Hallo zusammen, während es draußen stürmt, dachte ich mir, schreibst du noch mal was kurzes abschließendes zum Winterprojekt "Hummel".
Ich bin die Maschine jetzt knappe 1500km gefahren und alles läuft soweit ganz gut.
Ca. 250ml Öl hat sie dabei verbraucht, was deutlich besser ist, als ich es anfangs erwartet habe. Autobahnanteil dabei aber auch nur ca. 300km. Rest Landstraße.
Am Ende des Projekts habe ich jetzt allerdings ein bisschen geschummelt, weil ich den Tausch des Anlassers und das Synchronisieren in einer Werkstatt habe machen lassen.
Warum?
Weil ich alleine den Tank nicht runter nehmen konnte: Ich habe es mal versucht, aber da waren Kabel von der DWA zur Benzinpumpe, die ich nicht gelöst bekommen habe (weil ich meine Hände zum halten des Tanks brauchte und keine Steckerverbindung zu sehen war) und ohne das ging der Tank nicht runter.
Der Mensch sollte drei Hände haben...
Die Verbindung von der DWA zur Pumpe habe ich dann in der Werkstatt auch gleich beseitigen lassen, jetzt kann die DWA nur noch jaulen, ist aber keine Wegfahrsperre mehr.
Und ich kann zukünftig den Tank selbst runter nehmen.
Mit dem neuen Anlasser für 35€ und einer neuen Batterie für ebenfalls 35€ springt sie jetzt tip-top an und nach dem Synchronisieren läuft sie auch besser/runder/ruhiger. Wobei ich irgendwie den Eindruck habe, dass sie vorher zwar ruckeliger lief, aber leistungsmässig etwas besser ging - und so rund wie meine damalige 1150er GSA läuft sie auch noch nicht. Aber es geht in die richtige Richtung.
So weit so gut.
Was jetzt noch stört und zu tun ist, ist der rechte Steuerkettenspanner, aber das mache ich jetzt nicht gleich. Und wenn ich mal viel Muße habe, baue ich mir so ne Schlauchwaage und mache das mit dem Synchronisieren noch mal selbst, das muss noch besser gehen, wenn ich z.B. qhammers 1150GS zum Vergleich nehme.
Letztlich aber hat sich das Projekt trotz anfänglicher Zweifel schon wegen all dem, was ich dabei gelernt habe, gelohnt.
Und die Erfahrung mit der Hilfsbereitschaft hier!
Und was hat es gekostet?
Mit allem zusammen sind ca. 700€ aufgelaufen (ohne Transport und Zulassungskosten).
Also insgesamt deutlich unter dreitausend geblieben
Ja, das hätte ich vermutlich günstiger haben können. Aber so weiss ich wenigstens, was alles gemacht wurde und dass es gemacht wurde und vor allem, wie es gemacht wird.
Dann hoffe ich mal auf eine schöne, störungsfreie Saison mit der Hummel.
Vielen Dank noch mal an alle, die im Winter mitgeholfen oder mitgefiebert haben.
Wen es nach Brandenburg verschlägt, der kann und soll jederzeit gerne vorbei kommen.