Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So wie der Tiger das macht, ist so ein Wohnmobil ja in Ordnung. Aber für den normalen Arbeitnehmer mit max. 6Wochen Urlaub pro Jahr, rechnet sich...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
So wie der Tiger das macht, ist so ein Wohnmobil ja in Ordnung.
Aber für den normalen Arbeitnehmer mit max. 6Wochen Urlaub pro Jahr, rechnet sich so ein Gerät doch in 100Jahren nicht.
Deshalb wundert es mich, dass das Zeug wie geschnitten Brot über den Tresen geht.
Es ist scheinbar wirklich zu viel Geld auf dem Markt.

Gruß,
maxquer

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe über 30 Jahre Camping mit dem Wohnwagen gemacht. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, lohnt es sich finanziell nicht. Und Womo schon mal garnicht und je älter man ist, schon mal überhaupt gar nicht Aber Kohle ist eben nicht alles :zwinkern:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechnet sich ... lohnt sich ...

Macht ihr nur etwas, was sich rechnet?
Rechnet sich ein Motorrad, was man nur in der Freizeit bewegt und damit nur Kosten hat?

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein ältesterSohn war mit seiner Familie(2Erwachsene, 2 Kinder) 10 Tage in Zeeland/ NL..und hat dort ein kleines Ferienhäuschen direkt hinter dem Deich/ Strand gemietet
6 Betten
2890,- € pro Woche inkl.Strom
Sein jüngerer Brüder hat ihn mit seiner Fam.( 2 Erwachsene , 1Kind,) im selben Ort besucht ,
Hotel mit Frühstück
235,-€ / Tag...
Inzwischen ist Camping, wenn auch dort die Preise kräftig gestiegen sind, wieder eine Alternative.

Wenn man dann noch den Mut, die Zeit und handwerkliches Geschick hat, dann kann man sich so wie Tiger kostengünstig eine langen Urlaubstraum erfüllen....wenn es ein fertiges WoMo wie Tiger sein WoMo gäbe, dann wäre der Neupreis wohl bei 150.000,-€ zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Mein ältesterSohn war mit seiner Familie(2Erwachsene, 2 Kinder) 10 Tage in Zeeland/ NL..und hat dort ein kleines Ferienhäuschen direkt hinter dem Deich/ Strand gemietet
6 Betten
2890,- € pro Woche inkl.Strom
Sein jüngerer Brüder hat ihn mit seiner Fam.( 2 Erwachsene , 1Kind,) im selben Ort besucht ,
Hotel mit Frühstück
235,-€ / Tag...
Inzwischen ist Camping, wenn auch dort die Preise kräftig gestiegen sind, wieder eine Alternative.

Wenn man dann noch den Mut, die Zeit und handwerkliches Geschick hat, dann kann man sich so wie Tiger kostengünstig eine langen Urlaubstraum erfüllen....wenn es ein fertiges WoMo wie Tiger sein WoMo gäbe, dann wäre der Neupreis wohl bei 150.000,-€ zu suchen...
Aber die Fähre fürs WoMo nach NZ vehagelt die Rechnung wieder ... :cold:

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja finanziell ist das nichts, was sich rechnet, für sie Kohle hätte ich auch rund um die Welt günstige Hotels haben können.
Heute war der GasEinbau dran. Der Hersteller hat mir gesagt ein 40 l Tank passt, ich habe ne Außenbetankungsmöglichkeit an jeder Gastankstelle und er schließt mir die Standheizung und das Kochfeld an. Im Anschluss hatte ich TÜV Termin.
C5429826-7D67-43CC-B83D-6673644F371D.jpeg
FE5A3415-B0AB-472E-A57A-FFE578B6D8A0.jpeg

458E5CC6-19D2-4957-BDCE-9CB2E7240F6E.jpeg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Dat sieht teuer aus 😆

Warum immer gestückelt zum TÜV?

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Find ich auch, aber ich befürchte, wenn da mal stramm eingefordert wird, dann reißt es den Kotflügel weg.
Es reißt ihn nicht weg, es hat nur eine Geräuschkulisse zum fürchten. Ich war 100m vor der Tüv station genötigt, in der Kurve in die Eisen zu steigen, der Reifen hat die Kotflügel verbreiterung aus Kunststoff „gefressen“ ich war für für 10 Seik berühmt.
Hab das mit Flamme zurück gebogen, ist aber zu eng, definitiv. Da muss ich nochmal ran

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Ich habe über 30 Jahre Camping mit dem Wohnwagen gemacht. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, lohnt es sich finanziell nicht. Und Womo schon mal garnicht und je älter man ist, schon mal überhaupt gar nicht Aber Kohle ist eben nicht alles :zwinkern:
Mein WW hat sich definitiv gelohnt. Domizil für viele Jahre am See und Begleiter in halb Europa.
Jetzt auf der Zielgeraden des Arbeitslebens fange ich langsam wieder an nach einem Womo Ausschau zu halten. Als allein- oder max. zu zweit reisend reicht was überschaubares. '26 geht's los - dann mit 'ner (leichten) Enduro auf dem Hänger.

... aber jetzt weiter mit dem Tiger und seinem Mega Bericht :)

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Der Umbau sieht `nen Hammer aus - gerade, was die Zweckmässigkeit anbelangt.
Einzig - die geringe Motorleistung für diese Trumm - würde mich vermutlich stören.

AB werden sicher nicht befahren - aber selbst die "normalen " Strassen zB in Südamerika, stelle ich mir quälend langsam vor.... 🤪

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das entschleunigt aber auch. So lange der Tiger mit den schweren Lastzügen halbwegs mithalten kann ist alles in Ordnung.

Ich war noch nicht in Südamerika, aber die Nebenstraßen werden eher nicht in gutem Zustand sein, insofern ist Motorleistung sicherlich nicht das Wichtigste

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Drehmoment ist aber auch nicht so pralle

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Deshalb wundert es mich, dass das Zeug wie geschnitten Brot über den Tresen geht.
Es ist scheinbar wirklich zu viel Geld auf dem Markt.
Das ist wie beim Motorrad mit den großen GSen. Neben dem eigentlichen Zweck, kauft man sich den Nimbus von Freiheit und Abenteuer.

Gruß Thomas

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ja finanziell ist das nichts, was sich rechnet, für sie Kohle hätte ich auch rund um die Welt günstige Hotels haben können.
Heute war der GasEinbau dran. Der Hersteller hat mir gesagt ein 40 l Tank passt, ich habe ne Außenbetankungsmöglichkeit an jeder Gastankstelle und er schließt mir die Standheizung und das Kochfeld an. Im Anschluss hatte ich TÜV Termin.
Anhang anzeigen 435271Anhang anzeigen 435272
Anhang anzeigen 435274
Ich sehe keinen Gasfilter...den solltest du unbedingt einbauen lassen...LPG ist in Nordeuropa einigermaßen sauber...in Südeuropa und erst recht in Südamerika hast du starke, zum Teil schwerölgleiche Verunreinigungen im LPG...das setzt die Ventile, Düsen, Brenner und Druckregler zu.
Hast du den Kühlschrank nur auf 12/220V laufen?

Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben