen etwas genauer angeschaut.
(…)
Das finde ich richtig klasse!
Meinen ganz großen Respekt vor und für so viel Hilfsbereitschaft! :daumen-hoch:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Als Nächstes Kompression messen. Wenn da alles ok ist, weiter Stück für Stück renovieren - wäre mein Vorgehen. Wenn Kompression schlecht: nach Austauschmotor schauen. Ich hatte einem mit 15.000km Laufleistung für 300€ geschossen, da lohnten sich keine Ersatzteile für den alten.

Das wird schon😀 wir sind ja bei Dir👍👍

GSrüsse
Frank

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Na, so einen Motor muß man erst einmal finden. Dennoch, das lohnt sich mit dem Mopped, das wird gut. Was rechnet man denn so für die Bremsen?

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
verwirrt mal den Robert nicht so - habe gestern mit ihm das systematisiert was zu machen ist um Fahrbereitschaft herzustellen. Die Hardware Komponenten werden bis auf Spanner,DK und Ölstand nicht weiter angefasst-bevor nicht eine ausführliche Fahrerprobung stattfinden konnte. Ziel ist...... das Teil mit dem geringsten Investment als Dalydriver ans laufen zu bekommen - um im täglichen Betrieb zu sehen ob die Hardware es rechtfertigt weiter zu investieren.
Retoure fällt auch aus, da der deutsche Verkäufer ihm eine Ital. Firma in den Kaufvertrag als Verkäufer geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das klingt doch nach einem Plan!:thumb_up:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
QHammer genauso ist es richtig. Du warst vor Ort 👍👍👍 wir machen alle nur digitale Ferndiagnose
GSrüsse
Frank

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Der deutsche Händler ist aber milde ausgedrückt ein Sch....

S

silverfox

Modell
1150GS
<Retoure fällt auch aus, da der deutsche Verkäufer ihm eine Ital. Firma in den Kaufvertrag als Verkäufer geschrieben hat.>

Teppiche und Gebrauchtwagen eben...

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Oje, sehr ernüchternd. 2 Wege Du vor Dir hast, entweder weitermachen und dem Geld nicht hinterher weinen oder auseinandernehmen und verkaufen. Allein der gesamte Farbbereich Mandarin ist begehrt, hier im Forum wurde das komplett gesucht, weil eine mandarinfarbige gegen eine schwarze GS getauscht wurde und das nicht passte. Glaube hieß Biggi/ GS Maja?

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich werde erstmal dem Plan folgen, den qhammer und ich aufgestellt haben.
Mit minimalem Aufwand das Teil auf die Straße bringen. Wenn ich dann merke, das macht alles keinen Spaß mehr mit der, dann wird sie entweder für billich im Ganzen oder in Einzelteilen verhökert. Natürlich lasse ich am Ende mindestens einige Hundert Euro (oder mehr) an Federn.
Aber dadurch wird wenigstens sicher gestellt, dass ich sowas nie wieder tue. ;)

Grüße Robert

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Ihr könnt ja mal hier das keine Video hinter dem Link anschauen.
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung. :)

Man sieht, wie ich an der linken Drosselklappe (beim Poti?) die Hand gegenhalte und das Geklappere etwas weniger wird.

VID_20210108_123505.mp4

@qhammer: ZU den Steuerkettenspannern kann ich nichts sagen. An meiner alten 1150GSA wurde das erst hörbar, wenn die warm war und das Öl schön flüssig. Hier ist das von Anfang an. Ich gucke nachher mal nach der Schlüsselweite. Öl habe ich aus einem 10l Kanister reingefüllt, bis etwas über Mitte Schauglas. Ich habe extra ein paar mal die Maschine hin und her gelegt, weil das Schauglas so gut wie blind ist. ;)
Und ja: Auf dem zweiten Bild sieht man es: Es kommt kein sichtbarer Qualm mehr aus dem Auspuff. Man riecht noch bißchen was, aber vergleichsweise wenig.
Das hört sich nicht so schlecht an. Zumindest nicht kaputt. Eher macht es den Eindruck, dass unbedingt eine Synchronisation gemacht werden sollte.
Grüße Jürgen

qhammer

qhammer

Modell
Jürgen auch dem Rest gelesen??

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

entweder
a.) ruckzuck Reißleine ziehen oder
b.) schrauberisch und monetär durchstarten und nicht mehr umdrehn, egal was es kostet...
Gaaanz aus der Ferne würde ich zu a.) tendieren, obwohl ich sehr an dem Erhalt des Bestands der GSe interessiert bin und ich mich auch diesbezüglich als aktiven Aktivisten bezeichnen würde.
Für b.) sollte m. E. wenigstens die eigentl. Substanz des Mopeds über alle Zweifel erhaben sein.

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Danke für den guten Rat. :)
Ich habe über die Option a) auch schon nachgedacht. Und wenn es nur Option a oder b gäbe, würde ich wohl auch hinschmeißen.
Aber erstens bekomme ich schon jetzt nicht mehr als die Hälfte meines Invests zurück und zweitens versuche ich noch Option c zu evaluieren. Das ist die, bei der ich mit (relativ) geringen Kosten Fahrtüchtigkeit herstelle und dann im Laufe des Jahres entscheide, ob ich die Kiste wieder verhökere oder nicht.
Dann verliere ich auch nicht viel mehr als jetzt sowieso schon.
Die Einzelteile wie Speichenräder, Tank, Koffer etc. verlieren ja nicht mehr viel an Wert.
Bisher habe ich als echte Kosten nur die gebrauchte Drosselklapppe, die Tachowelle, Zündkerzen und der Steuerkettenspanner. Das sind gerade mal 170€. Ich habe zwar schon ein paar Sachen bestellt, die ich nicht unbedingt brauchen würde, aber die zähle ich jetzt erstmal nicht. Was rein hauen würde, wären neue Bremsen vorne und hinten mit gut 400€... das ist echt ein Knackpunkt. :(
Momentan denke ich, ich werde die Sache auf mich zukommen lassen und das Projekt ganz allmählich weiter führen. Immer, wenn ich Zeit, Lust und Spielgeld habe. Und wenn etwas Hässliches zum Vorschein kommt und ich die Lust verliere, kommt sie weg...
Ich bin zum Glück nicht auf das Motorrad angewiesen, weil ich u.a. noch die 1200GSA habe die astrein fährt.
Alles in allem trotzdem ein perfektes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, ganz im Gegensatz zu dem jungen Mann im Parallelthread, der sich am Wochenende seine Traum-GS geschossen hat. ;)

qhammer

qhammer

Modell
du hast den Sprit zum abholen vergessen 1000km ? :gruebel: Oder zählt das als Ausflug?
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine paar gebrauchte Bremsscheiben mit min. 4,7 mm für deine EVO Bremse als Spende - dann schrauben wir nur um.
Wer noch nie beim Motorradkauf ins Klo gegriffen hat hebe die Hand............ ich kann niemand sehen:opa:

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Robert, lass den Kopf nicht hängen. Jetzt kennst du doch schon die meisten Baustellen und weißt auch, was auf dich zukommen wird. Wenn du jetzt verkaufen würdest, bekommst du vielleicht 1500, aber auch nur dann, wenn der jenige unsere Geschichte hier nicht kennt. 🤷‍♂️
Also, kneif die A...backen zusammen und durch.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Regensburg...
Und ja: Das Spritgeld müsste ich.auch zählen...

Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben