Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Diskutiere Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm:
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
155
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Es ist schon erstaunlich wie viele Foristen hier das eigene Ego über Vorschriften stellen. Viele Pippi Langstrumpfs
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.609
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bezweifle, dass es viele Menschen, die sich immer und überall an alle Regeln halten, auch Du. Noch nie ein Ticket bekommen? Von daher wäre ich zurückhaltend mit solchen Urteilen.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.188
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ist doch ganz einfach:
Fahre ich in einer Gruppe, passe ich mich deren Fahrstil an.
sollte es unvernünftig für mich werden, passe ich den Fahrstil, nach meinem Empfinden an.
Fahre ich mit meiner Frau, fahre ich meistens StVO oder langsamer.
Fahre ich alleine, oder mit guten Freunden, die ich kenne ….. dann fahre ich halt anders.
Will ich wissen ob ich es noch kann, dafür ist z.B. die Nordschleife morgens um 9:00 der Geheim Tipp.

mike
 
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.522
Ich fahre immer deffensiv, rücksichtsvoll, vorschriftsmäßig gemäß der gültigen Regeln und habe überhaupt nix keine Punkte in Flens.










.....mit meinem 40-Tonner....17.88 mtr. Lang-LKW
Und 7 Punkte auf deinen Motorrad Führerscheinentkonto?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.824
Ich halte mich grundsätzlich an die StVO, bis auf die Male, wo ich erwischt worden bin.😜😎
Ich auch, hab die Tage ein Couvert aus Neuenburg im Briefkasten gehabt, netto 1 Km/h zu viel.
Ich war zu besagtem Zeitpunkt dort in der Region unterwegs, also die 20.- bezahlen und Krone richten.

Josef
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
534
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Mit dem Auto fahre ich recht Vorschrifts gerecht.
Auf dem Moped gehen die Pferde schon mal mit mir durch. Nicht asozial und nie gefährlich sondern eher ungestüm.
Das heißt, an der Ampel bis vorne, Geschwindigkeit außerorts als Empfehlung nehmen, parken auf freien Flächen und ich habe andere Federn in den Federbeinen😉. Das hat seit zehn Jahren niemanden interessiert und die Front Scheibe fachgerecht gekürzt. Grüße
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
540
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Also dann oute ich mich auch mal...
ich versuche (!) mich bestmöglich an die STVO zu halten... was aber nicht heisst dass es mir nicht doch mal passiert zB geblitzt zu werden. Meist aus Unachtsamkeit, habe letztens einfach mal wieder das Schild auf der Autobahn nicht gesehen/bemerkt, 10kmh drüber, 20 Euro...
Also alles "im Rahmen"... aber es kann ja auch mal heftiger kommen, da will ich mich auf keinen Fall ausnehmen.
Fahre eher defensiv, vor allem der Sicherheitsabstand ist mir extrem wichtig. DAS ist meine Lebensversicherung, vor allem auf dem Mopped... habe ich meinen Kindern auch eingebläut, auch die halten sich sehr daran (mind 2 Sek zum Vordermann). Bin beruflich sehr viel unterwegs und habe da über all die Jahre gelernt dass schnell fahren absolut nichts bringt... die paar Minuten eher beim Kunden lohnen sich nie...
Und ja, ich fahre auf der AB auch mal die Mittelspur (langsam, aber das wäre am ende nach STVO egal), hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung dabei...
Ich "tune" mein Mopped auch nicht mit irgendwelchem Zeug aus China... auf gar keinen Fall, vor allem nicht bei lebenswichtigen Dingen wie Bremshebel etc... da habe ich auch null Verständnis für.
Habe allerdings jetzt mal einen mechanischen Tempomaten (ähnlich wie der Atlas Throttle) bestellt um das mal zu testen... ja, wäre nicht legal, weiss aber auch nicht ob der dran bleibt, muss ich erstmal testen.

Also ein maximaler Langweiler...aber auch sowas muss es geben :-)
In diesem Sinne, munter bleiben!
 
Thema:

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Pfusch oder genau richtig? - Ähnliche Themen

  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Oben