Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Diskutiere Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Freund von mir hat gerade 4 teure Briefe der französischen Republik bekommen, alle wegen des in Deutschland üblichen Toleranzzuschlags. Und...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.230
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Freund von mir hat gerade 4 teure Briefe der französischen Republik bekommen, alle wegen des in Deutschland üblichen Toleranzzuschlags. Und dabei war er nur im „Transit“.

Andere Länder, andere Sitten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.438
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zumindest kostet ihn das nur Geld und keine Punkte :zwinkern:
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
118
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
immer 10% drüber (außer schweiz), aber ab heute mitternacht ein monat zu fuß...

ps: das nach über 30 jahren,nach zig million km mit sehr vielen fahrzeugen auf 5 kontinenten
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
519
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich wüsste keinen Grund, warum ich 10% drüber fahren sollte. Mit dem Motorrad fahre ich, weil ich es genieße und die Natur "erfahren" möchte. Was soll ich mich da jetzt noch mit Prozentrechnen beschäftigen? Es steht doch angeschlagen, was man als Höchstgeschwindigkeit fahren darf. Und ob ich mich an die Vorschriften halte, oder vermeintlich eigene Interpretation dieser festsetze, irgendwie muss ich dann ja auf jeden Fall darauf achten, wie schnell ich bin, oder den Tempomat danach einstellen.
Wer für eine Transitstrecke 4 Knollen nach Hause geschickt bekommt, sollte mal einen Verhaltenstherapeuten konsultieren, oder gleich freiwillig seinen Führerschein abgeben.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
519
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@kallegerd
Ich gehe davon aus, dass dieses schöne Bild frei von Urheberrechten ist, da ohne Quellenangabe. Aber vielleicht ist dir das ebenso egal, wie die Einhaltung von Verkehrsregeln.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
225
Ich wüsste keinen Grund, warum ich 10% drüber fahren sollte.
Naja, wenns um die vom Tacho abgelesene Geschindigkeit geht, gibts da ja schon einen Grund. Die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit darf nie weniger sein, als die tatsächlich gefahrene, deshalb gehen die Dinger vor. Insofern sollte "immer 10% drüber" auch in der Schweiz ohne Zusatzkosten passen, man darf aus den 10% nur eben keine 30% oder 50% machen.

Grundsätzlich, wieso solltest du das Motorradfahren 10% schneller nicht mehr genießen können? Wenn je langsamer die Geschwindigkeit desto höher der Genuss gilt, dann müsste man für den vollen Motorradgenuss ja daheim auf der Couch sitzen?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.592
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
So langsam ist die Diskussion, die wir an allen Ecken immer wieder führen ermüdend.
Es gibt Gesetze (hier StVO) und die sind einzuhalten. Wer es nicht macht (aus welchen Gründen auch immer), geht ein Risiko ein. So wie ich auch. Ich entscheide für mich, welches Risiko für mich passt. Ich bewerte die Sinnhaftigkeit von Gesetzten ganz für mich alleine. Vieles ist absolut nachvollziehbar und O.K. Einiges ist Blödsinn und Bevormundung. An Prio 1, für meine Entscheidung ob ich ein bestehendes Gesetz etwas anders sehe/auslege, steht für mich die Gefährdung/massive Belästigung anderen Menschen. Den die können für meine Entscheidung definitiv nicht`s. Jetzt könnten wir ellenlang über "was bedeutet Gefährdung für mich im Detail" oder "was ist für mich massive Belästigung" schreiben. Habe ich aber keinen Bock drauf. Halte mich für einen durchaus sozialen Menschen. Ich denke, ich kann das schon recht gut für mich einschätzen. Die ewigen Nörgler (mit dem Ziel Totalverbot von Motorrädern) können mich mal. Denen werden wir es nie Recht machen können. Und so ein bisschen Outlaw steckt doch immer noch in uns Moppedfahrer✌:nein::kotzen:n!
 
scout63

scout63

Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Ort
Peine
Modell
R1200gs Rally, HD-Street Bob, R100GS, W650 Gespann im Familienbesitz
Mal ganz ehrlich, wenn ich mich immer an die Vorschriften halte, müsste ich mich fragen warum ich ein Motorrad mit 100PS+++ fahre?
Gerade bei uns hier in der Gegend sind die Landstraßen mittlerweile so dermaßen unsinnig mit Geschwindigkeitsregeln zugepflastert!
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht die Straße mit der Rennstrecke verwechseln!
Selbst mit meiner Harley bin ich immer "etwas" zu schnell unterwegs!
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.476
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
War gerade auf der A66 (zweispurig) zwischen Frankfurt und Fulda unterwegs. Eine StVO ist dort quasi nicht existent, was das Ignorieren sämtlicher Abstandsregeln, das drängeln, Nichtblinken, das Rechtsüberholen sowie das komplette Ausblenden eventueller Tempolimits betrifft.
In diesem von Stress, Testosteron und Hektik geprägten Umfeld erwartet man längst nichts mehr anderes.
Auf engen, kurvigen, leeren Landsträßchen dagegen bedeuten 90 oder *** statt (erlaubter) 70 jedoch das komplette Gegenteil: sie machen Spaß, massieren die Seele. Ich wüsste nicht wofür ich mich da schämen sollte. (Disclaimer: Strecke bekannt, möglichst kein Risiko für Unbeteiligte, wenigmöglichster Lärm)
PS: in vielen anderen Threads wird mit abgeschliffenen Fußrasten, platzenden Schräglagenwinkelmessern oder hergebrannten Gebückten gdeprotzt.
Wo sind diese Helden, wenn es um Klartext geht? :Augenzwinkern_2:
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
174
Ort
Köln
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind gemacht für den einen Anwohner der im Wald wohnt und sich über den Lärm beschwert, oder für den einen 18jährigen Kamikazefahrer der sich irgendwo im Wald vor einem Baum wiedergefunden hat, oder für das eine Wildschwein was im Jahr angefahren wird, oder für den einen grünen Politiker der für die Umweltbelastung die Geschwindigkeiten runtersetzen läßt, oder weil es einfach dem Zeitgeist entspricht usw. usw. usw.
Es gibt natürlich Unfallschwerpunkte die durch Geschwindigkeitsreduzierung entschärft werden müßen.
Bei vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen ist es aber einfach nur die Tatsache das irgendwann mal irgendetwas passiert ist, oder passieren könnte. Oder einfach auch schlicht um mit den Blitzer ein wenig Kohle machen zu können.
Bei uns in der Nähe von Köln war die Straße durch den Wald 40 Jahre nicht geschwindigkeitsbeschränkt.
Dann kam "ohne das ich den Grund jemals erfahren habe" irgendwann 90kmh, dann 70kmh und jetzt 60kmh. Und die Blitzer haben auf dieser Strecke ihre wahre Freude.

Ich für meinen Teil schaue das ich niemanden gefährde und oder belästige und fahre meinen Stiefel so das im Falle das man mich anhält, ich meinen Führerschein behalten kann.
Ich nehme zwar Rücksicht auf mein Umfeld, aber die EWIG EMPÖRTEN und ERBSENZÄHLER finden dabei keine Berücksichtigung.

Und was für den einen rumbummeln ist, bringt fahrtechnisch einen anderen schon weit über seine Grenzen.
Mit anderen Worten, die die nichts können schreien am lautesten wenn mal jemand etwas sportiver unterwegs ist als sie selber obwohl das für den sportiven Fahrer nicht mal die Aufwärmphase ist und er 100 mal sicherer unterwegs ist als die die sich aufregen.
Somit ist die STVO nur die halbe Wahrheit für einen sicheren Aufenthalt im Straßenverkehr. Die andere Hälfte der Wahrheit sind die eigenen Skills.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.323
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mal ganz ehrlich, wenn ich mich immer an die Vorschriften halte, müsste ich mich fragen warum ich ein Motorrad mit 100PS+++ fahre?
Das frage ich meine Kumpels auch, und deswegen reicht mir auch ein Motorrad mit 48PS vollkommen. Da ist es relativ leicht sich meist an die Regeln zu halten. Mit Sicherheit nicht mit weniger Freude am Fahren...
Aber da bin ich hier im falschen Forum ;-)
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
519
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Somit ist die STVO nur die halbe Wahrheit für einen sicheren Aufenthalt im Straßenverkehr. Die andere Hälfte der Wahrheit sind die eigenen Skills.
Na, dann wird es ja Zeit die StVO zu ändern. Nicht eine verlässliche Regelung, nach der sich alle orientieren und auch darauf verlassen können, sondern gestaffelt nach den eigenen Skills. Die Frage ist dann nur, wie erkennt man die unterschiedlichsten Skills? Vielleicht an der Farbe das Fahrzeugs oder Helms? Oder wie bei der Tour de France mit einem Leibchen mit Punkten?

Ich nehme zwar Rücksicht auf mein Umfeld, aber die EWIG EMPÖRTEN und ERBSENZÄHLER finden dabei keine Berücksichtigung.
Genau so funktioniert eine demokratische Gesellschaft. Man nimmt Rücksicht, aber bitte doch nach meinen Regeln. Wen die selbstgemachte Regeln stören, der gehört erst gar nicht ernst genommen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind gemacht für ....... oder weil es einfach dem Zeitgeist entspricht.......
Wenn es nach dem Zeitgeist geht, dann war es früher normal, dass man Regeln und Ordnungsbehörden akzeptiert. Da hat man vor dem Schutzmann noch stramm gestanden oder hatte zumindest Respekt. (Womit ich nicht gesagt habe, dass ich das alles gut fand.)
Der heutige Zeitgeist besteht aus Egoisten, die die Welt machen wie es ihnen gefällt. Respekt und Toleranz haben heute keinen Wert mehr.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Die Frage ist dann nur, wie erkennt man die unterschiedlichsten Skills?
In der Regel erkennt man "0 Skills" an der Fahrzeugkategorie "Kleinwagen". Hier gilt dann allerhöchste Aufmerksamkeit.

Zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Auffällig ist, dass nach jeder Straßeninstandsetzung erst mal ein 70er Schild aufgestellt war, wo vorher 100 war.
Der Sicherheit wegen, nehme ich an!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.646
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Na, dann wird es ja Zeit die StVO zu ändern. Nicht eine verlässliche Regelung, nach der sich alle orientieren und auch darauf verlassen können, sondern gestaffelt nach den eigenen Skills. Die Frage ist dann nur, wie erkennt man die unterschiedlichsten Skills? Vielleicht an der Farbe das Fahrzeugs oder Helms? Oder wie bei der Tour de France mit einem Leibchen mit Punkten?


Genau so funktioniert eine demokratische Gesellschaft. Man nimmt Rücksicht, aber bitte doch nach meinen Regeln. Wen die selbstgemachte Regeln stören, der gehört erst gar nicht ernst genommen.


Wenn es nach dem Zeitgeist geht, dann war es früher normal, dass man Regeln und Ordnungsbehörden akzeptiert. Da hat man vor dem Schutzmann noch stramm gestanden oder hatte zumindest Respekt. (Womit ich nicht gesagt habe, dass ich das alles gut fand.)
Der heutige Zeitgeist besteht aus Egoisten, die die Welt machen wie es ihnen gefällt. Respekt und Toleranz haben heute keinen Wert mehr.
Du hältst Dich doch auch nur nach Gusto an die Regeln oder wie darf ich Deinen Beitrag #14 hier verstehen?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
519
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
In der Regel erkennt man "0 Skills" an der Fahrzeugkategorie "Kleinwagen". Hier gilt dann allerhöchste Aufmerksamkeit.
Ah, ich verstehe. Ist es das gleiche Erkennungsprinzip wie: Alle Motorradfahrer sind rücksichtslose Raser?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
Da gilt für mich eher:
Achtung vor Warnwestenfahrern.

Aus der Erfahrung raus neigen viele Kleinwagenpiloten zu unvorhersehbaren Bremsmanövern und anderen Kapriolen.
 
Thema:

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

    Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen? - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

    Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?

    Stahlbus-Ventile für K25, Bj. 2011, Brembosattel - wie genau einbauen?: 1.) Werden die alten Entlüfterventile vorne gegen die Stahlbus getauscht? Oder werden die anstelle der alten Bremsleitungsbefestigungsschraube...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Oben