Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt. Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads...
SU26

SU26

Themenstarter
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt.
Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads beabsichtigt habe und meine Gedanken schon kannten.( bei 1440 Beiträgen)

Die Wahrheit ist, dass es hier fast immer zwei Lager gibt.
Wer anderer Meinung ist, muss mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten niedergeschrieben werden!
Darüber nachzudenken, ob gerade bei einem so essenziellen Thema wie Lärm, den wir zweifellos mitverursachen, nicht etwas mehr Rücksicht auf andere möglich wäre, scheint einigen hier extrem schwerzufallen.

Schade! Hier ist das gleiche wie in unserer Gesellschaft zu beobachten - wer lauter schreit hat recht! Das ist aber nicht wirklich so: Respekt und Rücksicht sind gefragter denn je.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Andere geschädigt werden, letztlich durch gesetzliche Einschnitte (Durchfahrtsverbote)!

Kleine Ergänzung: Wenn mir jemand die Bezeichnung „Gutmensch“ entgegen wirft,
dann weiß ich, dass diejenige Person sich mit vernünftigen Argumenten nicht mehr wehren kann — entweder es folgt Einsicht oder das Gespräch ist beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Mein Beitrag behandelte einen länger zurückliegenden Test, vermutlich auf die K25-Modelle begrenzt. Das steht auch nicht anders in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Es gibt hier im Forum einen eigenen Fred zum Thema Leisere Auspuffanlagen.
Dort wird Z.B. Hattech als Anbieter für eine leisere Anlage genannt.
Die Aussage des von dir zitierten Journalisten kann also nicht richtig sein.
Ich persönlich glaube es gibt nur sehr wenige Themen wo „alle“ eine korrekte Aussage ist.
Die am damaligen Test beteiligten Auspuffanlagen war offenbar alle lauter als das Original, sonst hätte der Herr Schwarz sicher viel Widerspruch für seine seinerzeitige Aussage geerntet.

Ob es einen von Hattech erhältlichen leiseren Pott damals für die K25 schon gab, ist mir derzeit nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob diese getesteten Pötte für die Klappenmodelle der K25 oder eher für die Modelle davor (also < 2010) bestimmt waren (eher letzteres, weiß ich aber absolut nicht mehr).

Vermutlich hat sich der Herr Schwarz damals an denjenigen Anlagen bedient, die er zum Test von deren Herstellern und Lieferanten - möglichst für lau - erhalten hat und die auch über eine nennenswerte Nachfrage / Resonanz / Zuspruch bei den Kunden verfügten.

Meine persönliche Meinung: Dem Herrn Sommer wird wegen seiner "leiseren" Auspuffanlagenmodelle (für K5x?) vermutlich nicht die Bude eingerannt. Es gibt sie halt seit einiger Zeit auch. Das (Verkauf- und damit Stückzahl-) Rennen machen aber eindeutig andere. Man braucht sich dazu nur die Beitragszähler (und vor allem Seitenzahlen) der zugehörigen Threads hier im Forum anzuschauen.

Alles was mit dem relativ einfach zu ändernden Auspuff zu tun hat, "rennt". Der oben von Dir verlinkte tut das nicht, sondern schläft eher vor sich hin, obwohl darin nicht nur Hattech vorkommt, sondern auch der bekanntlich so viel leisere Jekill & Hyde (ja es darf gelacht werden, genau deswegen ist er in Harley-Fahrerkreisen so beliebt).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hattech war früher als sehr laut bekannt.

Bei Jekill & Hyde gibt es, je nach Modell, die Möglichkeit diesen auf (sehr) "leise" zu einzustellen. Mir ist kein Harleyfahrer bekannt der diese Option nutzt.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Motorräder mit J&H oder Kesstech mit geschlossener Klappe laufen 💩. Die Klappe dient nur dazu eine Zulassung zu bekommen. Warum sich die Behörden auf so ein Kasperletheater einlassen verstehe ich nicht, denn fahren tun doch alle mit offener Klappe die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.

John_Stiles

John_Stiles

Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt.
Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads beabsichtigt habe und meine Gedanken schon kannten.( bei 1440 Beiträgen)

Die Wahrheit ist, dass es hier fast immer zwei Lager gibt.
Wer anderer Meinung ist, muss mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten niedergeschrieben werden!
Darüber nachzudenken, ob gerade bei einem so essenziellen Thema wie Lärm, den wir zweifellos mitverursachen, nicht etwas mehr Rücksicht auf andere möglich wäre, scheint einigen hier extrem schwerzufallen.

Schade! Hier ist das gleiche wie in unserer Gesellschaft zu beobachten - wer lauter schreit hat recht! Das ist aber nicht wirklich so: Respekt und Rücksicht sind gefragter denn je.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Andere geschädigt werden, letztlich durch gesetzliche Einschnitte (Durchfahrtsverbote)!

Kleine Ergänzung: Wenn mir jemand die Bezeichnung „Gutmensch“ entgegen wirft,
dann weiß ich, dass diejenige Person sich mit vernünftigen Argumenten nicht mehr wehren kann — entweder es folgt Einsicht oder das Gespräch ist beendet.
Was war denn deine Absicht? Kannste ja jetzt noch ergänzen.

Das mit den zwei Lagern ist nicht von der Hand zu weisen. Genauso wie bei der Fragestellung, auch im Alltag, bei der Feierabendrunde mit oder ohne Koffer zu fahren.

Ich bin im Team „Zubehörauspuff“ und ich bin im Team “ohne Koffer“. Aber guess what, ich fahre ab und an ganz famose Touren mit nem ganz feinen Kerl aus dem Lager „Originalauspuff mit Koffern“. Sollte man nicht für möglich halten, ich weiß :wink:

Laie

Laie

John_Stiles

John_Stiles

Geschmacksache. Wobei ich J&H irgendwie immer mit HD in Verbindung bringe. Vielleicht gef es mir deswegen nicht.

Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Wer bleibt beim Original–Auspuff? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Wer bleibt seiner Q treu? - Ähnliche Themen

• Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?

Stammtisch-Treffen in Magdeburg - Wer ist mit dabei?: Hallo an alle GS-Fahrer in und rund um Magdeburg, bin zwar noch nicht so lange stolzer Besitzer einer GS - bin allerdings interessiert an...
  • G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??

G S A ... wer hat schon was geändert / umgebaut ??: Ich fang einfach mal an mit dem was ich schon "gebastelt habe" Kotflügelverlängerung vorne Lautere Hupe an original Halterung Voigt...
  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Hilfe [gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......

[gelöst] Wieso, weshalb, warum? - wer nicht fragt bleibt ......: Wieso ist bei Apple und Android online keine Signatur zu sehen ...?
  • Wer bleibt seiner Q treu?

Wer bleibt seiner Q treu?: Wer von Euch zählt sich eigentlich eher zu den Wiederverkäufern und wer wird seiner Q die Treue halten? Ich persönlich werde mich von meiner Q...
  • Oben