Winterflucht Türkei

Diskutiere Winterflucht Türkei im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Vielen Dank für die Info - habe gleich mal nachgeschaut: - Dauer 2 Tage: Abfahrt 21:33 Uhr und 2 Tage später um 05:48 Ankunft (nach 32 h -...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Autozug Türkei- Villach-Edirne - Optima Express - Bahnreiseladenhttps://www.bahnreiseladen.de › autozug
Vielen Dank für die Info - habe gleich mal nachgeschaut:

- Dauer 2 Tage: Abfahrt 21:33 Uhr und 2 Tage später um 05:48 Ankunft (nach 32 h - nehme ich mal an). 32 h für 1.400 km ist nicht gerade schnell, oder?

Sind lt. Bahn 1.400 km …… die man in 3 Tagen aber auch mit dem Motorrad schaffen könnte.

Spritkosten ca. € 100,00 + 150 Euro Übernachtung … mal so geschätzt.

Lt. Bahn kostet der Transport aber ca. € 385 als Einzelperson (4-er Liegewagen), bzw. € 646 im privaten Liegewagen, zu zweit im privaten Liegewagen € 498 (einfache Fahrt!)

Dennoch eine Alternative - die ich mir abgespeichert habe.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Meine Empfehlung wäre die Kühe auf den Anhänger dann ist die Strecke in 36 Stunden bis Istanbul machbar und dann mit den Mopeds weiter. Ich habe früher die Reise mit der Fähre Venedig-Izmir (72 Stunden) unternommen würde das heute aber nicht mehr machen, 72
Stunden auf der Fähre, sind einfach zu lang. Ich meine diese Fähre gibt es auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Die politische Entwicklung in der Türkei in den letzten Jahren aus den Augen verloren? Willkürliche Verhaftungen, unbegründeter Erlass von interantionalen Haftbefehlen etc. hat ja wohl mit dem „wie es rein ruft schallt es heraus“ überhaupt nichts zu tun. Oder haben die Verhafteten jetzt auch noch selbst schuld willkürlich verhaftet zu sein?
Dann bleibst eben Zuhause 😊wirst auch nicht verhaftet 😆

Kardanfan: die Reise allein mit dem Zug ist schon ein Erlebnis.
Cooler Tip. 👍
Kann man fast mit dem Trans Sib Express vergleichen 😊

Henryt

Henryt

„Dann bleibst eben Zuhause wirst auch nicht verhaftet “
Ich werde nicht zu Hause bleiben, werde nur nicht in die Türkei fahren, und ja, es fällt mir schwer. Es ist in den letzten 20 Jahren speziell in Belek ein kleines Paradies für Golfer entstanden, das seines gleichen sucht.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Henryt
Oder haben die Verhafteten jetzt auch noch selbst schuld willkürlich verhaftet zu sein?
Uns wird auf jeden Fall suggeriert, dass das alles liebe nette unschuldige Menschen sind.

Wer aber in ein Land reist, wo man weiß, dass dort spezielle ideologische Trends vorherrschen, diese auch überwacht und ggf. Vergehen geahndet werden, der sollte vorher seine Gesinnung und Lebenswandel prüfen.

Fahre einmal in die Schweiz und lass Dich dort bei einer Kontrolle erwischen, dass Du noch einen Strafzettel ausstehen hasst ....:p.

Es ist in den letzten 20 Jahren speziell in Belek ein kleines Paradies für Golfer entstanden, das seines gleichen sucht.
Und damit hast Du schon einen guten Grund, dieses zu (über-)prüfen :rolleyes:. ....... nur vielleicht nicht als "kritischer" Journalist mit einer kurdischen Frau .......

@ Steppenwolf1967
Meine Empfehlung wäre die Kühe auf den Anhänger dann ist die Strecke in 36 Stunden bis Istanbul machbar und dann mit den Mopeds weiter. Ich habe früher die Reise mit der Fähre Venedig-Izmir (72 Stunden) unternommen würde das heute aber nicht mehr machen, 72
Stunden auf der Fähre, sind einfach zu lang. Ich meine diese Fähre gibt es auch nicht mehr.
Auto und Anhänger sind nicht mein DING! Für mich beginnt der Urlaub / die Reise mit dem Motorrad schon in der eigenen Garage.

Egal, ob Genua-Tanger, oder Venedig-Igoumenitsa, ..... die Zeit auf den alten Fähren ist für mich auch nicht gerade der Hit. Aber die Kabinen zur Einzelnutzung sind preislich interessanter, als die Preise, die die BAHN aufruft.
Letztes Jahr auf der Fähre Ancona - Split bekam ich keine Kabine mehr, ....... und die Nacht auf den Sitzen um die Ohren schlagen, das ist inzwischen ein Umstand, den ich zu vermeiden versuche.

Allerdings habe ich bei den Reisezügen auch schon oft Klagen gehört, wenn man in einer 4-er oder 6-er Kabine mit Fremden auf sehr engen Raum die Nacht durchbringen muss.

Hat da jemand aktuelle Erfahrungen?

Oder ein Bild, von so einem Abteil?

Ich habe mir gerade meine Route zusammengestellt für 2019 und werde entscheiden, wenn ich weiß, wann ich meinen Urlaub nehmen kann:
Konstanz - Villach - Edirne - Istanbul - Ankara - Göreme - Atalya - Pamukkale ...... und dann sehe ich, ob ich noch Zeit habe, für einen Rückweg über Albanien und Kroatien. Sind knappe 8.000 km und dafür sollten 3 Wochen reichen.

P1030526.JPG

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin in den letzten Jahrzehnten oft in der Türkei gewesen, wenn auch hauptsächlich beruflich ..und habe inzwischen sehr viel gute und private Freunde dort in Stadt und Land gewonnen.
Die Gastfreundschaft, die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit der Bevölkerung sind unbeschreiblich und in keiner Weise mit dem Verhalten der Deutschen zu vergleichen. ..Ausnahmen bestätigen natürlich sowohl in der Turkey als auch in Deutschland die Regel.
Wer aufgrund der politischen Entwicklung und der drastischen Reduzierung der Meinungsfreiheit das Land meidet, hat jedoch mein vollstes Verständnis und sollte sich aber über die Zweischneidigkeit des Schwertes bewusst sein...einerseits straft man die "Regierung" ab indem man die Vorgänge nicht einfach im All-Inclusive Hotel vergessen lässt und damit der Regierung die dringend benötigten Devisen vorenthält; andererseits straft man damit auch indirekt die Bevölkerung, welche dem System ausgeliefert ist und sich sicherlich auch nicht mit allen Entwicklungen einverstanden erklären könnte..es aber öffentlich besser nicht artikuliert.
Die Erdogananhänger sollen angeblich einen Großteil der Bevölkerung ausmachen...verlässliche Zahlen der tatsächlichen Gesinnung sind aber wohl kaum greifbar... d.h. für Besucher das die Chance einem Türken mit der einen oder anderen Gesinnung zu begegnen 50/50 steht. Man hält sich besser mit seiner eigenen und sicherlich nur einschränkten Gültigkeit seiner Meinung und Auffassung zurück um nicht persönlich als "Gegner" des Regimes gedeutet zu werden. Um seinen Gerechtigkeitssinn gerecht zu werden halte ich es immer so das ich nicht das Regime kritisiere, sondern in Gesprächen( wenn sie denn angebracht sind) auf die Vorzüge einer Demokratie und Pressefreiheit hinweise.
Viele meiner beruflichen Kontakte und Freunde baten mich bzgl. der offiziellen Meetings und Telefonate im allgemeinen nicht über die derzeitigen Aktionen des Regimes zu sprechen oder dieselben zu kritisieren da sie selber Repressalien befürchten wenn sie dann nicht in die Opposition gehen....das zeigt in welchem Zustand die dortige Demokratie ist.

Sollten wir das Land nun meiden?...ich persönlich denke nein...wir sollten hinfahren, Natur und die gewöhnlichen Leute genießen und uns ihrer eigentlichen , wunderbaren Kultur öffnen...damit stärken wir auch diejenigen, welche nicht unbedingt Kritik üben aus den bekannten Gründen, moralisch durchzuhalten..da nicht allein gelassen und in Vergessenheit geraten.

Zurück zur sinnvollen Anreise...wenn denn der Weg nicht das Ziel sein soll ( was ich persönlich bevorzugen würde vorausgesetzt man hat reichlich Zeit (4-6Wochen)..dann würde ich das Motorrad per Spedition nach Istanbul / Ankara anliefern lassen und per Flugzeug nachreisen um dann die gewonnene Zeit für ausgiebige Touren vor Ort nutzen zu können.

Henryt

Henryt

„Viele meiner beruflichen Kontakte und Freunde baten mich bzgl. der offiziellen Meetings und Telefonate im allgemeinen nicht über die derzeitigen Aktionen des Regimes zu sprechen oder dieselben zu kritisieren da sie selber Repressalien befürchten wenn sie dann nicht in die Opposition gehen....das zeigt in welchem Zustand die dortige Demokratie ist.“
Da es mir sehr schwer fällt meine Schnauze zu halten, ist es für mich besser die Türkei zu meiden. „die dortige Demokratie“ würde ich durch „dortige politische System“ ersetzen, passt besser.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Hallo Leute,

ich werde hinreisen. Ich lasse mich nicht von einer extrem einseitigen Presse manipulieren und schaue mir vor Ort das Ganze an.
Ich höre mir dann vor Ort beide Seiten an und mache mir mein eigenes Bild. Das habe ich bisher so gehandhabt und bin damit gut gefahren.

Kardanfan
Das ist ziemlich abitioniert. Wenn Du nicht Kilometerfressen willst und auch mal ein paar Tage vor Ort bleiben willst, z.B. in Kappadokien
(ein Traum und nicht von dieser Welt) sind drei Wochen wirklich nicht viel, da Du mindestens zwei tage hin und zwei Tage zurück brauchst. In der Türkei sind die Strassen viel besser als früher aber ich bevorzuge Nebenstrecken und komme so auf etwa 350-400 km
pro Tag.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich fahre im Juni über Ex Jugoslawien, Albanien, Istanbul nach Kappadokien und über die Riviera wieder zurück nach Griechenland und von Patras nach Bari oder Ancona und dann nach Hause.

Politisch gesehen gehts jetzt wieder besser, eigentlich wollten wir 2016 dort hin, haben das aber storniert. Jetzt wagen wir das Abenteuer.

Die Bilder machen Lust und ich freue mich irgendwie ein wenig mehr darauf.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich werde hinreisen. Ich lasse mich nicht von einer extrem einseitigen Presse manipulieren und schaue mir vor Ort das Ganze an.
Komisch, welche extrem einseitige Presse meinst du, die in der Türkei oder die woanders?

Nein, brauchst nicht zu antworten. Fahr ruhig hin.

Henryt

Henryt

Dann sei doch so freundlich und schreibe mit welchen Inhaftierten Du gesprochen und welche Gefängnisse Du besuchst hast. Vor Ort mit dem Gemüsehändler oder Schlachter zu sprechen ist meist wenig erfolgversprechend.

Die Nachricht stammt von „Reporter-ohne-Grenzen“
Türkei
Die Türkei gehört zu den Ländern mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit. Nach dem Putschversuch im Juli 2016 wurden weit über 100 Journalisten verhaftet, rund 150 Medien geschlossen und mehr als 700 Presseausweise annulliert. Kritische Journalisten stehen unter Generalverdacht. Die wenigen noch verbliebenen unabhängigen Medien arbeiten in ständiger Angst. Wiederholt wurde ausländischen Journalisten die Akkreditierung verweigert oder die Einreise verwehrt. Daneben ersticken die politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen vieler wichtiger Medienbesitzer eine kritische Berichterstattung.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Henryt

Ich unterhalte mich mit ganz normalen Menschen wie Gemüsehändler und Schlachter, warum sollte das nicht zielführend sein?
Warum soll ein Gemüsehändler oder Schlachter nicht kritisch sein? Ich habe vielmehr das Gefühl, daß es gerade diese Menschen
sind, die die Situation aus ihrem Alltag sehr gut beschreiben können.

Gerade diese Menschen sind es um die es mir geht und nicht die ach so regimekritischen, angeblich prowestlichen Intellektuellen.
Mit denen komme ich sowieso nicht in Kontakt, aber mit dem Gemüsehändler und Schlachter schon eher.

Ich maße mir auch nicht an aus meinem Sofa die Zustände in der Türkei beurteilen zu können. Ich verlasse mich nicht nur auf die Mainstreammedien, es gibt auch andere Quellen, wie z.B. Internet. Alles in Allem glaube ich, daß die Sicht auf die Türkei sehr einseitig
ist. Aber ich denke diese Diskussion ist nicht zielführend. Wer nicht will soll einfach nicht fahren aber bitte nicht versuchen anderen
die fahren wollen die Reise madig zu machen und ein schlechtes Gewissen einzureden.

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich unterhalte mich mit ganz normalen Menschen wie Gemüsehändler und Schlachter, warum sollte das nicht zielführend sein?

Aber ich denke diese Diskussion ist nicht zielführend. Wer nicht will soll einfach nicht fahren aber bitte nicht versuchen anderen
die fahren wollen die Reise madig zu machen und ein schlechtes Gewissen einzureden.
Danke.👍 alles richtig.
Volle Zustimmung.

Henryt

Henryt

Sehr schön, neue bislang unbekannte Spezie entdeckt.
Die drei weisen Motorradfahrer:

„Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Modell
Henryt
Entweder Du verstehst nicht oder Du willst nicht verstehen. Ich toleriere Deine Meinung und erwarte auch dass Du meine tolerierst ohne polemisch und herablassend zu werden. Du kennst mich nicht also maße Dir nicht an mich und andere be/ver-urteilen zu können. Ich muss Deine Meinung nicht gutheißen und akzeptieren. Ich werde weiter in die Türkei fahren und werde mit den von Dir herabgelassen betrachteten Gemüseverkäufern, Metzgern, Taxifahrern und anderen „normalen“ Menschen sprechen und werde meine Meinung nicht von der Presse und nicht von Dir vorschreiben lassen.

Da mich dieses Thema aber ziemlich nervt ist es mein letzter Beitrag dazu.

rd07

rd07

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen!
Dann ist es ja ok, dass es Hilfestellung gibt.

So schön kann ein Land gar nicht sein, dass ich wo hinfahre wo die Grundrechte, in europäischem Standard gemessen, missachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... werde meine Meinung nicht von der Presse und nicht von Dir vorschreiben lassen.
Wenn du nicht möchtet, dass Leute wie Henryt oder ich dich für bescheuert halten, dann solltest du vielleicht damit aufhören immer unterschwellig von einer Manipulation durch die Presse zu faseln.

Du kannst gern in die Türkei reisen. Das solltest du vorher vielleicht beachten:

https://www.zeit.de/politik/ausland...waertiges-amt-reisewarnung-meinungsaeusserung

Und dann kannst du dir ja nochmal überlegen, ob dir der freundliche Gemüsehändler an der Ecke erzählt, wie es wirklich zugeht in seinem Land.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

nfgeheim

nfgeheim

Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...netter Versuch - leider hier sehr oft zum Scheitern verdammt.
Finde ich auch sehr schade, aber bei tlw. flachen Lernkurven nicht zu verhindern.
Trotzdem - oder gerade deswegen - freue ich mich über schöne Fotos...die lügen nämlich nicht und dienen nur schwerlich als Grundlage für "fake news" :rolleyes:

Thema:

Winterflucht Türkei

Winterflucht Türkei - Ähnliche Themen

• Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria

Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria: Ich fange mal an mit einem Tourenvorschlag (gefahren) - vielleicht interessiert es ja noch weitere Motorrad Fahrer hier im Forum die gerne einige...
  • Winterflucht nach Ibiza

Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia - Ähnliche Themen

• Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria

Winterflucht - Tourenvorschläge, Stellplatzkarte & Infos von Figueres bis Almeria: Ich fange mal an mit einem Tourenvorschlag (gefahren) - vielleicht interessiert es ja noch weitere Motorrad Fahrer hier im Forum die gerne einige...
  • Winterflucht nach Ibiza

Winterflucht nach Ibiza: Motorrad Winterflucht nach Ibiza Der Norden Ibizas bietet sich an für eine schöne Motorradtour. Viel Spaß beim Zuschauen!
  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Winterflucht Figueres Barcelona Valencia

Winterflucht Figueres Barcelona Valencia: Moin, Anfang dieses Jahr war ich mit Kumpels in Andalusien zur Saison Eröffnung. Echt schöne Ecke um Motorrad mit vielen Kurven Pässelexikon...
  • Oben