Ja das ist schon richtig,
in der Realität ist es aber doch manchmal so das ein Überholvorgang falsch eingeschätzt wird.
(Zu)Viel Power verleitet einige Leute dazu auch bei grenzwertigen Situationen unüberlegt den Gasgriff aufzureissen, oder das Gaspedal durchzutreten. Mich eingeschlossen ...
Natürlich ist die Lösung nicht nur noch mit 17PS durch die Gegend zu kurven,
zu wenig oder zu viel Leistung ist schlecht und kann zu gefährlichen Situationen führen.
Chris
Das ist dieselbe Diskussion wie bei der Einführung von ABS, Bremskraftverstärkern und wasnochalles.
Wenn ich die Technik dazu verwende, mein Risikoniveau nach oben zu schrauben anstatt die Reserve in der Hinterhand zu behalten wenn es mal eng wird, habe ich immer ein Problem.
Natürlich gibt es immer Idioten, die zwanghaft das Gas stehen lassen müssen, egal in welcher Situation, und das sind häufig Fahrer mit (zu) starken Fahrzeugen. Das eine bedingt mental eben oft das andere.
(Deshalb habe ich meinen Moped-Lappen erst mit weit fortgeschrittenem Alter gemacht...
)
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich mich noch nie so entspannt gefühlt habe wie mit den Motorrädern >100PS. Da kann man einfach mal eine Situation ganz entspannt entschärfen durch einen kleinen Dreh am Hahn. Oder eben situativ runterbremsen, nächste Abfahrt in ein anderes nettes Seitental nehmen und dort Spaß haben.
So richtig angesch...en ist man, wenn man der Langsamste ist und darauf angewiesen ist, dass alle anderen einen sehen, wahrnehmen und letztendlich nicht über den Haufen fahren. Eine Chance, wegzukommen, hat man damit nicht. Naja, ausser in den Acker halt...