Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sehr spannend ... bitte mehr !
Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Sehr spannend ... bitte mehr !

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Sämtliche franz. Umweltzonen sind tabu, aber da will er ja auch nicht hin.

Angesichts des Fahrgebiets würde ich statt „Einsatzleitung“ „¿Que pasa?“ draufschreiben. ;)
frei progammierbares LED Lauflicht - dann in Landessprache einen freundlichen Spruch einstellen :Super:

E

Equalizer

Ob das die richtige Fahrzeugwahl ist ? Wenn man bedenkt das viele Umweltzonen tabu sind und entlegenste Gebiete vielleicht besser mit einem Allrad Pickup zu meistern sind, aber natürlich jedem sein Spielzeug

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...mit ohne Allrad kommt man auch um die Welt und zweiter Satz im ersten Post:

Nicht mit dem Motorrad, aber ein Motorrad ist dabei.
...mich würde interessieren wer mit darf - Tenere, Baghira oder was ganz anderes?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ob das die richtige Fahrzeugwahl ist ? Wenn man bedenkt das viele Umweltzonen tabu sind und entlegenste Gebiete vielleicht besser mit einem Allrad Pickup zu meistern sind, aber natürlich jedem sein Spielzeug
mit dem Kübel kommt man überall hin! Ich hatte den Vorgänger und auch halb Afrika setzt auf die Dinger. Laut, Lahm aber hinbringen werden dich die Teile überall hin...

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Hallo Tiescha,
das ist ja mal eine schöne Geschichte. Ich sitze vor der "PC-Glotze" und fieber mit Dir.
Schade, dass man pro Beitrag nur einen Daumen hoch geben kann. Für die 65, 66 und 69 hätte ich jeweils mindestens drei Daumen gegeben. Spannung pur und der Erfolg sei Dir gegönnt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Würd mich auch fragen, ob ich wg. der Einstufung irgendwo nicht fahren darf.
26J. also bald H- Kennzeichen... :)
Das Hakenzeichen (H-Kennzeichen :biggrin:) ist leider ein rein deutscher Sonderweg. Ausserhalb der BRD interessiert dass nicht und bringt keinerlei Vorteile. Ausserhalb Europa dürfte es aber auch vollkommen egal sein was für eine Abgaseinstufung der Wagen hat

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, davon bin ich überzeugt. In der Kastenwagenklasse wird Allrad schamlos überbewertet, die Fzg haben eh kaum Verschränkung, meist keine Untersetzung, schlechte Böschungswinkel und auch oft keine Differentialsperren. Wie formulierte es ein Variofahrer so schön, da wo du mit der Karre mit Allrad stecken bleibst, wärst du ohne und ein bisschen nachdenken garnicht erst hngefahren. Mit 2WD geh außerdem weit mehr als man gemeinhin annimmt und sich zutraut. Mir war ein geräumiges, zuverlässiges Fzg wichtiger, als maximale Geländegängigkeit, die du auf einer Reise meist nicht brauchst. Ich mache keine Expedition um verschollene Amazonasvölker wieder zu entdecken, es wird eine lange entspannte Urlaubsreise mit einer Prise Abenteuer.

Ein weiteres Problem ist das Gewicht, wenn ich stecken bleibe, braucht es einen Bergepanzer oder Militär-Lkw. :eekek: Bei einem Defender oder Landcruiser ist die Kupplung verglüht, bevor der meine Karre überhaupt einen mm bewegt hat. Aber zum Thema Schlechtwegetauglichkeit komme ich hier auch nochmal.

Zu dem Thema Umweltzone habe ich meine eigene Herangehensweise: in Deutschland ignoriere ich sie schlicht, im Ausland war ich noch nicht damit.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich weiß nicht ob das soooo einfach geht...
...man(n) bleibt irgendwo in der Wüste stecken und dann kommt 'ne Blondine in engen Jeans und buddelt den Bus aus?
Das ist bestimmt so ein Märchen aus dem Koran, wie mit den Jungfrauen für die Märtyrer ;) :bounce:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
ich würds lassen, tolle Beobachtungsplattform für Natureservate.
Spanen, Afrika oder Mongolei... oder Frühstück in der City :giggle:
Edit sagt : Schade
Ist nicht schade, ist einer größeren Version in dekadentem Teak gewichen. Die Alukiste ist von der Mitte des Daches nach vorne links gewandert, auf dem Deckel der Alukiste ein Solarpaneel und rechts neben der Kiste ein zweites das klapp- und schwenkbar sein wird.

20C6E75D-30F6-4688-B8D0-7FBD2EFF87BA.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Weiter gings mit den TÜV spielchen. Also um ehrlich zu sein, TÜV hat er bis heute keinen neuen bekommen, aber wir laden uns immer wieder mal einen der Prüfer ein, um Dinge im Vorfeld zu klären. Neuer Termin ist jetzt die zweite Augustwoche
Thema Beleuchtung geht ja noch weiter.
Wie aus den vorigen Bildern zu sehen, hatte ich nach dem Entfernen der BlaublitzerStrobo zwei unschöne Löcher im Kühlergrill und ich war auch mit der Lichtleistung der originalen H4 nicht so wirklich zufrieden. Led kommt für mich aus Gründen der originalen Optik nicht in Frage.
Wieder war Larsi ein guter Ratgeber. In der Höhe der normalen Abblendlichter fällt der Einbau von starken Neblern unter "nicht erlaubt"
Zweites Paar H4 scheidet ebenfalls aus,weil zwei Paar Abblendlichter nicht gestattet sind, aber sehr wohl zwei paar Fernlichter. Larsi kann auch zwischen den Zeilen Gedanken lesen und kam dann mit dem fast genialen Tipp, das innere Paar Scheinwerfer mit dem normalen Fernlichtschalter TÜV konform zu koppeln. Ein jetzt verwaister Blaulichtschalter bekam dann als neue Aufgabe "Abblendlicht" außerhalb der Reichweite des deutschen TÜV zu schalten.
Ergebnis : doppelt Licht

18E4B922-B639-40F1-9273-2B0AB9776B9C.jpeg

20300424-BD57-4074-BB7B-EB379954ECFE.jpeg

C525EF87-691C-465B-A09E-DBDE0E5D885A.jpeg

G

Gast15171

Gast
Mit deinem vollflächigen Teakdeck schägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
Viel Platz zum Rumflätzen
und
Eine vollständige Verschattung des Wagendaches. Hatten die Ur-Landies im Afrikaeinsatz auch. Nannte sich Sunroof. Nur halt aus Blech/Alu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin gespannt wann und wie es losgeht.

Eine Sache, die Du abklären solltest.
wenn Du ein Motorrad mitnimmst, dann erkundige Dich vorher, ob man 2 Fahrzeuge in den Ländern ausserhalb der EU einführen kann, die man bereist, da wäre ich mir nämlich nicht überall sicher.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Danke Klaus guter Einwand. Habe ich bereits abgeklärt und einen Daumen hoch bekommen

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bezüglich des Lichts kann ich dir empfehlen, 100W Leuchtmittel zu nehmen (muss man dem TÜV ja nicht auf die Nase binden) und eine Relaisschaltung einzubauen, so dass der Spannungsabfall geringer ist.

Damit hab ich ein super Licht in meinem 508.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Klaus guter Einwand. Habe ich bereits abgeklärt und einen Daumen hoch bekommen
Der ganze administrative Aufawand ist sicher hoch?
Musst du zu bestimmten Zeiten deine Ziele erreichen?
Visa, Carnet de Passages?
Ist das Begleitmotorrad im Hubraum limitiert?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der ganze administrative Aufawand ist sicher hoch?
Musst du zu bestimmten Zeiten deine Ziele erreichen?
Visa, Carnet de Passages?
Ist das Begleitmotorrad im Hubraum limitiert?
Visa Beschaffung muß genau getimed werden, weil man manche Länder nur im Heimatland beantragen kann ( Russland zB , Pakistan hat sich wohl geändert )

Carnet gilt ein Jahr, und kann verlängert werden.

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben