Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Carnet gilt weltweit?
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der ganze administrative Aufawand ist sicher hoch?
Musst du zu bestimmten Zeiten deine Ziele erreichen?
Visa, Carnet de Passages?
Ist das Begleitmotorrad im Hubraum limitiert?
Ja es gibt einen Haufen Dinge, die ich noch garnicht beachtet habe......Versicherung brauch ich noch, carnet braucht man nicht, Visa auch nicht, das ist schon mal gut und vereinfacht vieles. Ich habe meinen Verschiffer gefragt, wegen dem Motorrad, er sagte kein Problem, aber ich verlange Aufpreis wenn ein Moped hinten drauf ist ;) ausserdem verlängert es das Gesamtfahrzeug und abgerechnet wird aus dem Mix zwischen Länge Höhe Breite und die Hafengebühren steigen

Nein, ich habe überhaupt keine Zeitvorgabe, wenn ich mal in Montevideo bin. Ich fahre dort wo ich will, solange ich will. Gehalten wird, wo es gefällt und wenn es ganz gut gefällt, bleibe ich einen oder drei Tage oder eine Woche. Interessante Sehenswürdigkeiten eines Landes oder tolle FahrStrecken rausgesucht, möglichst umfassend in eine Route eingearbeitet und los gehts

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Carnet gilt weltweit?
jein

Es gibt viele Länder, da braucht man kein Carnet.

Und es gibt unterschiedliche Carnets.
Unterschiede bei der Kaution, wegen Zoll.

Hat man das teuerste Carnet, dann gilt es glaube ich in allen Ländern.
Iran und Indien braucht man eh das teuerste Carnet

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ja da bin ich noch nicht sicher, ob ich mir nicht doch eines hole, es könnte selbst dann, wenn nicht vorgeschrieben, einiges erleichtern

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist nicht schade, ist einer größeren Version in dekadentem Teak gewichen. Die Alukiste ist von der Mitte des Daches nach vorne links gewandert, auf dem Deckel der Alukiste ein Solarpaneel und rechts neben der Kiste ein zweites das klapp- und schwenkbar sein wird.

Anhang anzeigen 427192
wie geht das, du hast deinen Bus zugelassen, aber noch keinen TÜV - m.W.n. kann man kein Fahrzeug zulassen, wenn es noch keinen TÜV hat - oder hab ich hier was überlesen / falsch verstanden?

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Weiter geht's im Text.
Im Moment 7/21 kämpfen wir mit der Nichtlieferbarkeit von Multiplex in beschichtet, Alurohren, Schwerlastauszügen, Türscharnieren, Hubtischbeinen und noch so einem.
Mittlerweile ist das Spannende nicht der Ausbau selbst, sondern die Beschaffbarkeit von Arbeitsmaterial. Globalisierung und Nichtliefernwollen der Asiaten lassen grüßen

Mittlerweile hatte sich aber auch meine private Situation geändert. Ich habe SIE kennengelernt. :inlove:

C81CA359-D97E-45DB-B614-A8EAB1D46B8D.png

Aber zu ihr gehörte auch ein Frauchen und das Frauchen hatte sich auch verliebt und zwar in meinen Bus. Den fand sie geil. Als sie den Besitzer kennen lernte, fand sie den auch ganz okay und so wurde sie mit meiner Spinnerei angesteckt. Nach einiger Zeit der Gewöhnung (kann mich der Hund leiden?) War es dann beschlossene Sache. Ich fahre nicht allein, sondern zu dritt. :daumen-hoch:

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Großer oder kleiner Hund?
Die Frage ist ernst gemeint!

Edit.grad im Haustierfred gesehen.
Brick

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Wenn ich nicht Möff sage, sage ich "kleiner Hund"

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
ach einiger Zeit der Gewöhnung (kann mich der Hund leiden?) War es dann beschlossene Sache. Ich fahre nicht allein, sondern zu dritt. :daumen-hoch:
Ist denn der Ausbau des Busses für diese Teamvergrößerung geeignet oder muss umdisponiert werden?

Gruß Thomas

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Die wichtigsten Grundregeln für einen reibungslosen Langstreckenflug mit Hund

Meinem Hund würde ich einen Transatlantikflug nicht zumuten wollen.
Dann muss man ggf. auch noch Quarantäneregelungen beachten.

Hund macht die Tour jedenfalls nicht einfacher.
Seh ich auch so.
Klar ein Hund ist ein Vollwertiges Familienmitglied.
Kam letztens im TV, ein Paar mit umgebauten amerikanischen Schulbus auf Weltreise mit großen Hund.
Im Death Valley ist er fast kollabiert, dann musste er Operiert werden.
Was ein Stress,nicht nur für den Hund.
Müsste ich mir und dem Hund nicht antun.

Brick

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Ist denn der Ausbau des Busses für diese Teamvergrößerung geeignet oder muss umdisponiert werden?
das Bett war eh als Doppelbett geplant, man weiß ja nie, was unterwegs passiert ;) ein kleiner Staukasten unter der Sitzbank musste dran glauben, das ist jetzt der Schlafplatz für den Möff. Ach ja, Stauraum für Klamotten ist zu wenig und wurde jetzt 2/3 zu 1/3 aufgeteilt.

Ja dasThema Langstreckenflug für den Möff wurde lang diskutiert. Er fliegt. Das sind 12 Std. Das hält der Hund aus, das ist kein verhätscheltes Schoßhündchen. Es gibt spezielle Hundeboxen mit Trinkwasser, deren Größe zum wohl des Tieres vorgeschrieben ist. Dann gibt es auch spezielle Beruhigungsmittel für Hunde, da verschlafen sie die meiste Zeit

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
Technisch sollte sich aber auch noch einiges tun.
Der Bus ist zu niedrig, der Überhang hinten Verursacht einen schlechten Böschungswinkel, der wiederum steht zusammen mit der mangelnden Bodenfreiheit einer Schlechtwegeneigung entgegen.

also, wie bringt man den Bus höher? Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, einmal mit Distanzstücken unter den Blattfedern. Die heben die Karosserie von der Achse hoch. Nachteil dieser Methode ist, dass zwar die Karosserie höher kommt, aber die Bodenfreiheit unter den Achsen gleich bleibt.

also zweite Möglichkeit: größere Räder! Meiner hat schon die 17,5 Zoll Bereifung, normalerweise sind die 609 mit 16 Zoll Bereifung ausgerüstet. Meiner war also schon höher, aber mir noch nicht hoch genug. Also hab ich mich nach anderen Felgen umgesehen, Original gab es den 609 und auch dieVario nur bis zu 17,5 Zoll. In den einschlägigen Foren werden zwar Umbauten bis zu 20 Zoll Unimogräder diskutiert, das geht aber bei mir nicht, da mein Bus über 14 mm Radbolzen verfügt. Kaufbar gibt es passende Felgen in 19,5 Zoll nur für die 18 mm Radbolzen. Wie löst man dieses Problem? Ganz einfach 😵 man lässt sich in einem Spezialbetrieb genau diese Felgen anfertigen und mit kleinen Radbolzen Löchern ausstatten.
Dass das keine günstige Lösung ist, war mir vorher klar. Da meine montierten Felgen bereits ziemlich verrostet waren und auch die Reifen schon über zehn Jahre alt sind, war die Entscheidung etwas leichter, alles in einem Aufwasch neu zu machen.

neue Felgen

4D871103-5606-432B-B8CC-B1A3E805B756.jpeg

Dann mit Gummi der Vergleich alt und neu

0A385D3E-9DE2-4752-8B4F-752E6E9BAD8E.jpeg

die Alte Reifengröße ist 8R x 17,5 die hat einen Abrollumfang von 2391mm
Und die neue Reifengröße ist 265/ 70 R 19,5
mit einem Umfang von 2644 mm

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist die alte und neue Reifengröße?
Bzw wie stark ändert sich der Abrollumfang?

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
da aber nach dem Reifenupdate die Reifen vom Umfang nicht ganz in die Radhäuser paßten :kotzen: wurde auch Möglichkeit 1 mit Distanzstücken umgesetzt. Der Bus hat also die großen Reifen und zusätzlich die Höherlegung mit insg. 60mm Distanzstücken.

957E50C2-3F5E-4375-A237-5E272CD64618.jpeg

dazu braucht es natürlich auch längere Federbriden , heutzutage Federbügel genannt, weil keiner weiß, was Briden sind. Die braucht es, weil der Umfang der einzelnen Blattfedern und der Distanzstücke zugenommen hat.

D43A877C-ED5A-4747-90B9-0F07BEEF6BBB.jpeg

und weil es so schön ist, brauch es wegen der Höherlegung auch noch längere Stoßdämpfer....

053C4F69-43FF-4EDB-B669-026597107066.jpeg

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben