Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und dann schau Dir mal diesen Link an PowerBoxer-Forum - Information. Da gibt’s auch noch Überprüfungshinweise. GSrüsse Frank
sampleman

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Gab's bei der 1150er nicht irgendwas mit Anlernen der Motorelektrinik? Irgendwie Zündung an, dann das Gas zweimal auf Anschlag oder so?

Ist nur eine vage Idee, ich habe eine 1100.
 
FraFi

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Richtig: nach Anklemmen der Batterie Zündung an, dann Gasgriff zweimal bis zum Anschlag drehen, damit der Drosseklappenpoti wieder „weiß“ wo es langgeht😀 jedenfalls bei der 1100er. Bei der 1150iger hab ich es auch gemacht. Ob das erforderlich war, weiß ich nicht.
GSrüsse
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Cyborg

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Gerd schrieb mal irgendwo, dass es nicht nötig ist, aber hilfreich.

Also morgen gucken ob Öl im Kasten unter dem Filter ist. Und ablassen.
Ob es relevant zum Starten ist (der Filter ist ja nicht ölig) habe ich noch nicht verstanden. Aber irgendwas muss ich ja tun. ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir übersehen etwas grundlegendes.
Alle Grundbedingungen sind erfüllt. Siehe oben.
Wenn es dennoch nicht geht, muss das doch einen Grund haben.
Was ist denn, wenn die Maschine beim letzten Anlassen nach so langer Standzeit und mit zu viel Öl einen Schaden an den Kolben davongetragen hat. Oder würde dann gar nichts mehr drehen?

Hach. Das Winterprojekt war eigentlich geplant, um den Winterfrust zu überbrücken. 😂
 
bswoolf

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Da gehört der Knobelspaß doch dazu.
 
Kreuzband

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Eigentlich: als erstes die Batterie. Wenn die zuwenig Saft liefert, kann es auch sein, dass die Funken nicht stabil kommen. Wenn du hast, kannst du zum Testen auch eine Autobatterie per Starthilfekabel anschließen, die haben idR etwas mehr Reserven ;)

Dann: Einspritzdüsen. Auf den Drosselklappengehäusen sind die ESD in schwarzen (grauen...) Kunststoffhaltern eingeklipst; die Halter sind mit einer Inbus-Schraube im DK-Gehäuse befestigt. Die Schraube lösen und das ganze ESD mit Halter vorsichtig rausruckeln (ist dann nur noch mit O-Ring gesteckt).
Vor dem Wiedereinbau den O-Ring etwas mit Silikonspray oder -fett behandeln. Kann man bei Gelegenheit auch gern tauschen in dem Alter.
Zum Einbau vorsichtig einstecken und die Schraube handfest anziehen, fertig.

Wie man die testet, hatte ich oben schon geschrieben.

[edit] achso - wenn du die ESD testest, dann halte wie gesagt einen Lappen davor, und bleib etwas vom "Loch" im DK-Gehäuse fern; nicht, dass dort Benzin reingelangt und ggf. wieder "rauszündet" ;)
 
FraFi

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Wenn Du gar keine oder viel zu wenig Kompression haben solltest, kann sie nicht anspringen.
Da bleibt m.E. nur messen
GSrüsse
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Hallo,
nachdem was Du alles schon überprüft hast, sollte sie ja eigentlich anspringen. Ich würde an deiner Stelle jetzt vor allem die Kompression prüfen. Sie lief ja auch beim ersten Mal schon sehr unwillig. Da Du keinen Kompressionsprüfer hast, mal im 6. Gang am Hinterrad drehen. Mit guter Kompression geht das recht schwer. Aber nur nach vorne drehen, aber das wirst Du selber wissen.

Gruss Heinz
 
Kreuzband

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Oh, Frank war schneller
 
Fanthomas

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Apropos Falschluft- die DK Nuspies sind da wo sie hingehören und dicht?
VG und viel Erfolg- ich lese gespannt mit und drücke Dir die Daumen!
Thomas
 
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Apropos Falschluft- die DK Nuspies sind da wo sie hingehören und dicht?
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ich auch - und bin auf die "Auflösung" gespannt, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit - es bleibt spannend

Ich drück die Daumen :up:
 
Cyborg

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Ich bin auch sehr auf die Auflösung gespannt, har, har... 🙄
Wie gesagt fehlen mir aber gerade die 'zündenden' Ideen.
Kompressionsprüfung macht man doch bei betriebswarmem Motor. Und bei laufendem Motor... einiges von dem, was man tun könnte funktioniert eben erst genau nach dem, woran es scheitert: Einen laufenden Motor... der erste Schritt.

Und ja, als ich sie gekauft habe, lief sie anfangs sehr unwillig. Aber nachdem sie eine Weile gelaufen war ging es dann.
Ich habe das auf die lange Standzeit zurück geführt. Ich bin auch ein paar Meter gefahren und fand sie jetzt nicht soo anders als die 1150GSA, die ich mal hatte.

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden:

Morgen Luftfilterkasten leeren (falls was drin ist). Andere Batterie versuchen.
Etwaige Falschluft ausschließen (Drosselklappen Nupsies).
Mehr weiß ich erstmal nicht.
Heute kamen die Iridium Zündkerzen (Denso IK22) und der neue Luftfilter (Hiflo) an. Die kommen morgen auch noch rein.

Schönen Abend noch
Robert
 
GS-HEF

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Kannst du denn spüren ob die Leerlaufanhebung funktioniert? Die Frage wurde schon einmal von Morg gestellt!
 
Cyborg

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Nein.
Beim Rödeln des Anlassers gibt es keinen spürbaren Unterschied mit oder ohne Leerlaufanhebung.
Die Anhebung fühlt sich zwar beim Ziehen des Hebels richtig an. Aber es ändert sich nichts.

PS: vielleicht funktioniert ja die Anhebung nicht. Und deshalb springt sie bei 0 Grad nicht an? Beim Verkäufer Stand sie in einer beheizten Garage (bestimmt 12-13 Grad warm)... Das ist auch ein Unterschied.
Sollte ich mal den Leerlauf direkt an den Drosselklapppen an der Schraube etwas erhöhen (nach rechts oder nach links?). Oder ist das sinnfrei?
 
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FraFi

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Die Kompression kannst Du bei kaltem Motor prüfen:
Kerzen raus, Stecker von den Einspritzdüsen abziehen
Kompressionsmessgerät ins Kerzenloch schrauben/ drücken (je nach Modell), Zündung an und dann Startknopf drücken bis sich die Anzeige am Messgerät nicht mehr erhöht, Wert notieren und dann auf der anderen Seite das gleiche Spiel
Es sollten mehr als 8,5 bar sein (8,5 bis 10 normal, über 10 gut, unter 8,5 schlecht) Werte laut Werkstatthandbuch
GSrüsse
Frank
 
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Fanthomas

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Hi Robert, an den Bypassschrauben (3s?) würde ich erst einmal nichts verstellen- da sie ja schon mal lief. Die Leerlaufanhebung ist ja nur eine leichte Gasanhebung, d.h. den gleichen Effekt erzielst Du, wenn Du minimal den Gasgriff drehst.
 
Klausmong

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Nein.
Beim Rödeln des Anlassers gibt es keinen spürbaren Unterschied mit oder ohne Leerlaufanhebung.
Die Anhebung fühlt sich zwar beim Ziehen des Hebels richtig an. Aber es ändert sich nichts.

PS: vielleicht funktioniert ja die Anhebung nicht. Und deshalb springt sie bei 0 Grad nicht an? Beim Verkäufer Stand sie in einer beheizten Garage (bestimmt 12-13 Grad warm)... Das ist auch ein Unterschied.
Sollte ich mal den Leerlauf direkt an den Drosselklapppen an der Schraube etwas erhöhen (nach rechts oder nach links?). Oder ist das sinnfrei?
Die Anhebung ist wirklich nur eine Anhebung, wie wenn man das Gas leicht dreht.

Das ist eine Einstellung an den Seilzügen, das es richtig funktioniert.gab vor Kurzem mal einen Tread dazu, wo das uach wer hatte, muß ich suchen.
 
Morg

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Du kannst mal den Finger an die Seilscheibe von der DK legen und die Startanhebung mit der anderen Hand betätigen, alternativ auf die Seilscheibe schauen - dreht die sich? bewegt sich der Seilzug? oder sieht man gar nix?
 
SQ18

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PS: vielleicht funktioniert ja die Anhebung nicht. Und deshalb springt sie bei 0 Grad nicht an? Beim Verkäufer Stand sie in einer beheizten Garage (bestimmt 12-13 Grad warm)... Das ist auch ein Unterschied.
...auch hier funzt ein Elektrolüfter als "Starthilfe" - evt Pferdedecke über die Q ;) damit die Wärme besser hält / schneller warm wird.
Ist jetzt aktuell eigentlich neuer Sprit drin und der alte raus? 5 Liter Ultimate kosten nicht die Welt.
Und zum Schluß bleibt natürlich noch die "verbotene" Holzhammermethode mit Starthilfespray um den Fehler weiter einzugrenzen.
 
Cyborg

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Guten Morgen,

Batterie und Booster werden gerade geladen. Konnte ich leider nicht über nach machen, da die Maschine im Freien steht und es hier geregnet hat (wie fast immer seit einer Woche).
Entsprechend kann ich die Maschine auch nicht "aufwärmen". ;)
Sprit - ultimate 102 - ist drin. Daran sollte es nicht scheitern.
Ich habe mal eine Frage zu einem Knopf auf der Linken Armatur: Der Rote Knopf sollte eigentlich Warnblinklich sein? Beschriftung hat er keine (mehr) und es passiert auch rein gar nichts, wenn ich ihn drücke.
Vielleicht gibt es ja doch so eine vertrackte Wegfahrsperre, von der ich nichts weiß. ;)
Starthilfespray hatte ich schon mal versucht. Keinerlei Reaktion.
Ich werde nachher mal in der Laube suchen: Ich hatte mir vor zwei Jahren mal einen (billigen) Kompressionstester gekauft - um ihn dann nie einzusetzen (ich habe hier noch eine alte Transalp als Teilespender, bei der ich mal sehen wollte, ob der Motor noch Kompression hat).
Und falls sie dann doch irgendwann mal anspringen sollte: Synchronisationsuhren dürfte ich auch irgendwo haben, auch wenn das im Vergleich mit der Schlauchwaage ungenau ist.
Muß ich nur suchen, da ich die noch nie verwendet habe und meine (ex)Freundin gerne und viel herumräumt.

Also Plan ist, in der Mittagspause mal nach dem Bajonettverschluß am LuFi Kasten zu gucken und ggf. Öl abzulassen. Dann kann ich auch gleich gucken, ob die Drehzahlanhebung funktioniert.
Alles, wofür ich den Tank abbauen muß, mache ich erst am Wochenende, weil ich bis dahin (hoffentlich) die Schnellkupplungen, den Benzinfilter, die Pumpe etc. da haben sollte. Dann könnte ich eventuell all diese Arbeiten an einem Tag durchziehen.

Frohes Schaffen, Leute
 

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