Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; .. oder sind es schon. :bier:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.473
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wein...gibt es dort..in Massen...mit Schraubverschluss :giggle:
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.982
  • Mato Hand-Fettpresse, plus 2-3 Kartuschen
  • Das Werkzeug zum Ventile einstellen, Ventildeckeldichtung
  • ev. Ölwannendichtung
  • 2 Satz Keilriemen
  • Ausreichend Leuchtmittel für alle Lampemn zum tauschen
  • Dieselfilter und Vorfilter, 5 Satz (für den Notrfall) und was gegen Dieselpest
  • 2 Ölfilter und mineralisches 10W40 Superleichtlauföl für 2 Ölwechsel von Liqui-Moly oder besser Motul (25 Liter, 5 x 5 Liter-Gebinde), Plus Einfüllhilfe (Trichter, Schlauch)
  • 2Ersatzräder, 2 Schläuche passend zu deinen Reifen, und das Hand-Werkzeug zum den Reifen abziehen
  • 2 Unterstellböcke für 6t
  • min. 2 Radbremszylinder einpacken, ev. 2 Satz Bremsbacken wenns die für den T2 neu noch zu kaufen gibt.
  • Kühlerdicht für den Notfall
  • Wegen deinem Fahrwerksumbau würde ich drüber nachdenken, 2 Stossdämpfer als Reserve mitzunehmen
Generell würde ich davon Ausgehen, dass man hier gängige Sachen wie Dieselfilter im Ausland nicht unbedingt kaufen kann. Spezifische Teile wird dann noch schwieriger.

Vor der Abfahrt Ventile einstellen, Fahrwerk komplett abschmieren und alle (!) Öle, Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wechseln, und die Bremsen aufmachen und kontrollieren. Da Verschiffung, würde ich das Auto vorher von unten gut mit Fett einsprühen, Sanders oder Fluid Film.

Was wirksames zur Tierabwehr einpacken (je nach persönlicher Paranoia im Ausland aufrüsten)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.344
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich dachte, mit der Ne-Belebung des Karrens hat sich die Ersatzteilmitnahme erledigt 🤔

Bei dieser Auflistung, wäre ein Anhänger, eine Überlegung wert.
Da passen dann noch Wagenheber und Schlauchboot mit rein 😆

Marcus - wird eigentlich ein Zweirad mitgenommen?
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.664
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Kopien aller Papiere...
Auch auf dem Handy als Foto gespeichert
Drittschlüssel am Rahmen unterm Reisemobil fixieren.
Leuchtraketenpistole
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja danke @gshogi , das ist alles auf dem Plan, sämtliche Dokumente online wo abzulegen, und auf dem Handy zu speichern, damit man bei Verlust nicht ganz ohne dasteht.
In das Fahrzeug komme ich auch ohne Schlüssel 😅 aber gute Idee nochmal nen Ersatz verstecken.
Leuchtpistolen sind verboten, so ne orange Fackel, die man in der Hand halten kann, würde mir vorschweben. Kommt gut,wenn man nachts nackt ums Lagerfeuer tanzt 😄

@*Topas*
Ja, der Heckträger ist gerade in der Mache, die MZ kommt mit. Gute 80cm hoch, wegen der Bodenfreiheit , aufgeladen wird stressfrei über die Windenrampe von Sawiko

@Spark
Auf Rat aus diesem Forum werde ich mir so ein Gspot tracker mit Notfunktion holen. (Danke an @Klausmong und @FlyingSalamander )
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
  • Mato Hand-Fettpresse, plus 2-3 Kartuschen
  • Das Werkzeug zum Ventile einstellen, Ventildeckeldichtung
  • ev. Ölwannendichtung
  • 2 Satz Keilriemen
  • Ausreichend Leuchtmittel für alle Lampemn zum tauschen
  • Dieselfilter und Vorfilter, 5 Satz (für den Notrfall) und was gegen Dieselpest
  • 2 Ölfilter und mineralisches 10W40 Superleichtlauföl für 2 Ölwechsel von Liqui-Moly oder besser Motul (25 Liter, 5 x 5 Liter-Gebinde), Plus Einfüllhilfe (Trichter, Schlauch)
  • 2Ersatzräder, 2 Schläuche passend zu deinen Reifen, und das Hand-Werkzeug zum den Reifen abziehen
  • 2 Unterstellböcke für 6t
  • min. 2 Radbremszylinder einpacken, ev. 2 Satz Bremsbacken wenns die für den T2 neu noch zu kaufen gibt.
  • Kühlerdicht für den Notfall
  • Wegen deinem Fahrwerksumbau würde ich drüber nachdenken, 2 Stossdämpfer als Reserve mitzunehmen
Generell würde ich davon Ausgehen, dass man hier gängige Sachen wie Dieselfilter im Ausland nicht unbedingt kaufen kann. Spezifische Teile wird dann noch schwieriger.

Vor der Abfahrt Ventile einstellen, Fahrwerk komplett abschmieren und alle (!) Öle, Bremsflüssigkeit und Kühlerfrostschutz wechseln, und die Bremsen aufmachen und kontrollieren. Da Verschiffung, würde ich das Auto vorher von unten gut mit Fett einsprühen, Sanders oder Fluid Film.

Was wirksames zur Tierabwehr einpacken (je nach persönlicher Paranoia im Ausland aufrüsten)
Ganz so wild wollte ich es nicht treiben, das entspricht nicht meiner Mentalität
Öle sind alle gewechselt, bis auf ne Flasche zum nachkippen, nehme ich da nix mit. Fettpresse ist ein sehr guter Tipp, abgeschmiert wird er auch noch.
Bremsen weder nächste Woche gemacht -> keine weiteren Ersatzteile
Dieslefilter werde ich mal 3 Satz mitnehmen, den Kühlwasserthermostat habe ich zur Vorsicht gerade getauscht. Die weder bei langen StandZeiten gerne mal ranzig.
Ich habe einen Ersatzreifen auf Schlauchlos, ein Reparatursatz zum flicken kommt mit. Reifen von der Felge runter schaffe ich in der Wildnis eh nicht, einer wiegt 68kg.
Stoßdämpfer sind neu und deutlich bessere, stabile Qualität als OEM -> keine Ersatzteile
Leuchtmittel 👍

Der T2 und der Vario sind in Südamerika gerade Chile wohl recht beliebt, da wird es genügend Kundige geben. Aus Chile stammt die Inspiration für meinen Bus
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.075
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ein halbwegs verwendbares Öl für diesen anspruchslosen Motor und eine Fettpresse gibts auf der ganzen Welt, warum sollte man das alles mitschleppen.
Bei den Keilriemen bin ich aber dabei. Findet man bestimmt jemanden, der die einbauen kann, aber wenn man die Teile nicht parat hat, dann ist die Fahrt erst mal beendet.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da ist deine Interpretation aber nah dran.
Respekt.
Danke, da ich im Gegensatz keinen Allrad habe, habe ich die nächstgrößeren Räder besorgt. Das ist aber der echte Vario, der Nachfolger von meinem, sieht man am besten an den Scheinwerfern und am Schild 818d t 8to und 180 PS doppelt so viel wie meiner. Ob die dem in Chile auch Adblue reinkippen müssen, wage ich zu bezweifeln. Kommt man ja nicht an die 3000 Höhenmeter ran.

Ich habe zuerst nach dem gesucht, mit AllRad, ohne Adblue, aber da hätten vernünftige Exemplare das 2,5 fache gekostet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.344
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
anscheinend - so hatte ich ja gefragt :)

Ist sicher aber der Umbau inkludiert

3500.- das Automobileeee - Rest für Aufhübschung 😆
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.344
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Spielt doch bei so einem Unterfangen sicher eine untergeordnete Rolle

Es sei denn, man ist Buchhalter 😆


Aber die, machen solch eine Reise wohl kaum
 
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben