Guten Morgen, Forum!
Gestern kam die Puig-Tourenscheibe, hier nun meine Einschätzung dazu (Bilder folgen):
Optik: Die rauchgraue Scheibe passt hervorragend zum Moped. Sie ist fast so dick wie das Serien-Windschild und sauber verarbeitet, auch an den Kanten. Trotz ihrer enormen Höhe konnte ich probelmlos drüberschauen. Man kann bei hellem Tageslicht auch hindurchsehen, jedoch nicht uneingeschränkt: Ich fahre täglich über einen löcherigen Waldweg, dabei muss ich auch mal direkt vor das Moped schauen, also durch die Scheibe hindurch. Hier wäre wohl eher die klare Variante zu empfehlen, weil auf der getönten Scheibe bei Sonnenschein Lichtreflexe auf der Innenseite (da spiegelt sich wohl der Tank) etwas stören können. Wer stets auf guten Straßen fährt, dem kann das sicher egal sein.
Montage: Der Austausch dauert keine drei Minuten. Die Puig muss beim Einbau ein wenig "gerade gebogen" werden, damit die Halter in die Aufnahmen passen, sie sitzt dann ein wenig unter Spannung, aber nicht viel. Bei der Originalscheibe ist das nicht erforderlich, die ist steifer und passt haargenau.
Sitz: Die Scheibe behindert den Lenkeranschlag nicht. Als ich sie angebaut hatte und den Lenker nach rechts und links einschlug, gab es links in keiner Scheibenstellung eine Berührung zwischen Handprotektor und Scheibe und rechts genau am Lenkeranschlag gerade so eine Berührung zwischen rechtem Handprotektor und Scheibe, aber nur bei ganz hochgestellter Scheibe. Das kann man vernachlässigen, weil der Handprotektor nachgiebig ist, vielleicht lässt es sich auch durch genaues Ausmitteln beseitigen. Der fehlende Millimeter lässt sich durch Verschieben der Halter in den Bohrungen der Scheibe herausschinden. Die Spiegel berühren die Scheibe nie.
Während der Fahrt: Auf unebener Straße wackelt die Puig heftig, was nicht an der Scheibe selbst liegt, sondern an der - im wahrsten Sinne des Wortes - klapperigen BMW-Scheibenhalterung. Da die Puig erheblich größer ist (Höhe: 51,5 cm) als das originale Windschild, wackelt sie auch mehr. Man muss keine Angst haben, sie zu verlieren, aber das Ganze macht keinen sehr stabilen Eindruck.
Je schneller man fährt, desto mehr bewegt sich die Scheibenoberkante auf den Helm zu. Die Scheibe steht dadurch weniger steil und verliert etwas an Höhe. Auch das liegt nicht an der Scheibe selbst, die sich nicht etwa im Wind krümmt, sondern an dem Spiel der BMW-Halterung. Verblüffend, dass man das mit der Originalscheibe kaum merkt. Meiner Meinung müsste sich das Gewackel durch Verwendung der Wunderlich-Scheibenverstärkung beheben lassen.
Wind: Ich hatte zwar weniger Wind am Helm als mit dem Serien-Windschild, und der Wind klang auch anders, etwas dumpfer, weniger störend, aber er war nicht weg. Ab ca. 80 km/h hab ich das Visier geschlossen. Schneller als 130 km/h (da war es unverändert) bin ich nicht mehr gefahren, da mein Entschluss gefallen war, die Scheibe nicht zu nehmen. Sie nimmt mir mit meinen 1,92 m nicht genug Wind weg. Wenn ich mich etwas ducke, ist das besser, aber das nützt mir nichts.
Mein Fazit: Die Puig ist optisch ansprechend, sieht hochwertig aus und ist sicher gut für Fahrer bis ca. 1,82 m Größe oder für Leute, denen die Helm-Anströmung egal ist. Und auch das sei gesagt: Beim Vergleich der Scheiben merkt man, dass sich die Entwicklung des Serien-Windschildes im (echten) Windkanal gelohnt hat. Es kommt nicht nur auf die Größe an
Für die relativ geringen Ausmaße des BMW-Windschildes bringt es einen ganz ordentlichen Schutz. Wenn nur die Geräusche am Helm nicht wären...
Ausblick: Ich habe mir nun die hohe Wunderlich Marathon mit Scheibenverstärkung bestellt, über die im Forum schon mehrfach positiv berichtet wurde. Melde mich, wenn ich sie getestet habe.
Grüße
Bernd