GS-HEF
Freut mich für dich Robert, Glückwunsch!
Bin weiterhin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.
Bin weiterhin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.
Jetzt dürften nur noch 5-6l drin sein. Aber auch als noch ca. 10l drin waren hat die Pumpe gejault.Wieviel Sprit ist im Tank?
Bei wenig Sprit hört man die Benzinpumpe lauter.
Habe heute das schöne Wetter genutzt und war in meiner Mittagspause das erste mal überhaupt etwas ausgedehnter mit der Hummel auf einer meiner Hausrunden (ca 60km) unterwegs.
Das war gleichzeitig das erste mal, seitdem ich diverse Reparaturen vorgenommen habe, daß ich sie angeworfen habe.
Das Gute zuerst:
- Die Maschine ist sofort angesprungen und mußte auch nicht lange überredet werden, an zu bleiben. Das sah im Januar noch ganz anders aus.
- Die Geräuschkulisse ist jetzt auch nicht mehr so beängstigend. Der Wechsel des linken Steuerkettenspanners hat viel Ruhe rein gebracht. So ganz gesund wie meine alte 1150GSA klingt sie aber nicht.
- Der Tacho geht jetzt auch wieder (puh!), die neue Welle wäre also gar nicht nötig gewesen. Sei's drum. Anfangs hat die Nadel etwas gezittert, das hat sich aber weitestgehend gegeben, nachdem ich etwas unterwegs war und auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht habe.
- Die Maschine klingt zwar deutlich lauter als meine alte GSA, aber sie klingt während der Fahrt nicht ungesund und hat auch ordentlich wumms. Hat irre Spaß gemacht, mit der alten Dame durch den Fläming zu fahren.
- Schaltvorgänge erfordern zwar etwas Nachdruck, funktionieren aber an sich fehlerfrei. Im Stand geht der erste Gang manchmal nur rein, wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse. Aber das scheint es bei der 1150GS häufig zu geben. Also ok.
Dann das weniger Schöne:
- Es gibt auch nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners noch ordentlich Nebengeräusche. Zumindest im Leerlauf, Was mir aufgefallen ist, ist daß die linke Drosselklappe im Leerlauf ununterbrochen laut tackernd gegen den Drosselklappenbegrenzer schlägt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ob das eine Einstellungssache ist... jedenfalls ist das ziemlich laut hörbar.
- Was auch ziemlichen Radau macht, aber man hört es nur im Leerlauf oder wenn man langsam fährt, ist die Benzinpumpe. Die wird wohl einen weg haben, hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
- De Bremswirkung ist nach dem Wechsel der Scheiben gut. Aber ich bilde mir ein, sie ist einen Tick weniger gut als vorher. Sollte eigentlich anders herum sein?
- Bei mittleren Drehzahlen ist schon ein merkliches KFR zu bemerken. Nicht wirklich schlimm und sicher der fehlenden Synchronisation/Ventilspielkontrolle zuzuschreiben, aber das könnte und sollte noch besser werden.
- Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß Tank und Schnabel schon mal überlackiert wurden. Und zwar nicht ganz im Mandarin Farbton, sondern etwas heller. Wenn ich also mal ganz viel Zeit haben sollte...
Was habe ich bisher gemacht:
- Alle Öle gewechselt
- Zündkerzen neu
- Öl- und Luftfilter gewechselt
- Steuerkettenspanner links neu
- Bremsscheiben hinten und vorne getauscht
- Tachowelle neu
- Bißchen Kosmetik betrieben
Was kommt noch auf jeden Fall:
- Benzinpumpe/Filter neu
- Benzinschläuche neu
- Polyriemen neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Ventilspiel einstellen
- Synchronisieren
- Batterie neu
Wenn sich dann nicht noch irgend was Unerwartetes einstellt, war das am Ende doch halbwegs erträglich.
Und die Maschine macht schon jetzt viel Spaß. Sehr viel. Ich mußte schon etwas grinsen, als ich heute nach den kalten Tagen wieder mal auf einer GS sitzen konnte.
Anbei ein Bild von unterwegs, so sieht sie jetzt aus.
Es gibt noch einiges zu tun, aber mir gefällt sie!
Anhang anzeigen 395048
Ja dann ist es gleich wie bei der 1100GS...Axialspiel 0,05 ... 0,4 mm, wenn ich mich nicht irre