Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte um genauere Hinweise wie man hiermit die Dämpfungseinstellung anpasst. Vor allem bei den neueren Mopeds die den Stecker nicht mehr haben.
B

Bollo

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R1250GSA
Mit Hilfe des Steckers unter der Sitzbank, kannst du ja Dynamic Pro aktivieren und dieses selbst konfigurieren
Bitte um genauere Hinweise wie man hiermit die Dämpfungseinstellung anpasst. Vor allem bei den neueren Mopeds die den Stecker nicht mehr haben.
 
sneaky_p

sneaky_p

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R1250GS 40 Jahre Edition
Da geht doch auch nur min., auto und max. oder?
 
Jazzman

Jazzman

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1250 GS exclusive
Man kann das Fahrwerk nicht wirklich einstellen.
Wie jedes Fahrwerk ist auch das der GS nur ein Kompromiss, da die Vorlieben und die Fahrergewichte zu unterschiedlich sind.

Je nach Budget kann man folgende Wege gehen:
  • Nur neue Federn
  • Wunderlich/Wilbers Fahrwerk ( es werde Teile des Originalfahrwerks ESA) verwendet
  • Touratech Fahrwerk (ziemlich teuer, lohnt sich (meiner persönlichen Meinung nach) eher, wenn man viel und die Maschine lange fährt)
  • irgendein mir noch nicht bekanntes manuelles Fahrwerk von den üblichen Verdächtigen.


Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
schlork

schlork

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Da geht doch auch nur min., auto und max. oder?
Stimmt. Aber wird im Pro Modus nicht wenigstens die Dämpfung noch straffer bei max.
 
G

gsa-cruiser

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Ich glaube ja nicht, dass es ein Problem des Dämpfers an sich ist, sondern des eingestellten Verhaltens. Das war in der 2015er Version straffer. BMW geht wohl davon aus, dass der GSA-Fahrer von heute eher gediegen durch die Landschaft schaukeln möchte. ;-)
Die Frage wäre, ob man dem Dämpfer eine andere Kennlinie geben kann.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Das Fahrwerk in meiner 2016er TB war für mich (!) nahezu optimal: Ich konnte die Vorspannung in 3 Stufen voreinstellen und die Dämpfung ebenfalls in 3 Stufen regulieren (auf die vorzuwählenden Mappings gehe ich jetzt nicht ein) :„Hard-Normal-Soft“ - ab Ende 2016 hielt dann „Dyn ESA Next Generation“ Einzug und die Schaukelei nahm ihren Anfang. Mein Freundlicher bestätigte auf meine Nachfrage, dies habe dem Kundenwunsch (!) entsprochen.
Na ja, die Szene ist längst In Ehren ergraut und die nachfolgende Generation prekäres Praktikum wird kaum die fette Kohle über den Tresen schieben können (wollen?).
 
G

Gast 30990

Gast
Stimmt. Aber wird im Pro Modus nicht wenigstens die Dämpfung noch straffer bei max.
Am Ende wird beim ESA aber auch nur die Zugstufe geregelt. Die Druckstufe, die ja eigentlich für eine gefühlte "Dämpfung" erforderlich ist, bleibt ungeregelt. 🤔
 
assindia

assindia

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Am Ende wird beim ESA aber auch nur die Zugstufe geregelt. Die Druckstufe, die ja eigentlich für eine gefühlte "Dämpfung" erforderlich ist, bleibt ungeregelt. 🤔
Das ist so nicht richtig. Bei der Dämpfungsverstellung der Zugstufe wird die Druckstufe zu einem gewissen Prozentsatz mit geregelt.
 
Andi#87

Andi#87

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Es ist immer noch ein Balanceakt. Auf Eifelstraßen 3ter Ordnung, geht das Fahrwerk der 2019er im Road Modus voll in Ordnung.
Verschärft man die Gangart und vergisst auf Dynamik zu schalten, kann bei der Wackelei schonmal eine Fußraste aufsetzen, aber da kann das Fahrwerk nix zu.
(Vorgestern in der Eifel bei 47° Schräglage passiert. Dann setzt auch eine Adventure mit den Fußrasten auf (Senke in einer Kurve)).

Am Ende gibt es für mich immer noch nix zu meckern. Im Solobetrieb ist es genau das richtige Verhältnis zwischen Komfort (im Bummelmodus/Road) und Stabilität (wen es mal juckt/Dynamik). Zumal ich den Eingriff des viel gelobten Dynamik ESA nicht wirklich merke. 🤷‍♂️
Im Sozia betrieb, schaut das anders aus, aber auch damit kann ich mittlerweile sehr gut leben.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das ist so nicht richtig. Bei der Dämpfungsverstellung der Zugstufe wird die Druckstufe zu einem gewissen Prozentsatz mit geregelt.
Und wie würde das technisch funktionieren, wo ist dann der Ausgleichsbehälter, wenn es automatisch geht?
 
Andi#87

Andi#87

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Die fette goldene Coladose die man hinten im Rahmendreieck sieht :grin:
 
Pinky

Pinky

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Es ist immer noch ein Balanceakt. Auf Eifelstraßen 3ter Ordnung, geht das Fahrwerk der 2019er im Road Modus voll in Ordnung.
Verschärft man die Gangart und vergisst auf Dynamik zu schalten, kann bei der Wackelei schonmal eine Fußraste aufsetzen, aber da kann das Fahrwerk nix zu.
Mir gefällt die Abstimmung des Dyn ESA Fahrwerks genau deswegen. Man kann schnell zwischen Road (paßt zu 90 % auf alle Strecken) und Dyn ( guter Belag/Kurvenstrecke) umschalten. Mehr Umschalterei brauche ich nicht. Beim alten ESA war ich ständig am klickern.
 
G

GS_Fahrer62

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Und wem das alles nicht gefällt, der kann sich für 1900€ (Herbstrabatt) bei seinem Händler ein Wilbers ( Bastellösung :tongue:) oder für ca 3000€ ein Touratech Fahrwerk einbauen lassen.
Ich habe mich für Wilbers entschieden und habe nun genau das, was ich wollte.
Okay ich bin kein "Wiederverkäufer " unter 10 Jahren gebe ich nichts her....
Satte Dämpfungsgrüße aus dem Odenwald!
 
QVIENNA

QVIENNA

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Und wem das alles nicht gefällt, der kann sich für 1900€ (Herbstrabatt) bei seinem Händler ein Wilbers ( Bastellösung :tongue:) oder für ca 3000€ ein Touratech Fahrwerk einbauen lassen.
Ich habe mich für Wilbers entschieden und habe nun genau das, was ich wollte.
Okay ich bin kein "Wiederverkäufer " unter 10 Jahren gebe ich nichts her....
Satte Dämpfungsgrüße aus dem Odenwald!
Bei mir auch …
Gleich nach dem Kauf auf Wilbers umgesteckt, Druckstufe knackig eingestellt und alles ist gut.
Fahre noch ab und zu eine 2017er, die ist für mich im direkten Vergleich „unfahrbar“.
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r1200r2016

r1200r2016

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ich fahre einfach nur und bin bisher mit allen BMW-Fahrwerken ganz gut zurecht gekommen, fahre zu 95% mit Sozia aber um ein Fahrwerk so auszuloten wie es viele hier schaffen bin ich sicher zu wenig Profi :cool: :cool: :bier:
 
Pinky

Pinky

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ich fahre einfach nur und bin bisher mit allen BMW-Fahrwerken ganz gut zurecht gekommen, fahre zu 95% mit Sozia aber um ein Fahrwerk so auszuloten wie es viele hier schaffen bin ich sicher zu wenig Profi :cool: :cool: :bier:
Tja, du mußt dich einfach mehr mit den üblen ESA-Druckstufen beschäftigen. Aber laß mich raten, du hast vermutlich auch noch richtig Spaß beim fahren ...:grosse-augen:.. mit diesem unzumutbaren Standard Fahrwerk. :super:
 
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Gast 30990

Gast
So ist es! Der Grund ist, dass die Verstellung der Zugstufe i.d.R. über ein Nadelventil in der zentralen Kolbenbohrung erfolgt, und da muss das Öl beim Einfedern auch durch.

Hier schön zu sehen:

Anhang anzeigen 479309

(Von dieser Seite)
Was heißt hier i.d.R.? Ist der Aufbau so auch beim ESA der GS? Ansonsten bleibt es dabei, es wird nur die Zugstufe verstellt, welche von mir aus auch eine kleinen Einfluss auch beim Einfedern haben kann. Wer aber ein richtiges Fahrwerk haben möchte, hat mindestens Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar.
 
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