Hallo F700-Fans,
klinke mich mal kurz in Eure Diskussion ein. Ich bin 1,86cm groß und habe inzwischen einige Windschilder getestet:
1. Zuerst das kleine Original, was aus meiner Sicht nur eine Flyscreen ist, sonst nix.
2. Touratech-Scheibe getönt - sieht super aus, ist aber nur etwas für kleinere Personen. Für meine Größe sehr störende Windgeräusche am BMW-Helm Evo II. Habe dann noch einen MRA-Spoiler drangebaut, war auch nicht viel besser.
3. MRA mit verstellbarem Spoiler: für mich in etwa so wie das kleine Originale. Nur etwas für kleine Leute.
4. Givi Air Flow (aus Italien importiert, weil schneller verfügbar und deutlich billiger, wie schon geschrieben 120€): bisher das einzig Wahre für meine Größe !! Es ist relativ leise und in der höchsten Stellung auch auf der Bahn gut zu gebrauchen. Da wackelt nichts, keine leichter werdende Front etc. Erstaunlicherweise bekomme ich so gut wie keine Fliegen usw. an den Helm, auch nicht bei 160kmh oder schneller. Der Sogeffekt durch die zweigeteilte Scheibe ist wirklich verblüffend. Und in der Stadt wird das obere Teil einfach runtergeschoben, da stört nichts den Blick.
Dazu noch eine Story: ich wollte von Givi Deutschland eine ABE für das Italien-Teil ordern, was man mir jedoch verweigert hat. Deshalb vielen Dank an Hei-wa :-).
5. Habe mir trotz der Zufriedenheit noch eine andere Scheibe besorgt: die Wunderlich-Scheibe -
Verkleidungsscheibe F 700 GS - ist ein Tipp von Motorrad news. Habe sie inzwischen auf einer Kurztour getestet (ca. 80km) und muß sagen, sie ist die Zweitbeste Scheibe. Teste demnächst noch einen Puig-Spoiler an dieser Scheibe, dann berichte ich noch einmal.
Fazit bisher: Givi Air Flow und sonst nix, wenns einigermaßen ruhig sein soll.
Viele Grüße
Brezi