was bin ich für heute noch schuldig?
ach ja, die Zulassung. Ich bin also nach 26 Jahren der erste Halter dieses 609d, Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Rettungsdienste fahren Fahrzeuge die aus dem offiziellen Fahrzeugbestand ausgeschlüsselt werden.
Ein kurzer Anruf klärte, was ich alles ändern muß. Blaulicht und Martinshorn müssen runter und selbstverständlich sämtliche Zeichen des ASB.
ok, geschafft (28 Löcher im Dach
Schrauben, Kabeldurchführung usw) und natürlich auch die zwei Löcher im Kühlergrill, wo die "Blaublitzer" drin waren.
den Rest des gelben Aufklebers über dem linken Scheinwerfer durfte ich vor Ort abpopeln und auch das ELW sollte weg. Alsdann entspann eine rege Diksussion unter den mittlerweile zahlreich herbeigeeilten TÜVPrüfern
über das "Einsatzleitung".
Von "
das muß sofort runter" bis "
ist doch egal, hat doch keine Aussagekraft" war alles dabei.
Ein schlaues, mehrere hundert Seiten starkes, Buch mit vielen Beispielen und Vorschriften wurde geholt....
zum Schluß wurde ich gefragt "leuchtet das in der Nacht" ich darauf hin ohne rot zu werden "nee glaub nicht"
ok, dann durfte es dran bleiben.
Dann wurde unter den Anwesenden (Prüfer) lebhaft in einer Art Wirtshausatmosphäre diskutiert, als welche Fahrzeugart man den denn zulassen könnte???
Lastwagen schied aus, da die Kofferraumklappe und die Schiebetür kein Einladen von Lasten zuließen und dem auch der Innenausbau entgegenstand. Ich begann die Situation zu genießen. Schön zu sehen, wieviel Spielraum und Diskussionsbedarf selbst unter TÜVPrüfern besteht.
Das sollte mir später noch von nutzen sein.
Am Ende (der Feierabend nahte) war man sich einig meinen Bus als Bürofahrzeug zuzulassen, ich wurde dazu beglückwünscht (weil die Steuer deutlich niedriger ist, als bei einem Lkw) und schon machte ich mich auf den Weg zur Zulassungsstelle.
Der erste Schritt