Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freut mich für dich Robert, Glückwunsch! Bin weiterhin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.
GS-HEF

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Freut mich für dich Robert, Glückwunsch!
Bin weiterhin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.
 
FraFi

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Hey Robert,
das wichtige erste Spiel ist gewonnen 🍾🍾🍾 Glückwunsch
Jetzt kannst Du befreit in die nächste Runde starten👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
122 für Beides ist doch n guter Kurs. Weiter so.
 
Cyborg

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1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Habe heute das schöne Wetter genutzt und war in meiner Mittagspause das erste mal überhaupt etwas ausgedehnter mit der Hummel auf einer meiner Hausrunden (ca 60km) unterwegs.
Das war gleichzeitig das erste mal, seitdem ich diverse Reparaturen vorgenommen habe, daß ich sie angeworfen habe.

Das Gute zuerst:
  • Die Maschine ist sofort angesprungen und mußte auch nicht lange überredet werden, an zu bleiben. Das sah im Januar noch ganz anders aus.
  • Die Geräuschkulisse ist jetzt auch nicht mehr so beängstigend. Der Wechsel des linken Steuerkettenspanners hat viel Ruhe rein gebracht. So ganz gesund wie meine alte 1150GSA klingt sie aber nicht.
  • Der Tacho geht jetzt auch wieder (puh!), die neue Welle wäre also gar nicht nötig gewesen. Sei's drum. Anfangs hat die Nadel etwas gezittert, das hat sich aber weitestgehend gegeben, nachdem ich etwas unterwegs war und auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht habe.
  • Die Maschine klingt zwar deutlich lauter als meine alte GSA, aber sie klingt während der Fahrt nicht ungesund und hat auch ordentlich wumms. Hat irre Spaß gemacht, mit der alten Dame durch den Fläming zu fahren.
  • Schaltvorgänge erfordern zwar etwas Nachdruck, funktionieren aber an sich fehlerfrei. Im Stand geht der erste Gang manchmal nur rein, wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse. Aber das scheint es bei der 1150GS häufig zu geben. Also ok.

Dann das weniger Schöne:
  • Es gibt auch nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners noch ordentlich Nebengeräusche. Zumindest im Leerlauf, Was mir aufgefallen ist, ist daß die linke Drosselklappe im Leerlauf ununterbrochen laut tackernd gegen den Drosselklappenbegrenzer schlägt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ob das eine Einstellungssache ist... jedenfalls ist das ziemlich laut hörbar.
  • Was auch ziemlichen Radau macht, aber man hört es nur im Leerlauf oder wenn man langsam fährt, ist die Benzinpumpe. Die wird wohl einen weg haben, hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
  • De Bremswirkung ist nach dem Wechsel der Scheiben gut. Aber ich bilde mir ein, sie ist einen Tick weniger gut als vorher. Sollte eigentlich anders herum sein?
  • Bei mittleren Drehzahlen ist schon ein merkliches KFR zu bemerken. Nicht wirklich schlimm und sicher der fehlenden Synchronisation/Ventilspielkontrolle zuzuschreiben, aber das könnte und sollte noch besser werden.
  • Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß Tank und Schnabel schon mal überlackiert wurden. Und zwar nicht ganz im Mandarin Farbton, sondern etwas heller. Wenn ich also mal ganz viel Zeit haben sollte... ;)

Was habe ich bisher gemacht:

  • Alle Öle gewechselt
  • Zündkerzen neu
  • Öl- und Luftfilter gewechselt
  • Steuerkettenspanner links neu
  • Bremsscheiben hinten und vorne getauscht
  • Tachowelle neu
  • Bißchen Kosmetik betrieben

Was kommt noch auf jeden Fall:

  • Benzinpumpe/Filter neu
  • Benzinschläuche neu
  • Polyriemen neu
  • Bremsflüssigkeit neu
  • Ventilspiel einstellen
  • Synchronisieren
  • Batterie neu

Wenn sich dann nicht noch irgend was Unerwartetes einstellt, war das am Ende doch halbwegs erträglich.
Und die Maschine macht schon jetzt viel Spaß. Sehr viel. Ich mußte schon etwas grinsen, als ich heute nach den kalten Tagen wieder mal auf einer GS sitzen konnte. :D

Anbei ein Bild von unterwegs, so sieht sie jetzt aus.
Es gibt noch einiges zu tun, aber mir gefällt sie!

Hausrunde.jpg
 
umdieEcke

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Du hast doch gebrauchte Bremsscheiben jetzt verbaut, oder? Da muss nicht gleich die Bremswirkung besser sein als vorher, da die Klötze sich doch mit den Scheiben anpassen müssen. Sind ja Deine alten Klötze und andere Scheiben. Sollte ich falsch liegen sorry
 
qhammer

qhammer

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ne liegst nicht falsch - genau so ist es.
Wenn da keine direkten Lackierspuren zu sehen sind -hatte ich schon die südliche Sonne eher in verdacht.
Das Getriebe braucht etwas Nachdruck - war auch schon auf der Proberunde damals so - Schalthebellager,Kugeln etc. fetten oder/und ggf. ersetzten. Was hattest du da für Öl in das Getriebe gefüllt oder ist da noch das alte drinn ? Die laut tackernde DK wolltest du doch tauschen ? Den zeitweise leer laufenden Anlasser lässt du so ?
 
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GS-HEF

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Leerlaufender Anlasser muss unter Umständen nur mal gereinigt und gefettet werden.
Bremswirkung ist logischerweise nicht so toll, wenn du die alten Klötze wieder verwendet hast.
Benzinpumpe kann eventuell auch nur daran liegen, dass sie eventuell am Tank anliegt. Meine macht auch Geräusche, obwohl sie neu ist.
Trotz allem Glückwunsch!
 
Klausmong

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Wenn die Drosselklappe tickert würde ich die tauschen. Hatte ich auch schon, da ist die Welle ausgeschlagen.
Oder überholen lassen.

Wieviel Sprit ist im Tank?
Bei wenig Sprit hört man die Benzinpumpe lauter.
 
Cyborg

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Ah, mit den Bremsbelägen das klingt einleuchtend. Danke. :)
Der Anlasser war jetzt bei den höheren Temperaturen einigermaßen unauffällig.
Aber ich habe schon einen hier liegen, falls das nötig wird.
Im Getriebe habe ich 75w140 eingefüllt.
Ins HAG übrigens auch.
Das mit dem Lack sieht man: unter dem Tank wurde an ein paar Stellen schlecht lackiert. Da ist noch die alte Farbe zu sehen. Stört aber erstmal nicht sehr...
Die Drosselklappe habe ich nicht getauscht, weil sie mir nicht kaputt vorkam. Im direkten Vergleich mit der neuen kein Unterschied festgestellt.

Grüße Robert
 
bswoolf

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Jedenfalls Glückwunsch! Eine der schöneren GSe.
 
Cyborg

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Ach, eine Sache noch, die würde mich sehr interessieren. Qhammer und ich hatten ja festgestellt, dass einer der beiden Vorbesitzer schon mal was an den Dämpfern vorne und hinten hat machen lassen.
Die Firma, die das gemacht hat, heißt Donald Racing Team (spezialisiert auf Federung, so wie es aussieht) und sitzt in Norditalien. Die Dämpfer haben deren Logos aufgeklebt und es wurden Ventile an den Dämpfern verbaut.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Dämpfung im Vergleich zur originalen Federung sehr hart und sportlich ist (es scheinen aber die Originalen Federbeine zu sein).
Kennt sich jemand mit solchen Umbauten aus?
Oder kennt jemand gar die Firma?
Inwieweit kann man über die Ventile das Verhalten der Federung beeinflussen?
Ich hatte die Jungs mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Kann aber auch daran liegen, dass ich kein Italienisch kann und deshalb auf Spanisch geschrieben habe. ;)

Grüße Robert
 
juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Wenn ich mir die Maschine so ansehe und ich habe fleißig mitgelesen dann kann ich nur sagen:
Alles richtig gemacht, viel Spaß noch mit der GS!

Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn das Rohr der Benzinpumpe direkt an das Rohr der Grundplatte stößt, geht das Geräusch der Pumpe auf den Tank über. Die Pumpe immer etwas vom Rohr wegziehen, so dass nur der Benzinschlauch die Verbindung herstellt. Dann die Schlauchklemmen festschrauben. So wird der Körperschall unterbrochen, der Gummi des Benzinschlauchs dämpft.
 
qhammer

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NEIN !!!! Finger weg von diesen Ventilen!!!!!!! Die wurden dort extra angeschweißt um die Dämpfer neu mit Stickstoff füllen zu können--- Sei froh das,das Fahrwerk nicht so ein Pudding ist wie das Seriensetup- hinten etwas die Federvorspannung zurücknehmen mit dem Handrad und gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sieht gut aus....Gratulation....

PS: Kipphebelaxialspiel kontr. ! bei der 1100GS gibt BMW als max. Wert 0.4 mm an!!!! das ist viel zu gross und macht Geräusche....ich stelle meine immer auf knapp 0.1 mm ein..Es weiss sicher jemand wieviel bei der 1150 GS vorgegeben wird..vermutlich gleich...



Habe heute das schöne Wetter genutzt und war in meiner Mittagspause das erste mal überhaupt etwas ausgedehnter mit der Hummel auf einer meiner Hausrunden (ca 60km) unterwegs.
Das war gleichzeitig das erste mal, seitdem ich diverse Reparaturen vorgenommen habe, daß ich sie angeworfen habe.

Das Gute zuerst:
  • Die Maschine ist sofort angesprungen und mußte auch nicht lange überredet werden, an zu bleiben. Das sah im Januar noch ganz anders aus.
  • Die Geräuschkulisse ist jetzt auch nicht mehr so beängstigend. Der Wechsel des linken Steuerkettenspanners hat viel Ruhe rein gebracht. So ganz gesund wie meine alte 1150GSA klingt sie aber nicht.
  • Der Tacho geht jetzt auch wieder (puh!), die neue Welle wäre also gar nicht nötig gewesen. Sei's drum. Anfangs hat die Nadel etwas gezittert, das hat sich aber weitestgehend gegeben, nachdem ich etwas unterwegs war und auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht habe.
  • Die Maschine klingt zwar deutlich lauter als meine alte GSA, aber sie klingt während der Fahrt nicht ungesund und hat auch ordentlich wumms. Hat irre Spaß gemacht, mit der alten Dame durch den Fläming zu fahren.
  • Schaltvorgänge erfordern zwar etwas Nachdruck, funktionieren aber an sich fehlerfrei. Im Stand geht der erste Gang manchmal nur rein, wenn ich etwas Gas gebe und die Kupplung kommen lasse. Aber das scheint es bei der 1150GS häufig zu geben. Also ok.

Dann das weniger Schöne:
  • Es gibt auch nach dem Wechsel des Steuerkettenspanners noch ordentlich Nebengeräusche. Zumindest im Leerlauf, Was mir aufgefallen ist, ist daß die linke Drosselklappe im Leerlauf ununterbrochen laut tackernd gegen den Drosselklappenbegrenzer schlägt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ob das eine Einstellungssache ist... jedenfalls ist das ziemlich laut hörbar.
  • Was auch ziemlichen Radau macht, aber man hört es nur im Leerlauf oder wenn man langsam fährt, ist die Benzinpumpe. Die wird wohl einen weg haben, hatte ich ja vorher schon mal geschrieben.
  • De Bremswirkung ist nach dem Wechsel der Scheiben gut. Aber ich bilde mir ein, sie ist einen Tick weniger gut als vorher. Sollte eigentlich anders herum sein?
  • Bei mittleren Drehzahlen ist schon ein merkliches KFR zu bemerken. Nicht wirklich schlimm und sicher der fehlenden Synchronisation/Ventilspielkontrolle zuzuschreiben, aber das könnte und sollte noch besser werden.
  • Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, daß Tank und Schnabel schon mal überlackiert wurden. Und zwar nicht ganz im Mandarin Farbton, sondern etwas heller. Wenn ich also mal ganz viel Zeit haben sollte... ;)

Was habe ich bisher gemacht:

  • Alle Öle gewechselt
  • Zündkerzen neu
  • Öl- und Luftfilter gewechselt
  • Steuerkettenspanner links neu
  • Bremsscheiben hinten und vorne getauscht
  • Tachowelle neu
  • Bißchen Kosmetik betrieben

Was kommt noch auf jeden Fall:

  • Benzinpumpe/Filter neu
  • Benzinschläuche neu
  • Polyriemen neu
  • Bremsflüssigkeit neu
  • Ventilspiel einstellen
  • Synchronisieren
  • Batterie neu


Wenn sich dann nicht noch irgend was Unerwartetes einstellt, war das am Ende doch halbwegs erträglich.
Und die Maschine macht schon jetzt viel Spaß. Sehr viel. Ich mußte schon etwas grinsen, als ich heute nach den kalten Tagen wieder mal auf einer GS sitzen konnte. :D

Anbei ein Bild von unterwegs, so sieht sie jetzt aus.
Es gibt noch einiges zu tun, aber mir gefällt sie!

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FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Hey Robert,
was ich Dir gesagt hatte: wenn die GS läuft, kriegst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Die Drosselklappe würde ich tauschen, wenn sie so nervt.
Bei der Geräuschkulisse der Spritpumpe kann es auch am weggegammelten Schwingungsdämpfer liegen. Der löst sich im Laufe der Jahre gerne auf.
Ventile einstellen, Dichtungsgummis an den Einspritzdüsen erneuern und dann synchronisieren - dann dürfte das KFR verschwinden. Ggf noch 4-Loch Einspritzdüsen verbauen.
Aber erst mal Glückwunsch zu diesen Erfolgen👍👍👍

GSrüsse
Frank
 
Thema:

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