Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Doch klar gibt es Grenzen und mein Ausbauer zuckt immer, wenn ich sage, ich stehe auf einfache bezahlbare Lösungen. Er ist übrigens bis jetzt auch...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du hast schon jede Menge Herzblut investiert, ich lese den Thread mi Begeisterung. Das ist so ne Geschichte, von der viele träumen, aber nur wenige haben die Cojones, es auch umzusetzen. Von daher "leide" ich (wie so viele hier) schon ein bisschen mit Dir mit. Als ich aber die Summen gelesen habe, war ich im ersten Moment bedient.
Nach oben keine Grenzen? Wär ja ganz was neues ... :bounce:
Doch klar gibt es Grenzen und mein Ausbauer zuckt immer, wenn ich sage, ich stehe auf einfache bezahlbare Lösungen. Er ist übrigens bis jetzt auch der einzige der Herzblut investiert hat. Also genauer gesagt Fingerblut. Immer blöd, wenn Planung und Ausführung in einer Hand liegen. Er hat sich letzte Woche vom letzten Glied seines linken Mittelfinger verabschieden müssen. 😢😲 Nein, nicht beim Hobeln fallen Späne, sondern wenn ein Schreiner in der Schlosserei rumwerkelt.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Er hat sich letzte Woche vom letzten Glied seines linken Mittelfinger verabschieden müssen. 😢😲 ...
Oha ... das ist blöd.
Hat mein Dad vor ein paar Jahren auch geschafft.
Manche Dinge sollte man einfach nicht händisch prüfen ... ein laufendes Mähwerk zum Beispiel.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Doch klar gibt es Grenzen und mein Ausbauer zuckt immer, wenn ich sage, ich stehe auf einfache bezahlbare Lösungen. Er ist übrigens bis jetzt auch der einzige der Herzblut investiert hat. Also genauer gesagt Fingerblut. Immer blöd, wenn Planung und Ausführung in einer Hand liegen. Er hat sich letzte Woche vom letzten Glied seines linken Mittelfinger verabschieden müssen. 😢😲 Nein, nicht beim Hobeln fallen Späne, sondern wenn ein Schreiner in der Schlosserei rumwerkelt.
jetzt klebt Blut.... an deiner Reise....😱

Lass den Wagen vor der Reise lieber noch segnen 🙏

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Von den Kosten ist doch alles im Normbereich, erst recht für die Qualität welche du verbaust.
Mein WoMo-Händler wollte mir für eine Ventilatordachluke ( anstelle einer Heki Dachluke 40x40 ) 650,-€ inkl. Montage abknüpfen....die rufen inzwischen Preise auf das einem schwindelig wird. Können sie da Lieferengpässe einen glücklich werden lassen wenn man termingerecht überhaupt seine Teile bekommt....da heist es zahlen oder schmollen...
ich hatte mich übrigens für das Schmollen entschieden.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Je nach Konfession kann das auch recht teuer werden :smoke: dann lieber mit einem heidnischen Fahrzeug in die Welt hinausfahren..da drüben gibt es Schamanen..die machen das für nen Schnaps
War ja schon immer so: „…die Seele in den Himmel springt, wenn zuvor die Münze im Beutel klingt…“

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus @AmperTiger,

vielen Dank für deinen schönen Bericht, den ich mit Begeisterung nun die letzten 2 Tage gelesen habe!
In nem Motorradforum hätte ich diesen so in der Art nicht vermutet,
auch hat mich der Titel "Wie plane ich eine Weltreise" immer davon abgehalten, überhaupt mal rein zu klicken...

Ich denke, du hast für deine geplante Reise alles richtig gemacht mit deinem Fahrzeug!

Ich habe mir vor vier Jahren den lang gehegten Wunsch nach einem "Reisemobil" erfüllt.
Bei mir ist es nach langem hin und her ein etwas modernerer Citroen Jumper geworden.
Natürlich eine völlig andere Gewichtsksklasse als deiner, aber zu Anfangs waren schon auch einige ältere und größere Nutzfahrzeuge mit auf der Liste..
Den Citroen habe ich mit ein paar Jahren gebraucht als Kastenwagen gekauft und komplett zum Reisemobil umgebaut.
Bauzeit seit 2018... ;-)
So wie er jetzt dasteht wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

-Laderaum komplett entkernt und gesäubert,
-Karosse innen isoliert und mit Holz verkleidet,
-2 Dachluken und 4 Fenster reingeschnitten und eingebaut
-zweite Batterie mit Ladegerät
-Beleuchtung im Wohnraum 12 Volt,
-230 Volt Anschluß
-Kühlschrank
-WC
-Kochfeld
-Spüle
-Heizung
-Gasanlage
-alle Möbel mit Betten für 3 Personen
-Markise

Umtypung von LKW auf Wohnmobil erfolgte dann nach den ganzen Einbauten.
Ich kenne nun auch ein paar TÜVler recht gut....

Das Fahrzeug wird für Kurztripps im Sommer und Winter genutzt, der 3 wöchige Jahresurlaub wird mit Frau und Tochter auch damit gemacht.

Kalkulatorisch darf ich den Umbau auch nicht nachrechnen.
Wenn ich meine Arbeitszeit rechne, dann hätte ich wohl besser einen fertigen Camper gekauft, die beginnen so bei 45.000€. Die Zeit, in der ich mich mit der Materie vertraut machen mußte, noch völlig außer acht gelassen.
Selbst die Planung, das Fertigen und der Einbau der Möbel ist viel aufwändiger als alles was ich in 30 Jahren als Schreiner bis jetzt gemacht hatte..., und daß, obwohl mir als Schreinermeister alle Mittel dazu zur Verfügung stehen...

Ich wünsche dir eine schöne Reise!
Bitte Berichte weiter!

P.s.: Ich würde eine Fliegenklatsche einpacken, hat bei uns nen festen Haken im Bus!

Schöne Grüße vom Schweden-> auch ein "Markus!

Bild von unserem Camper in Irland
Irland _2019_08_02_0609.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
A propos Blut: Ich würde dir ernsthaft empfehlen, eine Erweiterung deiner First-Aid anzustreben:

a) Tournequet etwa 3-4 Stück
1630005112511.png

b) Druckverband "combat style" 3-4 Stück

1630005192839.png

Preiswerte Lebensretter. Bei längerer Reisedauer auch gerne 10 Stück, vielleicht brauchts jemand anders am Wegesrand.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
A propos Blut: Ich würde dir ernsthaft empfehlen, eine Erweiterung deiner First-Aid anzustreben:

Anhang anzeigen 434301

Anhang anzeigen 434302

Preiswerte Lebensretter. Bei längerer Reisedauer auch gerne 10 Stück, vielleicht brauchts jemand anders am Wegesrand.
dann sollte auch zuvor eine entsprechende Schulung stattfinden :)

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT

Anhang anzeigen 434301

Anhang anzeigen 434302

Jetzt fehlt nur noch die Säge zur Gliedmaßenamputationen.....aber ihr habt recht...was zum Abbinden und Blutstillung ist schon nicht verkehrt.

Ich würde mir zusätzlich vom lokalen Notfallmediziner ( cruz roja) die erste Hilfemaßnahmen/ Notfallmedikamente
bei
Schlangenbis
Spinnenbis und
Skorpionstich
erläutern lassen..( hiesige Mediziner kennen sich damit nicht aus)

Ich hatte mal im Birkenstock- Schlappen einen Skorpion welcher sich dort wohl fühlte und beim Reintreten fühlte ich mich dann nicht mehr wohl...drei Wochen entzündlicher, schmerzlicher und erheblich geschwollener Fuß..danach habe ich keine Schuhe angezogen bevor ich sie nicht ausgeschlagen habe.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Anhang anzeigen 434301
Anhang anzeigen 434302
Ja danke, werde ich mitnehmen, die Handhabung ist mir durchaus geläufig, ich geniesse jedes Jahr einen erste Hilfe Kurs. Ich gehe da immer hin, wenn die dralle Kollegin aus dem zweiten Stock dabei ist, so kann ich die, ganz im Dienst der Fortbildung, befummeln 😅😆

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
...ich denke die Kollegin aus dem zweiten Stock ist froh wenn sie befummelt wird........hätte sie sonst garkeinen Sex........ :blumen: :rocker:

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben