Hallo zusammen
Ich war ne Woche Moped fahren und hab jetzt mal die ganzen Beiträge gelesen, die in der Zwischenzeit so geschrieben wurden.
Ein Teil der Belegschaft sieht es wohl eher so wie ich, ein anderer Teil genau gegenteilig. Von kritisch bis hanebüchen alles vertreten. War ja auch nicht anders zu erwarten.
Was mich aber verwundert ist, dass eher technisch versierte Kollegen sich so tiefenentspannt über nicht deklarierte technischen Veränderungen zeigen. Veränderungen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen (Fahren mit Spacern). Meiner Meinung nach sollte ein seriöser Anbieter ungefragt darauf hinweisen, wenn er Veränderungen vorgenommen hat.
Wenn er das nicht tut, stimmt das Angebot einfach nicht mit dem Artikel überein. Und das ist aus meiner Sicht nicht OK.
Und mehr habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag auch garnicht geschrieben.
Ich habe deutlich geschrieben, dass ich den Weg über einen Anwalt für aussichtslos halte. Ich unterstelle, dass alle die, die sofort nach dem Anwalt rufen, dies noch nie wirklich tun mussten.
Ich habe vor dem Kauf nicht danach gefragt, ob die Räder modifiziert wurde. Stimmt, aber muss ich das? Muss ich bei einem so formulierten Angebot nachfragen, 'hast du zum Endurowandern zufällig die Radlagergösse und die Bremsscheiben modifiziert?' 'Sind denn auch Radlager dabei und übrigens, sind die Speichen auch alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen?' Ich bin der Meinung nein.
Der Verkäufer hat ausdrücklich auf optische Mängel und das Fehlen der RDC-Sensoren hingewiesen, aber eben auch nicht mehr. Wobei ich die lockeren Speichen gar nicht als grossen Mangel ansehe, das weiss man, dass die locker sein können und ich hab da auch ne gewisse Sorgfaltspflicht. Ärgerlich ist es trotzdem.
Ich habe nachgefragt, auf welchem Modell genau er die Räder gefahren hat. Antwort war: '16er GS ADV'. Und die hat serienmässig 20er Radlager und Steckachse und 30,5 mm Scheiben! Spätestens hier wäre es fair gewesen, auf den Umbau hinzuweisen. Das ist nicht geschehen.
Wie man daraus mangelnde soziale Kompetenz meinerseits ableitet, erschliesst sich mir auch nicht ganz.
Aber sei's drum. Wird unter Erfahrung abgelegt, nebst einigen 'speziellen' Nicknames.
Ich wünsche allen, die hier auf 'alles halb so wild' oder 'hättest du mal genauer nachgefragt' machen, dass sie von solchen Erfahrungen verschont bleiben.
Gruss
gerry