Winterflucht Türkei

Diskutiere Winterflucht Türkei im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Jörg, wir sind auch von Batumi aus an der Schwarzmeerküste lang... Gruß Hermann
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Jörg,
wir sind auch von Batumi aus an der Schwarzmeerküste lang...

Gruß Hermann

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also,
erstmal politische Themen sind im Forum generell untersagt, aus gutem Grund. Reiseberichte und Politik sind immer eine zweischneidige Sache. Berichte über Iran, Russland oder sonstige Staaten (Kuba?hatten wir hier auch schon) wo es eventuell politische Repressionen werden hier schließlich auch nicht so angegangen wie dieser Bericht aus der Türkei, warum???
Na ja, wenn einer einen aktuellen Reisebericht aus Iran, Pakistan oder Afghanistan postet, dann kommt doch recht schnell die Frage nach den politischen Verhältnissen auf. Jetzt weniger aus der Warte, dass man diese Länder schlechter machen will als sie ohnehin schon sind, sondern eher rein praktisch gefragt: Kann man sich dort halbwegs frei bewegen oder muss man dauernd Angst haben, dass einem Unbill droht? In diesen Ländern ist das allerdings schon seit Jahrzehnten so. Die Türkei war doch bis vor ein paar Jahren ein ziemlich unproblematisches Reiseland.

giorgio

giorgio

Ich habe da andere Erfahrungen:
Erstmal erzählst Du/ich von deinem Vorhaben, Länder wie die Türkei, den Iran oder ähnliches zu bereisen. - dann kommt einem ein Schwall von Meinungen entgegen, -spinnst Du, - wie kann man nur, - keine Nachrichten gehört, - bescheuert .......... es wird immer alles Negative aufgeboten, weil man ja nichts anderes hört. Wenn man aber in den Reisevorbereitungen mal Berichte der anderen Reisenden liest, findet man durchweg positive Erfahrungen. Man sollte sich einfach an Regeln halten und sich auch mal zurücknehmen und nicht so wichtig nehmen.
Kommt man dann mit positiven Eindrücken von so einer Reise zurück, wollen die anfänglichen Kritiker das aber dann nicht immer hören

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
@ Sampleman: ...und deshalb ist es schlimmer als die anderen Länder?
Meiner Meinung nach ist es vielleicht immer noch unproblematischer als andere Länder. Aber das ein nur mein persönliches Gefühl. Natürlich kann ich auch völlig verkehrt liegen.

sampleman

sampleman

Modell
@ Sampleman: ...und deshalb ist es schlimmer als die anderen Länder?
Meiner Meinung nach ist es vielleicht immer noch unproblematischer als andere Länder. Aber das ein nur mein persönliches Gefühl. Natürlich kann ich auch völlig verkehrt liegen.
Was mich angeht, habe ich mich so nicht geäußert. Für mich kommt es auf absehbare Zeit nicht infrage, in die Türkei zu reisen, was ich persönlich sehr bedaure. Und das war vor wenigen Jahren noch ganz anders. Das ist der Unterschied. Aber du hast natürlich schon recht: Wenn einer erzählt, er war zwei Monate kreuz und quer im Iran, dann gibt es natürlich schon viele, die dann wissen wollen, ob das denn einfach so geht. Aber ich glaube, es gibt keinen, der einem weismachen will, dass das Mulla-Regime im Iran ja im Grund eine ganz honorige Mannschaft ist, die nur das Beste wollen, oder?

Panny

Panny

Politisch korrekt reisen

Vorab erstmal mein Dank an achimL für die feine Slideshow.

Ich kann verstehen, daß das Bild, das von der Türkei bzw. genauer gesagt von ihrem Präsidenten bei uns rüber kommt, viele von einem Besuch abschreckt.

Aber man sollte auch bedenken - wie bereits zuvor von Sampleman geäußert - daß man mit einem Boykott des Landes den Falschen in die Hände spielt. Beinahe die Hälfte der türkischen Wähler hat diesen Präsident nicht gewählt und ist nicht mit seiner Politik einverstanden. Die Mehrheit der Opposition lebt in den großen Städten und den touristischen Mittelmeergebieten. Gerade diese Menschen trifft das Fernbleiben der Touristen sehr. Neben dem wirtschaftlichen Faktor sind diese Menschen auch froh über einen interkulturellen Austausch.

Ich spreche aus persönlicher Erfahrung: wir sind schon zig mal durch die Türkei gereist und auch im Iran, Nord-Irak, Pakistan und einigen anderen Länder war es ähnlich. Die Menschen sind entgegen dem Klischee, das mancher vor Augen hat, oft sehr gastfreundlich und offen.
Selbst im ländlichen Anatolien, das statistisch mehrheitlich hinter dem Präsidenten steht, haben wir letztes Jahr wieder ausschließlich Positives und keinerlei Anfeindung oder Ablehnung erlebt.

Ich akzeptiere eines jeden Meinung, wenn er sagt, daß ihm Land und Leute aus welchen Gründen auch immer nicht einladend erscheinen und es sympatihscher Motorrad-Reise-Ziele für ihn gibt.
Aber zumindest als politisches Instrument taugt ein "Reiseboykott" in meinen Augen nicht, da man damit die falschen finanziell und kulturell aushungert.

Ich glaube, durch Reisen in solche Länder, baut man Vorurteile ab und sorgt für Völkerverständigung. Natürlich sind das nur winzige Effekte, aber ich halte sie dennoch für wichtig und gut.

Die Gefahr verhaftet zu werden ist übrigens für den normalen Reisenden praktisch null und kulturell und landschaftlich hat das Land mächtig was zu bieten.

Gruß

Panny

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Aber ich glaube, es gibt keinen, der einem weismachen will, dass das Mulla-Regime im Iran ja im Grund eine ganz honorige Mannschaft ist, die nur das Beste wollen, oder?
Und wie nennst Du die Mannschaft hier in Deutschland oder EUROPA?

Wer in Paris zwischen die Demonstranten kommt hat auch schlechte Karte. Und wenn ich das Urteil, bzw, den Prozessverlauf der Loveparade in Duisburg sehe, dann beschämt mich das.

Ich kann nur sagen: wir meinen nur, wir wären die Besten, und müssten alle und jeden bekehren - andere leben einfach!

Generell ist das Leben ein RISIKO - ich sehe es aber einen Urlaub, eine Reise in der Türkei genauso kalkulierbar, wie hier. Nur werde ich in der Türkei bestimmt keinem Polizisten sagen, "das darf er nicht" oder meinen, ich müsste ihm erklären wollen ..... der andere hätte auch nicht geblinkt, bzw. wäre schuld.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich habe da andere Erfahrungen:
Erstmal erzählst Du/ich von deinem Vorhaben, Länder wie die Türkei, den Iran oder ähnliches zu bereisen. - dann kommt einem ein Schwall von Meinungen entgegen, -spinnst Du, - wie kann man nur, - keine Nachrichten gehört, - bescheuert .......... es wird immer alles Negative aufgeboten, weil man ja nichts anderes hört. Wenn man aber in den Reisevorbereitungen mal Berichte der anderen Reisenden liest, findet man durchweg positive Erfahrungen. Man sollte sich einfach an Regeln halten und sich auch mal zurücknehmen und nicht so wichtig nehmen.
Kommt man dann mit positiven Eindrücken von so einer Reise zurück, wollen die anfänglichen Kritiker das aber dann nicht immer hören
Genauso ist es leider, aber schön das hier Mitglieder auch über ihre positiven Erlebnisse berichten. Und hier geht es nicht darum, irgendwas zu beschönigen.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Edda, Hermann

die Ruhe haben nicht nur die 2V Fahrer. Ich muss es wissen, ich habe beide 2V und 4V.
Ich war mit einer XT600 und danach mit meiner lila Q insgesamt 5 mal in der Türkei,
in den 1990 ern (einschließlich Nordzypern) und hatte sehr viel Spaß. Ich wünsche allen
die dieses Jahr in die Türkei fahren viel Spaß und eine gesunde Rückkehr. Kappadokien
ist top!!

Grüße aus Weimar
Steppenwolf

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich weiß nur eins ich werde nicht über meine Türkei Reise hier berichten.
Da rollen sich ja die Fußnägel hoch.
Ich genieße einfach nur still für mich.
Die Erfahrung mit wirklich zuvorkommende Menschen.

Und komme dann wieder in die hier demokratisch Bananenrepublik 😅
@sampleman manchmal bist du auf dem Holzweg. Mal mehr über den Tellerrand schauen.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Lass Dir doch nicht die Freude nehmen, ich würde mich über Deinen Bericht freuen.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Ich würde mich auch über Deinen Reisebericht freuen

Vom Reisen und Bleiben

Immer eine handvoll
Erde fremder Länder

Immer eine Nase voll
Luft fremder Städte

Immer einen Mund voll
Sprache fremder Menschen

Immer ein Auge voll
Licht fremder Sonnen

Immer eine Hoffnung voll
Traum eigenen Lebens

(Peter Reik)

Wenn es Dich nach der Reise nach Thüringen verschlagen sollte, würde ich deinen Bericht auch gerne
persönlich hören, gerne bei einem Kaffee oder was auch immer. Das gilt auch für Sultan66

Zuletzt bearbeitet:
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Die Einladung nehme ich gerne an :0)

Ich würde mich auch über Deinen Reisebericht freuen

Vom Reisen und Bleiben

Immer eine handvoll
Erde fremder Länder

Immer eine Nase voll
Luft fremder Städte

Immer einen Mund voll
Sprache fremder Menschen

Immer ein Auge voll
Licht fremder Sonnen

Immer eine Hoffnung voll
Traum eigenen Lebens

(Peter Reik)

Wenn es Dich nach der Reise nach Thüringen verschlagen sollte, würde ich deinen Bericht auch gerne
persönlich hören, gerne bei einem Kaffee oder was auch immer. Das gilt auch für Sultan66

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Edda und Sultan66, meldet Euch einfach wenn Ihr mal in Weimar sein solltet

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Mach ich 😊 Gilt für Dich genauso, wenn Du mal In Berlin bist 😊

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich weiß nur eins ich werde nicht über meine Türkei Reise hier berichten.
Da rollen sich ja die Fußnägel hoch.
Ich genieße einfach nur still für mich.
Die Erfahrung mit wirklich zuvorkommende Menschen.

Und komme dann wieder in die hier demokratisch Bananenrepublik 😅
@sampleman manchmal bist du auf dem Holzweg. Mal mehr über den Tellerrand schauen.
Lass dich nicht von Mismachern leiten...sondern durch die weltoffenen Foristen die gerne deinen Bericht lesen würden.

andyhart

andyhart

Modell
BMW R1200GSA Triple Black
Eine äußerst beeindruckende Winterflucht 2010. Die Gashand fing beim betrachten der tollen Bilder und Videosequenzen an zu Jucken.
Gerne mehr aus von diesen tollen Eindrücken :)

Schöne Grüße,
Andy

sampleman

sampleman

Modell
Lass dich nicht von Mismachern leiten...sondern durch die weltoffenen Foristen die gerne deinen Bericht lesen würden.
Merkwürdiger Kommentar. Wohl niemand hier hat gesagt, dass er nicht gern einen Reisebericht aus einen fremden Land lesen würde. Es kam nur die Frage auf, ob es für den Einzelnen im Moment opportun erscheint, in die Türkei zu reisen oder nicht. Das hat nichts mit "Miesmacher" oder "weltoffen" zu tun.

Was mich betrifft: ich war immer gern in der Türkei, und ich hoffe drauf, dass sich dort die Zeiten auch mal wieder ändern.

Thema:

Winterflucht Türkei

Winterflucht Türkei - Ähnliche Themen

• Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria

Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria: Ich fange mal an mit einem Tourenvorschlag (gefahren) - vielleicht interessiert es ja noch weitere Motorrad Fahrer hier im Forum die gerne einige...
  • Winterflucht nach Ibiza

Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia - Ähnliche Themen

• Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria

Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria: Ich fange mal an mit einem Tourenvorschlag (gefahren) - vielleicht interessiert es ja noch weitere Motorrad Fahrer hier im Forum die gerne einige...
  • Winterflucht nach Ibiza

Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Oben