Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen

Diskutiere Winterprojekt: 2002er 1150GS wieder flott machen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Nachdem ich jetzt zwei schöne Jahre mit meiner wieder aufgebauten Hummel hatte, fast 14.000km kamen in der Zeit zusammen, könnte...
Cyborg

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Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt zwei schöne Jahre mit meiner wieder aufgebauten Hummel hatte, fast 14.000km kamen in der Zeit zusammen, könnte es jetzt ganz plötzlich mit ihr zuende gehen. 😥

Grund: Ich hatte vor knapp drei Wochen einen Unfall mit ihr (mir wurde bei feuchter Witterung die Vorfahrt genommen) und bei dem folgenden Brems- und Ausweichmanöver habe ich mich mit der Maschine lang gemacht.
Ich kam nach vier Stunden im Krankenhaus einigermaßen unbeschadet aus der Sache raus, die Hummel nicht ganz so.

Vor drei Tagen war der Gutachter da und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert:
Sturzbügel zerstört, Zylinderschutz kaputt, Zylinderkopfhaube ggf. beschädigt/undicht, Windschild samt Halterung kaputt und jetzt kommt's: Lager im HAG kaputt, Vorderrad hat leichten Achter und Lenkkopflager ist kaputt. Dazu noch Batterie teilweise ausgelaufen, beide Blinker links beschädigt (allerdings noch nutzbar) und paar Kleinigkeiten verkratzt...

Die Versicherung wird mir vermutlich einen gewissen Restwert anbieten, die Reparatur in einer Werkstatt ist nicht mehr drin.
Stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, hier nochmal Kraft, Zeit und (wieviel?) Geld zu investieren und die Hummel in Eigenregie wieder flott zu machen oder ob unsere Geschichte hier zuende ist.

Dazu muss ich sagen, auch wenn ich in den letzten zwei Jahren immer mal was machen musste (diverse Wellendichtringe, neue Gasseilzüge, neue Steuerkettenspanner etc.), So gut, wie sie jetzt gerade läuft, ist es eine reine Freude (danke an Shoppi und seine geniale Schlauchwaage).
Das heißt, ich mag sie einfach und fahre sie fast lieber als meine 1200GSA.

Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen zu den oben aufgeführten Punkten, vor allem Rad, HAG, Lenkkopflager, Zylinderkopfhaube (der Rest ist ja Pillepalle).

Grüße
Robert
 
BoxerSpass

BoxerSpass

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Gut das dir nichts schlimmeres passiert ist.
Der Wiederaufbau lässt sich mit Gebrauchtteilen (zB EBAY Kleinanzeigen) eigentlich recht gut und Kostengünstig machen.
Bleibt nur der Zeitaufwand.
 
AndreasXT600

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Hi Cyborg,
sorry dafür.

Wiederaufbau? Vergiss es. Nimm das Geld und hol dir eine andere, schöne R 1150 GS. Die sind gerade so unbeliebt (leider - oder für dich zum Glück), dass man die zu einem fairen Kurs bekommt.
 
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MTL

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... hol dir eine andere, schöne R 1150 GS.
Aber dann die Farbteile an die "Neue" übernehmen ;-)

Die sind gerade so unbeliebt, dass man die zu einem fairen Kurs bekommt.
Das scheint auch für die 1100er zu gelten, wenn ich nebenan schaue
Leider stehen zu viele R1100 GS zum Verkauf, die auch schon lange angeboten werden. Es ist schwer, Liebhaber mit einem gut gefüllten Geldbeutel aufzutreiben. Die Maschinen werden wohl nur über den Preis losgeschlagen werden können.
Sind diese 1100/1150-Verkaufswilligen dann eher Aufsteiger auf eine 1200/1250er, Abwanderer zu anderen Modellen oder gar Marken, oder Ablebende bzw. anderweitige Total-Aufhörer?
 
umdieEcke

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versuch auf Gutachten abzurechnen, damit Du die Maschine behalten kannst und kauf Dir eine andere 1150er. Mach das hässliche schwarze alles weg und Du hats wieder eine Hummel und einen Ersatzteilspender
 
SQ18

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Vor drei Tagen war der Gutachter da und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert:
Sturzbügel zerstört, Zylinderschutz kaputt, Zylinderkopfhaube ggf. beschädigt/undicht, Windschild samt Halterung kaputt und jetzt kommt's: Lager im HAG kaputt, Vorderrad hat leichten Achter und Lenkkopflager ist kaputt.
Demnach ist die Kiste irgendwo eingeschlagen?
Das wäre für mich der Grund das Geld von Versicherung und Restwertbörse zu nehmen und was anderes zu kaufen - da könnte noch mehr krumm sein das der Gutachter nicht direkt sieht und erst bei einer Reparatur zum Vorschein kommt.
 
Klausmong

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Vor drei Tagen war der Gutachter da und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert:
Sturzbügel zerstört, Zylinderschutz kaputt, Zylinderkopfhaube ggf. beschädigt/undicht, Windschild samt Halterung kaputt und jetzt kommt's: Lager im HAG kaputt, Vorderrad hat leichten Achter und Lenkkopflager ist kaputt. Dazu noch Batterie teilweise ausgelaufen, beide Blinker links beschädigt (allerdings noch nutzbar) und paar Kleinigkeiten verkratzt...

Die Versicherung wird mir vermutlich einen gewissen Restwert anbieten, die Reparatur in einer Werkstatt ist nicht mehr drin.
Stellt sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, hier nochmal Kraft, Zeit und (wieviel?) Geld zu investieren und die Hummel in Eigenregie wieder flott zu machen oder ob unsere Geschichte hier zuende ist.
Also zuerst mal gut das dir nicht viel passiert ist.

Die Entscheidung herrichten oder Neue kaufen mußt Du treffen.

Bei mir wäre es klar, ich kann alles selber machen ( Ausser dem HAG )

Von mir geschätzte Kosten:

Sturzbügel: entweder auslassen oder neuen Heed zB, vermutlich um die 180 Euro
Zylinderschutz: Bekommt man günstig in der Bucht, ich sag mal 50 Euro
Zylinderkopfhaube bekommt man auch um die 50 Euro in der Bucht
Windschild ebenso, das kriegt man auch gut gebraucht.
HAG würde ich zum Bonner senden und richtig reparieren lassen, vermutlich 5-600 Euro geschätzt. Dann aber wie neu
Vorderrad bekommt man gebraucht um +/- 300 in der Bucht.
Lenkkopflager bei Tills unter 100.
 
elfer-schwob

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Vor drei Tagen war der Gutachter da und hat einen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert:
Sturzbügel zerstört, Zylinderschutz kaputt, Zylinderkopfhaube ggf. beschädigt/undicht, Windschild samt Halterung kaputt und jetzt kommt's: Lager im HAG kaputt, Vorderrad hat leichten Achter und Lenkkopflager ist kaputt. Dazu noch Batterie teilweise ausgelaufen, beide Blinker links beschädigt (allerdings noch nutzbar) und paar Kleinigkeiten verkratzt...
...
Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinungen zu den oben aufgeführten Punkten, vor allem Rad, HAG, Lenkkopflager, Zylinderkopfhaube (der Rest ist ja Pillepalle).
Hallo Robert,
nach einer fremdverursachten Bauchlandung unverletzt wieder aufzustehen ist die Hauptsache!
Glückwunsch hierzu!

Ob Du Deine Hummel wieder richten möchtest, ist eine Frage von Zeit und Laune. Und von der Höhe der Vergütung des Unfallschadens durch die gegnerische Versicherung. Hierzu hast Du ja noch keine Angaben gemacht.
Aber grob über den Daumen reichen m. E. 1000 Euro dicke, um die von Dir genannten beschädigten Teile gegen gute gebrauchte zu ersetzen. Wenn Du alles beisammen hast, kannst Du nach einem fleißigen Schraubernachmittag wieder fahren...

Die unfallbedingt als defekt diagnostizierten Lager von Lenkkopf (oben und unten?) und insbesondere HAG sind mir allerdings nicht ganz plausibel. Vermutlich ist vorne (nur) das untere Topflager auf dem Telelever gemeint. Und dann im Zweifel gleich auch noch einen "neuen" Telelever rein.

Ergründen solltest Du unbedingt, ob der beim Sturz beschädigte und verschobene Ventildeckel die Gewindeangüsse der 4 Halteschrauben im Zylinderkopf evtl. abgeschert bzw. ausgebrochen hat. Dann bräuchte es auch einen neuen Zylinderkopf, was schrauberisch der größte Aufwand wäre.

Ein ü20 Jahre altes, unfallbeschädigtes Moped wieder aufzubauen, ist grundsätzlich und objektiv betrachtet immer völlig unvernünftig. Aber aus Vernunftgründen fährt kein Mensch mehr Motorrad...

Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
 
Cyborg

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Hallo zusammen, danke für eure bisherigen Antworten. Ich sehe schon, bei dem Thema liegt es stark im Auge des Betrachters... erhalten oder neu...

Ja, ich hatte schon Glück, daß ich selbst nicht mehr als geprellte Rippen (Nachts sehr unangenehm) und eine blaue Hüfte davon getragen habe. Und gut, daß sich das in ein paar Tagen von selbst erledigt haben wird. :)

Die Maschine ist nirgendwo eingeschlagen, sondern nur bei ca. Tempo 40 mit ziemlicher Wucht auf die Seite geschlagen und dann einige Meter weit gerutscht. Den Sturzbügel (von Heed) hat es dabei ordentlich in Richtung Zylinderhaube verformt (er liegt dort mindestens an, bzw. drückt drauf ,was darunter kaputt ist, werde ich erst beim Abschrauben genauer sehen) und stark abgeschliffen. Siehe Foto, inklusive Hitzespuren vom Schleifen auf der Straße. Ich denke, bei dem seitlichen Aufprall der Maschine auf der Straße wurden Vorderreifen, HAG Lager und Lenkkopflager beschädigt. Die Gabel sieht noch gut aus (soweit man das mit dem bloßen Auge beurteilen kann), das Motorrad fährt auch noch einigermaßen, ich konnte es auf eigenen Rädern vom Abschlepplatz nach hause überführen... in Kurven fühlt man aber, daß sie hinten etwas "weg geht", was vom Lager kommen dürfte. Das Lager war vorher i.O., das weiß ich, weil ich erst vor einem Monat mit Shoppi das HAG ab- und wieder angebaut hatte (Wellendichtring an der Antriebswelle wechseln) und da gab es weder vertikal noch horizontal Spiel.

Wie viel ich von der Versicherung angeboten bekomme, weiß ich noch gar nicht. Der Gutachter hat die Maschine erstmal in eine Restwertbörse gestellt und macht das Gutachten erst nächste Woche komplett fertig. Aber er meinte, der wirtschaftliche Totalschaden sei schon jetzt sicher.

Ich kann ja mal bis dahin die kleine Bucht durchstöbern und gucken, ob ich dort finde, was ich brauche.
Ich wollte eigentlich den Winter nutzen, um meine Tiger 955i wieder einigermaßen schön zu machen. Aber mal sehen, vielleicht wird der Winter ja ausreichend lang für zwei Mopeds. Oder ich gebe sie doch weg. Schwierig.
 

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AndreasXT600

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Für mich ist eins entscheidend, was der Gutachter sagt: Das Lenkkopflager sei kaputt und es ist ein leichter Achter im Vorderrad.

Wenn du sentimental nicht totaaaal an der Kiste hängst, wären diese zwei Defekte für mich der ausschlaggebende Punkt, das Motorrad eher zu schlachten als zu reparieren.

Wenn Lenkkopflager und Vorderrad betroffen sein soll, was ist mit Rahmen und Gabel? Fang diese Diskussion bei dem Restwert nicht an. Kauf eine andere.

Just my 2 cents.
 
ChiemgauQtreiber

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die Gutachter schreiben bei einem Frontschaden m.E. prophylaktisch schon mal Gabel und Lenkkopflager auf.

hatte bei meiner 12er einen Unfall unter die Leit(d)planke, VR Felge defekt, Gabelholme gebogen.
Schaden lt. Werkstatt-KV ca. 9000 € :eekek:

hab dann 1x neues Standrohr, 1 x kompletter Gabelholm machen lassen ... und die läuft seit dem ca. 25 tkm ohne Probleme

wenn du den Rahmen vorne wechseln willst - es gibt oft günstige Rahmen in der Bucht,
es passen auch Rahmenvorderteile von nicht GS (Danke Gleichteilephilosophie von BMW :up: ) - muß nur umstempeln lassen oder Eintragen (am besten den TÜVie dazu befragen)

aber wenn die Standrohre noch gerade sind, dann würde ich mir da niGS dabei denken.
 
bswoolf

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Wenn man schrauben kann und will, behalten. HAG dürfte beim Bonner deutlich günstiger als 5-600 sein, eher 200-300. Dafür bekommt man auch ein gebrauchtes in der Bucht.

Ich mag die alten Dinger ja auch sehr. Neu bin ich nur Probegefahren, ja, toll, aber zu modern.

Wie hoch ist denn die wirtschaftliche Risikobereitschaft bzw. wie problematisch wäre es, wenn man bei der Versicherung etwas schlechter abschneidet und dann merkt, daß etwas mehr zu tun ist? Ich würde den Aufbauversuch starten und wenn es mehr wird, eine zweite dazukaufen und die fusionieren.

Aber ich vergolde eh Pappbecher. Baue grade eine Sevenfifty auf, da ist von vornherein klar, daß eine neuere, besser erhaltene, günstiger wäre. Aber mein Frau hängt halt dran.
 
R

RolandBN

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Erstmal: Gratulation, dass Dir nichts ernstes passiert ist !

Gutachten und Deine Beschreibung von Hergang und Zustand passen für mich nicht plausibel zusammen.
Warum soll - ohne Einschlag in ein Hindernis - plötzlich VR krumm, Lenkkopf- und HAG-Lager defekt sein?

Abgescherte Tauchrohre nach Einschlag in Bretterwand (!) bei einem ähnlichen Abflug hatte ich schon auf dem Tisch. Erwischt hatte es - ganz leicht - auch den Telelever (Lackabplatzer als Indiz, evtl. ganz minimale Verformung). Das VR war jedoch ohne jeden Schlag. Alles sorgsam überprüft, gebrauchte Gabel mit Telelever verbaut und gut war es.

Auf welchem Weg es das HAG-Lager erwischt haben soll, ist mir schleierhaft. Dafür müsste eine Stelle sichtbar sein, an der entsprechende Kräfte eingewirkt haben. Sonst wäre auch nach jedem Umfaller das HAG-Lager hinüber. Tippe daher auf ein "Maximaler Schaden"-Gutachten, was Dir finanziell recht sein kann (und für die Versichung minimalen Aufwand bei der Abwicklung bedeutet).

Wie auch immer: Wenn Du über einen Neuaufbau nachdenkst, würde ich alles sorgfältig unter die Lupe nehmen und im Detail prüfen. To-Do-Liste, in die auch Zweifelfsfälle (bei Anzeichen von Verformung z.B. Dein Telelever) gehören, aufstellen, und dann entscheiden. Hast ja drei Optionen: Wiederaufbau, behalten als Teilespender (Motor, Getriebe ...) oder Investition in eine andere.
 
E

Eremit

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Hallo,

schön dass du persönlich so viel Glück gehabt hast :).

Wenn es wriklich nr die Schäden sind, würde ich reparieren,

allerdings:
1. Was heißt Lager HAG? Das Lager vom Tellerrad oder die Nadellager vom HAG in der Schwinge?
2. Wenn der Gutachter das Moped in die Gebrauchtteilebröse stellt, behält sich die Versicheurng doch vor, es zu verkaufen und Dir den Zeitwert zu erstatten. Dann kannst du es eh nicht wieder aufbauen, wie ich das verstehe.
 
Cyborg

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@RolandBN Ich kann mir das schon gut vorstellen, wenn ein so schweres Motorrad mit 40 Sachen seitlich auf die Straße aufschlägt, dass dann u.a. der Lenker sehr viel Kraft auf das Lenkkopflager umleitet.
Und auch das Hinterrad hat ja einen ordentlichen Schlag von der (linken) Seite her bekommen. Fakt ist, dass die Schäden vorher nicht da waren und jetzt da sind.

Das vertikale Spiel beim Hinterrad und die leichten Rastmarken im Lenkkopflager, sowie Spiel am Lenker habe ich selbst festgestellt, nachdem der Gutachter mich drauf aufmerksam gemacht hat und meinte, so bekäme ich jedenfalls keinen TÜV mehr (der steht leider im Januar an).
Das sind also nicht nur Punkte, um den Preis zu treiben. Die Zylinderkopfhaube fällt eher in die Kategorie "nehmen wir mit", weil ich glaube, die ist unter dem Schutzbügel noch OK.

@Eremit da das Spiel eher vertikal als horizontal ist, gehe ich nicht vom Schwingenlager aus, eher vom Tellerrad.

Wie das mit der Versicherung genau ablaufen wird, weiß ich nicht. Bei meiner Transalp damals wurde das Restwertgebot eines Verwerters vom Zeitwert abgezogen und der Rest ausgezahlt, weil ich die Maschine behalten wollte. Ob das immer so ist?
 
Klausmong

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Wenn man schrauben kann und will, behalten. HAG dürfte beim Bonner deutlich günstiger als 5-600 sein, eher 200-300. Dafür bekommt man auch ein gebrauchtes in der Bucht.
Weißt Du das oder schätzt Du das?
Hast Du es schon machen lassen?

Ich nämlich schon.
Und darum kannte ich den Preis.
Dieser ist wiederum meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil das komplette HAG überholt wird und nicht nur das Radlager.
Und es dann wie neu ist.

Ein gebrauchtes bekommt an für 2-300.
Habe ich schon durch, war ein Fehlgriff.
das war nämlich schneller kaputt als das HAG das mir mal schnell in der Türkei repariert wurde, das würde heute noch fahren und liegt bei mir als Ersatz rum.

Das vertikale Spiel beim Hinterrad und die leichten Rastmarken im Lenkkopflager, sowie Spiel am Lenker habe ich selbst festgestellt, nachdem der Gutachter mich drauf aufmerksam gemacht hat und meinte, so bekäme ich jedenfalls keinen TÜV mehr
Ist das Spiel wirklich vom Radlager oder eventuell vom Schwingenlager?
Letzteres ist nämlich deutlich filigraner und das könnte mich mir persönlich eher vorstellen bei einem Unfall als das Radlager.

Rastpunkte beim Lenkkopflager sind möglich, aber bei der Bauweise des Lagers der BMW wundert mich das schon etwas.
 
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Doug Piranha

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Ich glaube, es wäre an der Zeit, dieses Projekt zu beerdigen.
Es stand von Anfang an unter keinem besonders guten Stern...
Und jetzt bei einem Unfall doch so glimpflich davon gekommen zu sein, sollte zum Nachdenken anregen. Diese Maschine hat kein ABS!
 
juergen-R1150GS

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Moin Cyborg,

ich schreib dir mal eine PN

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen-R1150GS

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R 1150 GSA
Moin Franz,

mit deiner Einlassung magst du durchaus recht haben. :wink:

LG Juergen
 
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