Für mein Fahrprofil ( (kurvige) Land-/Bundesstraßen) sind 90 PS sicherlich ausreichend, bei 2 Personen mit viel Gepäck kann es ein wenig mehr sein. Damit erreicht man spielend die Grenzen der jeweiligen Vorschriften.
Im Ausland mit 120-130 Limit auf der Autobahn und drastischen Strafen ist die Notwendigkeit von mehr PS übersichtlich.
Mit Vollverkleidung und 150-200 PS läßt es sich sicher entspannter in Deutschland auf der Autobahn große Strecken überwinden. Aber was will ich am Zielort mit einem dicken Schlachtschiff mit Kaffeemaschine und Rückwärtsgang?
Wir Kunden vergessen, dass Hubraum-Leistung-Höchstgeschwindigkeit-Gewicht immer zusammenhängen. Über 200km/h Höchstgeschwindigkeit mit Koffern und Gewicht lassen sich preislich nicht mit einem Leergewicht von unter 200kg kombinieren.
Wer ehrlich ist weiß, dass sich über 150 PS außer nachts auf leerer Autobahn kaum nutzen lassen. Wer glaubt ohne die vielen Helferlein die PS zähmen zu können, fährt entweder täglich auf der Rennstrecke oder überschätzt sich bzw. unterschätzt das Können der Profirennfahrer. Bekannte besuchen dafür die Rennstrecke und bringen ihre Mopeds dafür auf dem Hänger mit.
Ich bin mit meiner F700GS zufrieden, große Strecken lasse ich sie jetzt transportieren (realischtisch gerechnet kaum teurer, wenn man Verschleiß, Übernachtungen und Urlaub mit einrechnet). Wenn allerdings der Weg das Ziel ist .... aber nicht auf der Autobahn.
Ein 6-Zylinder mit 300 PS und noch mehr kg in einem Zweirad macht schon was her, aber ist das dann noch ein Motorrad?