Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Robert, bezüglich der Dämpfer nur die Federvorspannung ein wenig reduzieren. Nicht an den Ventilen fummeln, sonst verflüchtig sich das Gas und...
FraFi

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Hey Robert,
bezüglich der Dämpfer nur die Federvorspannung ein wenig reduzieren. Nicht an den Ventilen fummeln, sonst verflüchtig sich das Gas und dann hast Du plötzlich ein Känguru😎

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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Die Dämpfer haben deren Logos aufgeklebt und es wurden Ventile an den Dämpfern verbaut.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass die Dämpfung im Vergleich zur originalen Federung sehr hart und sportlich ist (es scheinen aber die Originalen Federbeine zu sein).
Kennt sich jemand mit solchen Umbauten aus?
Oder kennt jemand gar die Firma?
Inwieweit kann man über die Ventile das Verhalten der Federung beeinflussen?
Hallihallo,
wie Frank oben schon schreibt, nicht an den Ventilen fummeln!
Der Druck des dort eingefüllten Stickstoffs hat eigentl. keinen unmittelbaren Einfluß aufs Dämpferverhalten. Dafür ist die Viskosität des Dämpferöls i. V. m. den verbauten Shims verantwortlich. Der Stickstoff verhindert "nur" das Aufschäumen des Öls.

Wenn Du am hinteren Dämpfer die Stellschraube für die Zugstufe verdrehst, kannst Du da eine Veränderung der Dämpfung bemerken? In Standardversion kann man diese Schraube um ca. 3,5 Umdrehungen verdrehen.
Zwischen ganz zu und ganz offen sollte schon ein sehr deutlich merkbarer Unterschied in der Ausfedergeschwindigkeit festzustellen sein.
Um das im Stand zu testen, einfach das Moped auf den Räder stehend hinten am Gepäckträger kräftig einfedern und loslassen. Bei ganz geschlossener Zugstufe kann das Ausfedern schon ca. 1+ Sek. dauern, bei ganz geöffneter erfolgt es fast blitzartig.

Am vorderen Serienbein gibts dafür leider keine Einstellmöglichkeit. Oder wurde auch dort was verändert?

Grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

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nein vorne wurde überholt und ein Ventil angeschweißt-- ist schön straff und nicht so schwabbelig wie ein 20 Jahre altes Serienteil.
Ohne das angeschweißte Ventil kann das Vordere nicht neu befüllt werden - die meisten Fahrwerksfirmen nehmen alleine dafür schon min. 70Eur je Federbein + Überarbeitung.
 
Cyborg

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Keine Sorge, ich hatte nicht vor, gleich mit der Luftpumpe ans Ventil zu gehen. Ich wusste nur nicht genau, wofür das dort angeschweißt wurde und war neugierig. In Serie ist da ja nun mal kein Ventil.
Aber ihr habt mich hier ja jetzt aufgeklärt. Super, danke. 👍
Ob die Zugstufenverstellung noch funktioniert, das werde ich demnächst testen. Kommt ja ein Wochenende mit klasse Wetter auf uns zu. :)

Irgendwie lustig dieses Bike. Lauter kleine Überraschungen. Wenn ich mich daran erinnere, dass ich die Alarmanlage an dem Maschinchen auch erst entdecken musste. 😂

Aber zurück zu den Federbeinen: So, wie es jetzt ist, ist es extrem sportlich eingestellt. Kein Vergleich mit meiner alten 1150er und auch deutlich straffer als meine 1200GSA.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen, kenne ich so bisher von keiner GS, die sind ja sonst eher so sänftenmäßig unterwegs. ;)

Viele Grüße!
 
qhammer

qhammer

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Nur die Überholung des Fahrwerk hat ~ 500 +x gekostet die du jetzt nicht mehr bezahlen musst, dafür halt ein paar andere Ersatzteile.
 
Cyborg

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Update mit kleinen Hindernissen. :)

Gestern war qhammer noch mal bei mir zu Besuch und wir haben das Ventilspiel eingestellt. Es musste auch relativ viel nachjustiert werden.
Spannende Sache und ich sage es ganz ehrlich: ich bin froh, dass ich das nicht alleine und mit Powerboxer oder YouTube Videos machen musste.
Bei der Gelegenheit haben wir uns auch den Polyriemen angeschaut und den noch für OK befunden. Der bleibt also erstmal.

Heute Mittag habe ich dann noch die linke Drosselklapppe ausgetauscht um mal heraus zu finden, ob die ganzen Nebengeräusche (siehe Anfang des Threads) jetzt endgültig erledigt sind...
Also DK gewechselt (jetzt, wo ich Übung habe, eine Sache von wenigen Minuten) und dann das Maschinchen angeworfen...
Was habe ich mich über den erneut verbesserten Klang gefreut (langsam klingt sie echt gut, ein paar Nebengeräusche sind aber immer noch da).
Und dann habe ich mir schnell die Stiefel und den Helm geholt, weil ich natürlich eine Testrunde fahren wollte... aber:
Als ich zurück zum Motorrad kann sah ich dann leider Öl aus dem linken Zylinder tropfen.😱 Fuck! Was ist denn jetzt schon wieder?
Naja, nach halbstündigen Recherche kam ich dann drauf, bzw. habe ich es dann gesehen, dass das Öl an der Zündkerze vorbei raus gedrückt wurde. Und dann war ziemlich schnell klar, dass es ein Problem mit der Zündkerzenschacht-Dichtung zwischen Zylinder und Ventildeckel gibt.
Also alles wieder aufgeschraubt und da sah ich dann auch die Dichtung schon total verkantet und verknickt sitzen. Kein Wunder, dass das nicht dicht war. 🤕
Ist mir ein Rätsel wie wir das so schief da drauf bekommen haben... aber es zeigt auch, dass beim Schrauben nichts wichtiger als Sorgfalt ist.
Naja, jetzt habe ich die Dichtung natürlich richtig eingesetzt und alles wieder zu geschraubt und beim anschließenden Testlauf inkl. kurzer Hausrunde tropfte erstmal nichts.
Hoffen wir, dass es so bleibt!
Wieder ein paar Haken an meiner ToDo Liste abgearbeitet. 👍

So langsam klingt und fährt das Hummelchen so, wie es sein sollte und weckt Lust auch auf längere Ausfahrten.

Wird Zeit: Summer ist coming. ;)
 
bswoolf

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Weiter so. Das mit der Dichtung ist ein Klassiker.
 
FraFi

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Es geht voran👍👍👍
Und tröste Dich, Du bist nicht der Erste, der den Deckel noch mal runter reißen durfte😎

GSrüsse
Frank
 
Cyborg

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Hallo zusammen, während es draußen stürmt, dachte ich mir, schreibst du noch mal was kurzes abschließendes zum Winterprojekt "Hummel".

Ich bin die Maschine jetzt knappe 1500km gefahren und alles läuft soweit ganz gut.
Ca. 250ml Öl hat sie dabei verbraucht, was deutlich besser ist, als ich es anfangs erwartet habe. Autobahnanteil dabei aber auch nur ca. 300km. Rest Landstraße.

Am Ende des Projekts habe ich jetzt allerdings ein bisschen geschummelt, weil ich den Tausch des Anlassers und das Synchronisieren in einer Werkstatt habe machen lassen.
Warum?
Weil ich alleine den Tank nicht runter nehmen konnte: Ich habe es mal versucht, aber da waren Kabel von der DWA zur Benzinpumpe, die ich nicht gelöst bekommen habe (weil ich meine Hände zum halten des Tanks brauchte und keine Steckerverbindung zu sehen war) und ohne das ging der Tank nicht runter.
Der Mensch sollte drei Hände haben... 😳
Die Verbindung von der DWA zur Pumpe habe ich dann in der Werkstatt auch gleich beseitigen lassen, jetzt kann die DWA nur noch jaulen, ist aber keine Wegfahrsperre mehr.
Und ich kann zukünftig den Tank selbst runter nehmen. 😅
Mit dem neuen Anlasser für 35€ und einer neuen Batterie für ebenfalls 35€ springt sie jetzt tip-top an und nach dem Synchronisieren läuft sie auch besser/runder/ruhiger. Wobei ich irgendwie den Eindruck habe, dass sie vorher zwar ruckeliger lief, aber leistungsmässig etwas besser ging - und so rund wie meine damalige 1150er GSA läuft sie auch noch nicht. Aber es geht in die richtige Richtung. 👍
So weit so gut.
Was jetzt noch stört und zu tun ist, ist der rechte Steuerkettenspanner, aber das mache ich jetzt nicht gleich. Und wenn ich mal viel Muße habe, baue ich mir so ne Schlauchwaage und mache das mit dem Synchronisieren noch mal selbst, das muss noch besser gehen, wenn ich z.B. qhammers 1150GS zum Vergleich nehme.
Letztlich aber hat sich das Projekt trotz anfänglicher Zweifel schon wegen all dem, was ich dabei gelernt habe, gelohnt.
Und die Erfahrung mit der Hilfsbereitschaft hier!

Und was hat es gekostet?
Mit allem zusammen sind ca. 700€ aufgelaufen (ohne Transport und Zulassungskosten).
Also insgesamt deutlich unter dreitausend geblieben
Ja, das hätte ich vermutlich günstiger haben können. Aber so weiss ich wenigstens, was alles gemacht wurde und dass es gemacht wurde und vor allem, wie es gemacht wird. 😌

Dann hoffe ich mal auf eine schöne, störungsfreie Saison mit der Hummel.

Vielen Dank noch mal an alle, die im Winter mitgeholfen oder mitgefiebert haben.
Wen es nach Brandenburg verschlägt, der kann und soll jederzeit gerne vorbei kommen.

PXL_20210519_105600580.jpg
 
GS-Benny

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Das Gefühl was geschaft zu haben, woran man vorher nicht geglaubt
hat, ist unbezahlbar.

Allzeit gute Fahrt, mit viel Selstvertrauen !!!
Benny
 
hirotake

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Super, tolles Ergebnis. Ich finde es klasse, wie Dir hier geholfen wurde und Du, trotz der Probleme, nicht den Mut verloren hast.
 
FraFi

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Hallo Robert!
Danke für die Wasserstandsmeldung. Schön, dass Du es so weit geschafft hast und die GS nicht in den Schrott gekloppt hast. Grund genug hättest Du an diversen Stellen gehabt.
Aber ist doch ein geniales Gefühl, es geschafft zu haben👍👍👍
Viel Spaß mit der Hummel!!!!!
Und sobald das Reisen wieder ohne Einschränkungen möglich ist, schaue ich gerne mal vorbei.
GSrüsse
Frank
 
bswoolf

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Und sora scheene Farb!
 
Cyborg

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Hallo alle.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist heute auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich - aus einer Schrauberlaune heraus und gegen alle Vernunft - die Hummel, um die es in diesem Thread geht, gekauft habe.
Wer damals dabei war, als ich hier um Rat und Beistand bat, kennt ja die Geschichte und die war über weite Strecken spannend und. - zumindest für mich - aufregend. 😁
Heute, ein Jahr und gute achteinhalb tausend km später kann ich sagen: Es hat sich gelohnt!
Ich hab die olle Hummel echt ins Herz geschlossen und musste es bisher nicht bereuen, dass ich so viel Energie in ihre Wiederherstellung gesteckt habe.
Mit keinem meiner Motorräder bin ich in diesem Jahr mehr und auch nicht lieber gefahren. Und das will was heißen, denn da gibt es auch noch eine 1200GSA TÜ im Wettbewerb. 😂
Im Rückblick habe ich und haben wir hier also ales richtig gemacht!

Anbei ein Bild von meiner heutigen Tour mit der alten Dame. War wieder mal sehr schön... Jetzt steht sie erstmal mit ihren neuen Sturzbügeln bis morgen im Trockenen, während ich mir dringend die Kehle befeuchten muss. 😉

Guten Rutsch und allen damals Beteiligten nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe! 👍

Super Forum!

Robert
IMG_20211231_092255~2.jpg
 
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FraFi

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Hallo Robert,
das ist doch mal ein schönes „Danke“. Toll, dass alles geklappt hat und Du mit so viel Spaß und Freude unterwegs bist👍
Nächstes Jahr schaue ich mir Deine Hummel gerne mal persönlich an.
Einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2022!!!

GSrüsse
Frank
 
GS-HEF

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Sehr schön Robert, kann mich noch sehr gut an die Anfänge errinern und freue mich heute umso mehr für dich mit. Ein frohes und gesundes neues Jahr.
 
Cyborg

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Gab es den Tank-Schriftzug in der Farbe original?
Mir ist er eigentlich nur von der Adventure geläufig und da auch nur vom silbernen Tank ...
Richtig.
Aber das wollte ich so haben, deshalb habe ich den Original Aufkleber ersetzt.
Die Schnabelverbreiterung gehört ja eigentlich auch zur ADV.
 
Trailbiker

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Hi das habe ich an meiner GS alles hinter mir, schau mal am Luftfilter links unten da gibt es eine Entlerrungsschraube. Wenn in der Maschine zu viel Öl war oder noch ist landet es über die Motorentlüftung dort im Abscheider, danach saugt es der Motor wieder an wenn der voll ist. Also Becher in die Hand stopfen rausdrehen gucken ob Öl kommt wenn nicht mal mit Draht rein falls es verstopft ist.

Gruß Frank
 
Cyborg

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😂 Danke. Schön, dass du helfen willst. 👍
Aber das habe ich alles schon mit Forumshilfe vor einem Jahr erledigt.
Siehe Thread. 😌

Viele Grüße und schönen Sonntag
 
Thema:

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