Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schneide die Fuseln mit den Cutter ab, zu tief geht nicht
GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Schneide die Fuseln mit den Cutter ab, zu tief geht nicht

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
OK.
Ich dachte, wenn ich die Gummihülle dort komplett wegschneide, dann rutscht er zu tief in die Schraube und dann stimmt es ja wieder nicht mit der Synchronisation. Die Gummihülle ist doch quasi der Stopper oder sehe ich das falsch. Wenn ich da drei, vier Millimeter raus schneide, dann rutscht er genau so viel tiefer rein.
Ich hoffe, meine Rückfragen zeugen nicht von allzuviel Ignoranz.

PS: Vielleicht ist ein komplett neuer Gaszug nötig? Aber auch dann muss ich neu Synchronisieren.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Der Seilzug hat ein definierte Länge. Toleranzen kann man mit der Stellschraube korrigieren. Wichtig ist, dass mit dem Zug die Stellung von der Drosselklappe von ganz zu bis ganz auf möglich ist.
Die schwarze Schicht kannst Du wegschnitzeln, die Stahlummantelung des Zuges tangiert das nicht.
GSrüsse
Frank

PS: wenn der Zug oben an der Stellschraube richtig sitzt kannst Du noch kontrollieren, ob der Zug in der Führung der Stellscheibe der Drosselklappe richtig drin läuft und am Ende auch richtig in der Halterung eingerastet ist.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Und schau bei der Gelegenheit noch mal, ob die beiden Gummistopfen auf den Synchronisationsanschlpssen ok sind. Wenn der Motor da Falschluft zieht, holpert er auch.
Bevor Du an den Stellschrauben der Gaszüge drehst, einen Tropfen WD 40 auf das Gewinde. Die Gewinde in den Bohrungen in den Halteblechen vertragen nicht viel Kraftaufwand ( und frag nicht woher ich das weiß)
GSrüsse
Frank

GS-HEF

GS-HEF

Modell
R1150GS
Genau, die Gummistöpsel werden nach so vielen Jahren bröselig sein.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Ich hab jetzt mit viel Gepfriemel die unteren 2mm Des Gummimantels bei dem rechten Gaszug abgeschnitten. Das Ganze sieht jetzt so aus. Ich würde sagen, besser.
Was sagt ihr?
Ich habe auch den Eindruck, dass das Ansprechen der beiden Gaszüge Re/Li jetzt praktisch gleich ist. Aber da ich nie beide gleichzeitig beobachten kann, weiß ich es nicht bestimmt.

Danke für eure vielen Hinweise. Startversuch im Schneetreiben habe ich jetzt aber noch nicht übernommen. ;)

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Am Motorrad stehen, rechte Hand ans Gas, linke an die Drosselklappe, Augen auf die andere Seite.

Dann langsam Gashahn öffnen, auf einer Seite sieht man ob es sich bewegt, auf der Anderen fühlt man, ob es gleichzeitig passiert.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sieht doch gut aus👍
Allerdings steht die Stellschraube fast auf Anschlag. Bin mal gespannt, ob da noch eine vernünftige Synchronisation geht.

GSrüsse
Frank

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Am Motorrad stehen, rechte Hand ans Gas, linke an die Drosselklappe, Augen auf die andere Seite.

Dann langsam Gashahn öffnen, auf einer Seite sieht man ob es sich bewegt, auf der Anderen fühlt man, ob es gleichzeitig passiert.
Gute Idee!
Habe ich so auch noch mal schnell vor der Dämmerung probiert. Auch so glaube ich, es ist jetzt gleich, aber 100% sicher bin ich nicht.
Auf jeden Fall aber besser als vorher.

Sieht doch gut aus👍
Allerdings steht die Stellschraube fast auf Anschlag. Bin mal gespannt, ob da noch eine vernünftige Synchronisation geht.

GSrüsse
Frank
Hey, wenn alle Stricke reissen, lasse ich den Part evtl. doch vom Profi machen.
Ich habe davon eigentlich zu wenig Ahnung.
Genau wie vom Ventile einstellen.
Gut wäre, da mal jemandem über die Schulter zu schauen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Gerd hat die Prozedur der Synchronisation auf Powerboxer super beschrieben. Das schaffst Du👍👍👍
Ventile einstellen ist auch kein Hexenwerk. Dazu gibt’s auch reichlich Lesestoff/Videomaterial. Auch das schaffst Du👍👍👍

GSrüsse
Frank

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
Könnt jemand sagen, wie viel Benzin Minimum im Tank sein muss, damit noch was in der Pumpe ankommt, bzw. In den Brennräumen?

Die Gelbe GS springt nämlich weiterhin nicht an.
Die Zündkerzen habe ich noch mal gereinigt, die Batterie war geladen, der Anlasser orgelt, aber es passiert nichts.

Wenn ich die Maschine hin und her bewege hört man zwar Sprit plätschern, aber es klingt, als wären das vielleicht noch 1-2 Liter.
Und mindestens ein Jahr alt dazu. 🤔

Naja. Und dann sind natürlich gerade mal 0 Grad draußen...

Grüße Robert

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
na das 1 Jahr altes Benzin nicht mehr Zündet kann ich jetzt nicht glauben.
wenn Sprit drin ist, dann den auf die Seite der Tankentnahme - müsste bei der 11,5er auf der rechten Seite sein. Einfach mal vorsichtig nach rechts umlegen und den Rest rüber laufen lassen (ev. was unter den Zylinder legen) und probieren. Vorsichtshalber Gegenprobe machen, ob nicht die Absaugung doch links ist - nach links legen (oder einfach schnell mal 5 ltr. an der Tanke hohlen ;-) )

hast du mal die Zündkerzen rausgeschraubt und mit aufgestecktem ZKStecker gegen Masse gehalten - funkt das ?

Ach ja, sicherheitshalber..
Gang herausen und Seitenständer eingeklappt - sollte zwar dann gar nicht gehen, aber man weiß ja nie, irgendwas passt nicht, ev. das?

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Hast du mal systematisch Strom und Benzin verfolgt?

Wie von Richard angemerkt - Hauptständer, Seitenständer rein, Gang raus.

Strom: abwechselnd Zündkerzen raus, Stecker wieder drauf, an Masse halten, Startversuch -> Funke re/li?
Benzin: Schraube am Einspritzventil rausdrehen, Ventil (vorsichtig) rausziehen, auf einen Lappen halten. Bei Zündung an müsste die Pumpe laufen, aber kein Sprit kommen; beim Startversuch ein paar Spritzer, dann wieder aufhören. Beide Seiten nacheinander testen.

Ergebnis?

G

gstommy68

Hallo
auch mach schauen ob nicht bei denn ganzenAktionen ausversehen der Killschalter betätigt wurde

gruß
gstommY68

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Dann würde der Anlasser nicht rödeln ;)

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
OK. Dann hab ich da was abzuarbeiten. ;)
Ich kaufe morgen Sprit und dann teste ich die Zündkerzen.
Allerdings ist die Kiste ja so, wie sie da steht, vor ein paar Tagen noch beim Verkäufer gelaufen. Qualmend...
Aber es hilft das nichts: Glauben ist nicht wissen. Ich bleib dran. Kann jetzt bisschen dauern, weil mich die Arbeit ab sofort wieder hat. ;)

Danke, dass ihr so schnell antwortet. Das ist echt cool. Und wenn jemand mal Lust hast, im Hohen Fläming nach meinem Motorrad zu schauen und mir zu helfen... 😁

PS: Der Killschalter war es nicht... ist mir aber schon mal passiert.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Seitenständer und Neutral hättest du bei der Gelegenheit auch gleich prüfen können :zwinkern:

Thema:

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Winterprojekt - Ähnliche Themen

• Winterprojekt Tourenwebsite

Winterprojekt Tourenwebsite: Servus zusammen! Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich als Winterprojekt für meine Touren eine kleine Homepage gebaut habe... Schaut doch...
  • Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?

Kupplung 4mm -> vorsorglich als Winterprojekt tauschen?: Guten Abend zusammen, es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k. Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr...
  • Neuaufbau GS/Winterprojekt

Neuaufbau GS/Winterprojekt: Moin, Ich baue eine 1150 GS aus Einzelteilen neu auf. Nun ist ein neuer Telelever einer Rockster in dem Teilepaket. Den möchte ich nun an die GS...
  • Erledigt Koffer für Winterprojekt

Koffer für Winterprojekt: Moin ich suche defekte oder verbeulte BMW Alukoffer für gs Adventure. links rechts die Koffer sollten max 20-250 wert sein :-) Deckel müssen...
  • Winterprojekt

Winterprojekt: Dieses Jahr möchte ich mal meine GS ein wenig herrichten Ventile Deckel schwarz lackieren ,auch die gabelbrücken sehen nicht gerate schön aus...
  • Oben