Also,
erstmal politische Themen sind im Forum generell untersagt, aus gutem Grund. Reiseberichte und Politik sind immer eine zweischneidige Sache. Berichte über Iran, Russland oder sonstige Staaten (Kuba?hatten wir hier auch schon) wo es eventuell politische Repressionen werden hier schließlich auch nicht so angegangen wie dieser Bericht aus der Türkei, warum???
Will ich eigentlich nicht wissen. Das Einzige was zählt, ist, dass die Türkei ein wunderschönes Reiseland, mit freundlichen Menschen sind. So kann es dir passieren, das du während einer Pause an einer Straße im Nirgendwo, zu Tee und Gebäck eingeladen wirst (trotz Ramadan!) und dich 3 Stunden mit dem Hausherrn und seiner Familie unterhälst. Zuerst in Englisch, dann in Deutsch, weil der gute Mann 18 Jahre in Deutschland geschafft hat. Das liest man nicht in Zeitungen, das kannst du nur erleben wenn du dort bist. Das war auch nicht die einzige erfreuliche Begegnung, aber sie war für mich bedeutend! Wir sind an dem Tag nicht mehr weit gekommen aber wir hatten ja keinen Zeitplan zu erfüllen. Ich würde da immer wieder hinfahren, genauso wie in den Iran, Russland oder was weiß ich wohin. Hauptsache ist schön und die Leute nett.
In diesem Sinne einen schönen Tag auch
Gruß Hermann