Also zuerst einmal an den Beitragsersteller - ich finde das Thema hat immer etwas im Forum verloren, weil schlecht
als auch gute Erfahrung immer geteilt werden sollten. Letzteres passiert leider zu selten - meckern ist halt immer einfacher als loben. Ich hätte an Ihrer Stelle bei einem Händler bei dem ich mich nicht wohlfühle auch nicht gekauft. Egal wie hoch der Preis nun letztendlich war - die GS liegt irgendwo zwischen 25-33K € - wirklich viel Geld (für die meisten), da sollte man auch glücklich sein, wenn man dies ausgibt!
Ich wurde im Alter von 22 Jahren geerdet - da wollte ich die BMW S 1000 RR Probe fahren - fuhr zu dem Zeitpunkt eine Daytona 675. Da sagte mir der Verkäufer ins Gesicht, "dass ich keine Probefahrt machen könnte, weil ich mir die Maschine nicht leisten könnte" (mein Vater stand damals daneben).
Seitdem hatte ich dann 3 BMW Motorräder in 300 km Entfernung gekauft und auch Motorräder anderer Marken.
Man muss dazu sagen ich komme aus Berlin. Hier hat man eigentlich für viele Hersteller mindestens einen, wenn nicht sogar 2-3 Händler in Naher Umgebung. Leider sehe ich es hier häufig, dass nicht jeder Verkäufer erkannt hat, dass ein Kauf und entsprechender Service keine Selbstverständlichkeit darstellt.
Aktuell habe ich eine Panigale V2 und nun halt auch eine GS 1300. Letztere habe ich nun auch endlich mal hier kaufen können, weil endlich mal wieder ein Verkäufer sein Job gemacht hat. Das meine ich genauso wie ich es schreibe. So wie viele hier erwarte ich keine Sektdusche, einen roten Teppich oder brauch Bekundungen, dass ich der geilste Kunde bin, ABER ein Verkäufer eines Produkts egal in welchem Bereich sollte seinen Job beherrschen und einen Plan haben was er zu tun hat. Davon abgesehen ist ein "andrehen" von Leistungen immer schlecht, aber das wissen auch nur diejenigen, die langfristig erfolgreich und zufriedene Kunden haben wollen.
Sicher ist auch, dass man immer die Wahl hat wo man kauft. Die Panigale habe ich bei einem Händler in 300 km gekauft, weil der Service hier oder das Verständnis von Service hier beim Händler einfach von meiner Vorstellung abweicht. Dort würde ich auch immer wieder eine Ducati kaufen, weil der Service einfach stimmt.
Man kann auch immer einen schlechten Tag haben, dass sollte aber die Seltenheit bleiben und man sollte eine gute Selbstreflektion haben, dann funktioniert es im Verkauf meist auch sehr gut.
Insgesamt würde ich mir wünschen, wenn sowohl Kunde als auch Verkäufer oder Händler oder wie auch immer es betiteln möchte, erkennen, dass das Leben keine Einbahnstraße ist und immer beide Parteien glücklich sein sollten. Ich persönlich bin bereit Dienstleistung immer entsprechend zu honorieren, aber das Verhältnis muss auch immer passen. (wieder auch für beide Seiten)
Just my 2 Cents