Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; das war so als Akt nicht in dem Umfang geplant, aber wie es so ist, fängt man erst mal an, kommt eines zum andern. Wenn man dazu nicht bereit ist...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das war so als Akt nicht in dem Umfang geplant, aber wie es so ist, fängt man erst mal an, kommt eines zum andern. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man davon Abstand nehmen. Das artet sonst schnell in Frust aus.

Eine weitere, sehr erwünschte Nebenwirkung der größeren Räder ist die Verlängerung der Übersetzung. wer sich erinnert, ich habe das kurze Getriebe und die kurze Hinterachsübersetzung. Mit 10 % mehr Abrollumfang ergibt sich eine schöne längere Übersetzung.

das macht natürlich auch wieder andere Probleme. Eigentlich gehen Verlängerungen der Übersetzung um mehr als 8% nicht ohne ein neues Abgasgutachten und auch der Tachoantrieb, der ja nun zu wenig anzeigt muß geändert werden und wir sind knapp an der Grenze zu einem Anbau eines Unterfahrschutzes gezwungen zu werden........ 😝
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im Moment weigert sich der TÜV das so abzunehmen.
Erst gab er den Bremsen die Schuld, eine so starke Veränderung des Abrollumfanges würde die Bremswirkung zu stark herabsetzen....grundsätzlich rechnerisch richtig, aber der Bus ist eigentlich bis 7,5 to ausgelegt und fuhr mit Motorleistungen bis 140 PS, danach wurde die Bremsanlage bemessen. Die reine Bremsleistung von meinem Bus leer ist für so ne alte Kiste der Hammer, wenn ich reinlatsche, sitzt auf der Rückbank keiner mehr.
Dann hat er am Tachoantrieb rumgemäkelt, ich bevorzuge im Moment die einfachste Lösung, ein Übermalen des Tachobildes. Das gefällt ihm aber nicht, sollte aber zulässig sein, da er nach dem Übermalen ja die richtige Geschwindigkeit anzeigt. mehr muß er nicht.
Dann wollte er für die 19,5er eine Freigabe von Mercedes, das kleine Scherzkeks. Da Mercedes den Vario aber nie so angeboten hat, werden die sich hüten.

Im Moment ist der Plan, den Bus mit der Höherlegung aber den alten Rädern zu tüven und dann die großen Räder in Ruhe anzugehen. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass ich so oder so mit den großen Rädern in Südamerika fahre.....mit oder ohne seinen Segen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.762
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Boah...das geht ins Geld :facepalm:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hoffentlich gelingt die rechtzeitige Zulassung.:victory:

Wann wolltest du los?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Boah...das geht ins Geld :facepalm:
ja viel Geld, aber Du würdest dich wundern, der Umbau der Radgröße bei meiner MZ war ähnlich teuer (pro Rad). Der Fahrwerksumbau an einem Motorrad ist ungefähr doppelt so teuer, wie an dem Bus und der Bus hat vier mal Federn und Dämpfer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
so lange dieses individuelle Reisemobil nicht teurer wird, als eine fertige - Gebrauchtlösung :)
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
199
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Servus AmperTiger,

habe bisher mit Freude (keine Schadenfreude) deinen Bericht gelesen. Da hast du dir ein tolles, wenn auch aufwändiges Projekt ans Bein getackert.

Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht und hoffe, dass du deinen Zeitplan einhalten kannst.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@*Topas*
Ja Anfang November soll es losgehen. Es wird langsam knapp, hätte ich so nie gedacht, wir hängen ein paar Wochen hinterher, weil viele Sachen schlicht nicht lieferbar sind. Im Moment tobt sich der Elektriker aus und nächste Woche fangen die Schreinerarbeiten an. Timeline steht, die hat keine Luft mehr.

so lange dieses individuelle Reisemobil nicht teurer wird, als eine fertige - Gebrauchtlösung :)
das wird wohl ein Nullsummenspiel. Da es gebraucht sowas eh kaum zu kaufen gibt und dann nicht so aussieht, wie ich es will, mache ich selber (und lasse machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.984
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eigentlich gehen Verlängerungen der Übersetzung um mehr als 8% nicht ohne ein neues Abgasgutachten
...Abgasgutachten willst Du nicht machen wollen - kostet Geld und vor allem Zeit, ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, zumindest zeitweise war es für "Ließchen Müller" sehr schwierig jemanden zu finden der entsprechende Gutachten macht.
Da würde ich eher an der Achsübersetzung ändern, damit Du auf die 8% kommst - ich glaube ja nicht das der TüVer reinschaut wenn Du ihm sagst da ist jetzt eine andere drin, oder?
Merkt der die 2% bei der Probefahrt ;)
...wenn der Reifen abgefahren ist bist Du eh wieder im zulässigen Bereich :bounce:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das klingt ja genauso stressig, wie im echten Leben 😂

Individuell ist sicher immer schöner, aber ein Mobil, dass schon zugelassen ist und dann etwas anpassen..

Würde mir weniger unsicher scheinen.

So, in der Art
Hanomag AL28 Expeditionsmobil

Gab es da nichts für deine Ansprüche?
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.927
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hammer, der Aufwand. Ganz grosses Kino.

Ich hatte den Fahrwerksumbau bei den sieben globetrottern schon mit Bewunderung zur Kenntnis genommen (dort steht auch irgendwo auf der Seite, warum Allrad-LKWs eigentlich nur fürs Ego notwendig sind :ninja:) , aber du setzt da echt noch richtig einen drauf. Hut ab.

Ich bin schon froh wenn ich endlich mal die richtigen (und bezahlbaren) Felgen finde um auf metrische Reifengrössen umrüsten zu können :frown:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...Abgasgutachten willst Du nicht machen wollen - kostet Geld und vor allem Zeit, ich weiß nicht wie es aktuell aussieht, zumindest zeitweise war es für "Ließchen Müller" sehr schwierig jemanden zu finden der entsprechende Gutachten macht.
Da würde ich eher an der Achsübersetzung ändern, damit Du auf die 8% kommst - ich glaube ja nicht das der TüVer reinschaut wenn Du ihm sagst da ist jetzt eine andere drin, oder?
Merkt der die 2% bei der Probefahrt ;)
...wenn der Reifen abgefahren ist bist Du eh wieder im zulässigen Bereich :bounce:
nein, wer sagt, dass ich ein Abgasgutachten machen möchte? :lol: ich habe einen anderen Prüfer gefunden, der sagt, da könnte man unter Umständen darauf verzichten, weil schlechter als Euro 0 ohne Abgasreinigug wird es wohl nicht mehr werden. Es ist also Spielraum, den will ich haben.

das klingt ja genauso stressig, wie im echten Leben 😂
Individuell ist sicher immer schöner, aber ein Mobil, dass schon zugelassen ist und dann etwas anpassen..
Würde mir weniger unsicher scheinen.
So, in der Art
Hanomag AL28 Expeditionsmobil
Gab es da nichts für deine Ansprüche?
ja habe ich mir angesehen, aber gegen den AL 28 ist meiner ein Rennfahrzeug. Außerdem ist das Verhältnis Fahrzeuglänge zu Innenraumgröße schlecht.
Ein Mercedes Rundhauber hätte mir auch gefallen, sind aber mit Allrad und guter Motorisierung deutlich zu teuer. Den Umbau kannst du wagen, wenn du ein günstiges, gutes Einstiegsfahrzeug hast.
dann rechnet man grob zusammen, was man Geld reinstecken muß, multipliziert das mit dem Faktor 2,5 und kommt dann ungefähr da raus, wo man am Ende sein wird.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hammer, der Aufwand. Ganz grosses Kino.
Ich hatte den Fahrwerksumbau bei den sieben globetrottern schon mit Bewunderung zur Kenntnis genommen (dort steht auch irgendwo auf der Seite, warum Allrad-LKWs eigentlich nur fürs Ego notwendig sind :ninja:) , aber du setzt da echt noch richtig einen drauf. Hut ab.
Ich bin schon froh wenn ich endlich mal die richtigen (und bezahlbaren) Felgen finde um auf metrische Reifengrössen umrüsten zu können :frown:
ja die Seite ist mir Inspiration gewesen, er schreibt zwar, dass mein Räderumbau nicht möglich ist, aber ich hab da auch meinen eigenen Kopf.
Wenn mein Radumbau eingetragen wird, kannst du meine 17,5 Zoll felgen haben, wenn du willst. 7 Stück, war ja hinten Doppelbereifung und wird jetzt "Supersingle".
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
dann rechnet man grob zusammen, was man Geld reinstecken muß, multipliziert das mit dem Faktor 2,5 und kommt dann ungefähr da raus, wo man am Ende sein wird.
Wenn man den Umbau nach der Reise verkauft, hält sich der Verlust sicher in Grenzen.

Kannst das Teil dann im Forum anbieten, dass er sich bewährt, sehen wir dann in deinen Berichten - bestes Marketing 😂
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.927
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Danke fürs Angebot, sag halt Bescheid wenns soweit ist, und deine Preisvorstellung.

Ich könnte dann mal testen, ob die Gesamtübersetzung mit den 17.5" nicht zu lang wird. Habe die längste HA drin die es gab, fahre momentan bei 115km/h in den Begrenzer (Ja ich weiss. Aber bei meinem 508 ist nur noch die Idee vom Daimler. Ist eigenltich ein 511er mit OM364A...).
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber ich bin jetzt vorgeprescht. Wir befinden uns Erfahrungstechnisch eigentl. immer noch in 2019 und ich habe gleich nach meiner erfolgreichen Zulassung einen Karosseriebauer gefunden, der sich den Bus angesehen hat. Das übliche sagte er, hintere Radhäuser sind durch, Einstieg an der Schiebetür und Beifahrertür und........ grande shice, das Stehblech, dass die Frontscheibe trägt und den Motorraum vom Fahrerraum trennt ist unterm Gummi total verrostet. war so kaum zu sehen, aber er kennt Vario, einmal mit dem Schraubenzieher unten rein und es gibt einen Stich ins Besitzerherz und bald auch Wassereinbruch bei Regen in den Fahrerraum.

Also mit ihm einen Zeitplan vereinbart und versprochen in dieser Zeit den Bus zu entkernen bis aufs nackte Blech, damit er sich alles ansehen und gut arbeiten kann.

es ging los:
Kabel und technisches Equipment raus.







 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.307
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei der Netzwerkverkabelung hättest du auch eine Gamer-Party damit organisieren können. :bounce:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann war im Bus mit Lochblech eine Zwischendecke eingezogen, in diesen Zwischenraum hat die Klimananlage auf dem Dach die kalte Luft geblasen und über das Lochblech wurde die im ganzen Auto verteilt.
Larsi hat mit mir zusammen die Klima angeworfen und schnelle war klar.......... das stinkt nach 30 Jahren gewaltig und die hat noch einen Nachteil...... sie geht nur mit Landstrom, also im Stand an einer Steckdose mit 230Volt.

die Zwischendecke kam raus





 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.018
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Welches sind eigentlich deine Ausstattungsvorgaben?

  • Dusche/ WC
  • verstaubarer Schlafplatz
  • Wassertank
  • Infotainment /Funk
  • Moped Stauraum
  • Stauraum / Küche / Gas /Solar
  • Klima
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.280
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber was war das??? :eekek: das ganze Auto war hinter dem Fahrerbereich zusätzlich nochmal mit Alublech verkleidet. Zwischendecke über Zwischendecke. und sogar an den Seiten. Oh Mann, lange Rede kurzer Sinn, es hat drei Monate nach Feierabend gebraucht um die Zwischendecke und die komplette Aluverkleidung der Fahrgastzelle zu entfernen und die Möbel auszubauen.
ich habe mehr als 1000 Nieten aufgebohrt..und die Möbel mit der Handkreissäge an der Wand zersägt.
Übrigens die Möbel aus Multiplex waren mal verschraubt, verzapft und verklebt worden. NAch 30 Jahren hatte sich das so gesetzt und verfestigt. Die Wände mit Pressspanplatten verkleidet, die auf die Aluzelle aufgeschraubt waren.





 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben