Zwischendrin mal wieder was zum lachen
Neulich am Bus. Der Markus haut die Heckklappe zu, wie schon tausend Mal zuvor, als ein "Klang" ertönt. Ein "Klang" dass mir signalisiert, es ist was kaputt gegangen. Scheiiiii... was war das? Als die Klappe nicht mehr aufging, war sofort klar, das Schloß oder der Öffnungsmechasmus.
Man kann die Heckklappe von innen öffnen, wäre nicht schon das Bettgestell eingebaut. Ok, Abdeckung entfernt und in den Kofferraum gekrabbelt.
Als angeschaut das: Heckklappe innen mit dem Schließer
Also das Teil mal ausgebaut. Sieht noch intakt aus
Beim rumfummeln hab ich dann plötzlich das Schloß in der Hand. Ein Stabmagnet erhellt die Situation
Das kleine runde Teil am Ende des Schlosses ist eigentlich Teil des Griffstückes. Das klemmt jetzt auf dem Schloß und der eigentliche Öffnungshebel ist abgebrochen. Naja, kein Problem, gibt es bei Benz ja alles noch zu kaufen. Sehr löblich, nach gut 30 Jahren
Das Schloß war auf Lager, kostet 25€, das ist aber nur das Schloß ohne den eigentlichen Öffner. Der junge Kerl, sehr bemüht, schaut auf die Microfiche und erklärt, der Hebel müsste Teil des Griffstückes sein, ist aber auf keinem der Fiche aufgezeichnet . Ich brauche also das Gridfstück, das Benz sich mit üppigen 120€ bezahlen lässt, kann aber das alte Schloß weiter verwenden.
Schon am nächsten Tag war dann das Griffstück bei mir, sehr löblich
Jo, bis zu dem Zeitpunkt lief das ziemlich geil. Muss ich schon sagen. Noch schnell bei Benz die Info mitgenommen, dass das Schloß (ohne den abgebrochenen Ring vorne) eh nur in einer Stellung in den Zylinder passt und somit eigentlich alles schnell zusammeln gesteckt sein sollte.
Ja, sein sollte.
Ich also das alte Schloß von dem Ring befreit, und sachte in den neuen Zylinder, der den Betätigungshebel bewegt, eingeführt. Das war ja einfach
Dann mal schnell den Schnapper eingebaut, das Griffstück von hinten durch das Loch in der Heckklappe eingeführt und festgeschraubt. Hm, ich kann schließen und den Schlüssel drehen aber die Heckklappe bleibt zu. Also alles wieder ausgebaut. Ich wollte ja ausschließen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Mit der Info im Hinterkopf, dass das Schloß nur in einer Stellung, bezeichnen wir sie mal als 12 Uhr, in den Zylinder paßt. Das hab ich zuerst überprüft, die jungen Leute von heute.....man kennt das ja. Nach einer halben Std Fummelei (Schließer ausbauen, Griffstück ausbauen) Schloß aus dem Griffstück wieder ausbauen. Tatsächlich der junge Mann hat recht, das Schloß geht nur in einer einzigen Stellung in den Zylinder. Metallene Nasen im Zylinder bestätigen das. Warum lässt sich dann mein Öffnungshebel nicht betätigen? Wir erinnern uns, daß Schloß lässt sich im Zylinder schließen, aber die Heckklappe geht nicht auf.
Ich hab mir dann mal die gesamte Konstruktion näher angesehen. Der eigentliche Öffner am Griffstück lässt sich um 360° drehen, solange das Schloß nicht eingebaut ist. Er betätigt das weiße Plastikstück am Schließmechasmus sollte auf 9 Uhr stehen, wenn das Schloß versperrt ist und mit einer 90° Drehung im Uhrzeigersinn sollte er auf 12 Uhr gehen, damit der Hebel den Schließer betätigen kann.
Tut er aber nicht.
Da das Schloß nur in einer Stellung in den Zylinder geht, klappt das nicht, weil mein Öffner dann auf 6 Uhr steht und beim Dreh des Schlüssels auf 9 Uhr steht. Verdammte Sch........ande. kurz vor einem Amoklauf bei Benz Nutzfahrzeuge kommt mir dann die ,von mir bevorzugte, intellektuelle Lösung .
Na wer errät es? Nein, es gibt nichts zu gewinnen . Außer Erkenntnis