Wer bleibt beim Original–Auspuff?

Diskutiere Wer bleibt beim Original–Auspuff? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt. Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads...
SU26

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Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt.
Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads beabsichtigt habe und meine Gedanken schon kannten.( bei 1440 Beiträgen)

Die Wahrheit ist, dass es hier fast immer zwei Lager gibt.
Wer anderer Meinung ist, muss mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten niedergeschrieben werden!
Darüber nachzudenken, ob gerade bei einem so essenziellen Thema wie Lärm, den wir zweifellos mitverursachen, nicht etwas mehr Rücksicht auf andere möglich wäre, scheint einigen hier extrem schwerzufallen.

Schade! Hier ist das gleiche wie in unserer Gesellschaft zu beobachten - wer lauter schreit hat recht! Das ist aber nicht wirklich so: Respekt und Rücksicht sind gefragter denn je.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Andere geschädigt werden, letztlich durch gesetzliche Einschnitte (Durchfahrtsverbote)!

Kleine Ergänzung: Wenn mir jemand die Bezeichnung „Gutmensch“ entgegen wirft,
dann weiß ich, dass diejenige Person sich mit vernünftigen Argumenten nicht mehr wehren kann — entweder es folgt Einsicht oder das Gespräch ist beendet.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Mein Beitrag behandelte einen länger zurückliegenden Test, vermutlich auf die K25-Modelle begrenzt. Das steht auch nicht anders in meinem Beitrag, auf den Du Dich beziehst.
Es gibt hier im Forum einen eigenen Fred zum Thema Leisere Auspuffanlagen.
Dort wird Z.B. Hattech als Anbieter für eine leisere Anlage genannt.
Die Aussage des von dir zitierten Journalisten kann also nicht richtig sein.
Ich persönlich glaube es gibt nur sehr wenige Themen wo „alle“ eine korrekte Aussage ist.
Die am damaligen Test beteiligten Auspuffanlagen war offenbar alle lauter als das Original, sonst hätte der Herr Schwarz sicher viel Widerspruch für seine seinerzeitige Aussage geerntet.

Ob es einen von Hattech erhältlichen leiseren Pott damals für die K25 schon gab, ist mir derzeit nicht bekannt. Wahrscheinlich nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob diese getesteten Pötte für die Klappenmodelle der K25 oder eher für die Modelle davor (also < 2010) bestimmt waren (eher letzteres, weiß ich aber absolut nicht mehr).

Vermutlich hat sich der Herr Schwarz damals an denjenigen Anlagen bedient, die er zum Test von deren Herstellern und Lieferanten - möglichst für lau - erhalten hat und die auch über eine nennenswerte Nachfrage / Resonanz / Zuspruch bei den Kunden verfügten.

Meine persönliche Meinung: Dem Herrn Sommer wird wegen seiner "leiseren" Auspuffanlagenmodelle (für K5x?) vermutlich nicht die Bude eingerannt. Es gibt sie halt seit einiger Zeit auch. Das (Verkauf- und damit Stückzahl-) Rennen machen aber eindeutig andere. Man braucht sich dazu nur die Beitragszähler (und vor allem Seitenzahlen) der zugehörigen Threads hier im Forum anzuschauen.

Alles was mit dem relativ einfach zu ändernden Auspuff zu tun hat, "rennt". Der oben von Dir verlinkte tut das nicht, sondern schläft eher vor sich hin, obwohl darin nicht nur Hattech vorkommt, sondern auch der bekanntlich so viel leisere Jekill & Hyde (ja es darf gelacht werden, genau deswegen ist er in Harley-Fahrerkreisen so beliebt).
 
qtreiber

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Hattech war früher als sehr laut bekannt.

Bei Jekill & Hyde gibt es, je nach Modell, die Möglichkeit diesen auf (sehr) "leise" zu einzustellen. Mir ist kein Harleyfahrer bekannt der diese Option nutzt.
 
derMartin

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Motorräder mit J&H oder Kesstech mit geschlossener Klappe laufen 💩. Die Klappe dient nur dazu eine Zulassung zu bekommen. Warum sich die Behörden auf so ein Kasperletheater einlassen verstehe ich nicht, denn fahren tun doch alle mit offener Klappe die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.
 
John_Stiles

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Interessant finde ich, dass es zwei komplett getrennte Lager hier gibt.
Manche Teilnehmer auch wissen, was ich bei der Eröffnung dieses Threads beabsichtigt habe und meine Gedanken schon kannten.( bei 1440 Beiträgen)

Die Wahrheit ist, dass es hier fast immer zwei Lager gibt.
Wer anderer Meinung ist, muss mit mehr oder weniger stichhaltigen Argumenten niedergeschrieben werden!
Darüber nachzudenken, ob gerade bei einem so essenziellen Thema wie Lärm, den wir zweifellos mitverursachen, nicht etwas mehr Rücksicht auf andere möglich wäre, scheint einigen hier extrem schwerzufallen.

Schade! Hier ist das gleiche wie in unserer Gesellschaft zu beobachten - wer lauter schreit hat recht! Das ist aber nicht wirklich so: Respekt und Rücksicht sind gefragter denn je.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo Andere geschädigt werden, letztlich durch gesetzliche Einschnitte (Durchfahrtsverbote)!

Kleine Ergänzung: Wenn mir jemand die Bezeichnung „Gutmensch“ entgegen wirft,
dann weiß ich, dass diejenige Person sich mit vernünftigen Argumenten nicht mehr wehren kann — entweder es folgt Einsicht oder das Gespräch ist beendet.
Was war denn deine Absicht? Kannste ja jetzt noch ergänzen.

Das mit den zwei Lagern ist nicht von der Hand zu weisen. Genauso wie bei der Fragestellung, auch im Alltag, bei der Feierabendrunde mit oder ohne Koffer zu fahren.

Ich bin im Team „Zubehörauspuff“ und ich bin im Team “ohne Koffer“. Aber guess what, ich fahre ab und an ganz famose Touren mit nem ganz feinen Kerl aus dem Lager „Originalauspuff mit Koffern“. Sollte man nicht für möglich halten, ich weiß :wink:
 
Laie

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John_Stiles

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Geschmacksache. Wobei ich J&H irgendwie immer mit HD in Verbindung bringe. Vielleicht gef es mir deswegen nicht.
 
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Motorräder mit J&H oder Kesstech mit geschlossener Klappe laufen 💩. Die Klappe dient nur dazu eine Zulassung zu bekommen. Warum sich die Behörden auf so ein Kasperletheater einlassen verstehe ich nicht, denn fahren tun doch alle mit offener Klappe die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.
Elektronisch geregelte Klappenauspuff Anlagen sind in jedem Modi legal. Ansonsten hätte sie keine Zulassung bekommen
 
Andi#87

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Elektronisch geregelte Klappenauspuff Anlagen sind in jedem Modi legal. Ansonsten hätte sie keine Zulassung bekommen
Ich glaube, mit der Aussage, stehst Du so ziemlich alleine da.
Und alle J&H Anlagen, die ich bisher gehört habe, waren bei offener Klappe asoziale Brülltüten und definitiv nicht legal
 
hydrantenfritz

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Die Werksseitigen Klappen Auspuffanlagen werden in der Regel den Prüfnormen angepasst.
Ob die sinnvoll sind oder nicht sei dahingestellt.

Meiner Ansicht nach nicht...bis 50 km/h im 3. Gang bei bestimmten Drehzahlen sind sie zu. Nachher beginnt es zu "Brüllen". ( bin nicht sicher ob meine Zahlen stimmen).

Würd ich als Hersteller vermutlich auch machen.

Also sind die Ämter gefordert, eine Praxisbezogene Prüfroutine auszuarbeiten.
 
SU26

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Neue Motorräder, auch mit original Klappenauspuff, sind nach EU-Recht zugelassen und die Prüfroutinen andere als früher.
Das ist grundsätzlich legal und damit von der Zulassung rechtlich nicht angreifbar.
Das zeigen ja auch die Zulassungspapiere:
Meine ehemalige R1100RS ist auf dem Papier lauter als meine GSA1250 - tatsächlich ist es umgekehrt!
Das hängt mit unterschiedlichen Prüfverfahren zusammen !!!
Aber das Gehör der Menschen, besonders das der Anwohner an den Hotspots, erkennt klar, dass es lauter wurde. Dementsprechend gehen sie vermehrt mit ihren Möglichkeiten gegen die Verursacher rechtlich vor.
Das ganze Klappengedöns war halt ein Trick, der den Herstellern und infolge uns Motorradfahrern auf die Füße fällt, Legalität hin oder her!

Paradebeispiel für solch eine Vorgehensweise ist die Landhuter Allee in München. Hier fahren keine Fahrzeuge mit <EU5 mehr und selbst das wackelt!
Auf uns Motorradfahrer können einige Gegenden bereits verzichten, siehe Tirol dB >95

Darum auch mein Appel darüber nachzudenken! - Es war noch nie eine gute Idee, an dem Ast, auf dem man sitzt, zu sägen.
 
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Franz Gans

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Elektronisch geregelte Klappenauspuff Anlagen sind in jedem Modi legal. Ansonsten hätte sie keine Zulassung bekommen
Soweit mir bekannt, ist aber ausgerechnet bei den J&H-Auspuffanlagen der Öffnungszustand dieser Klappe dem Belieben des Fahrers (per Schalter) anheimgestellt, spätestens dann, wenn er das selber entsprechend modifiziert hat oder ändern lassen hat.

Der nennenswert wesentliche Grund ihrer eher geringen Verbreitung ist der für die klammen Aspiranten zu hohe Preis. Gott sei Dank, denn auch ohne sie gibt es leider immer noch genügend Fahrer anderer lauter Anlagen, die den "Schuß" nicht gehört haben!
 
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DreasDakar

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Neue Motorräder, auch mit original Klappenauspuff, sind nach EU-Recht zugelassen und die Prüfroutinen andere als früher.
Das ist grundsätzlich legal und damit von der Zulassung rechtlich nicht angreifbar.
Das zeigen ja auch die Zulassungspapiere:
Meine ehemalige R1100RS ist auf dem Papier lauter als meine GSA1250 - tatsächlich ist es umgekehrt!
Das hängt mit unterschiedlichen Prüfverfahren zusammen !!!
Aber das Gehör der Menschen, besonders das der Anwohner an den Hotspots, erkennt klar, dass es lauter wurde. Dementsprechend gehen sie vermehrt mit ihren Möglichkeiten gegen die Verursacher rechtlich vor.
Das ganze Klappengedöns war halt ein Trick, der den Herstellern und infolge uns Motorradfahrern auf die Füße fällt, Legalität hin oder her!

Paradebeispiel für solch eine Vorgehensweise ist die Landhuter Allee in München. Hier fahren keine Fahrzeuge mit <EU5 mehr und selbst das wackelt!
Auf uns Motorradfahrer können einige Gegenden bereits verzichten, siehe Tirol dB >95

Darum auch mein Appel darüber nachzudenken! - Es war noch nie eine gute Idee, an dem Ast, auf dem man sitzt, zu sägen.
Dies Statement hätte an Platz 1 dieses Threads, besser noch an den entsprechenden Thread an anderer Stelle gehört, dann hätte es diesen unnötigen 2. Thread nicht gebraucht.
Eine vermeintlich offene Frage in der 1250er Unterrubrik zu stellen, suggeriert doch etwas ganz Anderes, auch wenn jeder Thread mit dem Suchbegriff „Auspuff“ irgendwann immer in die Grundsatzdiskussion führt.

Also haben wir jetzt über 1400 weitere Beiträge in einem 2. Thread zu einer bekannten Fragestellung mit einem bekannten Ergebnis - es gibt zwei Meinungen. Musste das sein?
 
SU26

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Dies Statement hätte an Platz 1 dieses Threads, besser noch an den entsprechenden Thread an anderer Stelle gehört, dann hätte es diesen unnötigen 2. Thread nicht gebraucht.
Eine vermeintlich offene Frage in der 1250er Unterrubrik zu stellen, suggeriert doch etwas ganz Anderes, auch wenn jeder Thread mit dem Suchbegriff „Auspuff“ irgendwann immer in die Grundsatzdiskussion führt.

Also haben wir jetzt über 1400 weitere Beiträge in einem 2. Thread zu einer bekannten Fragestellung mit einem bekannten Ergebnis - es gibt zwei Meinungen. Musste das sein?
Werter DreasDakar,
wenn Du auf das Startdatum schaust, stellst Du fest, dass es diesen Thread seit grob 4 Jahren gibt. Das Problem wurde EU-Rechtlich mit der Zulassung solcher Klappen geschaffen und leider hat sich in einigen Köpfen hier und bei den Entwicklern immer noch nichts in die richtige Richtung, nämlich leisere Motorräder zu bauen, getan.

Genau aus diesem Grund kommt es auch regelmäßig immer wieder hoch.
Und das zurecht.
Letztlich ist es halt die Masse an lauten Fahrzeugen, auch wie oben beschrieben, dass meine RS real erheblich leiser ist, als meine GSA, auch viele Menschen eher Ruhe und Erholung suchen, anstatt die Wochenendrennstrecke vor der Haustüre.

Entscheide Dich selbst richtig - ob Du es liest und wie Du handelst obliegt Dir!
Ich fahre knapp 50 Jahre Moped/Motorrad, die Zeiten ändern sich.
 
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Volla

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Und alle J&H Anlagen, die ich bisher gehört habe, waren bei offener Klappe asoziale Brülltüten und definitiv nicht legal
Ja, bei offener Klappe laut, aber legal da sie in der Messrelevanten Werten zu macht.
Es geht nicht darum, dass sie laut sind sondern ob sie vor dem Gesetzgeber legal sind. Und das sind elektronisch geregelte Klappenauspuffanlagen❗
 
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Motorräder mit J&H oder Kesstech mit geschlossener Klappe laufen 💩. Die Klappe dient nur dazu eine Zulassung zu bekommen. Warum sich die Behörden auf so ein Kasperletheater einlassen verstehe ich nicht, denn fahren tun doch alle mit offener Klappe die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.
Der J&H ist immer Regelkonform( ohne nachträglich vorgenommenen Änderungen) nach der entsprechenden Norm. Heißt auch nicht umsonst 100% Streetlegal
 
Thema:

Wer bleibt beim Original–Auspuff?

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