Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schneide die Fuseln mit den Cutter ab, zu tief geht nicht
GS Peter

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Schneide die Fuseln mit den Cutter ab, zu tief geht nicht
 
Cyborg

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OK.
Ich dachte, wenn ich die Gummihülle dort komplett wegschneide, dann rutscht er zu tief in die Schraube und dann stimmt es ja wieder nicht mit der Synchronisation. Die Gummihülle ist doch quasi der Stopper oder sehe ich das falsch. Wenn ich da drei, vier Millimeter raus schneide, dann rutscht er genau so viel tiefer rein.
Ich hoffe, meine Rückfragen zeugen nicht von allzuviel Ignoranz.

PS: Vielleicht ist ein komplett neuer Gaszug nötig? Aber auch dann muss ich neu Synchronisieren.
 
FraFi

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Der Seilzug hat ein definierte Länge. Toleranzen kann man mit der Stellschraube korrigieren. Wichtig ist, dass mit dem Zug die Stellung von der Drosselklappe von ganz zu bis ganz auf möglich ist.
Die schwarze Schicht kannst Du wegschnitzeln, die Stahlummantelung des Zuges tangiert das nicht.
GSrüsse
Frank

PS: wenn der Zug oben an der Stellschraube richtig sitzt kannst Du noch kontrollieren, ob der Zug in der Führung der Stellscheibe der Drosselklappe richtig drin läuft und am Ende auch richtig in der Halterung eingerastet ist.
 
FraFi

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Und schau bei der Gelegenheit noch mal, ob die beiden Gummistopfen auf den Synchronisationsanschlpssen ok sind. Wenn der Motor da Falschluft zieht, holpert er auch.
Bevor Du an den Stellschrauben der Gaszüge drehst, einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde. Die Gewinde in den Bohrungen in den Halteblechen vertragen nicht viel Kraftaufwand ( und frag nicht woher ich das weiß)
GSrüsse
Frank
 
GS-HEF

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Genau, die Gummistöpsel werden nach so vielen Jahren bröselig sein.
 
Cyborg

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Ich hab jetzt mit viel Gepfriemel die unteren 2mm Des Gummimantels bei dem rechten Gaszug abgeschnitten. Das Ganze sieht jetzt so aus. Ich würde sagen, besser.
Was sagt ihr?
Ich habe auch den Eindruck, dass das Ansprechen der beiden Gaszüge Re/Li jetzt praktisch gleich ist. Aber da ich nie beide gleichzeitig beobachten kann, weiß ich es nicht bestimmt.

Danke für eure vielen Hinweise. Startversuch im Schneetreiben habe ich jetzt aber noch nicht übernommen. ;)
 

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Klausmong

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Am Motorrad stehen, rechte Hand ans Gas, linke an die Drosselklappe, Augen auf die andere Seite.

Dann langsam Gashahn öffnen, auf einer Seite sieht man ob es sich bewegt, auf der Anderen fühlt man, ob es gleichzeitig passiert.
 
FraFi

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Sieht doch gut aus👍
Allerdings steht die Stellschraube fast auf Anschlag. Bin mal gespannt, ob da noch eine vernünftige Synchronisation geht.

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Am Motorrad stehen, rechte Hand ans Gas, linke an die Drosselklappe, Augen auf die andere Seite.

Dann langsam Gashahn öffnen, auf einer Seite sieht man ob es sich bewegt, auf der Anderen fühlt man, ob es gleichzeitig passiert.
Gute Idee!
Habe ich so auch noch mal schnell vor der Dämmerung probiert. Auch so glaube ich, es ist jetzt gleich, aber 100% sicher bin ich nicht.
Auf jeden Fall aber besser als vorher.

Sieht doch gut aus👍
Allerdings steht die Stellschraube fast auf Anschlag. Bin mal gespannt, ob da noch eine vernünftige Synchronisation geht.

GSrüsse
Frank
Hey, wenn alle Stricke reissen, lasse ich den Part evtl. doch vom Profi machen.
Ich habe davon eigentlich zu wenig Ahnung.
Genau wie vom Ventile einstellen.
Gut wäre, da mal jemandem über die Schulter zu schauen.
 
FraFi

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Gerd hat die Prozedur der Synchronisation auf Powerboxer super beschrieben. Das schaffst Du👍👍👍
Ventile einstellen ist auch kein Hexenwerk. Dazu gibt’s auch reichlich Lesestoff/Videomaterial. Auch das schaffst Du👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Könnt jemand sagen, wie viel Benzin Minimum im Tank sein muss, damit noch was in der Pumpe ankommt, bzw. In den Brennräumen?

Die Gelbe GS springt nämlich weiterhin nicht an.
Die Zündkerzen habe ich noch mal gereinigt, die Batterie war geladen, der Anlasser orgelt, aber es passiert nichts.

Wenn ich die Maschine hin und her bewege hört man zwar Sprit plätschern, aber es klingt, als wären das vielleicht noch 1-2 Liter.
Und mindestens ein Jahr alt dazu. 🤔

Naja. Und dann sind natürlich gerade mal 0 Grad draußen...

Grüße Robert
 
ChiemgauQtreiber

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na das 1 Jahr altes Benzin nicht mehr Zündet kann ich jetzt nicht glauben.
wenn Sprit drin ist, dann den auf die Seite der Tankentnahme - müsste bei der 11,5er auf der rechten Seite sein. Einfach mal vorsichtig nach rechts umlegen und den Rest rüber laufen lassen (ev. was unter den Zylinder legen) und probieren. Vorsichtshalber Gegenprobe machen, ob nicht die Absaugung doch links ist - nach links legen (oder einfach schnell mal 5 ltr. an der Tanke hohlen ;-) )

hast du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und mit aufgestecktem ZKStecker gegen Masse gehalten - funkt das ?

Ach ja, sicherheitshalber..
Gang herausen und Seitenständer eingeklappt - sollte zwar dann gar nicht gehen, aber man weiß ja nie, irgendwas passt nicht, ev. das?
 
Morg

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Hast du mal systematisch Strom und Benzin verfolgt?

Wie von Richard angemerkt - Hauptständer, Seitenständer rein, Gang raus.

Strom: abwechselnd Zündkerzen raus, Stecker wieder drauf, an Masse halten, Startversuch -> Funke re/li?
Benzin: Schraube am Einspritzventil rausdrehen, Ventil (vorsichtig) rausziehen, auf einen Lappen halten. Bei Zündung an müsste die Pumpe laufen, aber kein Sprit kommen; beim Startversuch ein paar Spritzer, dann wieder aufhören. Beide Seiten nacheinander testen.

Ergebnis?
 
G

gstommy68

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Hallo
auch mach schauen ob nicht bei denn ganzenAktionen ausversehen der Killschalter betätigt wurde

gruß
gstommY68
 
Morg

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Dann würde der Anlasser nicht rödeln ;)
 
Cyborg

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OK. Dann hab ich da was abzuarbeiten. ;)
Ich kaufe morgen Sprit und dann teste ich die Zündkerzen.
Allerdings ist die Kiste ja so, wie sie da steht, vor ein paar Tagen noch beim Verkäufer gelaufen. Qualmend...
Aber es hilft das nichts: Glauben ist nicht wissen. Ich bleib dran. Kann jetzt bisschen dauern, weil mich die Arbeit ab sofort wieder hat. ;)

Danke, dass ihr so schnell antwortet. Das ist echt cool. Und wenn jemand mal Lust hast, im Hohen Fläming nach meinem Motorrad zu schauen und mir zu helfen... 😁

PS: Der Killschalter war es nicht... ist mir aber schon mal passiert.
 
ChiemgauQtreiber

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Seitenständer und Neutral hättest du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen können :zwinkern:
 
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