Am Moped: 1300ccm sind mehr als genug, 1600 und darüber im V2 je nach Anlage Sekundärübersetzung hilfreich.
Die 2,5zyl. Triple-Turbo-Hybrid 0,8l Motoren sind putzig. Im Auto. Die bekommen mangels Hubraum Vollgas.
Deshalb lieber Elektro als brutales down-sizing.
Auf meiner Pantah 600 gebe ich schon Vollgas, 2-zyl. 600ccm, a bisserl über 50PS. Gleiches auch auf der 2V-HPN. Ausdrehen im 4. und darüber natürlich auf Landstraßen Quatsch, aber 1,2,3 und an den roten Bereich des DZM gehen, auf der Desmo ist das unbeschreiblich.
Auf der V4 geht das auf Landstraßen mit dem Vollgas auch aber eben nicht mit Ausdrehen von 2., 3. und höher.
Bin gerade auf Mauritius, da fahren andere Wagen. Natürlich auch alte Diesel aber auch einfache, passable Benziner ohne viel Firlefanz. Best Quality im Sinne der Haltbarkeit: Koreaner und Japaner. Hab hier noch keinen Golf, Passat, Renault, Citroen, Fiat gesehen. Einige wenige fahren RangeRover, Q3,7, Panamera, aber das sind vermutlich Expats aus Südafrika.