Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schnellkupplungen Original BMW, männchen aus Metal. Und keine Panik, der Winter ist noch lang, der Lockdown eventuell auch.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Schnellkupplungen Original BMW, männchen aus Metal.

Und keine Panik, der Winter ist noch lang, der Lockdown eventuell auch.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hinter dem Link finde ich ein Angebot für ein Synchronisierungskit... Keine Schnellkupplungen. Versehen?

Wobei ich irgendwann auch synchronisieren müsste. ;)

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Du musst rechts unter "Produktübersicht" gucken

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hinter dem Link finde ich ein Angebot für ein Synchronisierungskit... Keine Schnellkupplungen. Versehen?

Wobei ich irgendwann auch synchronisieren müsste. ;)
--> rechts unten "Produktübersicht" --> Schnellkupplungen

und fürs Synchronisieren reicht eine "Schlauchwaage" - wie Gerd sie hier beschreibt

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
OK, ich gucke mir das mal an.

Die Schlauchwaage von Gerd habe ich letztens versucht zu verstehen. Und bin gescheitert.
Ich verstehe natürlich das Prinzip von so einem Tool aber der Aufbau und die Skalierung (Skala), sorry, ich habe es dann aufgegeben. Hat mich selbst geärgert, war aber so.

Also, um nicht allzusehr auszuufern:
Schnellkupplungen besorge ich mir.
Die ESD überprüfe ich.
Die Batterie teste ich.

Wenn ich dann keinen Fehler finde... dann... dann naja, dann hoffe ich auf Eingebungen. ;)

Ein Synchronisierungskit - egal was - nützt mir ja sowieso nur dann etwas, wenn sie überhaupt mal anspringt. Und das tut sie seit dem Kauf nicht mehr.

Ich melde mich, wenn ich die ESD getestet habe.

Habt alle noch einen schönen Abend. :)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die Schlauchwaage von Gerd habe ich letztens versucht zu verstehen. Und bin gescheitert.
Ich verstehe natürlich das Prinzip von so einem Tool aber der Aufbau und die Skalierung (Skala), sorry, ich habe es dann aufgegeben. Hat mich selbst geärgert, war aber so.
ich hab gefärbtes Wasser verwendet (Lampenöl hatte ich grad nicht zur Hand,da ist es etwas ungenauer, d.h. 2,5 mb sind 2,5 cm -
zuerst aber sehen, daß der Hobel einigermassen rund läuft, sonst "Inhaliert" die Q das Wasser (OK, dann der Stelle ist dann Lampenöl wieder besser) und beim ersten mal die Hand am Killschalter haben,
auf keinen Fall hektisch den Schlauch auf einer Seite beginnend abziehen -dann inhaliert Sie das nur noch schneller

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Zur selbstgebauten Schlauchwaage: es funktioniert auch mit stink normalem Motoröl. Eine Skalierung brauchst Du eigentlich auch nicht. Wenn die Seiten synchron laufen stehen die Minisken der beiden Seiten auf einer Höhe - das ist das Ziel was Du erreichen willst.
Zur Dämpfung habe ich den Schlauch unten in der Mitte mit einem „Bügel“ etwas gegen mein Brett gequetscht, siehe Bilder. Und nimm Silikonschlauch zum Anschluss an die Drosselklappen. Die können die Hitze am Zylinder besser haben🔥

wenn Du an die Innereien des Tanks gehst:
Die Platte, an der der ganze Kram hängt ganz Vorsichtig rausnehmen, damit sich der Füllstandsgeber nicht verbiegt.
Benzinfilter und Pumpen-Vorfilter auch gleich mit wechseln. Wahrscheinlich brauchst Du auch den U-förmigen Schlauch neu sowie den Schwingungsdämpfer für die Spritpumpe. Die zerbröselt gerne im Laufe der Jahre (guckst Du RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Aber erst mal die anderen Sachen abarbeiten
GSrüsse
Frank

Anhänge

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Wie gesagt, Aufbau der Schlauchwaage überfordert mich. Auch die Bilder helfen gerade nicht. Ich sehe da einen langen Schlauch, der im Kreis aufrecht auf einem Holz montiert wurde und in dem sich Öl (?) befindet. Aber wo gehen die Schläuche ab, die an die Drosselklappen kommen? Manchmal steht man auf dem Schlauch (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang) und hinterher fragt man sich, wieso man das jemals unverständlich finden konnte.

Ich habe jetzt noch einen Benzinfilter bestellt. Dann kann ich im Tank gleich richtig aufräumen.
Und ich überlege, ob es am Ende doch auch der Hallgeber sein könnte? Wenn der verrutscht ist oder kaputt, dann springt die Q doch auch nicht an, weil sie völlig falsch zündet.

Wie auch immer: Nachher versuche ich mich mal an den ESD.

PS: Gibt es auch günstigere Schnellkupplungen, die brauchbar sind? Die kosten ja 45 Tacken das Stück? Und ich bräuchte zwei, richtig?

Grüße und einen schönen Start in den Tag. :)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
die Schläuche einfach vom oberen Ende der "Schlauchwaage" zu den Ansaugrohren verlegen - und an den DK anschließen
ich hab bei meiner 8mm Schlauch als Anzeigebereicht und über 6mm auf 4mm reduziert - passt alles wunderbar ineinander ohne da groß basteln zu müssen und der 4 mm passt perfekt auf den Stutzen an der DK
alles aus dem Baumarkt

PS: Gibt es auch günstigere Schnellkupplungen, die brauchbar sind? Die kosten ja 45 Tacken das Stück? Und ich bräuchte zwei, richtig?
gibt es auch in Kunststoff, wird aber abgeraten, weil gerne die "Männchen" bei etwas ungeschickter Handhabung abbrechen.
und am besten "gegenläufig" einbauen, dann kannst du Später die Leitungen beim Wiederanschließen nicht vertauschen

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Danke für eure Tipps, habe ich bestellt.
Genauso, wie ein neues Ölschauglas.
Das alte ist so gut wie blind, ich erahne nur, ob der Pegel stimmt und mit dem neuen - sauberen Öl - sieht man so gut wie nichts mehr. ;)

Ha, ha, ich seh schon, am Ende ist die Q voll durchsaniert, weil quasi alles einmal gewechselt wird, während der Fehler vielleicht ganz woanders liegt...

Grüße
Robert

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei dem blinden Ölfenster - geh da mal mit Ballistol rauf - wirkt oft Wunder. Syncro würde ich hinten an stellen - Ventilspiel kontrollieren, Hallgeber kontrollieren, Massekabel prüfen, Tank und Schläuche kontrollieren - erst mal zum Laufen bringen dann die Feinheiten. Welche Laufleistung hat deine Italienerin?
Ach so - oft werden in südlichen und östlichen Ländern selbst konstruierte Wegfahrsperren verbastelt - mal den Vorbesitzer fragen ob da sowas versteckt wurde.

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Die alte Lady hat wohl 120Tkm runter und nach meinem empfinden, kann da die BP auch das zeitliche gesegnet haben. 🤷‍♂️

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich habe schon von außen versucht, da was zu reinigen. Die Scheibe ist aber auch von innen versaut.
Ventilspiel, Hallgeber und co sind eigentlich oberhalb meiner Liga.
Tank und Schläuche sind dran, sobald ich die Einzelteile hier habe.

Ich muß aber noch mal erwähnen: Als ich vor Ort war, war die Batterie nach einem knappen Jahr Standzeit natürlich platt. Aber mit einer Ersatzbatterie sprang sie einigermaßen an, rußte und qualmte (brutal) und schüttelte sich anfangs, so daß ich schon auf dem Hacken kehrt machen wollte. Dann das Gerappel von der linken Drosselklappe.
Aber nach einer viertel Stunde lief sie schon deutlich besser und der Auspuff qualmte auch nicht mehr großartig. Ein leichter Ölgeruch noch, fertig.
Seitdem ist sie nie wieder angesprungen. :(
Also entweder hat sie bei dem letzten Anspringen irgendwie Schaden genommen (es war ja viel zu viel Öl drin) oder auf dem Transport ist was passiert.
Ich würde gerne wenigstens erstmal wieder den Status quo vom Kauftag erreichen.

Am lebenden Objekt ist es halt einfacher, Fehler einzugrenzen, als wenn schier gar ncihts geht.

qhammer

qhammer

Modell
OK das hört sich nicht wirklich gut an - Kerzen waren nass hast du geschrieben - mal beide Kerzen raus, mit dem Anlasser drehen lassen und schauen was da raus kommt. Kannst auch mal ein paar Stunden offen stehen lassen. Ich hoffe du hast nicht wie bei alten Vergasermopeds am Gasgriff gedreht beim Startversuch? Nur Leerlaufanhebung auf max. und Starten. Evtl zum entlassten die Kupplung ziehen.
Zum Kompression messen hast du sicher nichts? Ich würde auch die Km Leistung nicht für real nehmen - in Italien wird alles gedreht.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich hoffe du hast nicht wie bei alten Vergasermopeds am Gasgriff gedreht beim Startversuch?
Nicht gleich, aber irgendwann schon, beim zweiten, dritten Versuch... :(
WAr mir nicht klar, daß das ein Problem ist.

qhammer

qhammer

Modell
Du hast geschrieben das zu viel Öl nach Schauglas drin war - wieviel "zuviel" war es denn wirklich als das Öl abgelassen wurde? Max. Füllmenge bei wechsel mit Filter sind 3,75 Liter. Oder habe ich was überlesen?
Du kannst es auch wiegen wenn jein Messbecher vorhanden ~ 880g je Liter.
Gerade mal geschaut - das sind von mir 90km nach Bad Belzig.......

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben