Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ja danke, es gab die letzten Wochen einiges Neues, leider fast nur Unerfreuliches. Starttermin musste verschoben werden, die bereits gebuchte Fähre nach Montevideo gecancelt.
Trotz x-facher Ansagen hat es der Busausbauer nicht geschafft, den Fertigstellungstermin zu halten. Obendrein bin ich mit den Ausbauten, die in den letzten 14 Tagen erstellt wurden, qualitativ nicht zufrieden. Als er mir dann auch noch lapidar mitteilte, dass er den von mir gesteckten Kostenrahmen bereits um das 2,5fache überzogen hat.....hab ich die Reißleine gezogen und den Ausbau durch ihn gestoppt. (KFZ-Sachverst. ist eingeschaltet)
Keines der versprochenen Gewerke (Möbelbau, Elektrik, Wasser) ist fertig. Auch den versprochenen Heckträger hat er nicht gebaut.
sie es als Prä Abenteur - vor dem Eigentlichen.... :)

Termine einhalten - ist etwas für Spiesser und Beamte.... Künstler brauchen kreative Zeiteinheiten 🤣

Die momentan geforderte Gelassenheit, ob der "Probleme".... sind vermutlich keine... wenn die Reise ersteinmal richtig begonnen hat... don`t worry...:super:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die momentan geforderte Gelassenheit, ob der "Probleme".... sind vermutlich keine... wenn die Reise ersteinmal richtig begonnen hat... don`t worry...:super:
Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.

Das mag jetzt dämlich klingen, aber wenn man unterwegs ist auf Reise, wird man die Aussage bald (ernsthaft) verstehen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
immer fest auf Beamte schimpfen.
Verstehe ich auch nicht, Beamte tun doch nix, da muss man doch nicht schimpfen.
😀😃

Und bevor das missverstanden wird, ich weiß, wovon ich rede, ich war auch mal einer, bevor ich pensioniert wurde.

Kopf hoch, wird schon werden.

😀

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
vermutlich sind die Umbauer - pensionierte Beamte 😆

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja Abenteuer stelle ich mir schon anders vor. Vor allem ohne Anwalt und Gutachter. Schade um die Zeit und das Geld das verbrannt wurde.

Wirklich ärgerlich ist, dass der zeitliche Verzug von meiner Reisezeit abgeht. Um das Ganze zu beschleunigen, zieht der neue Busausbauer noch einen befreundeten Schreiner hinzu, damit sie sofort anfangen können.

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen.
Das mag jetzt dämlich klingen, aber wenn man unterwegs ist auf Reise, wird man die Aussage bald (ernsthaft) verstehen.
würde ich die von mir verlangten Summen bezahlen, gäbe es keine Reise mehr. Der gute Mann hat für ein halb fertiges Womo, nicht nur die von mir genehmigte Summe, sondern auch noch die halbe Reisekasse verbrannt.

vermutlich sind die Umbauer - pensionierte Beamte 😆
wären sie das, hätten sie den veranschlagten Kostenrahmen bis hinters Komma eingehalten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
würde ich die von mir verlangten Summen bezahlen, gäbe es keine Reise mehr. Der gute Mann hat für ein halb fertiges Womo, nicht nur die von mir genehmigte Summe, sondern auch noch die halbe Reisekasse verbrannt.
das hast mich glaube ich falsch verstanden.

Das mit der Kostenexplosion ist echt Scheixxe, und richtig uncool.
Würde ich vermutlich auch nicht zahlen und akzeptieren.

Was ich mit Lösungen meinte:
Du hast ein Problem, hast was geändert und nun eine Lösung.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
doublelike Klaus

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
... ärgerlich auf alle Fälle - zumal preisliche Absprachen für mich zumindest bindend sind - nicht vorraussehbare Hindernisse mal ausgenommen.
Der zeitliche Druck ist doch Mist... zumal dein Sabbatjahr anscheinend schon läuft.

Den Umbau - wenn er solche Ausmasse hat, hättest du evtl. schon ein Jahr früher beginnen sollen 🤔

Meine kleinen 3 - 4 Wochentouren plane ich bereits 6 Monate im voraus - und das sind nur Routen & Unterkünfte.
Mit Fahrzeugumbau - so wie du es durchziehst.... ich glaube - ich hätte erst das Teil fertiggestellt und dann die
weitere Planung in Angriff genommen....

Ich hasse solche überflüssigen Hemmschuhe...🤪

Ich hoffe, die restliche Reisekasse langt trotzdem - sonst muss die Omma angepumpt werden :grin:

Auf jeden Fall sind deine Beschreibungen nützlich, es wird sicher noch ein paar Aspiranten geben, die Ähnliches vorhaben 😀
Ich drücke dir ganz uneigennützig alle Daumen... :super:

So, dass wir ab November deine Reise virtuell bgleiten können...😀

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
... ärgerlich auf alle Fälle - zumal preisliche Absprachen für mich zumindest bindend sind - nicht vorraussehbare Hindernisse mal ausgenommen.
Der zeitliche Druck ist doch Mist... zumal dein Sabbatjahr anscheinend schon läuft.

Den Umbau - wenn er solche Ausmasse hat, hättest du evtl. schon ein Jahr früher beginnen sollen 🤔

Meine kleinen 3 - 4 Wochentouren plane ich bereits 6 Monate im voraus - und das sind nur Routen & Unterkünfte.
Mit Fahrzeugumbau - so wie du es durchziehst.... ich glaube - ich hätte erst das Teil fertiggestell und dann die
weitere Planung in Angriff genommen....

Ich hasse solche überflüssigen Hemmschuhe...🤪

Ich hoffe, die restliche Reisekasse langt trotzdem - sonst muss die Omma angepumpt werden :grin:

Auf jeden Fall sind deine Beschreibungen nützlich, es wird sicher noch ein paar Aspiranten geben, die Ähnliches vorhaben 😀
Ich drücke dir ganz uneigennützig alle Daumen... :super:

So, dass wir ab November deine Reise virtuell bgleiten können...😀
danke.

der Ausbau begann ganz gemütlich 2019 mit dem Ausbau des Einsatzleitinventars. den Rest des Jahres stand er beim Karosseriebauer, ursprünglich vereinbarte Zeit 1 Monat, tatsächlich gedauert hat das dann 4,5 Monate! dann war Winter
2020 haben wir dann angefangen alles schön sauber zu machen, kleine Stellen innen entrostet und alles 2mal großflächig mit Armaflex gedämmt. Wir haben auch drei neue, größere Fenster eingebaut. Das hat mehrere Wochen in Anspruch genommen.
Dann haben wir selbst mit dem Ausbau begonnen, aber meine handwerklichen Fähigkeiten ließen mich dann, gerade bei der Elektrik davon Abstand nehmen. noch dazu waren im Pandemiejahr viele grundlegende Materialen für privat schlicht nicht beschaffbar. Ende 2020 sind wir auf die Suche nach einem Profi gegangen.
Es tummeln sich in diesem Boommarkt viele schwarze Schafe, die lernst du bei Telefonaten und EMails schnell aussortieren. Teilweise werden Kostenvoranschläge im Wochenrhythums nach oben korrigert, teils wird schon die Bestätigung eines Termins mit 500€ in Rechnung gestellt. Die meisten hatten schlicht keine Termine.
So kam mein Busausbauer ins Spiel: Schreiner, Messebauer und selbständiger Projektplaner......Pandemiebedingt in Kurzarbeit.
Der hat es dann vor lauter planen tatsächlich geschafft in 4,5 Monaten die Korpusse für Küche, Bad, Schrank und Sitzbank zu bauen. Der Rest ist nicht fertig. Elektrik ist verlegt, aber nicht angeschlossen, keine Wasserversorgung, keine fertigen Möbel.
Von dem versprochenen Motorradträger gibt es gerade mal eine 3D Animation....

Aber jetzt wird alles besser. Ich habe die Konsequenz gezogen, wie Klaus schon sagte. Ende mit Schrecken sozusagen. Aber genug gejammert, Blick nach vorne und weiter gehts

Mein Sabbatjahr beginnt am 1. November 2021

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Aber jetzt wird alles besser. Ich habe die Konsequenz gezogen, wie Klaus schon sagte. Ende mit Schrecken sozusagen. Aber genug gejammert, Blick nach vorne und weiter gehts

Mein Sabbatjahr beginnt am 1. November 2021
... machste halt alles mit Video Doku und gehst hinterher auf Filmtournee - Zack - alle Kosten wieder drinn... Buch dazu - Zack - ausgesorgt 😆

pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
... machste halt alles mit Video Doku und gehst hinterher auf Filmtournee - Zack - alle Kosten wieder drinn... Buch dazu - Zack - ausgesorgt 😆
:eekek: Sack du, machst uns hier einen schönen Reisebericht zunichte? 💪 ;)

Man Tiecher, das tut mir echt leid.
Sowas braucht keiner :mad: . Hoffe, du kommst dennoch zeigig los und kannst die Tour genießen.

R

Reincarnator

Eine interessante Geschichte.

Ich hatte auch mal so einen Job und wurde nach 40 Dienstjahren planmäßig ohne Abzüge in den Ruhestand versetzt. Hab allerdings schon zwei Jahre früher auf fachärztlichen Rat und Drängen der besten Ehefrau der Welt den Büroschlüssel abgegeben.

Das war genau richtig, um mit Ende 50 nochmal neu zu starten, denn die Erkenntnis, dass man sich den Ar*** aufreißt, um dann kränklich und zu alt zu sein, das Leben zu genießen und die Welt zu sehen, hat sich schon früher bei mir durchgesetzt.

Ich habe zwei Jungs supported, indem ich Unterstützer, Helfer und ständiger Ansprechpartner war, der eine 19, der andere 28, die sich einfach und ohne viel Federlesens aufs Mopped (eine alte 750er Africa Twin und eine Transalp 650) gesetzt haben und losgefahren sind. Der eine bis Australien, der andere nach China, wobei er einige der "stan" - Länder mitgenommen hat und in Pakistan teilweise den "Begleitschutz", einen Turbanträger mit umgehängter Kalaschnikow, auf dem Sozius mitnehmen musste.

Ich habe die virtuelle Mitreise sehr genossen, kam aber für mich zu dem Schluss, dass meine Motorradabenteuer sich auf meist unwegsames Gelände in Frankreich, Italien, Kroatien und Spanien beschränken.

Neben meinen Moppedtouren, für die sich meine Frau nicht begeistern kann, reisen wir in der ganzen Welt herum. Dafür gibts Flugzeuge, Schiffe und Hotels. WoMo war für uns nie ein Thema. Zuviel Ballast.

Dem Plan, spontan machen zu können, was man will und zu reisen, wohin man will, stand bis Corona nichts im Weg und zu Hause fragte man eher, wann wir denn mal daheim sind und nicht, wann wir wieder abfliegen.

Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Dein Start in knapp zwei Wochen klappt und Dir größere unliebsame Zwischenfälle erspart bleiben, nach all dem Stress hast Du das mehr als verdient. Das ganze Theater mit TÜV, Behörden und Handwerkern wäre mir schon zu blöd gewesen. Sowas brauch' ich nicht mehr.

Ich stelle es mir auch sehr schwer vor, nach so einer Auszeit wieder ins Hamsterrad zurück zu klettern. Manchmal träume ich noch von der Zeit. Wenn ich aufwache, ist der Spuk zum Glück vorbei.

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben