bisher habe ich deine Beiträge immer als sehr fachlich wertvoll wahrgenommen,
Und weil das so ist, für die ganz schlauen, es geht um
zugesicherte Eigenschaften bei einem Verkauf, hier:
Beschreibung war:
"Verkaufe hier meinen schwarzen Radsatz meiner BMW GS LC. Ich habe diesen zum Enduro Wandern benutzt, daher natürlich auch Gebrauchtspuren.
Vordere Bremsscheiben und ABS Ring ist mit dabei, die Luftdrucksensoren sind nicht dabei, ich bin ohne gefahren."
Radsatz für die GS LC = Ja
Die angebotenen Felgen sind für eine R 1200 GS, nicht für eine R 1250 GS
Radlager mit dabei = Davon steht nirgendwo etwas, hätten genauso gut keine verbaut sein könen
Zu den Radlagern habe ich schon was geschrieben
Bremsscheiben mit dabei = Ja
Es steht nirgends das es 4,5 mm x 305 mm
Serienscheiben mit Reststärke von X.X mm sind, bzw. sein müssen, oder diese für die LC seien, die montierten können aber durchaus verwendet werden, was der Verkäufer ja auch gemacht hat ohne zu zaubern, schließlich gibt es genug Ümrüstkits auf 320 mm von
verschiedenen Anbietern mit ABE oder Teilegutachten und genau dafür wurden die Radialen Bremssättel auch entworfen, nicht weil sie so schön anzuschauen sind oder eine bessere Bremswirkung haben.
Und was wenn es Zubehörscheiben in 305 mm gewesen wären,
ABS Ring mit dabei = Ja
Welcher, steht da aber auch nicht, ist es einer mit 47 Zähnen, oder einer mit 48 Zähnen, oder einer mit 44 Zähnen.
Auch hier verwendet man als Laie den, der auf den vorhandnen Felgen verwendet wird, dann weiss man, dass dieser zur SW auf dem Motorrad passt.
Luftdrucksensoren nicht dabei = ja
Angabe von Gebrauchsspuren (können so in der Angabe von leichten Kratzern bis tiefen Macken reichen) = Ja
Problem ist doch wie für die meisten hier, eine rein technische Angelegenheit im Detail. Also eigentlich etwas für den Fachmann, schließlich kann hier auch kaum einer die Sensoren selber anlernen, bzw. erst auslesen und dann anlernen. Dafür muss es auch in die Werkstatt.
Wie auch die Probleme mit den Speichen.
Und nie vergessen, wer Klagt muss beweisen müssen.
Zu der GEschichte hier passt das schön:
Ein Softwareentwickler und seine Frau.
Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr.
Könntest du bitte zum Kiosk an der Ecke gehen und eins holen?
Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“
Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?“
Er: „Sie hatten Eier.“
Er hat jedenfall nichts falsch gemacht.