Auch wenn der "wackelnde Lenker" m. E. ein völliger Nebenschauplatz ist und für den Wiederaufbau nicht relevant, noch einige Worte von mir hierzu:
Normal! (In der Praxis...)
Zwar sitzt das (doppelte?) Schrägkugellager auf dem Bolzen des Vorderrahmens und in der Lagerschale der oberen Gabelbrücke völlig spielfrei. Und das Radiallagerspiel dieses Lagers ist systembedingt nahe Null. Das Kippspiel jedoch ist größer Null...
Der auf der oberen Gabelbrücke starr fixierte Lenker bildet zum zentralen Lager der Gabelbrücke einen, je Seite, ca. 475 mm langen Hebelarm, an dem dieses Kippspiel dann deutlich fühlbar wird (im 1-stelligen Millimeterbereich) wenn der Lenker an den Enden vertikal bewegt wird, also rauf und runter.
Weil die Gabelbrücke relativ zu den Standrohren zudem in den elastischen Tonnenlagern beweglich gelagert ist, kann sie sich auch nicht auf den Standrohren gegen diese Scherung "abstützen", wie bei einer starren, konventionellen Gabel mit deren Klemmfäusten.
Dieses "Lenkerwackeln" wurde schon mehrfach thematisiert und ist auch nach Einbau eines neuen Lagers nicht verschwunden. (Suchfunkton...)
Der Hebelarm des Lenkers relativ zum Lager in horizontaler Richtung, also vor/zurück ist wesentlich kürzer als in den anderen Richtung. Daher fühlt man i. d. R. beim Bremsen oder Gasgeben kein Spiel.
Wenn man das Vorderrad zwischen die Beine einklemmt und dann den Lenker links/rechts verdreht, ist das auch eine relativ "elastische" Verbindung, verglichen mit konventionellen Telegabeln. Ob nun die Tonnenlager nagelneu oder schon deutlich verschlissen sind, macht den Kohl nicht fett. Das Ganze ist relativ labberig...
Bei anderen 4V-BMWs der gleichen Generation (1100/1150), bspw. der R1100 S, ist die obere Gabelbrücke ganz anders konstruiert.
Diese sitzt links und rechts wie eine konventionelle Gabel starr mittels Klemmfäusten auf den Standrohren. Die durch den Telelever bedingte 3-D-Bewegung der Standrohre beim Ein-/Ausfedern in Vor-/Zurückrichtung wird dort mittels zentralem Kugelgelenk der oberen Gabelbrücke ermöglicht. Durch die Klemmverschraubung obere Gabelbrücke/Standrohre ist diese Gabel auch weit weniger verdrehbar wie die unserer GSe.
Daß die Griffenden des eigentlich 3-teiligen Lenkers der GS zum Mittelstück in Gummi gelagert sind, ist in diesem Zusammenhang übrigens völlig unbeachtlich.
Grüße vom elfer-schwob