Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ?

Diskutiere Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Von erlaubt steht nirgendwo etwas. Aber man kann diese natürlich durch ein Gutachten abnehmen lassen und dann eintragen. Selbst schon bei...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Von erlaubt steht nirgendwo etwas.

Aber man kann diese natürlich durch ein Gutachten abnehmen lassen und dann eintragen.

20171228_113539.jpg Distanzen.jpg Bremssattel-4.jpg Bremssattel-1.jpg Bremssattel-7.jpg

Selbst schon bei der MM oder der HP2 war das mit BMW 19/3 Gutachten möglich.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Hallo Frank/Fralind

Findest Du nicht, dass der Verkäufer hätte sagen müssen, dass er andere Bremsscheiben montiert hat und andere Radlager ?

Gruss
gerry

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich persönlich finde, dass das eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer ist und nichts für ein Forum, wo nach dem Roman erstmal für alle (unwissenden) der Verkäufer der Lump ist.

Ich stelle vor dem Kauf als Käufer Fragen.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Für mich sind solche Aussagen schlicht unbegreiflich. Ich habe offenbar andere Wertvorstellungen. Ich finde solche Angebote unseriös, weil der angebotene Gegenstand nicht dem entspricht, der geliefert wurde.
Aus dem Angebot geht nicht hervor, dass das Rad modifiziert wurde.
Offenbar haben andere Zeitgenossen mit sowas kein Problem und lachen den Gelackmeierten auch noch aus.

nobbe

nobbe

der fairness halber hätte der VK sicher darauf hinweisen sollen, dass es modifikationen gibt (für mein verständnis..) :confused:

falls zum betrieb eine andere achse oder ähnliches zusätzlich nötig ist, sollte man diese auch dazu mit verkaufen (hinweis: andere vorder achse als standard wird benötigt, dies liegt aber bei.)

der vk text erweckt auch bei mir den eindruck, dass alles im original ist und jeweils an eine neue originale ebenso passt.

Pinky

Pinky

Von erlaubt steht nirgendwo etwas.
Aber man kann diese natürlich durch ein Gutachten abnehmen lassen und dann eintragen.
Spätestens hier hört der Spaß nunmal für viele Fahrer auf, mich eingeschlossen.
Von daher gehört es selbstverständlich in die Anzeige rein, daß die Scheiben nicht serienmäßig sind.

80er GS´le

80er GS´le

Modell
KTM 1290R, F800R
Beschreibung war:
"Verkaufe hier meinen schwarzen Radsatz meiner BMW GS LC. Ich habe diesen zum Enduro Wandern benutzt, daher natürlich auch Gebrauchtspuren.
Vordere Bremsscheiben und ABS Ring ist mit dabei, die Luftdrucksensoren sind nicht dabei, ich bin ohne gefahren."

Zusätzlich waren noch die Preisangaben plus Bilder im Angebot enthalten.

Ich habe mich per PN mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und der Deal kam zustande.

Hier steht nur das er seinen schwarzen Radsatz den er in seiner GS LC gefahren hat verkauft.
Alles andere interpretiert ihr rein das steht nirgens.

gerry-h

gerry-h

Themenstarter
Modell
1250 GSA TB
Alles was drin steht stimmt, aber es steht nicht alles drin, was relevant ist.
Ich habe neue Scheibenbremsen kaufen und montieren lassen müssen, den Vorderrad Umbau auf 20mm bezahlen müssen und jetzt noch das Festziehen der Speichen.
Das ist Realität, keine Interpretation.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich wills mal so sagen, wenns meine Anzeige gewesen wäre hätte ich darauf hingewiesen das der Radsatz nicht in einem Original Zustand ist wegen 24 mm Radlager und größeren Bremsscheiben. Du hast da schon nicht ganz unrecht. Hast Dich täuschen lassen. So eine Anzeige aufzugeben würde ich mich garnicht trauen, der Ärger ist doch vorprogrammiert, Braucht kein Mensch.

Aber, der Verkäufer beschreibt nur, das er den Radsatz an seiner BMW R1200GS LC gefahren ist, das heist nicht gleichzeitig das dort auch die Original Gabel drin war und die Steckachse den Original Durchmesser hatte. Es kann sich um ein Umbau gehandelt haben oder was aufgebohrtes. Über den Sinn darfste nicht nachdenken.

"Du" bist davon ausgegangen das es sich um ein Original Radsatz handelt der an einer nicht veränderten GS LC verbaut war.
Bleibt nur offen das mit den losen Speichen.

Da kannste nichts machen, aber trotzallem vom Verkäufer nicht fair!

Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich wills mal so sagen, wenns meine Anzeige gewesen wäre hätte ich darauf hingewiesen das der Radsatz nicht in einem Original Zustand ist wegen 24 mm Radlager und größeren Bremsscheiben. Du hast da schon nicht ganz unrecht. Hast Dich täuschen lassen. So eine Anzeige aufzugeben würde ich mich garnicht trauen, der Ärger ist doch vorprogrammiert, Braucht kein Mensch.

Aber, der Verkäufer beschreibt nur, das er den Radsatz an seiner BMW R1200GS LC gefahren ist, das heist nicht gleichzeitig das dort auch die Original Gabel drin war und die Steckachse den Original Durchmesser hatte. Es kann sich um ein Umbau gehandelt haben oder was aufgebohrtes. Über den Sinn darfste nicht nachdenken.

"Du" bist davon ausgegangen das es sich um ein Original Radsatz handelt der an einer nicht veränderten GS LC verbaut war.
Bleibt nur offen das mit den losen Speichen.

Da kannste nichts machen, aber trotzallem vom Verkäufer nicht fair!

Meine Meinung.
Woher hast Du die Kenntnis, daß der Verkäufer wusste, daß die Räder/Bremsscheiben nicht dem Originalzustand der Maschine entsprachen?

Wenn er's nicht besser wusste, kann man ihm wohl kaum "Unfairness" (o. a. gar betrügerische Absichten) unterstellen.

Grüße
Uli

nobbe

nobbe

naja, der VK hatte bereits mehrmals teile verkauft, auch für die 800er (wenn man seinen beiträgen folgt scheint dieser ja durchaus hohes technisches verständnis zu haben) , ausserdem müsste (ok unterstellung... :confused: ) er ja noch einen 2ten radsatz haben (im original) und aus reinem spass tauscht niemand mal so eben lager und bremsscheiben aus gegen grössere ..

hat halt ein "gschmäckle" -- erinnert mich an die verkäufe von "ovp playstation...." usw - hier kommt dann die "originalverpackung = schachtel"

G

Gast 32829

Gast
Woher hast Du die Kenntnis, daß der Verkäufer wusste, daß die Räder/Bremsscheiben nicht dem Originalzustand der Maschine entsprachen?
Beschreibung war:
"Verkaufe hier meinen schwarzen Radsatz meiner BMW GS LC

Uli, wenn ich das so schreibe dann waren das meine Räder, und betreffend des
technischen Zustandes sollte ich dann schon im Bilde sein, oder etwa nicht?

Das hat schon einen etwas komischen Geschmack !

Josef

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS

Wenn er's nicht besser wusste, kann man ihm wohl kaum "Unfairness" (o. a. gar betrügerische Absichten) unterstellen.

Grüße
Uli
Hallo Uli, weil ich mir die Beiträge des Verkäufers angeschaut habe und er am Fahrwerk rumgeschraubt hat. Könnte natürlich sein, das Du recht hast und er wusste das wirklich nicht, ist aber eher unwahrscheinlich.

24 mm ist aber schon eine komische Größe an der GS und ich finde auch kein anderes Modell mit einer 24 mm Steckachse.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Das Meiste haben Fralind und Christian bereits gesagt.
Die Speichen sind bei fast allen Speichenrädern locker. Bei den alten Behr-Rädern weniger, bei den Chinakrachern mehr
Speichen ersetzen

Ob der Verkäufer seine Beschreibung absichtlich etwas dürftig gestaltete oder für ausreichend hielt sei dahingestellt. Vielleicht hat er gar nicht mehr daran gedacht, dass er "einige Handgriffe" geändert hatte.
Riesigen Aufwand erforderte der "Rückbau" zumindest nicht. Wären die passenden Lager zwar drin aber defekt gewesen würde ich sagen "na und? Steht doch Endurowandern dabei."
Allerdings wäre auch ich als Käufer nicht auf die Idee gekommen zu fragen ob an den Dingern alles serienmässig sei.

Zu mir sagen viele "Kniefiesel" (o.Ä.) wenn ich darauf hinweise, dass die meisten "Speichenfelgen" keine (nicht nur) Felgen sind sondern Speichenräder.
Ich hab' mal Speichenfelgen verkauft. Neuwertig vo/hi für 340 EUR. Mit dem Hinweis dass es nur die Felgen seien.
Der Käufer machte einen riesigen Aufriss weil er dachte es wären Räder ohne Bremsscheiben. Er wollte den Preis zurück plus Versandkosten etc.
Auf Rücknahme unter Abzug meiner Versandkosten hätte ich mich eingelassen.
Der Richter (er hat's darauf angelegt und ich wollte es dann auch wissen) entschied: Käufer wurde auf "nur Felgen" hingewiesen, der Preis war fair. Der Käufer hätte bei diesem Preis keinesfalls 2 neuwertige Räder erwarten können. Zumindest nicht bei legalem Erwerb.

gerd

Mandi

Mandi

Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Servus allseits!
Also ich muss jetzt einfach was loswerden, bevor ich einen Kropf bekomme (den ich als echter Steirer ohnhin schon habe):

Die Rückmeldungen, wonach der Käufer selbst schuld ist, wenn er nicht exakt nachfragt, bringen mich ein wenig in Rage. Glaubt da jemand ernsthaft, dass ich im Falle eines Ankaufes mich vorher beim Verkäufer genau erkundigen muss, welche Lager und welche Bremsscheiben aktuell in Verwendung stehen ,wenn er einen Radsatz für eine BMW R 1200 GS LC anbietet ?
Muss ich dann im Falle des Ankaufes eines kompletten Motorrades jede einzelne Schraube hinterfragen, ob diese als "Original" durchgeht? Also das ist schon ein wenig heftig.

Meiner Meinung nach geht man weder als Verkäufer im Forum so mit Kollegen um, noch finde ich gewisse Antworten in Sinne von "selbst schuld, hättest doch ... " mehr als unangebracht und wird hier - wie so oft - das Opfer beinahe zum Täter gestempelt.

Gruß
Manfred

Q4me

Q4me

Servus allseits!
Also ich muss jetzt einfach was loswerden, bevor ich einen Kropf bekomme (den ich als echter Steirer ohnhin schon habe):

Die Rückmeldungen, wonach der Käufer selbst schuld ist, wenn er nicht exakt nachfragt, bringen mich ein wenig in Rage. Glaubt da jemand ernsthaft, dass ich im Falle eines Ankaufes mich vorher beim Verkäufer genau erkundigen muss, welche Lager und welche Bremsscheiben aktuell in Verwendung stehen ,wenn er einen Radsatz für eine BMW R 1200 GS LC anbietet ?
Muss ich dann im Falle des Ankaufes eines kompletten Motorrades jede einzelne Schraube hinterfragen, ob diese als "Original" durchgeht? Also das ist schon ein wenig heftig.

Meiner Meinung nach geht man weder als Verkäufer im Forum so mit Kollegen um, noch finde ich gewisse Antworten in Sinne von "selbst schuld, hättest doch ... " mehr als unangebracht und wird hier - wie so oft - das Opfer beinahe zum Täter gestempelt.

Gruß
Manfred

generell hätte der Käufer den Verkäufer fragen können ob der angebotene Satz auch auf seine GS, Bj...etc. etc. 1:1 passt!
Spätestens dann wäre die "optimistische" Kauflaune ein wenig abgekühlt!
Ansonsten würde ich mich als Verkäufer ganz relaxt zurücklehnen und ein Bier trinken!!

H

HaukeW

generell hätte der Käufer den Verkäufer fragen können ob der angebotene Satz auch auf seine GS, Bj...etc. etc. 1:1 passt!
Spätestens dann wäre die "optimistische" Kauflaune ein wenig abgekühlt!
Ansonsten würde ich mich als Verkäufer ganz relaxt zurücklehnen und ein Bier trinken!!
Nö, generell sollte man sich auf das verlassen können was da steht. Radsatz BMW R 1200 GS LC aber genau dem war eben nicht so denn es hätte heißen müssen Radsatz BMW R 1200 GS LC mit umgebauten Bremssattel (größere Bremsscheibe) und geänderte Steckachse (24mm)

aber spätestens dann wäre die optimistische Verkaufslaune einwenig abgekühlt denn dann hätte sich wohl so schnell niemand darauf gemeldet.

Während der Verkäufer relaxet zurück gelehnt das Bier trinkt, würd ich mir bei der Rechtschutz schon mal die Freigabe holen.

So und nur so wird ein Schuh draus. Verkaufsanzeigen müssen den Artikel entsprechen und umbauten müssen als solche aufgeführt werden denn sonst stimmt die Artikelbezeichnung nicht mehr. Nun könnte man zur Ehrenrettung des Verkäufers annehmen das er den Umbau gar nicht vorgenommen hat und im guten Treu und Glauben... Aber warum gibt es dann nach dem Deal keine Möglichkeit der Einigung geschweige denn überhaupt eine art der Kommunikation? Spätestens nun kann man davon ausgehen das der Verkäufer bewusst getäuscht hat und sich nun breit grinsend tatsächlich ein Bier rein zieht aber das ist abgesehen von dem Forumsverkauf ganz schlechter Stil.

H

HaukeW

Ich als Verkäufer hätte ein schlechtes Gewissen ...
Aber so ist jeder Jeck anders und ich ein schlechter Verkäufer.
Ich ebenso aber dafür können wir jeden Morgen in den Spiegel schauen ohne das uns übel wird.

Q4me

Q4me

kann man so sehen...oder eben nicht!
Bislang habe ich auch so meine Erfahrung gemacht..nach 27 Jahren in der Branche kann ich euch so manche Story erzählen.

Radsatz BMW R 80 G/S mit hochauflösenden Bildern detailliert inseriert und zügig verkauft....
Dann völlig entrüsteter Anruf: Die passen ja nicht auf meine 92 GS..ist doch BMW R 80 oder???
Ich gehe Anwalt....
So what.

Für meinen Teil habe ich in den 27 Jahren immer auf jede Frage ehrlich geantwortet und dabei so manches Geschäft eben nicht gemacht!!

Fragen kostet nix und bewahrt einen vor so manchem Missverständnis!

Thema:

Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ?

Wie umgehen mit falsch beschrieben Forums-Käufen ? - Ähnliche Themen

• Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich? - Ähnliche Themen

• Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Oben