Wie war euer 1300er kauf?

Diskutiere Wie war euer 1300er kauf? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so! Wer mein Geld bekommt, entscheide immer noch ich. Und wenn ich die Empfindung habe, dass die Chemie nicht passt, dann bekommt halt...
Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Niemals nicht würde ich mein hart verdientes Geld jemanden rüberschieben, der mich behandelt wie in Post 1 beschrieben
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Fragen, gepaart mit kompetenten Antworten. So wird ein Schuh daraus.
Genau so! Wer mein Geld bekommt, entscheide immer noch ich. Und wenn ich die Empfindung habe, dass die Chemie nicht passt, dann bekommt halt jemand anders mein Geld.
Wir sein keine Bittsteller und bezahlen das Gehalt des Verkäufers. Wenn man sich angemessen benimmt, sollte man auch angemessen behandelt werden.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Wenn Person X mit jemanden nicht klarkommt muss das ja auch nicht für Person Y gelten.

Wie hier einige im Forum aufschlagen, müsste ich mir als Verkäufer auch nicht unbedingt antun und wenn die Chemie halt nicht stimmt, wird es halt nichts mit dem Kauf und man geht woanders hin.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramatura
Tullius in Wiesbaden. Mit dem neuen Verkäufer Marko, war vorher bei Honda. Kein Schnacker sondern jemand der Klartext redet. Jemand mit dem man verhandeln kann, der Abwendung sagt wo er nicht mehr kann (oder will).
Und durchaus engagiert 👍

Mechanic

Mechanic

Modell
Ex F 750 GS
BMW Niederlassung: wir schleichen zu zweit mit Motorradklamotten um die Mopeds, Verkäufer kommt gelangweilt dazu, kann Fragen nicht beantworten. ...
Im Motorradzentrum der NL Düsseldorf vor zwei Wochen das exakte Gegenteil:
Ich hatte mit einem "Einzeiler" auf eine Werbemail reagiert und Interesse an einer 1300er GS bekundet. Netter Rückruf des Verkäufers kam innerhalb von einer Stunde. Angenehmes Gespräch mit gutem Angebot. Das verbindliche schriftliche Angebot dazu kam per Mail keine 30 Minuten nach dem Telefonat.

Vor Ort zwei Tage später bestätigte sich der gute Eindruck: Super freundlicher und kompetenter Verkäufer (M. H.) mit viel Zeit für Beratung und abschließende Konfiguration.

Am Ende ein wirklich guter Preis sowie die ordentliche Inzahlungnahme meiner "Kleinen" GS.
Nichts - aber auch gar nichts zu meckern!!

P.S.: Doch: Der Kaffee war nicht ganz so gut wie alles andere ;)

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Interessant, mein beschriebenes Erlebnis war exakt dort 😂

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ach ja, nachdem ich dann per Email eine Probefahrt vereinbart und durchgeführt hatte (auf der 900er) und einigermaßen enttäuscht mit der 1300 fahren wollte: wir haben gerade keinen Vorführer da, fragen Sie in 2 Wochen nochmal.
Das war dann der Zeitpunkt wo ich da nichts mehr kaufen wollte 🤷‍♂️

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vielleich habt ihr wie Kölner ausgesehen, dann kann das schon mal vorkommen.

:-) :-) :-)
...mit einem herzlichen "Kölle Alaaf" in die Düsseldorfer Niederlassung... 😂 😂😂

...ne im Ernst - bin da nun auch bald 5 Jahre und immer wirklich super behandelt worden als Kunde.
Kann da absolut nicht meckern, was nicht heißt das andere nicht andere Erfahrungen machen.

Ich kann da bislang ausschließlich positives drüber sagen.

Gruß Guido

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Macht nichts, ich habe einen Händler gefunden mit dem ich mich super verstehe und bei dem ich nicht wie ein Ar… behandelt werde 🤷‍♂️

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
und es gibt immer Tagesformen ...
mal ist der potentielle Kunde besonders empfindlich, mal der Verkäufer...

es wird super gefunden, wenn innerhalb 1h Anruf und Angebot kommt,
aber wenn der gleiche Kunde statt am Telefon vor dem Verkäufer sitzt und der dann andere Kunden "einschiebt" ... oder gar ein Angebot macht ....
ist das dann auch super ?

aber es gibt auch höchst unengagierte Verkäufer - hab ich in der NL Stuttgart erlebt, war nicht mal unbedingt, daß der nicht wollte, aber der wusste ja gar nichts - auf alleFälle viel weniger als ich und auch ein anderer Potentieller Kunde und hat uns dann seine BWM Schulungsunterlagen vorgelegt - wir haben das gelesen und gefunden, was gefragt war - er scheinbar nicht, obwohl er damit sein Geld verdienen wollte ... 🤷‍♂️ #

Mechanic

Mechanic

Modell
Ex F 750 GS
Interessant, mein beschriebenes Erlebnis war exakt dort 😂
Um die herzliche Freundschaft zwischen manchen Kölnern und Düsseldorfern mal außer acht zu lassen ... ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattet ihr wohl keinen Termin, oder? Aus eigener Erfahrung (Autokauf) und aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass man heute ohne Anmeldung / Termin kaum noch eine Chance auf eine ordentliche Beratung bzw. ein Verkaufsgespräch hat.

Die Zeiten, wo jeder Händler so viele Verkäufer angestellt hatte, dass immer einer Zeit hatte, wenn Kunden spontan kamen, sind wohl vorbei.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Es ging um eine Probefahrt. Bei KTM in Düsseldorf ging das sofort. Natürlich nicht für die Mopeds die gerade unterwegs waren.

Ich hatte das Gefühl der wollte uns loswerden, 2h später war nämlich ein Fußballspiel (EM).

Eine Woche später hatte ich ja die Probefahrt auf der 900, das lief normal. Aber dass eine BMW Niederlassung keine 1300 für Probefahrten hat (war angeblich gerade verkauft), das fand ich sehr sehr schlecht.

Volker_D

Volker_D

BMW Gottstein in Bad Säckingen.
R1300GS hab ich da mittlerweile 2 Stück gekauft. Probefahrten jederzeit und eine gute Auswahl an Maschinen im Showroom.
Sehr gute Beratung, klare und fundierte Aussagen, angenehme Atmosphäre, faire Preise und Sachverstand beim Verkäufer. Was will man mehr?
Ok., eines vielleicht: das Sortiment an gezeigter Bekleidung ist überschaubar.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Gottstein habe ich auch schon eine GS gkauft, lief alles fair, guter Preis, aber halt entfernungsbedingt remote.
Das die Maschine mit tropfender Bremse angeliefert wurde, ist den Argusaugen des abliefernden Monteurs wahrscheinlich entgangen, ich musste das dann in einer NL fixen lassen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Auf solche Kunden kann man als Verkäufer auch blendend verzichten!
Frei nach dem Motto, „man kann nicht jeden glücklich machen“!
Wenn du der einzige bist, der dieses Produkt verkauft, dann kann man einen Kunden schon so behandeln. Wenn man im Wettbewerb steht, heißt das zumindest 1 Stück weniger und keine nachfolgenden Serviceleistungen. Der Dienstleistungsgedanke ist noch nicht überall angekommen („Servicewüste Deutschland“) und dass das Gehalt von den Kunden bezahlt wird.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Für 32.000€ OHNE finanzierung sich fühlen wie im dönerladen…. Teurer döner 🤣
Naja eventuell muss man ja zwei und ein auto kaufen um nen glas wasser zu bekommen
Bei mir war es wir immer absolut top (nenne es gerne: BMW Dortmund), von der Probefahrt, über Kaufvertrag, Auslieferung, es hat wie immer Spaß gemacht. Kaffee gibt es immer, auch bei "nur vorbeischauen", Wartungstermin etc.

Aber, nach der Auslieferung bekommst du eigentlich eine Mail von BWM genau mit diesen Fragen: Wie war's mit dem Kauf, weiterempfehlen etc...
Da kannst Du dich freimachen von Deinen Erfahrungen. Das bekommt Dein Händler um die Ohren gehauen.

Was den Preis 32.000 angeht, musste ich auch stutzen. (Ist es eine ADV?)
Meine GS hat auch die komplette Liste, aber auch mit Zylinderschutz, Topcase und später Seitenkoffern komme ich nicht mal ansatzweise an den Preis.

D

dexX7

Modell
R 1300 GS
Im Motorradzentrum der NL Düsseldorf vor zwei Wochen das exakte Gegenteil:
Ich hatte mit einem "Einzeiler" auf eine Werbemail reagiert und Interesse an einer 1300er GS bekundet. Netter Rückruf des Verkäufers kam innerhalb von einer Stunde. Angenehmes Gespräch mit gutem Angebot. Das verbindliche schriftliche Angebot dazu kam per Mail keine 30 Minuten nach dem Telefonat.

Vor Ort zwei Tage später bestätigte sich der gute Eindruck: Super freundlicher und kompetenter Verkäufer (M. H.) mit viel Zeit für Beratung und abschließende Konfiguration.

Am Ende ein wirklich guter Preis sowie die ordentliche Inzahlungnahme meiner "Kleinen" GS.
Nichts - aber auch gar nichts zu meckern!!

P.S.: Doch: Der Kaffee war nicht ganz so gut wie alles andere ;)
Ich kann diesen Bericht bestätigen und habe tatsächlich meine 1300 GS auch beim selben Verkäufer bestellt diese Woche:

Online hatte ich eine Probefahrt für eine 900 GS angefragt und sehr schnell einen Rückruf mit zeitnahem Terminvorschlag erhalten. Die Probefahrt war super, es gab keinen Zeitdruck, aber mich hat die große GS nicht locker gelassen. Das hatte ich dem Verkäufer auch gesagt und er hat mir direkt angeboten, auch mit dieser zu fahren. Wie ich schon "befürchtet" hatte, hat mir die Große richtig gut gefallen und so stand ich im Konflikt: Aber auch kein Problem, ich durfte danach noch mal mit der Kleinen fahren. Alles an verschiedenen Tagen natürlich. Danach habe ich meine Bestellung für die Große ausgeführt. :giggle:

Grundlegend habe ich öfter gemerkt, dass es entscheidend ist, vorab einen Termin zu machen. Beim "Stöbern" im Auto- oder Motorradladen wurde ich praktisch noch nie angesprochen und die Verkäufer wirken in der Regel auch wenig interessiert. Mit Termin sieht das Ganze aber komplett anders aus.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Grundlegend habe ich öfter gemerkt, dass es entscheidend ist, vorab einen Termin zu machen. Beim "Stöbern" im Auto- oder Motorradladen wurde ich praktisch noch nie angesprochen und die Verkäufer wirken in der Regel auch wenig interessiert. Mit Termin sieht das Ganze aber komplett anders aus.
ist auch nachvollziehbar - wer konkret einen Termin vereinbart, der ist ja schon viel weiter in seiner Entscheidung zu kaufen als jemand, der nur mal so am Schauen ist - da muß es ja keine Kaufabsicht sein, kann ja nur das Bedürfnis nach "Update" oder eben mal eine neue Live zu sehen sein 🤷‍♂️

Thema:

Wie war euer 1300er kauf?

Oben