Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Diskutiere Wie viel Hubraum ist für mich genug? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Korrekt - und so, wie die MM ein ganz anderes Fahrzeug als die GS war, lautet eben die Antwort auf deine Frage nicht GS sondern KTM, oder Norden...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das BMW auch sportlich zu fahrende Boxer bauen kann, haben sie doch mit der HP 2 Megamoto bewissen. So etwas wünsche ich mir für den Sportfahrer.
Aber leider wird mein Wunsch nach einer HP 2 1300 Megamoto mit voll einstellbarem Fahrwerk wohl ein Wunsch bleiben, da der potentielle Käuferkreis wohl zu gering ist. Muss ich mich weiterhin mit KTM begnügen und Kette putzen. Schade!
Korrekt - und so, wie die MM ein ganz anderes Fahrzeug als die GS war, lautet eben die Antwort auf deine Frage nicht GS sondern KTM, oder Norden oder irgend etwas anderes von ausserhalb des BMW Konzerns. Ich denke, da gibt es bereits eine große Auswahl netter Straßenräuber, aber die sind eben nicht mehr mit dem Überbegriff "Enduro" aus dem Eingangsthread zu vereinbaren.
Btw, ich hatte ja aus ähnlichen Überlegungen mal eine KTM 990 "Supermoto" (mit vorsätzlichen Anführungszeichen), nett auf Strecke, aber leider so fett und faul wie die GS. Wenn ich Kurven räubern will ist bei den 690ern Schluss, und wenn ich damit Reisen, oder ggf. mal etwas Offroad fahren möchte, ist für mich die GS die Referenz. Nicht zuletzt wegen dem von dir angeführten Kardan.

Ich hoffe, ich habe meine Vorstellungen damit verständlicher machen können.
Ja, schon beim ersten mal... :biggrin:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.489
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich kann man mit der GS sportlich fahren. Ich habe die Öhlins drin und die sind auf buckliger Landstraße Gold wert. Mit denen bist Du dann richtig schnell, gegenüber diesen Hayabusa- und Panigalejüngern, die von einem Schlagloch zum nächsten springen.
Wo hat man denn noch eine topfebene Piste, wie auf der Renne?
Ich fahre in der Realität und nicht in irgendwelchen Hirngespinsten.

Gruß,
maxquer
 
E

elli-bohm

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
187
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Korrekt - und so, wie die MM ein ganz anderes Fahrzeug als die GS war, lautet eben die Antwort auf deine Frage nicht GS sondern KTM, oder Norden oder irgend etwas anderes von ausserhalb des BMW Konzerns. Ich denke, da gibt es bereits eine große Auswahl netter Straßenräuber, aber die sind eben nicht mehr mit dem Überbegriff "Enduro" aus dem Eingangsthread zu vereinbaren.
Btw, ich hatte ja aus ähnlichen Überlegungen mal eine KTM 990 "Supermoto" (mit vorsätzlichen Anführungszeichen), nett auf Strecke, aber leider so fett und faul wie die GS. Wenn ich Kurven räubern will ist bei den 690ern Schluss, und wenn ich damit Reisen, oder ggf. mal etwas Offroad fahren möchte, ist für mich die GS die Referenz. Nicht zuletzt wegen dem von dir angeführten Kardan.


Ja, schon beim ersten mal... :biggrin:
Nivht zum Thema gehörend : Ja, die 990 SM war so ein Supermoto -Verschnitt wie z.B. die Aprilia Dorsoduro 750/950 oder Ducati Hyperstrada. (; Hatte 2010 mal vorübergehend eine 990 ADV . Hat in Marokko ihre Bewährungsprobe bestanden. Allerdings hat mich nachher dieser nur "digital" zu fahrende Motor so gestresst, dass ich wieder zur GS zurückkehrte.) Btw., Glücklicherweise bin ich auch noch Besitzer einer älteren "richtigen" Supermoto. Wenn ich auf der kleinen Feierabendrunde mal viel Spaß auf engen Straßen haben möchte, dann reichen mir auch deren 55 PS mit 150 Kg Fahrgewicht (allerdings bin ich auch ein Leichtgewicht).
 
G

Gast 42492

Gast
Ob zu einer GS nun unbedingt mehr Leistung passt, darüber gibt es bestimmt viele verschiedene Meinungen, die sicherlich alle irgendwie ihre Berechtigung haben.
Aber fakt ist auch, dass man beim Überholen, oder einfach beim spontanen Rumballern, nach Feierabend, den "Zug" doch ziemlich oft ganz durchzieht.
Ich für mein Teil habe jedenfalls keinen Bock auf einen anderen Motor.
Das Motorkonzept der (1250) GS sagt mir sehr zu.
Dennoch wären aus meiner Sicht, 20 PS mehr, eben doch sehr geil.:)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.982
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich frage mich immer wie ich es mit meiner 1150er mit 85 PS schaffe irgendwo zu überholen.

Dürfte ja anch der allgemeinen Meinung hier gar nicht gehen.

Und Spaß kann man mit 85 PS eigentlich auch nicht haben beim Fahren.

Und mit meiner Transalp mit 50 PS warte ich immer hinter de LKW, weil ich ja nicht zum Überholen komme.....
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.475
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja das siehst du wenn eine 12er mit dir zum Überholen ansetzt und die 12 muss Gas wegnehmen um dich nicht von hinten umzufahren. dort wo deine 11 er dann grad 100 hat erreicht die 12 er eben 125..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
ja das siehst du wenn eine 12er mit dir zum Überholen ansetzt und die 12 muss Gas wegnehmen um dich nicht von hinten umzufahren. dort wo deine 11 er dann grad 100 hat erreicht die 12 er eben 125..
Glaube ich nicht.

Im Bereich bis 100/120 km/h sind die Unterschiede unwesentlich - da geht es eher darum, wer schneller denkt, lenkt und Gas gibt :skip:

Allerdings im Gebirge, zu zweit, da könntest du recht haben ...... aber nur dann.

Und im allgemeinen Verkehr, mit Bussen, Wohnmobilen, Fahrrädern und ähnlichem - trifft man sich an der nächsten Ampel oder Baustelle :smile:.

Aber, wenn man dann doch mal richtig "durchladen" kann - das hat dann schon ein gewisses Feeling, da sind 85 PS einfach nur "normal".

Deshalb: Grenze bei 100 PS - und wir haben uns alle wieder lieb.
 
U

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.237
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Vielleicht mal eine kurze Beschreibung, wo mich ein Mehr an Hubraum nicht gelockt hat: nach vier VFR 750 / 800 war auch das Gefühl da, dass da gerne noch so 10, 15 Pferdchen mehr guttäten. Dann kam die VFR 1200 heraus. Für mich auf dem Papier DAS Motorrad. Man, war ich heiß auf die Probefahrt :hot:. Und dann kam die große Enttäuschung: hatte meine 800er schon Dampf ab Standgas, musste ich die große Schwester erst bis 4000 U/min drehen, damit überhaupt etwas voran ging :rotesGesicht_2:. Optisch war das jetzt auch nicht der Brüller, technisch auch nicht mehr. Habenwollen war spontan bei Null angekommen und das war der Moment, wo ich meine erste BMW (zum Leidwesen meines Vaters keine R, sondern eine K1200R spocht) gekauft habe. Hubraum ist (für mich) nicht alles. Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.982
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ja das siehst du wenn eine 12er mit dir zum Überholen ansetzt und die 12 muss Gas wegnehmen um dich nicht von hinten umzufahren. dort wo deine 11 er dann grad 100 hat erreicht die 12 er eben 125..
Mag sein, aber ich komme vorbei.
Und wenn mal zu wenig Leistung da ist, wird das mit Wahnsinn und Verachtung ausgeglichen :bounce: :bounce: :bounce:
 
Silverbox

Silverbox

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
272
Ort
Sundern (Sauerland)
Modell
Pan America Special Gold-Olive Customized
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :skip:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
ja das siehst du wenn eine 12er mit dir zum Überholen ansetzt und die 12 muss Gas wegnehmen um dich nicht von hinten umzufahren. dort wo deine 11 er dann grad 100 hat erreicht die 12 er eben 125..
…und steht dann den Supersportlern voll im Weg rum…

Also kann doch die logische Schlussfolgerung daraus nur „+200PS“ lauten, wobei 200PS Hubraum so sinnvoll ist wie alle anseren Angaben hier im Thread. Wurde eigentlich schon mal wirklich auf den Hubraum eingegangen?

Btw - meine Neue hat 75PS, ich hoffe, ihr fahrt mich nicht alle über den Haufen?! :eekek::biggrin:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ist halt ne schwierige Frage, weil es schlussendlich nur auf die Leistung ankommt. Ob die nun über den Hubraum erzeugt wird oder über die Drehzahl, ist eine Frage des grundlegenden Konzepts. Viel Hubraum geht auch zwingend mit mehr Gewicht einher, während hohe Leistung bei leichten Motorrädern zwingend Drehzahl erfordert.

So weit die Binsenweisheiten, die jeder jeder kennt, die aber trotzdem begründen, warum die Frage, wie viel Hubraum denn nun genug ist, nicht generell zu beantworten ist.

Triumph ist mittlerweile bei 2.5 Litern angelangt, was irgendwann einer speziellen Klientel auch nicht mehr genug sein wird.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Deshalb fand ich die Aussage auch sehr treffend. Oberste Priorität: Den Charakter des Boxermotors bitte beibehalten.
Ich für mein Teil habe jedenfalls keinen Bock auf einen anderen Motor. Das Motorkonzept der (1250) GS sagt mir sehr zu. Dennoch wären aus meiner Sicht, 20 PS mehr, eben doch sehr geil.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
481
Ort
Augsburg
😁😁😁😁😁 Ich hatte am Granada "Hubraum statt Spoiler"

War aber ne 90PS Luftpumpe mit Automatik. Der hat mich armen Lehrling arm gesoffen vermutlich mit ähnlichen Fahrleistungen wie dein Bus...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Deshalb fand ich die Aussage auch sehr treffend. Oberste Priorität: Den Charakter des Boxermotors bitte beibehalten.
Na, da hat doch BMW mit dem 1.800er Boxer schon was Nettes im Programm!?
Den sollte man doch mit wenig Aufwand in eine GS reinbekommen?
Alternativ den Boxer verdoppeln und einen 2.500er Vierzylinder Boxer raushauen, das sollte etwas länger vorhalten als die mickrigen 50ccm Spünge.
 
Thema:

Wie viel Hubraum ist für mich genug?

Wie viel Hubraum ist für mich genug? - Ähnliche Themen

  • Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

    Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum? - Ähnliche Themen

  • Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert)

    Autos mit 2l Hubraum (OT ausgelagert): Frankfurter Rundschau. Da braucht es keinen Kommentar mehr.
  • Warum baut BMW keine kleineren Boxer?

    Warum baut BMW keine kleineren Boxer?: Hallo Leute, auch wenn ich mich jetzt als Technik und BMW Motorradgeschichte Nixraff oute : Warum baut BMW nur große Boxermotoren? :confused: Ich...
  • Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016

    Vierter Biker Charity Run 05.06.2016 Cafe Hubraum zugunsten Kindertal 05.06.2016: Vierter Biker Charity Run zugunsten Kindertal am 05.06.2016 im Cafe Hubraum Hallo GS Gemeinde, Nach dem tollen Erfolg unseres dritten Biker...
  • BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014

    BIKER CHARITY RUN WEST FÜR KINDERTAL WUPPERTAL (CAFE HUBRAUM) 18.05.2014: Biker Charity Run West zugunsten Kindertal Wuppertal 18. Mai 2014 Ab 10.00 Uhr Cafe Hubraum Solingen Bikerkorso 14.30 Uhr All Bikes...
  • Heiligabend Scheppen oder Hubraum?

    Heiligabend Scheppen oder Hubraum?: Hallo zusammen, treibt sich einer von euch Heiligabend an oben genannten Orten rum? Gruß Hermann
  • Oben