A
AnKe65
- Modell
- BMW R 1200 GS Adventure K51
8 cm höher als Original, aber quasi baugleich in der Form, daher fällt es gar nicht so auf wie bei den anderen
Hallo, auf der Powerbronzeseite gibt es neben der Tourenscheibe (159€) noch die billigere "Verkleidungsscheibe Standardform". Was ist der Unterschied ? Ich frage, da ich eigentlich keine 8cm mehr Hoehe brauche. 3-4cm wuerden schon reichen.Hallo,
Powerbronze Tourenscheibe, Windschild nach 300 km, gefällt sehr gut, deutlich ruhiger, deutlich weniger Windgeräusche, Helm Schuberth S1pro, 180 cm groß, Sitzbank hoch eingestellt. Montage, sehr passgenau. Optik, mir gefällt das Teil.
Ist das auf dem Bild die Klare oder die leicht getönte ?Hallo,
Powerbronze Tourenscheibe, Windschild nach 300 km, gefällt sehr gut, deutlich ruhiger, deutlich weniger Windgeräusche, Helm Schuberth S1pro, 180 cm groß, Sitzbank hoch eingestellt. Montage, sehr passgenau. Optik, mir gefällt das Teil.
Ist zwar OT weil ein Windschild Fred, aber ich möchte einen Hinweis zu den tiefern Rasten geben:die Fussrasten 2 cm nach oben.Hatte auch die rasten und war enttäuscht , das die nur in die Höhe verstellbar sind.
Was bringt das bitte über Fußrasten im Windschild Thread zu schreiben,......?
Vielleicht stellst hier noch einen Reisebericht rein ?
lg
Christian
Auf 'normaler' Straße hat meine MRA keine Zicken gemacht, auf Waldwegen war die aber ganz schön am wackeln.Windschild- Halterverstärkung von Wunderlich nach 2 Tagen angekommen und montiert.
Naja : Montage sehr fummelig, aber es geht,......optischer Eindruck : besch.............hoffentlich bringt es wenigstens wirklich Stabilität an der Scheibe, sonst kommt es wieder runter
Schade, dass BMW nicht gleich an so was gedacht hat,......wo doch sehr viele eine größere Scheibe montieren.
Bin neugierig , wie sie das bei der ADV lösen werden.
Hi Leute,
in #75 auf Seite 8 berichtet Gast "Goldy" sehr positiv von der MRA Racing Scheibe. Versteckt sich dahinter die MRA x-creen oder die MRA-Vario-Touringscreen. Worin liegen die genauen Unterschiede und hat jemand diese Unterschiede "erfahren"?
X-Creen Tourenscheibe hat die Form wie die Originalscheibe, jedoch zusätzlich am hinteren Ende einen nach oben geneigten Windabweiser über die ganze Breite. Dadurch wird der Winddruck über den Fahrer hinweggelenkt und ein entspanntes Fahren ermöglicht, auch auf langen Touren. Bei einigen Modellen, die eine steil stehende Scheibe haben, ist der Windabweiser nur als Verlängerung ausgebildet und nicht nach oben geneigt, um Turbulenzen zu vermeiden. zusätzlich dabei: X-creen Sport ist ein Aufsatzspoiler, der sich in nahezu jede beliebige Position verstellen lässt. Der kleine Spoiler (Größe 260mm x 100mm) kann über Doppelgelenke in der Höhe, im Winkel und Abstand zur Scheibe verstellt werden und erreicht auch auf sportlichen Motorrädern eine erstaunliche Entlastung vom Winddruck. Er kann als Scheibenverlängerung mit verstellbarem Windabweiser ebenso fungieren, wie als Diffusor vor der Scheibe, der die Luftströmung sanft reduziert. MRA Variotouringscreen Diese Tourenscheibe hat am Ende einen Spoiler, der sich manuell in sieben Stufen auf die gewünschte Position verstellen lässt. Durch die Hinterströmumg des Spoilers wird der Winddruck vom Fahrer genommen und gleichzeitig die Turbulenzen reduziert. Die Vario- Touringscreen ist in klar und rauchgrau erhältlich. |
Ich fahre die TT Scheibe mit dem MRA Spoiler, den habe ich nachträglich geklemmt. Windschutz an sich gut, der Spoiler steht steiler, sodass ich die TT Scheibe nur 1/3 ausfahren muss, um den Helm zu entlasten. ( bin 189, sitze hoch)Hat jemand Erfahrung mit dem Windschild von TT? Benötigt man dort auch eine Verstärkung wie von Wunderlich? Bin 183 cm groß und fahre den normalen Sitz.
VG
Gerd
Na, das ist ja schon ein bisschen kreativ ;-)Ich fahre die TT Scheibe mit dem MRA Spoiler, den habe ich nachträglich geklemmt. Windschutz an sich gut, der Spoiler steht steiler, sodass ich die TT Scheibe nur 1/3 ausfahren muss, um den Helm zu entlasten. ( bin 189, sitze hoch)
ABER: ab 140 drückt der Fahrtwind die Scheibe nieder, bis sie am Navi Halt findet. DAS hoffe ich- morgen wird getestet ( heute Regen bei uns)- mit dem Wunderlich Halter aus der Welt geschafft zu haben.
Ich hoffe, die TT Scheibe nun höher ausfahren zu können, denn der Spoiler nimmt den Wind zwar weg vom Helm, erzeugt aber akustische Verwirbelungen, die auf dauer laut sind und stören.
Mögicherweise kann ich ohne Spoiler- Scheibe höher- fahren,....morgen weiß ich mehr.
Fakt ist, dass die BMW Halterung bei größeren Scheiben etwas überfordert scheint,.....ich habe mir jetzt die noch größere und vorallem schönere Scheibe von PUIG bestellt, werde die auch testen,.....fahre auch im Winter, will den Fahrtwind da ganz sicher nicht haben.
Hier auch für 162€, incl. der unteren Scheibe...heftig...