Wie war euer 1300er kauf?

Diskutiere Wie war euer 1300er kauf? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das stimmt natürlich. Nur: wenn ein Kunde 5 Mopeds nur zur Probe fährt und sich am Ende für 1 entscheidet....da wird das beim Händler erlebte...
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
ist auch nachvollziehbar - wer konkret einen Termin vereinbart, der ist ja schon viel weiter in seiner Entscheidung zu kaufen als jemand, der nur mal so am Schauen ist - da muß es ja keine Kaufabsicht sein, kann ja nur das Bedürfnis nach "Update" oder eben mal eine neue Live zu sehen sein 🤷‍♂️
Das stimmt natürlich. Nur: wenn ein Kunde 5 Mopeds nur zur Probe fährt und sich am Ende für 1 entscheidet....da wird das beim Händler erlebte sicher in die Kaufentscheidung einfließen. Wenn in meiner Nähe nur 1 Händler zur Verfügung steht und der mich mies behandelt hat, kaufe ich da nicht und im Zweifel entweder ein anderes Moped oder fahre zum weiter entfernten Händler. Und die Mund-zu-Mund Berichte wirken lange nach.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und die Mund-zu-Mund Berichte wirken lange nach.
bis vor einiger Zeit hätte ich einen Haken an diese Aussage gemacht. Ist das aber tatsächlich so? Du hattest das im Zusammenhang mit "negativ" geschrieben.

Nur hier in diesem Beitrag kurz nachgelesen, gibt es über einen und den gleichen Händler total widersprüchliche Aussagen. Findet sich im gesamten Forum immer wieder. Es gibt unterschiedliche Aussagen, positive, negative und eventuell neutrale.

Z. B. ich habe die NL HH als freundlich, hilfsbereit und kulant erlebt, andere berichten genau das Gegenteil.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das hängt ja in den meisten Fällen von dem Verkäufer und dessen Tagesform ab. Interessant auch die Meinungen hier dass man einen Termin machen sollte.

Im Ernst: ich gehe als Interessent in den Showroom eines Produktherstellers und soll dafür einen Termin machen? Das sehe ich definitiv nicht so! Wenn die nicht genug Personal haben um Laufkundschaft zu betreuen kann das doch nicht mein Problem sein. Klar hat dann evtl. niemand für ein längeres Verkaufsgespräch inklusive Finanzierungsoptionen Zeit, logisch.
Ein Kfz-Verkäufer der die Laufkundschaft ignoriert hat bei mir einfach verloren. Und nein ich werde mein nächstes Motorrad auch nicht online kaufen :tongue:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Vielleicht liegt es ja auch manchmal an den Interessenten selbst. "So wie es in den Wald hineinschallt...., bei einigen Beiträgen in diesem Forum wundert mich das nicht. Soll sich jeder die Jacke anziehen, die ihm passt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Auf den Kommentar habe ich nur gewartet...im Grunde kannst Du als Mega-arroganter Typ da reinmarschieren und der Verkäufer sollte trotzdem mit Dir kommunizieren können. Immerhin lebt er und das ganze Unternehmen von Deinem Geld

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Auf den Kommentar habe ich nur gewartet...im Grunde kannst Du als Mega-arroganter Typ da reinmarschieren und der Verkäufer sollte trotzdem mit Dir kommunizieren können. Immerhin lebt er und das ganze Unternehmen von Deinem Geld
Ich habe auch schon im Verkauf gearbeitet und auch da hat alles seine Grenzen. Es wird ja auch nicht immer nur einen Verkäufer geben, vielleicht passt die Chemie ja bei einem anderen besser.
ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es manchmal auch das Auftreten eines Kunden ist, was eventuell zu Spannungen führt.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also wen ich was kaufen will, gibt es mir das Recht wie der letzte A... aufzutreten und der Verkäufer muss es sich antun?! Sehr interessant 😳

Ansonsten gibt es noch Beitrag #102

Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Wenn der Laden ansonsten Top läuft, die Zahlen stimmen, warum sollte sich dann in so einem Fall,
der Verkäufer zum Affen machen?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Worauf ich hinaus will: ein guter Verkäufer kann mit jedem Kunden kommunizieren und Ware verkaufen. Das ist es was einen Verkäufer ausmacht. Kreditverträge ausfüllen und beim Hersteller in der Bestellmaske rumklicken kann auch jeder Büroangestellte nach Einweisung.
Klar kann er (oder sie) den Kunden ignorieren, aber dann gibt’s halt weniger Bonus 🤷‍♂️

Welfrenger

Welfrenger

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Also ich kann dir den Bock für 25k abkaufen dann hast de wenigstens eine nette Verkaufserfahrung gemacht und kannst von vorne Anfangen vielleicht klappt’s ja beim 2en mal :daumen-hoch: Also ich habe in 4 Jahren 3 BMW Mopeds gekauft und war vom Verkäufer dermaßen begeistert, dass ich ihn mit in mein Audiverkaufsteam genommen habe jetzt rennt er für mich :rocker:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich verstehe die Frage nicht 🤷‍♂️

SiLEnZeR

SiLEnZeR

Modell
M1XR
Also ich kann dir den Bock für 25k abkaufen dann hast de wenigstens eine nette Verkaufserfahrung gemacht und kannst von vorne Anfangen vielleicht klappt’s ja beim 2en mal :daumen-hoch: Also ich habe in 4 Jahren 3 BMW Mopeds gekauft und war vom Verkäufer dermaßen begeistert, dass ich ihn mit in mein Audiverkaufsteam genommen habe jetzt rennt er für mich :rocker:
Du hast allen Ernstes einen Verkäufer abgeworben!?

W

Wolfg

Finde ich super und warum auch nicht!
Ich hatte auch einen guten Eindruck von dem Personal meines Händlers, bis sich der Geschäftsführer überall eingemischt hat.
Die Fluktuation in diesem Betrieb hat meinen Eindruck nur verstärkt und insofern gehen wir, nach Aufforderung durch den Geschäftsführer, zukünftig leider getrennte Wege!

O

OenGs

Also zuerst einmal an den Beitragsersteller - ich finde das Thema hat immer etwas im Forum verloren, weil schlecht als auch gute Erfahrung immer geteilt werden sollten. Letzteres passiert leider zu selten - meckern ist halt immer einfacher als loben. Ich hätte an Ihrer Stelle bei einem Händler bei dem ich mich nicht wohlfühle auch nicht gekauft. Egal wie hoch der Preis nun letztendlich war - die GS liegt irgendwo zwischen 25-33K € - wirklich viel Geld (für die meisten), da sollte man auch glücklich sein, wenn man dies ausgibt!

Ich wurde im Alter von 22 Jahren geerdet - da wollte ich die BMW S 1000 RR Probe fahren - fuhr zu dem Zeitpunkt eine Daytona 675. Da sagte mir der Verkäufer ins Gesicht, "dass ich keine Probefahrt machen könnte, weil ich mir die Maschine nicht leisten könnte" (mein Vater stand damals daneben).
Seitdem hatte ich dann 3 BMW Motorräder in 300 km Entfernung gekauft und auch Motorräder anderer Marken.

Man muss dazu sagen ich komme aus Berlin. Hier hat man eigentlich für viele Hersteller mindestens einen, wenn nicht sogar 2-3 Händler in Naher Umgebung. Leider sehe ich es hier häufig, dass nicht jeder Verkäufer erkannt hat, dass ein Kauf und entsprechender Service keine Selbstverständlichkeit darstellt.

Aktuell habe ich eine Panigale V2 und nun halt auch eine GS 1300. Letztere habe ich nun auch endlich mal hier kaufen können, weil endlich mal wieder ein Verkäufer sein Job gemacht hat. Das meine ich genauso wie ich es schreibe. So wie viele hier erwarte ich keine Sektdusche, einen roten Teppich oder brauch Bekundungen, dass ich der geilste Kunde bin, ABER ein Verkäufer eines Produkts egal in welchem Bereich sollte seinen Job beherrschen und einen Plan haben was er zu tun hat. Davon abgesehen ist ein "andrehen" von Leistungen immer schlecht, aber das wissen auch nur diejenigen, die langfristig erfolgreich und zufriedene Kunden haben wollen.

Sicher ist auch, dass man immer die Wahl hat wo man kauft. Die Panigale habe ich bei einem Händler in 300 km gekauft, weil der Service hier oder das Verständnis von Service hier beim Händler einfach von meiner Vorstellung abweicht. Dort würde ich auch immer wieder eine Ducati kaufen, weil der Service einfach stimmt.

Man kann auch immer einen schlechten Tag haben, dass sollte aber die Seltenheit bleiben und man sollte eine gute Selbstreflektion haben, dann funktioniert es im Verkauf meist auch sehr gut.

Insgesamt würde ich mir wünschen, wenn sowohl Kunde als auch Verkäufer oder Händler oder wie auch immer es betiteln möchte, erkennen, dass das Leben keine Einbahnstraße ist und immer beide Parteien glücklich sein sollten. Ich persönlich bin bereit Dienstleistung immer entsprechend zu honorieren, aber das Verhältnis muss auch immer passen. (wieder auch für beide Seiten)

Just my 2 Cents :)

Zuletzt bearbeitet:
N

neok166

Verschiedene Händler und auch NL in Muc besucht und letztendlich ist es Rosenheim und die Zweiradwerke geworden, da dort das Gesamtbild am stimmigsten war. Komme von HD davor und da war ja bei manchen Händlern der Kundenservice nicht wirklich groß geschrieben.
Jetzt meine erste BMW, gleich die GSA und freue mich auf den weiteren Weg mithilfe meines neuen Händlers!

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich wurde im Alter von 22 Jahren geerdet - da wollte ich die BMW S 1000 RR Probe fahren - fuhr zu dem Zeitpunkt eine Daytona 675. Da sagte mir der Verkäufer ins Gesicht, "dass ich keine Probefahrt machen könnte
Das hat er genau richtig gemacht! Ein sehr junger Erwachsener hat nichts, aber auch gar nichts auf einer Boden-Boden-Rakete a la RR zu suchen. Allenfalls auf der 48-PS-Version. Luftpumpe Daytona zählt nicht.
Vielleicht war dieser Verkäufer ein Lebensretter...
Zum Thema: Für meinen Stamm-Händler fahre ich gut & gerne 100 Minuten one way. Wozu fremdgehen?

O

OenGs

Das hat er genau richtig gemacht! Ein sehr junger Erwachsener hat nichts, aber auch gar nichts auf einer Boden-Boden-Rakete a la RR zu suchen. Allenfalls auf der 48-PS-Version. Luftpumpe Daytona zählt nicht.
Vielleicht war dieser Verkäufer ein Lebensretter...
Zum Thema: Für meinen Stamm-Händler fahre ich gut & gerne 100 Minuten one way. Wozu fremdgehen?
Vorurteile vollständig bedient? Ich hoffe Sie urteilen nicht über jeden Menschen in diesem Maß. Ich habe dann einfach bei einem anderen Händler die Doppel R gekauft und jetzt? Bin sogar später damit Rennstrecke gefahren. Kommt wohl sehr auf die geistigen Eigenschaften und ggf. auch das Talent an...

Das Sie anscheinend aber diese Reife nicht besitzen, kann man an Ihrer Wortwahl deutlich erkennen - peinlich!

Der Verkäufer bzw. Händler hat nur dafür gesorgt, dass ich bei diesem weder ein Motorrad kaufen werde noch dort zur Wartung bringen würde.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Leider sind wir Preislich nie überein gekommen, es fehlten immer ca 2-3000 Euro für meine Unterschrift.
Das glaub ich bei Dir sofort. Da wunderst Du Dich dann noch warum die Dich nicht brauchen? Du diskutierst doch hier im Forum schon bei 5 Euro Versand für ein Topcase.

Oder reservierst unbezahlte Teile mit der 100% Kaufzusage und sagst dann doch wieder ab. Meinst Du Dein Verhalten wäre dann besser wie das vom Händler über den Du Dich beklagst? Das solltest Du mal überdenken, was der Händler davon hätte Dich als Kunden zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich bekomme es öfters mal mit was manche Kunden beim Händler für ein Auftreten haben, da wundert es mich nicht wenn der Händler froh ist wenn der wieder geht und so entstehen die Preise, wenn dem ein Diskutierer auf die Eier geht und ich weis mit dem habe ich nur Diskussionen wenn der ein Moped kaufen würde und Folgediskussionen was die Preise vom Zubehör betrifft, Kostet das Moped nicht 22.500 Euro sondern 25.000 Euro, also kein Nachlass, schwub ist der weg. Das zum Thema Preisnachlass, warum dann manche nicht überein kommen.

Leben und leben lassen, wie man reinruft so wird man auch behandelt.

Manche meinen halt wennse ne BMW kaufen, wären Sie etwas besonderes und haben halt ein entsprechendes Auftreten.

Thema:

Wie war euer 1300er kauf?

Oben