Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da sich hier ja die Rechnungen stapeln, ein Leitzordner voll, könnte ich wohl ziemlich genau sagen, was es gekostet hat. Ne ungefähre Summe habe...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin gespannt, ob du dich trauen wirst, die Summe zu nennen, die bis zum Tag der Abreise in den Koffer geflossen ist :grin:
Edit:
Und ob du es überhaupt wissen willst :bounce:
Da sich hier ja die Rechnungen stapeln, ein Leitzordner voll, könnte ich wohl ziemlich genau sagen, was es gekostet hat. Ne ungefähre Summe habe ich auch im Kopf.
Mal sehen, was am Ende dabei rauskommt.

Ja der Fahrzeugpreis war 14000€.
Am Anfang redet man sich den Endpreis genauso schön, wie bei einem Motorradumbau.😆

Allein mit der Rechnung Karosseriebauer, den großen Rädern und der elektrischen Ausstattung (je ca 4500€) hat sich der Fahrzeugpreis verdoppelt. Damit man von den Dimensionen ne Vorstellung bekommt.
Die Fenster und Luken, zusammen mit Fahrwerk und Werkstatt (inspektion) weitere 5000€.
Das alles ist noch ohne den Innenausbau und SpielKram, der nicht notwendig ist, den man sich aber einbildet.😲

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hihi ...

Aber bedenke ... als Zuhause für die nächsten zwei Jahrzehnte muss es ja auch langlebig und wohnlich sein!
Da relativiert sich der Preis. :zwinkern:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Genau... einfach das Erbe einsetzen,
Papier bringt hier, den grössten Genuss.
Vom Erlebten kann man den Rest der Lebenszeit zehren.
Oder bleibt am Ende... in Goa 😂

Hansemann

Hansemann

Bei dem Kapitaleinsatz wären aber auch andere Alternativen auf dem Tisch, oder?

Da musst aber nen ganz konkreten Narren an dieser ganz besonderen Idee gefressen haben .

Nicht missverstehen, ich will Dich nicht kritisieren, du gibst ja Dein Geld aus, aber bei diesen Summen würde ich für dieses Projekt zucken ...

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was den um selber fahrend eine Weltreise zu machen?
Abgesehen vom Kaufpreis für was fertiges macht ein Umbau auch Spass und ist hilfreich wenn mal was kaputt ist.
Chris

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da musst aber nen ganz konkreten Narren an dieser ganz besonderen Idee gefressen haben .
Nicht missverstehen, ich will Dich nicht kritisieren, du gibst ja Dein Geld aus, aber bei diesen Summen würde ich für dieses Projekt zucken ...
Nein Hans, ich verstehe das nicht als Kritik. Jeder macht sich dazu seine Gedanken und jeder hat andere Vorstellungen, das ist doch legitim. Gerade die Diskussionen darüber bringen vielleicht wieder jemand anders auf eine neue Idee.
Das Problem ist nicht das Auto, da kann man sich kaufen, was einem gefällt. Die Ausbaukosten auf dem Niveau lassen sich aber nicht groß beeinflussen. Klar geht es günstiger, aber dann muß man auf vieles verzichten. Mein Materialeinsatz ist noch nicht mal besonders abgehoben, man kann auch noch locker das Doppelte investieren.

G

Gast 11529

Gast
......guggt Euch mal die Preise für Expeditions-WoMo´s an.......gut die sind alle 4x4......trotzdem.......da ist unter 180.000,--€, gefertigt in Polen überhaupt nix zu finden. Die bekannten Hersteller, gefertigt in D fangen bei 350.000,--€ an.........

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Verzichten?
Würde ich noch nicht einmal bei ner Moppedtour quer durch Spanien.... bei einem Jahr? Nö....

Hansemann

Hansemann

Du hast schon jede Menge Herzblut investiert, ich lese den Thread mi Begeisterung. Das ist so ne Geschichte, von der viele träumen, aber nur wenige haben die Cojones, es auch umzusetzen. Von daher "leide" ich (wie so viele hier) schon ein bisschen mit Dir mit. Als ich aber die Summen gelesen habe, war ich im ersten Moment bedient.

Nach oben keine Grenzen? Wär ja ganz was neues ... :bounce:

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
… Aber ganz locker, ich bin seit letztem Jahr 02/2020 Eigentümer einer MB Vito Kasten kurz; und habe auch die eine oder andere Ausbau Variante mir überlegt.
Aber für Europa, wozu? Bike rein, losfahren, Hotel nehmen, 2-3 Touren fahren; und weiter geht es.
Zur Not im Sommer geht auch noch die
Variante 2. mit Matratze im Kasten. Essen gibt es ja überall, auch in einem guten Restaurant, Plastik-Geld wird zumeist akzeptiert.
Von dem her alles Gut.

Nachdem ich jetzt alle 410 Beiträge die letzten 2 Tage gelesen habe konnte ich mich nicht zurückhalten …
Senf dazu …

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
… Aber ganz locker, ich bin seit letztem Jahr 02/2020 Eigentümer einer MB Vito Kasten kurz; und habe auch die eine oder andere Ausbau Variante mir überlegt.
Aber für Europa, wozu? ...
Um Europa geht's ja nicht ... zumindest nicht primär.

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
schon klar, war ja auch nur meine Überlegung;
Ich habe höchsten Respekt vor dem Projekt vom A-Tiger.
Ich hätte Zeit, die Mittel, aber leider nicht die besagten Eier. Gebe ich ja zu.

@SQ18 schon klar, Matratze im Kasten ist auch nicht wirklich mein Ding.

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Modell
schon klar, war ja auch nur meine Überlegung;
Ich habe höchsten Respekt vor dem Projekt vom A-Tiger.
Ich hätte Zeit, die Mittel, aber leider nicht die besagten Eier. Gebe ich ja zu.

@SQ18 schon klar, Matratze im Kasten ist auch nicht wirklich mein Ding.
WAF = -10 … jetzt musste ich doch eben "gockelen" Wife Acceptance Factor ; o.k. ist vll. für einen Koitus nicht förderlich, aber "what the fuck" das geht auch mal eine Weile ohne auch. :wink:

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, Südamerika ist mal eine ganz andere Hausnummer als Europa...wenn dann noch Zentralamerika hinzukommen sollte erst recht. Weder von den klimatischen Bedingungen noch von der Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Servicebetrieben zu reden. Ein normales WoMo so wie ich es besitze würde dort nach den ersten 1000km keinen Schrank/ Hängeschrank dort haben wo er mal hing/ stand....ganz zu schweigen von den Anforderungen welche die Pisten an das Fahrwerk stellen.
Ich bin jetzt gerade von einer Nordkap- Skandinavienrundreise zurück..viel autark gestanden..auch abseits normaler Straßen...da kommt man mit einem normalen WoMo schnell an Grenzen.
Und die auf Caravan- Messen angebotenen 4x4 sind doch bloß etwas für Leute die meinen mal an den Dortmund- Ems- Kanal zu wilden Campen fahren zu müssen...der Aufbau ist der Gleiche.
Wenn ..dann richtig ..und das fängt zum Beispiel mit Bimobil bei 180.000 an....
Ich habe mehrere Jahre in ZA und SA gelebt/ gearbeitet....und dort hält nur was einfach, robust und jederzeit vom Dorfschmied gerichtet werden kann.
Da hat unser Tiger mit seinem robusten und rudimentären Benz gute Chancen.....mit einem neuzeitlichen Sprinter wäre er dort im Busch und in der Pampas eher aufgeschmissen..mit einem OBD2- Stecker zur Fehlerdiagnose können die dort nichts anfangen..da keinen Diagnosecomputer verfügbar.....viel Mechanik und wenig Elektronik...das hilft.

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben